- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05348889
First-in-Human (FIH)-Studie mit 1A46 bei Patienten mit fortgeschrittenen CD20- und/oder CD19-positiven hämatologischen B-Zell-Malignomen
Eine Phase 1/2, erste am Menschen durchgeführte, einarmige, offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des dreifach spezifischen T-Zell-Engagers 1A46 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen CD20- und/oder CD19-positiven hämatologischen B-Zell-Malignomen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Trial Information
- Telefonnummer: +862158325080
- E-Mail: trials@chimagen.com
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510-3220
- Rekrutierung
- Yale New Haven Hospital
-
Kontakt:
- Iris Isufi, M.D.
- Telefonnummer: 203-737-5751
- E-Mail: iris.isufi@yale.edu
-
Kontakt:
- Julie Lecco
- E-Mail: Julie.lecco@yale.edu
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202-1840
- Rekrutierung
- Norton Cancer Institute
-
Kontakt:
- Don Stevens, M.D.
- Telefonnummer: 502-899-3366
- E-Mail: don.stevens@nortonhealthcare.org
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232-1309
- Rekrutierung
- Upmc Cancercenter
-
Kontakt:
- Alison Sehgal, M.D.
- Telefonnummer: 412-235-1020
- E-Mail: sehgalar@upmc.edu
-
Kontakt:
- Amy Roger
- Telefonnummer: (412) 623-4036
- E-Mail: rodgera@upmc.edu
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4000
- Rekrutierung
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Sairah Ahmed, M.D.
- Telefonnummer: 713-792-2860
- E-Mail: sahmed3@mdanderson.org
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226-3522
- Rekrutierung
- Froedtert & the Medical College of Wisconsin Froedtert Hospital
-
Kontakt:
- Mehdi Hamadani, M.D.
- Telefonnummer: 414-805-0643
- E-Mail: mhamadani@mcw.edu
-
Kontakt:
- Ashley White
- Telefonnummer: (414) 805-8984
- E-Mail: aswhite@mcw.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Dosiseskalationsteil:
Aggressive NHL-Patienten:
- Aggressives NHL, einschließlich Mantelzell-Lymphom und DLBCL-Histologien, NOS und/oder BCL2, BCL6 und/oder MY B-Zell-Lymphom mit intermediären Merkmalen zwischen DLBCL, FL-Grad 3B und aggressivem B-Zell-Lymphom, nicht klassifizierbar
- zuvor R-CHOP, R-EPOCH oder eine gleichwertige Anti-CD20-haltige Therapie haben
- mit ≥ 2 vorherigen systemischen Therapielinien
- erhalten oder ungeeignet für eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT)
- alle anderen Standardtherapien, von denen angenommen wird, dass sie einen klinischen Nutzen bringen, erhalten haben oder diese nicht vertragen.
Indolente NHL-Patienten:
- einschließlich FL der Grade 1-3A und Marginalzonen-Lymphom (MZL)
- refraktär oder rezidiviert nach ≥ 2 vorangegangenen systemischen Therapien, die alle anderen Standardtherapien, von denen angenommen wird, dass sie einen klinischen Nutzen bringen, erhalten haben oder diese nicht vertragen.
- Die Patienten müssen eine systemische Therapie nach krankheitsspezifischen Kriterien benötigen.
NHL-Patienten sollten die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die folgenden Überlegungen beziehen sich auf frühere Behandlungsschemata für NHL:
- Präinduktions-Salvage-Chemotherapie und ASCT sollten als 1 Therapie betrachtet werden.
- Patienten mit extranodalem Magen-MZL sollten eine H.-pylori-Eradikationstherapie versagt haben (wenn H.-pylori-positiv).
- NHL-Patienten müssen eine CD20- und/oder CD19-Expression aufweisen
- NHL-Patienten im Dosiseskalationsteil der Studie müssen ≥ 1 messbare Zielläsion gemäß den Kriterien von Lugano 2014 aufweisen ALLE Patienten:
Ph-positive oder Ph-negative B-Zell-ALL, die refraktär oder nach Erstlinienbehandlung und 1 Salvage-Therapie rezidiviert sind, alle anderen Standardtherapien erhalten haben oder diese nicht vertragen, von denen angenommen wird, dass sie einen klinischen Nutzen bringen. ALLE Patienten sollten die folgenden Anforderungen erfüllen:
- Rückfall nach oder kein Kandidat für allogene SCT.
- Keine aktive akute oder chronische Graft-versus-Host-Erkrankung für 2 Monate vor der Einschreibung und derzeit keine immunsuppressive Therapie.
- anhaltende CD19-Färbung bei ≥ 50 % der Blasten.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat Hirnmetastasen oder andere signifikante neurologische Erkrankungen.
- Patientinnen, die stillen und stillen oder während des Screening-Zeitraums einen positiven Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Aktive schwere Infektion, die innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt Antibiotika erfordert.
Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison oder Äquivalent) oder immunsuppressiver Medikation ≤ 7 Tage vor der ersten Dosis von 1A46, mit den folgenden Ausnahmen:
- Topische, okulare, intraartikuläre, intranasale oder inhalative Kortikosteroide.
- Dexamethason zur Verringerung der Anzahl peripherer Blasten bei ALL-Patienten.
- Aktive Hepatitis B oder C.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Eingeständnis oder Nachweis von illegalem Drogenkonsum, Drogenmissbrauch oder Alkoholmissbrauch.
- Zerebrovaskulärer Unfall, transitorische ischämische Attacke, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder New York Heart Association Klasse III oder IV Herzinsuffizienz < 6 Monate nach Studieneintritt; unkontrollierte Arrhythmie < 3 Monate nach Studieneintritt.
- Größere Operation < 4 Wochen oder kleinere Operation < 2 Wochen vor dem Screening.
- Lebendvirusimpfstoffe < 30 Tage vor dem Screening.
- Entzündliche chronische Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers im Rahmen der Immunaktivierung verschlimmert werden können.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion Grad 3-4 auf die Behandlung mit einem anderen mAb oder bekanntermaßen allergisch gegen Proteinarzneimittel oder rekombinante Proteine oder Hilfsstoffe in der Arzneimittelformulierung 1A46.
- Aktive Infektion mit Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19). Patienten, die unter Quarantäne gestellt wurden und einen negativen Virustest haben, können sich anmelden.
- Gleichzeitige Malignität < 5 Jahre vor Eintritt außer adäquat behandeltem Zervixkarzinom in situ, lokalisiertem Plattenepithelkarzinom der Haut, Basalzellkarzinom, lokalisiertem Prostatakrebs, duktalem Karzinom in situ der Brust oder < T1-Urothelkarzinom.
- Vorgeschichte von immunvermittelten unerwünschten Ereignissen (irAEs) vom Grad 3-4 oder irAEs, die das Absetzen früherer Therapien erfordern.
- Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine häufige Drainage oder einen medizinischen Eingriff erfordert.
- QTc > 480 ms unter Verwendung der QT-Korrekturformel von Fredericia
- Patienten im Dosiseskalationsteil, die < 40 kg wiegen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosissteigerung
Offene, einarmige Studie, in der 1A46 verabreicht wird
|
Die Teilnehmer erhalten IV 1A46 wöchentlich für die Zyklen 1-8, dann alle 3 Wochen (Q3W) für die Zyklen 9-16 (21 Tage/Zyklus).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eskalation: Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse werden während des ersten Zyklus (28 Tage) in jeder Kohorte bewertet
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von 1A46
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Unerwünschte Ereignisse werden während des ersten Zyklus (28 Tage) in jeder Kohorte bewertet
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Eskalation: Dose Liming Toxizität (DLT)
Zeitfenster: DLTs werden während des ersten Zyklus (28 Tage) in jeder Kohorte bewertet
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Zur Identifizierung des RP2D und des MTD, falls erreicht
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DLTs werden während des ersten Zyklus (28 Tage) in jeder Kohorte bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eskalation: Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bei der Registrierung und zu mehreren Zeitpunkten bis zum Absetzen der Behandlung, bewertet bis zu 1 Jahr
|
Um die PK-Eigenschaften von 1A46 zu charakterisieren
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Bei der Registrierung und zu mehreren Zeitpunkten bis zum Absetzen der Behandlung, bewertet bis zu 1 Jahr
|
Eskalation: Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Bei der Registrierung und zu mehreren Zeitpunkten bis zum Absetzen der Behandlung, bewertet bis zu 1 Jahr
|
Um die PK-Eigenschaften von 1A46 zu charakterisieren
|
Bei der Registrierung und zu mehreren Zeitpunkten bis zum Absetzen der Behandlung, bewertet bis zu 1 Jahr
|
Eskalation: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Zeit 0 bis t
Zeitfenster: Bei der Registrierung und zu mehreren Zeitpunkten bis zum Absetzen der Behandlung, bewertet bis zu 1 Jahr
|
Um die PK-Eigenschaften von 1A46 zu charakterisieren
|
Bei der Registrierung und zu mehreren Zeitpunkten bis zum Absetzen der Behandlung, bewertet bis zu 1 Jahr
|
Eskalation: Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Bei der Registrierung und zu mehreren Zeitpunkten bis zum Absetzen der Behandlung, bewertet bis zu 1 Jahr
|
Um die PK-Eigenschaften von 1A46 zu charakterisieren
|
Bei der Registrierung und zu mehreren Zeitpunkten bis zum Absetzen der Behandlung, bewertet bis zu 1 Jahr
|
Eskalation: Halbwertszeit der terminalen Dispositionsphase (t1/2)
Zeitfenster: Bei der Registrierung und zu mehreren Zeitpunkten bis zum Absetzen der Behandlung, bewertet bis zu 1 Jahr
|
Um die PK-Eigenschaften von 1A46 zu charakterisieren
|
Bei der Registrierung und zu mehreren Zeitpunkten bis zum Absetzen der Behandlung, bewertet bis zu 1 Jahr
|
Eskalation: Gesamtclearance nach intravenöser Verabreichung (CL)
Zeitfenster: Bei der Registrierung und zu mehreren Zeitpunkten bis zum Absetzen der Behandlung, bewertet bis zu 1 Jahr
|
Um die PK-Eigenschaften von 1A46 zu charakterisieren
|
Bei der Registrierung und zu mehreren Zeitpunkten bis zum Absetzen der Behandlung, bewertet bis zu 1 Jahr
|
Eskalation: Anti-Drogen-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: Von Baseline bis Studienende oder Studienabbruch wegen Krankheitsprogression, bis zu 5 Jahre
|
Um die PK-Eigenschaften von 1A46 zu charakterisieren
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Von Baseline bis Studienende oder Studienabbruch wegen Krankheitsprogression, bis zu 5 Jahre
|
Eskalation: Objektive Reaktionsrate (ORR)
Zeitfenster: Von Baseline bis Studienende oder Studienabbruch wegen Krankheitsprogression, bis zu 5 Jahre
|
Bewertung der vorläufigen Antitumorwirksamkeit von 1A46
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Von Baseline bis Studienende oder Studienabbruch wegen Krankheitsprogression, bis zu 5 Jahre
|
Eskalation: Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Von Baseline bis Studienende oder Studienabbruch wegen Krankheitsprogression, bis zu 5 Jahre
|
Bewertung der vorläufigen Antitumorwirksamkeit von 1A46
|
Von Baseline bis Studienende oder Studienabbruch wegen Krankheitsprogression, bis zu 5 Jahre
|
Eskalation: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von Baseline bis Studienende oder Studienabbruch wegen Krankheitsprogression, bis zu 5 Jahre
|
Bewertung der vorläufigen Antitumorwirksamkeit von 1A46
|
Von Baseline bis Studienende oder Studienabbruch wegen Krankheitsprogression, bis zu 5 Jahre
|
Eskalation: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von Baseline bis Studienende oder Studienabbruch wegen Krankheitsprogression, bis zu 5 Jahre
|
Bewertung der vorläufigen Antitumorwirksamkeit von 1A46
|
Von Baseline bis Studienende oder Studienabbruch wegen Krankheitsprogression, bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Trial Management, Chimagen Biosciences, Ltd
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphom
- Hämatologische Neubildungen
- Erkrankung
- Leukämie
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
Andere Studien-ID-Nummern
- CMG1A46-US01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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