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Camrelizumab in Kombination mit Apatinib im Vergleich zu Apatinib allein in der Drittlinienbehandlung von metastasiertem Magenkrebs

16. April 2022 aktualisiert von: Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University

Prospektive, randomisierte, monozentrische klinische Phase-II-Studie zu Camrelizumab in Kombination mit Apatinib im Vergleich zu Apaitnib allein in der Drittlinienbehandlung von metastasiertem Magenkrebs

Dies ist eine Studie zu Camrelizumab in Kombination mit Apatinib im Vergleich zu Apatinib allein in der Drittlinienbehandlung von metastasiertem Magenkrebs. Die Teilnehmer werden radomisiert, um eine Behandlung mit Camrelizumab in Kombination mit Apatinib oder Apatinib allein zu erhalten. Die primäre Studienhypothese ist, dass die Zugabe von Camrelizumab zu Apatinib das progressionsfreie Überleben der Teilnehmer verlängern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Camrelizumab 200 mg intravenös 30–60 Minuten alle zwei Wochen; Apatinibmesylat 250 mg oder 500 mg oral täglich kontinuierlich; Die Behandlung dauert bis zu 2 Jahre oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Tod oder zu einer unerträglichen Toxizität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

68

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510655
        • The Sixth Affiliated hosipital, Sun Yat-Sen University
        • Kontakt:
          • Jian Xiao, PhD
          • Telefonnummer: 13711114566

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten, Alter ≥ 18 Jahre;
  2. Patienten mit metastasiertem Magenkrebs, bestätigt durch Histologie oder Zytologie;
  3. Die grundlegenden Blutuntersuchungen und biochemischen Indikatoren erfüllen die folgenden Kriterien:

1) Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl; 2) Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3; 3) Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3; 4) Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); 5) Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase ≤ 2,5 ULN; 6) Das international standardisierte Verhältnis der Prothrombinzeit beträgt ≤ 1,5 und ein Teil der Thromboplastinzeit liegt im normalen Bereich (die Untergrenze des 1,2-fachen Normalwerts bis zur Obergrenze des 1,2-fachen Normalwerts); 7) Kreatinin ≤ 1,5 ULN; 8) Urinprotein <2+ (wenn Urinprotein ≥ 2+, dann muss das quantitative Protein im 24-Stunden-Urinprotein ≤ 1 g sein); 4. Das Vorhandensein messbarer Läsionen bei Patienten; von Forschern gemäß den Efficacy Evaluation Criteria (RECIST) v1.1 für solide Tumoren bewertet; 5.Eastern Tumor Collaboration Group Behavioral Status Score (ECOG PS) von 0 oder 1; 6.Lebenserwartung ≥ 3 Monate; 7. Der Prüfer stellte fest, dass der Patient in der Lage war, die Protokollanforderungen einzuhalten. 8.Fähig, das Dokument mit der Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich in den 2 Wochen vor dem Screening einer systemischen Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, Hormontherapie oder Immuntherapie unterzogen haben;
  2. Patienten mit einer Vorgeschichte der Einnahme von Apatinib;
  3. Patienten mit Bluthochdruck, der trotz Behandlung mit mehreren blutdrucksenkenden Medikamenten schwer zu kontrollieren ist (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg);
  4. Patienten mit akutem Koronarsyndrom (einschließlich Myokardinfarkt und instabiler Angina pectoris) innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme und einer Vorgeschichte von Koronarangioplastie oder Stentimplantation;
  5. Patienten mit großen Pleuraergüssen oder Aszites, die eine Drainage erfordern;
  6. Gemäß NCI-CTCAE Version 5.0 sind Patienten mit aktiven Infektionen ≥ Grad 3;
  7. Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen;
  8. Patienten mit teilweiser oder vollständiger Magen-Darm-Obstruktion;
  9. Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung mit Symptomen oder Anzeichen von Aktivität;
  10. Patienten mit Allergien oder Überempfindlichkeit gegenüber therapeutischen Arzneimitteln, Patienten mit Autoimmunerkrankungen und Patienten, die allogene Gewebe-/solide Organtransplantationen erhalten haben;
  11. Patienten, die systemische Kortikosteroide (ausgenommen vorübergehende Verwendung für Studien, prophylaktische Verabreichung bei anaphylaktischen Reaktionen oder zur Reduzierung von Schwellungen im Zusammenhang mit Strahlentherapie) oder Immunsuppressiva benötigen, oder Patienten, die eine solche Therapie weniger als 14 Tage vor der Aufnahme in diese Studie erhalten hatten;
  12. Patienten mit Anfällen, die Medikamente benötigen;
  13. Patienten, die sich innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung einer größeren Operation (Operation am offenen Brustkorb oder Laparotomie usw.), einer Laparotomie-Biopsie oder einem Trauma unterziehen. Die Registrierung kann am selben Tag der Woche vor 4 Wochen erfolgen (wenn jedoch eine künstliche Anastomose ohne Darmresektion durchgeführt wird, sollte dies innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung erfolgen);
  14. Patienten mit nicht verheilten Wunden, nicht verheilten Geschwüren oder nicht verheilten Brüchen;
  15. Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen eines der untersuchten Arzneimittel, ähnliche Arzneimittel oder Hilfsstoffe;
  16. Gleichzeitige Einnahme einer anderen Antitumortherapie, einschließlich proprietärer chinesischer Antitumor-Medikamente und Immunchemikalien;
  17. Schwangere, stillende Frauen, die fruchtbar sind, sich aber weigern, Verhütungsmittel anzuwenden;
  18. Andere Situationen, in denen die Forscher feststellten, dass sie für die Aufnahme in die Studie nicht geeignet waren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Eine feste Dosis von 200 mg Camrelizumab wird intravenös verabreicht (ohne vorbeugende Medikamente), und jede Infusion dauert 45 Minuten (nicht weniger als 30 Minuten, nicht mehr als 60 Minuten) einmal alle zwei Wochen; Während des Behandlungszeitraums werden kontinuierlich täglich 250 mg Apatinibmesylat-Tabletten oral eingenommen, und alle zwei Wochen findet ein Behandlungszyklus statt. Die Behandlung dauert bis zu 2 Jahre oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Tod oder zu einer unerträglichen Toxizität.
ein PD-1-Antikörper
Andere Namen:
  • SHR-1210
ein oraler Tyrosinkinaseinhibitor
Andere Namen:
  • Ai Tan
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Apatinibmesylat-Tabletten 500 mg werden im Rahmen eines Behandlungszyklus alle 2 Wochen kontinuierlich und täglich oral eingenommen. Die Behandlung dauert bis zu 2 Jahre oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Tod oder zu einer unerträglichen Toxizität.
ein oraler Tyrosinkinaseinhibitor
Andere Namen:
  • Ai Tan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
das Intervall von der Randomisierung bis zur Tumorprogression oder zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
das Intervall von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder der letzten Nachuntersuchung
2 Jahre
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
der Anteil der Probanden, die unter Verwendung der RECIST 1.1-Kriterien die beste Reaktion einer vollständigen Remission (CR) oder einer teilweisen Remission (PR) erreichen
2 Jahre
Lebensqualität bewertet durch EORTC QLQ-OG 25
Zeitfenster: 2 Jahre
Der „Quality of Life Questionnaire-OG 25“ der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs kann die Lebensqualität (HRQL) bei Patienten mit Tumoren der Speiseröhre, des ösophago-gastrischen Übergangs und des Magens beurteilen.
2 Jahre
Toxizität bewertet durch CTCAE V5.0
Zeitfenster: 2 Jahre
Unerwünschte Wirkungen wurden gemäß CTCAE V5.0 erfasst
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jian Xiao, PhD, Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Adenokarzinom des Magens

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