- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05357976
Die Auswirkungen des Body-Mass-Index auf die Analgesie des thorakalen paravertebralen Blocks
Die Auswirkungen des Body-Mass-Index auf die Analgesie-Behandlung der thorakalen paravertebralen Blockade bei Patienten, die sich einer Thorakoskopie-Operation unterziehen
Adipositas ist zu einem der weltweit führenden Gesundheitsprobleme geworden. Es ist bekannt, dass Fettleibigkeit viele Krankheiten verursacht und die Lebensqualität negativ beeinflusst. Aus diesem Grund wurden viele Erkrankungen, von denen angenommen wird, dass sie bei Adipositas wirksam sind und die die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen, wissenschaftlich erforscht und werden weiterhin untersucht. Einer davon sind postoperative Schmerzen. Obwohl es Studien gibt, die besagen, dass es keinen Zusammenhang zwischen dem Body-Mass-Index (BMI) und postoperativen Schmerzen gibt, wird bei Prüfung der Literaturdaten angenommen, dass Fettleibigkeit ein Risikofaktor für postoperative Schmerzen ist und die Schmerzempfindlichkeit und den Analgetikabedarf der Patienten verändert. Es gibt auch Studien in der Literatur, die besagen, dass das Niveau der postoperativen Schmerzen parallel mit jeder Erhöhung des BMI um eine Einheit zunimmt.
Nach Thoraxoperationen wurden viele analgetische Methoden vorgeschlagen, einschließlich thorakaler Epiduralanalgesie (TEA), thorakaler paravertebraler Block (TPVB), Interkostalnervenblockaden (ICSB), Erector Spina Plane Block (ESPB), Serratus Anterior Plane Block (SAPB). In dieser Studie werden die Auswirkungen des BMI auf postoperative Schmerzen bei Patienten verglichen, die sich einer TPVB zur postoperativen Analgesie und einer thorakoskopischen Operation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ankara
-
Keçiören, Ankara, Truthahn, 06290
- Ankara Atatürk Chest Diseases and Thoracic Surgery Training and Research Hospital
-
Çankaya, Ankara, Truthahn, 06290
- Ankara City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 80 Jahre alt
- ASA körperlicher Status I-II-III
- BMI 18 bis 40 kg/m2
- Wahlweise videoassistierte thorakoskopische Chirurgie
Ausschlusskriterien:
- Der Patient lehnt das Verfahren ab
- Notoperation
- Chronischer Gebrauch von Opioiden oder Analgetika
- Patienten, die unter Notfallbedingungen operiert werden
- Patienten, die sich keiner VATS unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Patienten mit einem BMI von 18-24,9 kg/m2
Die Nadel wird mit einer ultraschallgeführten In-Plane-Technik in den paravertebralen Bereich vorgeschoben.
30 ml 0,25 % Bupivacain werden in diesen Bereich injiziert.
|
Bei den Patienten wird unter Echtzeit-Ultraschallführung eine thorakale paravertebrale Blockade angewendet.
|
|
Aktiver Komparator: Patienten mit einem BMI von 25-29,9 kg/m2
Die Nadel wird mit einer ultraschallgeführten In-Plane-Technik in den paravertebralen Bereich vorgeschoben.
30 ml 0,25 % Bupivacain werden in diesen Bereich injiziert.
|
Bei den Patienten wird unter Echtzeit-Ultraschallführung eine thorakale paravertebrale Blockade angewendet.
|
|
Aktiver Komparator: Patienten mit einem BMI von 30-40 kg/m2
Die Nadel wird mit einer ultraschallgeführten In-Plane-Technik in den paravertebralen Bereich vorgeschoben.
30 ml 0,25 % Bupivacain werden in diesen Bereich injiziert.
|
Bei den Patienten wird unter Echtzeit-Ultraschallführung eine thorakale paravertebrale Blockade angewendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzwerte
Zeitfenster: 1. Stunde nach der Operation.
|
Der Schmerz wird während der ersten Ruhestunde und beim Husten anhand der visuellen Analogskala auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) beurteilt.
Die Schmerzbewertung wird in der 1., 2., 4., 12., 24. und 48. Stunde nach der Operation durchgeführt.
|
1. Stunde nach der Operation.
|
|
Schmerzwerte
Zeitfenster: 2. Stunde nach der Operation.
|
Der Schmerz wird in der 2. Ruhestunde und beim Husten anhand der visuellen Analogskala auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) beurteilt.
|
2. Stunde nach der Operation.
|
|
Schmerzwerte
Zeitfenster: 4. Stunde nach der Operation.
|
Der Schmerz wird nach der 4. Ruhestunde und beim Husten anhand der visuellen Analogskala auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) beurteilt.
|
4. Stunde nach der Operation.
|
|
Schmerzwerte
Zeitfenster: 12. Stunde nach der Operation.
|
Der Schmerz wird bei der 12-Stunden-Ruhezeit und beim Husten anhand der visuellen Analogskala auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) beurteilt.
|
12. Stunde nach der Operation.
|
|
Schmerzwerte
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation.
|
Der Schmerz wird während der 24-Stunden-Ruhezeit und beim Husten anhand der visuellen Analogskala auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) beurteilt.
|
24 Stunden nach der Operation.
|
|
Schmerzwerte
Zeitfenster: 48. Stunde nach der Operation.
|
Der Schmerz wird nach 48 Stunden Ruhe und beim Husten anhand der visuellen Analogskala auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) beurteilt.
|
48. Stunde nach der Operation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morphinkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Der Morphinverbrauch für 24 Stunden wird aufgezeichnet
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nilgün ZENGİN, MD, Ankara City Hospital Bilkent
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E.Kurul-E1-22-2596
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur Thorakaler paravertebraler Block
-
Assiut UniversityRekrutierungNierensteine | Perkutane NephrolithotomieÄgypten
-
Samaa RashwanUnbekannt
-
Adiyaman University Research HospitalNoch keine RekrutierungKoronararterien-Bypass-Operation | Paravertebraler Block
-
Ente Ospedaliero Ospedali GallieraNoch keine RekrutierungPostoperative AnalgesieItalien
-
Amy ColwellRekrutierungBrustrekonstruktionVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityRekrutierungHerzchirugie | Verbesserte Wiederherstellung | Transversus Thorax Muskelebene Block | Pecto-interkostale FasziensperreÄgypten
-
Centre Hospitalier Universitaire VaudoisNoch keine Rekrutierung
-
Cairo UniversityRekrutierungParavertebraler Block | Thorakale Epiduralanästhesie | Wach -ThorakotomieÄgypten
-
Muğla Sıtkı Koçman UniversityAbgeschlossenKoronararterien-Bypass | Postoperative Schmerzen | Brustschmerzen | SternotomieTruthahn
-
Saglik Bilimleri Universitesi Gazi Yasargil Training...Noch keine RekrutierungParavertebraler BlockTruthahn