- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05355181
Techniken zur Mobilisierung von Narben im Vergleich zu Kernstabilitätsübungen bei Narbengewebe und Lendenwirbelsäulenschmerzen
Auswirkungen von Narbenmobilisierungstechniken mit und ohne Kernstabilitätsübungen auf die Mobilität des Narbengewebes und Lendenwirbelsäulenschmerzen nach Kaiserschnitt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird eine randomisierte klinische Studie sein, um die Auswirkungen von Narbenmobilisierungstechniken mit und ohne Kernstabilisierungsübungen auf die Mobilität von Narbengewebe und lumbopelvine Schmerzen bei Frauen nach einem Kaiserschnitt mit Rückenschmerzen und eingeschränkter Narbenmobilität zu überprüfen. Die Dauer der Studie beträgt 6 Monate, es wird eine bequeme Stichprobentechnik verwendet, das Subjekt wird gemäß den Zulassungskriterien des Rafiqa Medical Center, Sargodha und des Fatima Hospital, Sargodha, nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen per Lotterieverfahren eingeteilt, eine Basisbewertung wird durchgeführt, Teilnehmer der Gruppe A werden sein Nach einer Basisbehandlung zusammen mit Übungen zur Narbenmobilisierung und Kernstabilisierung erhalten die Teilnehmer der Gruppe B eine Basisbehandlung zusammen mit einer Narbenmobilisierung für 3 Wochen. Am 5. und 9. Tag erfolgt die Post-Interventions-Beurteilung mittels manuellem Narbenmobilitätstest, Vancouver-Narbenskala, numerischer Schmerzbewertungsskala und Oswestry-Behinderungsindex. Es werden 3 Sitzungen pro Woche angeboten.
Zu den Narbenmobilisationstechniken gehören das sanfte Streichen und Anheben der Narbe sowie das Bewegen des Narbengewebes in verschiedene Richtungen. Es umfasst auch Rollen, C-Griff, S-Griff und Widderhornmobilisierung des Narbengewebes. Diese Techniken sind für Physiotherapeuten hilfreich, um die negativen Auswirkungen einer schlechten Wundheilung effektiv zu beseitigen, die Ästhetik sichtbarer Gewebe wiederherzustellen und somit die Funktion des faszialen Netzwerks und damit auch anderer Körperteile zu verbessern.
Zu den Kernstabilisierungsübungen, die den Patienten nach einem Kaiserschnitt verabreicht werden, gehören die Haltungskorrekturübungen, das Einziehen des Bauches, das Hocken, das Neigen des Beckens, das Knie zur Brust, die Flexibilität sowie Dehnungs- und Brückenübungen.
Als Basisübungen wurden in beiden Gruppen Atemübungen, isometrische und allgemeine Mobilitätsübungen integriert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Sargodha, Punjab, Pakistan, 54700
- Rafiqa hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20 -40 Jahre.
- Transversale Inzisionstechnik des unteren Segments verwendet.
- Mindestens 6 Wochen nach der Geburt.
- Vollständig verheilte Narbe.
- Begrenzte Narbenmobilisierung in jede Richtung oder Anhebung.
- Keine Komplikationen nach der Operation.
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit einem Bauchbruch.
- Mehrfachgeburten.
- Hautreizung oder Infektion an der Narbenstelle.
- Diastase recti abdominis
- Vorgeschichte von Bauchoperationen außer Kaiserschnitt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A: Gruppe mit Übungen zur Narbenmobilisierung und Rumpfstabilisierung
Gruppe A führt 3 Wochen lang Übungen durch.
Die Teilnehmer führen Kernstabilisierungsübungen sowie Narbenmobilitätsübungen durch.
Alle Übungen werden in 3 Sitzungen pro Woche über einen Zeitraum von 3 Wochen durchgeführt.
|
Zu den Narbenmobilisationstechniken gehören das sanfte Streichen und Anheben der Narbe sowie das Bewegen des Narbengewebes in verschiedene Richtungen. Es umfasst auch Rollen, C-Griff, S-Griff und Widderhornmobilisierung des Narbengewebes. Zu den nach einem Kaiserschnitt durchgeführten Rumpfstabilisierungsübungen gehören die Haltungskorrekturübungen, das Einziehen des Bauches, das Hocken, das Kippen des Beckens, das Knie zur Brust, Flexibilitäts- und Dehnungsübungen sowie Brücken.
Rumpfstabilisierungsübungen
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B: Gruppe für Narbenmobilisierungstechniken
Gruppe B führt 3 Wochen lang Narbenmobilisierungsübungen zusammen mit der Basisbehandlung durch. Alle Übungen werden in 3 Sitzungen pro Woche über einen Zeitraum von 3 Wochen durchgeführt. |
Zu den Narbenmobilisationstechniken gehören das sanfte Streichen und Anheben der Narbe sowie das Bewegen des Narbengewebes in verschiedene Richtungen. Es umfasst auch Rollen, C-Griff, S-Griff und Widderhornmobilisierung des Narbengewebes. Zu den nach einem Kaiserschnitt durchgeführten Rumpfstabilisierungsübungen gehören die Haltungskorrekturübungen, das Einziehen des Bauches, das Hocken, das Kippen des Beckens, das Knie zur Brust, Flexibilitäts- und Dehnungsübungen sowie Brücken. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Manueller Scar-Mobilitätstest
Zeitfenster: bis zu 3 wochen
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Der Physiotherapeut beurteilt das Aussehen und die Beweglichkeit einer verheilten Narbe.
Die Mobilität wird überprüft, indem die Hand oder die Fingerkuppen darauf oder um sie herum platziert werden.
Durch Bewegung der Narbe in verschiedene Richtungen wird die Verschiebung der Haut zur Faszie kontrolliert.
Neben der freien Bewegung der Narbe in alle Richtungen in der Frontalebene sollte auch eine Anhebung möglich sein.
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bis zu 3 wochen
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Vancouver-Narbenskala
Zeitfenster: bis zu 3 wochen
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Der VSS bewertet nur 4 physische Narbenmerkmale – Pigmentierung, Vaskularität, Geschmeidigkeit und Höhe – und der Bewerter weist jedem Merkmal einen Ordinalwert zu. Jedes Merkmal hat Wortbeschreibungen für alle möglichen Optionen, um dem Bewerter zu helfen, einen richtigen Wert zuzuweisen.
Die Werte werden in numerische Punktzahlen übersetzt, die dann zu einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 13 Punkten summiert werden.
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bis zu 3 wochen
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: bis zu 3 wochen
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Der NPRS ist eine segmentierte numerische Skala, in der der Befragte eine ganze Zahl (0-10 ganze Zahlen) auswählt, die die Intensität seines/ihres Schmerzes am besten widerspiegelt.
Das übliche Format ist ein horizontaler Balken oder eine Linie.
NPRS ist durch Begriffe verankert, die Extreme der Schmerzstärke beschreiben
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bis zu 3 wochen
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Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: bis zu 3 wochen
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Der Oswestry Disability Index gilt als „Goldstandard“ für funktionelle Ergebnisse im unteren Rückenbereich.
Es hat 10 verschiedene Abschnitte.
Für jeden Abschnitt beträgt die mögliche Gesamtpunktzahl 5.
Wenn alle 10 Abschnitte abgeschlossen sind, wird die Punktzahl berechnet und in Prozentmaßen interpretiert.
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bis zu 3 wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chamorro Comesana A, Suarez Vicente MD, Docampo Ferreira T, Perez-La Fuente Varela MD, Porto Quintans MM, Pilat A. Effect of myofascial induction therapy on post-c-section scars, more than one and a half years old. Pilot study. J Bodyw Mov Ther. 2017 Jan;21(1):197-204. doi: 10.1016/j.jbmt.2016.07.003. Epub 2016 Jul 18.
- Saleh MSM, Botla AMM, Elbehary NAM. Effect of core stability exercises on postpartum lumbopelvic pain: A randomized controlled trial. J Back Musculoskelet Rehabil. 2019;32(2):205-213. doi: 10.3233/BMR-181259.
- Daniszewska-Jarząb I. Manual scar therapy on the example of a caesarean section scar.
- Ghavipanje V, Rahimi NM, Akhlaghi F. Six Weeks Effects of Dynamic Neuromuscular Stabilization (DNS) Training in Obese Postpartum Women With Low Back Pain: A Randomized Controlled Trial. Biol Res Nurs. 2022 Jan;24(1):106-114. doi: 10.1177/10998004211044828. Epub 2021 Sep 23.
- Hui T. Effective Physical Therapy Treatment of Post-Cesarean Section Low Back Pain-Case Report. J Adv Med Med Res. 2017;22:1-5.
- Nayyab I, Ghous M, Shakil Ur Rehman S, Yaqoob I. The effects of an exercise programme for core muscle strengthening in patients with low back pain after Caesarian-section: A single blind randomized controlled trial. J Pak Med Assoc. 2021 May;71(5):1319-1325. doi: 10.47391/JPMA.596.
- Sakamoto A, Nakagawa H, Nakagawa H, Gamada K. Effects of exercises with a pelvic realignment device on low-back and pelvic girdle pain after childbirth: A randomized control study. J Rehabil Med. 2018 Nov 7;50(10):914-919. doi: 10.2340/16501977-2487.
- Teymuri Z, Hosseinifar M, Sirousi M. The Effect of Stabilization Exercises on Pain, Disability, and Pelvic Floor Muscle Function in Postpartum Lumbopelvic Pain: A Randomized Controlled Trial. Am J Phys Med Rehabil. 2018 Dec;97(12):885-891. doi: 10.1097/PHM.0000000000000993.
- Wasserman JB, Abraham K, Massery M, Chu J, Farrow A, Marcoux BC. Soft tissue mobilization techniques are effective in treating chronic pain following cesarean section: a multicenter randomized clinical trial. Journal of Women's Health Physical Therapy. 2018;42(3):111-9.
- Wasserman JB, Copeland M, Upp M, Abraham K. Effect of soft tissue mobilization techniques on adhesion-related pain and function in the abdomen: A systematic review. J Bodyw Mov Ther. 2019 Apr;23(2):262-269. doi: 10.1016/j.jbmt.2018.06.004. Epub 2018 Jun 28.
- Yalfani A, Bigdeli N, Gandomi F. Effect of isometric-isotonic exercises of core stability in women with postpartum diastasis recti and its secondary disorders (randomized controlled clinical trial). J Health Care. 2020;22:123-37.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- REC/Lhr/22/0504 Anam
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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