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Die Wirkung der Technik der motivierenden Gesprächsführung auf Brust- und Gebärmutterhalskrebs-Vorsorgeuntersuchungen

29. April 2022 aktualisiert von: Tugba OZTURK, Istanbul Saglik Bilimleri University

Die Wirkung der motivierenden Gesprächstechnik bei Frauen in der Menopause auf ihre Teilnahme an Brust- und Gebärmutterhalskrebsvorsorgeuntersuchungen

Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung der Technik der motivierenden Gesprächsführung bei Frauen in der Menopause auf ihre Teilnahme an Brust- und Gebärmutterhalskrebsvorsorgeuntersuchungen zu bewerten. Dies ist eine randomisierte kontrollierte Interventionsstudie, bei der die Studienstichprobe aus 120 Frauen in den Wechseljahren besteht, die die Gesundheitszentren in der Stadt Kutahya besuchen. Es wird eine Interventionsgruppe mit insgesamt 60 Teilnehmern und eine Kontrollgruppe mit der gleichen Teilnehmerzahl geben. Die Interventionsgruppe führt Motivationsgespräche, während die Teilnehmer der Kontrollgruppe den normalen Protokollen folgen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung der Technik der motivierenden Gesprächsführung bei Frauen in der Menopause auf ihre Teilnahme an Brust- und Gebärmutterhalskrebsvorsorgeuntersuchungen zu bewerten. Dies ist eine randomisierte kontrollierte Interventionsstudie, bei der die Studienstichprobe aus 120 Frauen in den Wechseljahren besteht, die die Gesundheitszentren in der Stadt Kutahya besuchen. Es wird eine Interventionsgruppe mit insgesamt 60 Teilnehmern und eine Kontrollgruppe mit der gleichen Teilnehmerzahl geben. Die Interventionsgruppe führt Motivationsgespräche, während die Teilnehmer der Kontrollgruppe den normalen Protokollen folgen.

Die türkische Version von Champions Health Belief Model Scale und The Health Belief Model Scale for Cervical Cancer and the Pap Smear Test wird bei allen Teilnehmern beider Gruppen angewendet.

Dann wird für die Interventionsgruppe das motivierende Gespräch in 3 verschiedenen Sitzungen durchgeführt, die jeweils im Abstand von einer Woche durchgeführt werden. 6 Wochen nach dem letzten Interview würde das erste Follow-up per Telefonkommunikation durchgeführt, und 6 Wochen nach dem ersten Follow-up würde ein persönliches Interview durchgeführt, um die Skalen erneut auf die Teilnehmer anzuwenden. Für die Kontrollgruppe werden die Skalen zeitgleich mit der Interventionsgruppe zum zweiten Mal angewendet und sie erhalten ein Trainingshandbuch und ihre Fragen werden von den Forschern beantwortet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 67 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Besuch eines Familiengesundheitszentrums in der Stadt Kütahya,
  • Ohne Krebsdiagnose und -behandlung
  • keine klinische Brustuntersuchung im letzten 1 Jahr hatte, keine natürliche Menstruation im letzten 1 Jahr hatte, in die Menopause eingetreten und maximal 69 Jahre alt (einschließlich) ist,
  • Ohne Mammographie in den letzten 2 Jahren bei Frauen, die die Menopause hinter sich haben und 69 Jahre alt sind (einschließlich).
  • Ohne HPV- oder Pap-Abstrich-Test in den letzten 5 Jahren bei Frauen, die in die Menopause eingetreten sind und im Alter von 65 (einschließlich) sind,
  • Alphabetisiert sein,
  • Kann kommunizieren.

Ausschlusskriterien:

  • Wurde eine Krebserkrankung diagnostiziert,
  • Unfähigkeit zu kommunizieren,
  • Versäumnis, die Studienphasen aus irgendeinem Grund fortzusetzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe – Motivierende Gesprächsführung
Standardprotokolle und Teilnahme an Motivationsinterviews
Motivational Interviewing wird in 3 verschiedenen Sitzungen durchgeführt, die jeweils im Abstand von einer Woche durchgeführt werden. 6 Wochen nach dem letzten Interview würde das erste Follow-up per Telefonkommunikation durchgeführt, und 6 Wochen nach dem ersten Follow-up würde ein persönliches Interview durchgeführt, um die Skalen erneut auf die Teilnehmer anzuwenden.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Standardprotokolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Türkische Version von Champions Health Belief Model Scale (CHBMS-T)
Zeitfenster: 4 Monate Die Fragen wurden auf einer 5-Punkte-Likert-Antwortskala von 1 (stimme gar nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) beantwortet, und für jede Unterskala wurden Mittelwerte berechnet.
Champion's Health Belief Model Scale (CHBMS), 1984 von Champion entwickelt und 1993 überarbeitet, wird verwendet, um die Meinung von Frauen zu Brustkrebs und Brustselbstuntersuchung (BSE) zu messen. Die türkische Version der Health Belief Model Scale des Champions wurde 2004 von Gözüm und Aydın mit 8 Unterdimensionen und 58 Items validiert. Die Fragen wurden auf einer 5-Punkte-Likert-Antwortskala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) beantwortet, und für jede Unterskala wurden Mittelwerte berechnet. Die Gesamtpunktzahl, die von der Skala erhalten werden kann, beträgt mindestens 58 und höchstens 290. Daher repräsentieren höhere Werte die Wahrnehmung einer größeren Anfälligkeit für Brustkrebs, größere Vorteile des Screenings und höhere Barrieren für das Screening. Für höher wahrgenommene Barrieren wurde das Gegenteil erwartet. Eine Gesamtskalenpunktzahl wurde auch abgeleitet, indem der Mittelwert der mittleren Subskalenpunktzahlen berechnet wurde, wobei die Barrieren umgekehrt codiert wurden.
4 Monate Die Fragen wurden auf einer 5-Punkte-Likert-Antwortskala von 1 (stimme gar nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) beantwortet, und für jede Unterskala wurden Mittelwerte berechnet.
Die Health Belief Model Scale für Gebärmutterhalskrebs und der Pap-Abstrich-Test (HBMSCCPS)
Zeitfenster: 4 Monate
Diese von Champion für Brustkrebs und Mammographie entwickelte Skala, die 2011 von Güvenç, Akyüz und Açıkel an Gebärmutterhalskrebs und den Pap-Abstrich-Test angepasst wurde, wird verwendet, um die Überzeugungen von Frauen in Bezug auf Gebärmutterhalskrebs und den Pap-Abstrich-Test zu untersuchen medizinisches Fachpersonal dabei zu unterstützen, effektivere Programme zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs zu entwickeln. Die Skala besteht aus 35 Items und fünf Hauptdimensionen. Die Fragen wurden auf einer 5-Punkte-Likert-Antwortskala von 1 (stimme gar nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) beantwortet. Die Gesamtpunktzahl, die von der Skala erhalten werden kann, beträgt mindestens 35 und höchstens 175. Die höheren Werte zeigen die Zustimmung zu den Überzeugungen der Gesundheitsbewertung an.
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gülşah KÖK, Asst. Prof., Department of Obstetrics and Gynecology Nursing, Gulhane Nursing Faculty, Health Sciences University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. April 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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