- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05345691
Vergleich der Wirksamkeit, Pharmakodynamik, Sicherheit und Immunogenität zwischen Bmab 1000 und Prolia® bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose (DEVOTE)
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-3-Studie mit parallelen Armen zum Vergleich der Wirksamkeit, Pharmakodynamik, Sicherheit und Immunogenität zwischen Bmab 1000 und Prolia® bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pawan K Singh, MD
- Telefonnummer: 5287 080 2808
- E-Mail: pawan.singh102@biocon.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sivakumar Vaidyanathan, M Pharm
- Telefonnummer: 5466 080 2808
- E-Mail: sivakumar.vaidyanathan@biocon.com
Studienorte
-
-
UK
-
Cambridge, UK, Vereinigtes Königreich, CB21 6GQ
- PPD Global Ltd, Granta Park, Great Abington,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausale Frauen im Alter von ≥ 55 und < 80 Jahren beim Screening. Postmenopausal ist definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe mit Serum-FSH-Spiegeln (Follikel-stimulierendes Hormon) ≥ 40 mIU/ml beim Screening oder 6 Wochen postoperative bilaterale Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie.
- Nachweis von Osteoporose, bewertet anhand der absoluten BMD der Lendenwirbelsäule (L1-L4), entsprechend einer T-Score-Klassifizierung ≤ -2,5 und ≥ -4,0.
- Mindestens 3 Wirbel in der L1-L4-Region und mindestens ein Hüftgelenk sind durch DXA beim Screening auswertbar.
- Patienten mit einem Körpergewicht von ≥ 50 bis < 90 kg beim Screening.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem T-Score von <-4,0 an der Lendenwirbelsäule, der gesamten Hüfte oder dem Schenkelhals.
- Bekannte Vorgeschichte einer früheren Exposition gegenüber Denosumab (Prolia®, Xgeva® oder ein Biosimilar von Denosumab).
Bei vorheriger oder laufender Anwendung einer Osteoporose-Behandlung (mit Ausnahme von Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen) sind die folgenden Punkte für die Auswaschphasen vor dem Screening-Besuch zu beachten:
A. Orales Bisphosphonat i. Nicht förderfähig bei kumulativer Nutzung für 3 oder mehr Jahre ii. Bei einer Anwendung von < 3 Jahren muss beim Screening-Besuch eine Pause von mindestens 1 Jahr seit der letzten Dosis eingehalten werden. b. Dosis jederzeit erhalten
- Systemische Glukokortikosteroide
- Patienten mit anhaltenden schweren Infektionen
Nachweis eines der folgenden Punkte gemäß der Krankengeschichte des Patienten, DXA- oder Röntgenuntersuchung und/oder aktuelle Krankheit:
- Patient in Bettruhe für 2 oder mehr Wochen während der letzten 3 Monate vor dem Screening
- Aktuelle Hyperthyreose oder Hypothyreose
- Vorgeschichte und/oder aktueller Hyperparathyreoidismus oder Hypoparathyreoidismus
- Aktuelle Hypokalzämie oder Hyperkalzämie basierend auf Albumin-korrigiertem Serumkalzium
- Jede Knochenerkrankung, einschließlich Knochenmetastasen oder Stoffwechselerkrankungen (außer Osteoporose), z. B. Osteomalazie oder Osteogenesis imperfecta, rheumatoide Arthritis, Morbus Paget, ALP (alkalische Phosphatase)-Erhöhung (nach Ermessen des Prüfarztes), Morbus Cushing, klinisch signifikante Hyperprolaktinämie (nach Ermessen des Prüfarztes). ), fibröse Dysplasie, Malabsorptionssyndrom, die die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können
- Vorgeschichte und/oder Vorhandensein von einer schweren oder 3 oder mehr mittelschweren Wirbelfrakturen
- Anamnese und/oder Vorliegen einer Hüftfraktur oder eines bilateralen Hüftgelenksersatzes
- Vorhandensein einer aktiv heilenden Fraktur nach Einschätzung des Prüfarztes
- Vorgeschichte von schweren Skelettschmerzen mit Bisphosphonaten, die nach Angaben des Prüfarztes ein Risiko für ihre Teilnahme an der Studie darstellen
- Mund-/Zahn- oder Parodontalerkrankungen:
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BMW 1000
|
60 mg einmal alle 6 Monate als einzelne sc (subkutane) Injektion verabreicht.
|
Aktiver Komparator: Prolia®:
|
60 mg verabreicht als einzelne subkutane Injektion einmal alle 6 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung der BMD (Knochenmineraldichte) der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
|
Nachweis der äquivalenten Wirksamkeit zwischen Bmab 1000 und Prolia® basierend auf der prozentualen Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
|
Baseline und Woche 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AUEC (Fläche unter der Effektkurve) des Knochenresorptionsmarkers sCTX (Serum C-terminal telopeptide of Type 1 collagen)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 26
|
Nachweis der pharmakodynamischen Äquivalenz zwischen Bmab 1000 und Prolia® basierend auf der AUEC des Knochenresorptionsmarkers sCTX von der Baseline bis Woche 26
|
Baseline bis Woche 26
|
Prozentuale Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: Baseline und Woche 26
|
Nachweis der äquivalenten Wirksamkeit zwischen Bmab 1000 und Prolia® basierend auf der prozentualen Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26
|
Baseline und Woche 26
|
Prozentuale Veränderung der gesamten Hüft-BMD durch DXA (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie)
Zeitfenster: Baseline, in Woche 26 und Woche 52
|
o Nachweis einer gleichwertigen Wirksamkeit zwischen Bmab 1000 und Prolia® basierend auf der prozentualen Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26 und Woche 52 der BMD der Lendenwirbelsäule
|
Baseline, in Woche 26 und Woche 52
|
Serumkonzentrationen von P1NP (Prokollagen Typ 1 N-terminales Propeptid)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
|
Vergleich des Knochenumsatzes zwischen Bmab 1000 und Prolia® basierend auf P1NP nach der ersten Dosis
|
Baseline bis Woche 52
|
Auftreten von TEAEs (Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse) bis zu 6 Monate nach der zweiten Dosis
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
|
Vergleich der Sicherheit und Verträglichkeit von 2 Verabreichungen von Bmab 1000 und Prolia® im Abstand von 6 Monaten
|
Baseline bis Woche 52
|
Titer von ADA (Anti-Drug-Antikörper)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
|
Vergleich der Immunogenität zwischen Bmab 1000 und Prolia®
|
Baseline bis Woche 52
|
Inzidenz von ADA (Anti-Drug-Antikörper)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
|
Vergleich der Immunogenität zwischen Bmab 1000 und Prolia®
|
Baseline bis Woche 52
|
Inzidenz von NAb (neutralisierender Antikörper) bis Woche 52
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
|
Vergleich der Immunogenität zwischen Bmab 1000 und Prolia®
|
Baseline bis Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B1000-PMO-03-G-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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