- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05353673
Die Kombination von Sitagliptin und Danazol zur Behandlung von steroidresistenter/rezidivierender Immunthrombozytopenie
Die Kombination von Sitagliptin und Danazol zur Behandlung von steroidresistenter/rezidivierender Immunthrombozytopenie: Eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische, offene Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jin Wu, MD
- Telefonnummer: +8617888838056
- E-Mail: wujin1996@126.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100010
- Rekrutierung
- Peking University Insititute of Hematology, Peking University People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Primäre Immunthrombozytopenie (ITP), bestätigt durch Ausschluss anderer Begleitursachen der Thrombozytopenie; Thrombozytenzahl von weniger als 30 × 109/l bei der Registrierung; Patienten, die auf die Behandlung mit Kortikosteroiden in voller Dosis über eine Mindestdauer von 4 Wochen kein anhaltendes Ansprechen erzielten oder die während des Ausschleichens der Steroide oder nach deren Absetzen einen Rückfall erlitten; 18 Jahre älter;
Ausschlusskriterien:
Sekundäre Immunthrombozytopenie (z. B. Patienten mit HIV-, HCV-, Helicobacter-pylori-Infektion oder Patienten mit systemischem Lupus erythematodes) Herzinsuffizienz Schwere Arrhythmie Stillende oder schwangere Frauen Aspartat-Aminotransferase- und Alanin-Transaminase-Spiegel ≥ 3× der oberen Grenze des normalen Schwellenwerts Kreatinin oder Serum-Bilirubin-Spiegel jeweils 1- bis 5-mal oder höher als der Normalbereich Aktive oder frühere bösartige Erkrankung Aus Zeitgründen, Entfernung, wirtschaftlichen Gründen oder aus anderen Gründen kann kein Blut-Routinetest durchgeführt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Danazol
Danazol wird 12 Wochen lang mit 200 mg zweimal täglich verabreicht.
|
Orales Danazol (200 mg zweimal täglich) für 12 Wochen.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Sitagliptin und Danazol
Sitagliptin wird in einer Dosis von 100 mg/m2 qd über 12 Wochen verabreicht.
Danazol wird 12 Wochen lang mit 200 mg zweimal täglich verabreicht.
|
Orales Danazol (200 mg zweimal täglich) für 12 Wochen.
Andere Namen:
Orales Sitagliptin (100 mg/m2 täglich) für 12 Wochen.
DPP4-Inhibitoren haben zusätzlich zu ihren blutzuckerregulierenden Wirkungen entzündungshemmende, immunmodulatorische und hämatopoetische Wirkungen.
In-vivo-Experimente ergaben, dass endogenes DPP-4 die Megakaryopoese hemmt und Knockout oder Hemmung von DPP4 in vivo die Wiederherstellung der hämatopoetischen Funktion nach Stress verbessern kann.
Der Verlust der DPP-4-Aktivität bei DPP-4-/-Mäusen führte zu einer Expansion der Megakaryozyten-Vorläuferpopulation in vivo, die Erholungszeit der Blutplättchen war kürzer als bei normalen Mäusen nach Blutplättchendepletion mit Anti-Maus-CD41-Antikörper.
Im Vergleich zu gewöhnlichen Mäusen war die Anzahl der Blutplättchen erhöht, was eine theoretische Grundlage für die Verwendung von DPP-4-Inhibitoren bei Patienten mit ITP liefert und potenzielle klinische Bedeutung hat.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachhaltige Reaktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Aufrechterhaltung einer Thrombozytenzahl ≥ 30 x 10^9/l, mindestens 2-facher Anstieg der Ausgangszahl, das Fehlen von Blutungen und keine Notwendigkeit einer Notfallmedikation bei der 6-monatigen Nachuntersuchung.
Die Zwischenanalyse wurde bei 50 % bis zur Rekrutierung geplant.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige Remission
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer (Responder) mit einer Thrombozytenzahl >=100x10^9/L (CR) und dem Fehlen von Blutungen.
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6 Monate
|
|
Teilremission
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer (Responder) mit einer Thrombozytenzahl >=30x10^9/L und einer mindestens 2-fachen Erhöhung der Grundlinienzahl (PR) ohne Verabreichung einer anderen Thrombozyten-erhöhenden Therapie.
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6 Monate
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|
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Zeit bis zum Ansprechen wurde als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Erreichen des Ansprechens definiert.
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6 Monate
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|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Dauer des Ansprechens wurde vom Erreichen des Ansprechens bis zum Verlust des Ansprechens gemessen.
|
6 Monate
|
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nebenwirkungen wurden gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 skaliert.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xiao-hui Zhang, MD, Peking University People's Hospital, Peking University Insititute of Hematology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Hämostasestörungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Danazol
- Sitagliptinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- PKU-ITP035
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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