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Vergleichende Wirkungen der Hold-Relax-Technik und der Mulligan-Mobilisierung im postoperativen Kniegelenk

26. April 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Auswirkungen der Hold-Relax-Technik und der Mulligan-Mobilisierung auf Schmerzen, ROM und Funktion im postoperativen Kniegelenk: Ein randomisierter kontrollierter Versuch

Das Ziel dieser Studie ist es, die vergleichenden Auswirkungen der Hold-Relax-Technik und der Mulligan-Mobilisierung auf Schmerzen, ROM und Funktion im postoperativen Kniegelenk zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Steifheit oder eingeschränkter ROM des Kniegelenks ist ein Begriff, der üblicherweise verwendet wird, um jeden traumatischen Zustand zu beschreiben, der innerhalb oder um das Kniegelenk herum auftritt. Es kann direkt und indirekt von unten herrühren und wird als Schmerz bei Aktivität, lokaler Empfindlichkeit bei Palpation und verminderter Fähigkeit, Spannungen zu tolerieren, erlebt, was zu einer verminderten Bewegung und funktionellen Kraft führt. Posttraumatische Kniesteifigkeit und Bewegungseinschränkung sind eine häufige Komplikation bei Verletzungen im Kniebereich. Die Ruhigstellung menschlicher Knie für mehrere Wochen oder länger kann zu Steifheit und Verlust des Bewegungsbereichs in den Gelenken führen. Nach Knieendoprothetik können Kreuzbandrekonstruktionen und Traumata zu Muskelkontrakturen und Knieinstabilität führen. Einschränkungen der Gelenkbewegungen sowohl bei Flexion als auch Extension deuten auf eine intraartikuläre Pathologie hin.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Jhang, Punjab, Pakistan, 38000
        • Rekrutierung
        • Govt. Hospital DHQ
        • Hauptermittler:
          • Imbesat Fatima, MS-OMPT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sowohl Männer als auch Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren

    • Knieschmerzen 3 oder mehr auf VAS
    • Patienten mit Kniemuskelkraft Grad 3 oder mehr
    • Probanden mit posttraumatischer Steifheit des Kniegelenks mit einer Kniebeugung von mindestens 70 Grad

Ausschlusskriterien:

  • Hypermobiles und instabiles Gelenk

    • Weichteilverletzungen
    • Gelenkinfektion und -lockerung
    • Andere Komplikation nach Fraktur/TK

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mulligan Mobilisierung mit Bewegung
Mulligan-Mobilisierung mit Bewegung + Basisbehandlung (feuchte Wärmepackung) Die Gruppe erhält eine Mulligan-Mobilisierung mit Bewegung mit einer Häufigkeit von 3 Sätzen und 10 Wiederholungen 3-mal pro Woche für 6 Wochen.
Mediales Gleiten MWM für Knieflexion (Rückenlage) Laterales Gleiten MWM für Knieflexion (Rückenlage) Mediales Gleiten MWM für Knieflexion.( Bauchlage ) Seitliches Gleiten MWM für Kniebeugung (Bauchlage)
Experimental: Entspannungstechnik halten
Hold-Relax-Technik + Basisbehandlung (Feuchte Wärmepackung) Die Gruppe erhält die Hold-Relax-Technik von PNF inklusive, 5 Wiederholungen werden 3 Mal pro Woche für 6 Wochen durchgeführt.
Halte-Relax-Technik von PNF inklusive, das betroffene Knie wird passiv bis zum Ende des Bereichs gebeugt, wobei die Hand des Therapeuten auf dem Unterschenkel des Patienten liegt. Die Patienten führten dann 5 Sekunden Quadrizepskontraktion gegen den Widerstand des Therapeuten durch. Die Patienten werden gebeten, sich nicht zu bewegen. Am Ende der 5 s werden die Patienten gebeten, sich für 10 s vollständig zu entspannen, und der Therapeut drückt das Knie in eine stärkere Flexion und hält es in diesem neu erworbenen Bereich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 3 Monate
Das am häufigsten validierte Instrument zur Bewertung von Schmerzen in klinischen Tests ist der numerische Schmerzbewertungs-Score (NPRS), eine 10-Punkte-Skala, auf der 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen anzeigt
3 Monate
Goniometer für den Bewegungsbereich
Zeitfenster: 3 Monate
Es ist eine Technik, bei der ein als Goniometer bezeichnetes Instrument vorgibt, die in einem einfachen oder zusammengesetzten Gelenk vorhandenen Bewegungen genau zu messen. Tatsächlich wird ein Goniometer nicht so sehr verwendet, um die genaue Gradzahl der Bewegung im Gelenk zu messen, sondern um herauszufinden, ob solche Bewegungen zu- oder abnehmen. Um dies zu tun, ist es wünschenswert, dass ein Goniometer eine einfache Methode zur Bezugnahme auf das untersuchte Gelenk oder Gelenk bietet und auch einen festen Basislinienpunkt bereitstellt, von dem aus jede Zunahme oder Abnahme der Bewegung gemessen werden kann
3 Monate
Time up and go Test auf Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
Der Test besteht darin, die Zeit zu messen, die eine Person benötigt, um vom Stuhl aufzustehen und so schnell wie möglich zu einem 3-Meter-Gehweg zu gehen, sich umzudrehen, zurückzukommen und sich hinzusetzen. Die Zeit, die benötigt wurde, um den Test abzuschließen, wurde mit einer Stoppuhr auf die nächste 1/100 Sekunde genau gemessen
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

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