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Vorgefüllte Spritze mit Zubehör für Autoinjektor-Pharmakokinetik-Überbrückungsstudie in Anifrolumab

10. Mai 2023 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine multizentrische, randomisierte, offene, parallele Phase-1-Vergleichsstudie zu Aniprolumab, das mit einer vorgefüllten Spritze (APFS) oder einem Autoinjektor (AI) mit Zubehör bei gesunden Freiwilligen verabreicht wurde

Diese Studie wird durchgeführt, um die pharmakokinetische (PK) Exposition nach einer einzelnen subkutanen (SC) Dosis von Anifrolumab, die unter Verwendung eines AI verabreicht wurde, mit der PK-Exposition nach einer einzelnen subkutanen (SC) Dosis von Anifrolumab zu vergleichen, die unter Verwendung von APFS bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden verabreicht wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-1-Studie mit parallelen Gruppen sein.

Nach Erfüllung der Eignungskriterien werden alle berechtigten Teilnehmer 1:1:1:1:1:1 einer Gerätegruppe (APFS oder AI) für eine im Protokoll definierte anatomische Injektionsstelle randomisiert. Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach im Protokoll definierten Körpergewichtskategorien und klinischen Einheiten.

Die Studie umfasst:

  • Ein Screening-Zeitraum von bis zu 28 Tagen.
  • Ein Behandlungszeitraum, in dem berechtigte Teilnehmer am Tag -1 in die klinische Einheit aufgenommen werden, um ihre Eignung neu zu bewerten. Teilnehmer, die die Eignungskriterien erfüllen, werden randomisiert und erhalten an Tag 1 eine einzelne subkutane (SC) Dosis Anifrolumab entweder durch APFS oder AI-Gerät. Die Teilnehmer werden an Tag 3 entlassen.
  • Die Teilnehmer kehren an den Tagen 6, 8, 12, 15, 22, 29 und 43 für Folgebesuche zum Zentrum zurück.
  • Ein letzter Folgebesuch an Tag 57.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche und weibliche Teilnehmer (gebärfähiges und nicht gebärfähiges Potenzial) im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) beim Screening mit geeigneten Venen für die Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion beim Screening.
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen und nicht gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer müssen sich an die Verhütungsmethoden halten.
  • Haben Sie einen Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 30 kg/m^2 inklusive und wiegen Sie beim Screening mindestens 50 kg und nicht mehr als 110 kg inklusive.
  • Die Teilnehmer müssen eine Immunität gegen das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) haben, entweder nachdem sie sich von einer SARS-CoV-2-Infektion erholt haben (sollten sich von der Infektion mindestens 6 Wochen vor dem Screening-Besuch erholt haben, wie durch eine COVID- 19-Test) oder vollständig gegen SARS CoV-2 mit in der Region zugelassenen Impfstoffen geimpft (sollte die letzte Impfstoffdosis mindestens 2 Wochen vor dem Screening-Besuch erhalten haben).
  • Der Teilnehmer sollte alle folgenden Tuberkulose (TB)-Kriterien erfüllen:

    1. Keine Anzeichen oder Symptome einer aktiven TB vor oder während eines Screening-Besuchs.
    2. Keine Krankengeschichte oder frühere körperliche Untersuchungen, die auf eine aktive TB hindeuten.
    3. Kein kürzlicher Kontakt mit einer Person mit aktiver TB ODER, falls es einen solchen Kontakt gegeben hat, Überweisung an einen auf TB spezialisierten Arzt, um sich einer zusätzlichen Untersuchung vor der Randomisierung zu unterziehen (umfassend in der Quelle dokumentiert) und, falls gerechtfertigt, Erhalt einer angemessenen Behandlung für latente TB bei oder vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats.
    4. Keine Vorgeschichte von latenter TB vor dem ersten Screening-Besuch, mit Ausnahme von latenter TB mit dokumentiertem Abschluss einer angemessenen Behandlung.
  • Negatives Ergebnis für einen Interferon-Gamma (IFN-γ)-Freisetzungstest (IGRA) (z. B. QuantiFERON-TB Gold [QFT-G]-Test) für TB beim Screening.

Ausschlusskriterien:

  • Stillende oder schwangere Frauen oder Frauen, die beabsichtigen, jederzeit ab Beginn des Screenings bis 1 Monat nach dem letzten Nachsorgebesuch schwanger zu werden oder mit dem Stillen zu beginnen.
  • Vorgeschichte oder Vorliegen von Leber- oder Nierenerkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die PK von Anifrolumab beeinflussen.
  • Alle klinisch signifikanten Krankheiten, medizinischen/chirurgischen Eingriffe oder Traumata innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung der Studienintervention, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Alle klinisch signifikanten Anomalien in den Ergebnissen der klinischen Chemie, Hämatologie oder Urinanalyse beim Screening und/oder bei der Aufnahme in die klinische Einheit.
  • Alle klinisch signifikanten abnormalen Befunde bei den Vitalfunktionen beim Screening und/oder bei der Aufnahme in die klinische Einheit.
  • Alle klinisch signifikanten Anomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm beim Screening, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen ODER Anti-HBc-Antikörper, Hepatitis-C-Antikörper und Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus.
  • Opportunistische Infektion, die innerhalb von 3 Jahren nach Randomisierung einen Krankenhausaufenthalt oder eine intravenöse antimikrobielle Behandlung erfordert.
  • Klinisch signifikante chronische Infektion (z. B. Osteomyelitis, Bronchiektasie usw.) innerhalb von 8 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF).
  • Jede Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit intravenösen Antiinfektiva erfordert, die nicht mindestens 4 Wochen vor Unterzeichnung des ICF abgeschlossen wurde.
  • Jede Infektion, die innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 orale Antiinfektiva (einschließlich Virostatika) erfordert.
  • Vorgeschichte einer schweren Infektion mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening erfordert, oder klinische Vorgeschichte, die mit Long COVID 19 kompatibel ist (Symptome nach 12 Wochen akuter Infektion), wie vom Ermittler beurteilt.
  • COVID-19-Infektion vor oder während des Screenings und/oder Aufnahme, bestätigt durch einen COVID-19-Test (in der London Clinical Unit werden die Teilnehmer nur am Tag -2 einem PCR-Test unterzogen. Zusätzliche Tests können nach Ermessen des Ermittlers durchgeführt werden.
  • Bekannter oder vermuteter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Positiver Screen auf Missbrauchsdrogen oder Cotinin beim Screening oder bei Aufnahme in die klinische Einheit oder positiver Screen auf Alkohol beim Screening oder bei Aufnahme in die klinische Einheit.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Erhalt einer anderen neuen chemischen Substanz (definiert als eine Verbindung, die nicht zur Vermarktung zugelassen wurde) innerhalb von 3 Monaten nach der Verabreichung von SI in dieser Studie. Der Ausschlusszeitraum beginnt 3 Monate nach der letzten Dosis oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum der längste ist.
  • Plasmaspende innerhalb von 1 Monat nach dem Screening oder Blutspende/-verlust von mehr als 500 ml in den 3 Monaten vor dem Screening.
  • Eine bekannte Allergie oder Reaktion auf einen Bestandteil der IP-Formulierung in der Vorgeschichte oder eine Anaphylaxie in der Vorgeschichte auf eine Therapie mit humanem Gammaglobulin.
  • Aktuelle Raucher oder diejenigen, die innerhalb der 3 Monate vor dem Screening geraucht oder Nikotinprodukte (einschließlich E-Zigaretten) verwendet haben.
  • Verwendung von Arzneimitteln mit enzyminduzierenden Eigenschaften wie Johanniskraut innerhalb von 3 Wochen vor der Verabreichung von SI.
  • Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum, wie vom Ermittler beurteilt. Übermäßiger Alkoholkonsum definiert als regelmäßiger Konsum von mehr als 24 g Alkohol pro Tag für Männer oder 12 g Alkohol pro Tag für Frauen (für die Londoner Einheit: regelmäßiger Konsum von > 21 Einheiten Alkohol pro Woche für Männer oder > 14 Einheiten Alkohol pro Woche für Frauen).
  • Übermäßiger Konsum von koffeinhaltigen Getränken oder Speisen (z. B. Kaffee, Tee, Schokolade) nach Einschätzung des Ermittlers. Übermäßiger Koffeinkonsum, definiert als der regelmäßige Konsum von mehr als 600 mg Koffein pro Tag (z. B. >5 Tassen Kaffee) oder wahrscheinlich nicht in der Lage wäre, auf den Konsum koffeinhaltiger Getränke während der Unterbringung am Untersuchungsort zu verzichten.
  • Teilnehmer, die zuvor Anifrolumab erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anifrolumab verabreicht mit AI
Randomisierte Teilnehmer erhalten eine SC-Einzeldosis Anifrolumab über AI.
Die Teilnehmer erhalten SC-Dosen Anifrolumab über AI oder APFS.
Der Autoinjektor wird verwendet, um eine SC-Einzeldosis von Anifrolumab zu verabreichen.
Aktiver Komparator: Anifrolumab verabreicht mit APFS
Randomisierte Teilnehmer erhalten eine SC-Einzeldosis Anifrolumab über APFS.
Die Teilnehmer erhalten SC-Dosen Anifrolumab über AI oder APFS.
Die mit Zubehör versehene Fertigspritze wird verwendet, um eine subkutane Einzeldosis von Anifrolumab zu verabreichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert (AUCinf)
Zeitfenster: Bis Tag 57
Die Auswertung der AUCinf nach einer subkutanen Einzelverabreichung von Anifrolumab durch AI ist vergleichbar mit der AUCinf nach einer subkutanen Einzelverabreichung von Anifrolumab unter Verwendung von APFS.
Bis Tag 57
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Bis Tag 57
Die Bewertung der AUClast nach einer einzelnen subkutanen Verabreichung von Anifrolumab durch AI ist vergleichbar mit der AUClast nach einer einzelnen subkutanen Verabreichung von Anifrolumab unter Verwendung von APFS.
Bis Tag 57
Maximal beobachtete Wirkstoffkonzentration im Serum (Spitzenwert) (Cmax)
Zeitfenster: Bis Tag 57
Die Bewertung von Cmax nach einer einzelnen SC-Verabreichung von Anifrolumab durch AI ist vergleichbar mit der Cmax nach einer einzelnen SC-Verabreichung von Anifrolumab unter Verwendung von APFS.
Bis Tag 57

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Erreichen der Spitzen- oder maximalen beobachteten Konzentration (tmax)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 57
Bewertung der tmax von Anifrolumab, verabreicht an verschiedenen anatomischen Injektionsstellen und bei gesunden Teilnehmern in verschiedenen Körpergewichtsbereichen.
Tag 1 bis Tag 57
Halbwertszeit im Zusammenhang mit der Endsteigung (λz) einer halblogarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve (t1/2λz)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 57
Es wird eine Bewertung der t1/2λz von Anifrolumab durchgeführt, das an verschiedenen anatomischen Injektionsstellen und bei gesunden Teilnehmern mit unterschiedlichen Körpergewichtsbereichen verabreicht wird.
Tag 1 bis Tag 57
Mittlere Verweildauer des unveränderten Arzneimittels im systemischen Kreislauf von null bis unendlich (MRT)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 57
Es wird eine Bewertung der MRT von Anifrolumab durchgeführt, das an verschiedenen anatomischen Injektionsstellen und bei gesunden Teilnehmern in verschiedenen Körpergewichtsbereichen verabreicht wird.
Tag 1 bis Tag 57
Scheinbare Gesamtkörperclearance des Arzneimittels nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 57
Es wird eine Bewertung der CL/F von Anifrolumab durchgeführt, das an verschiedenen anatomischen Injektionsstellen und bei gesunden Teilnehmern mit unterschiedlichen Körpergewichtsbereichen verabreicht wird.
Tag 1 bis Tag 57
Scheinbares Verteilungsvolumen nach extravaskulärer Verabreichung (basierend auf der Endphase) (Vz/F)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 57
Es wird eine Bewertung des Vz/F von Anifrolumab durchgeführt, das an verschiedenen anatomischen Injektionsstellen und bei gesunden Teilnehmern mit unterschiedlichen Körpergewichtsbereichen verabreicht wird.
Tag 1 bis Tag 57
Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (tlast)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 57
Es wird eine Bewertung der Tlast von Anifrolumab durchgeführt, die an verschiedenen anatomischen Injektionsstellen und bei gesunden Teilnehmern mit unterschiedlichen Körpergewichtsbereichen verabreicht wird.
Tag 1 bis Tag 57
Anzahl der Teilnehmer mit positiven Anti-Drug-Antikörpern (ADA)
Zeitfenster: Tag 1, 29 und 57
Es wird eine Bewertung der Immunogenität von Anifrolumab durchgeführt, das durch AI oder APFS verabreicht wird.
Tag 1, 29 und 57
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Untersuchungszeitraum (Tag -28 bis Tag 2) bis zur Nachuntersuchung (Tag 57) und Bewertung der Reaktion an der Injektionsstelle (Tag 1 bis 3)
Eine Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AI- vs. APFS-verabreichtem Anifrolumab wird durchgeführt.
Untersuchungszeitraum (Tag -28 bis Tag 2) bis zur Nachuntersuchung (Tag 57) und Bewertung der Reaktion an der Injektionsstelle (Tag 1 bis 3)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com /ST/Einreichung/Offenlegung.

Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com /ST/Einreichung/Offenlegung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool. Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com /ST/Einreichung/Offenlegung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anifrolumab

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