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Die Auswirkungen des Body-Mass-Index auf die Analgesie des thorakalen paravertebralen Blocks

13. Mai 2023 aktualisiert von: Nilgün Zengin, Ankara City Hospital Bilkent

Die Auswirkungen des Body-Mass-Index auf die Analgesie-Behandlung der thorakalen paravertebralen Blockade bei Patienten, die sich einer Thorakoskopie-Operation unterziehen

Adipositas ist zu einem der weltweit führenden Gesundheitsprobleme geworden. Es ist bekannt, dass Fettleibigkeit viele Krankheiten verursacht und die Lebensqualität negativ beeinflusst. Aus diesem Grund wurden viele Erkrankungen, von denen angenommen wird, dass sie bei Adipositas wirksam sind und die die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen, wissenschaftlich erforscht und werden weiterhin untersucht. Einer davon sind postoperative Schmerzen. Obwohl es Studien gibt, die besagen, dass es keinen Zusammenhang zwischen dem Body-Mass-Index (BMI) und postoperativen Schmerzen gibt, wird bei Prüfung der Literaturdaten angenommen, dass Fettleibigkeit ein Risikofaktor für postoperative Schmerzen ist und die Schmerzempfindlichkeit und den Analgetikabedarf der Patienten verändert. Es gibt auch Studien in der Literatur, die besagen, dass das Niveau der postoperativen Schmerzen parallel mit jeder Erhöhung des BMI um eine Einheit zunimmt.

Nach Thoraxoperationen wurden viele analgetische Methoden vorgeschlagen, einschließlich thorakaler Epiduralanalgesie (TEA), thorakaler paravertebraler Block (TPVB), Interkostalnervenblockaden (ICSB), Erector Spina Plane Block (ESPB), Serratus Anterior Plane Block (SAPB). In dieser Studie werden die Auswirkungen des BMI auf postoperative Schmerzen bei Patienten verglichen, die sich einer TPVB zur postoperativen Analgesie und einer thorakoskopischen Operation unterziehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ankara
      • Keçiören, Ankara, Truthahn, 06290
        • Ankara Atatürk Chest Diseases and Thoracic Surgery Training and Research Hospital
      • Çankaya, Ankara, Truthahn, 06290
        • Ankara City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis 80 Jahre alt
  • ASA körperlicher Status I-II-III
  • BMI 18 bis 40 kg/m2
  • Wahlweise videoassistierte thorakoskopische Chirurgie

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient lehnt das Verfahren ab
  • Notoperation
  • Chronischer Gebrauch von Opioiden oder Analgetika
  • Patienten, die unter Notfallbedingungen operiert werden
  • Patienten, die sich keiner VATS unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Patienten mit einem BMI von 18-24,9 kg/m2
Die Nadel wird mit einer ultraschallgeführten In-Plane-Technik in den paravertebralen Bereich vorgeschoben. 30 ml 0,25 % Bupivacain werden in diesen Bereich injiziert.
Bei den Patienten wird unter Echtzeit-Ultraschallführung eine thorakale paravertebrale Blockade angewendet.
Aktiver Komparator: Patienten mit einem BMI von 25-29,9 kg/m2
Die Nadel wird mit einer ultraschallgeführten In-Plane-Technik in den paravertebralen Bereich vorgeschoben. 30 ml 0,25 % Bupivacain werden in diesen Bereich injiziert.
Bei den Patienten wird unter Echtzeit-Ultraschallführung eine thorakale paravertebrale Blockade angewendet.
Aktiver Komparator: Patienten mit einem BMI von 30-40 kg/m2
Die Nadel wird mit einer ultraschallgeführten In-Plane-Technik in den paravertebralen Bereich vorgeschoben. 30 ml 0,25 % Bupivacain werden in diesen Bereich injiziert.
Bei den Patienten wird unter Echtzeit-Ultraschallführung eine thorakale paravertebrale Blockade angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzwerte
Zeitfenster: 1. Stunde nach der Operation.
Der Schmerz wird während der ersten Ruhestunde und beim Husten anhand der visuellen Analogskala auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) beurteilt. Die Schmerzbewertung wird in der 1., 2., 4., 12., 24. und 48. Stunde nach der Operation durchgeführt.
1. Stunde nach der Operation.
Schmerzwerte
Zeitfenster: 2. Stunde nach der Operation.
Der Schmerz wird in der 2. Ruhestunde und beim Husten anhand der visuellen Analogskala auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) beurteilt.
2. Stunde nach der Operation.
Schmerzwerte
Zeitfenster: 4. Stunde nach der Operation.
Der Schmerz wird nach der 4. Ruhestunde und beim Husten anhand der visuellen Analogskala auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) beurteilt.
4. Stunde nach der Operation.
Schmerzwerte
Zeitfenster: 12. Stunde nach der Operation.
Der Schmerz wird bei der 12-Stunden-Ruhezeit und beim Husten anhand der visuellen Analogskala auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) beurteilt.
12. Stunde nach der Operation.
Schmerzwerte
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation.
Der Schmerz wird während der 24-Stunden-Ruhezeit und beim Husten anhand der visuellen Analogskala auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) beurteilt.
24 Stunden nach der Operation.
Schmerzwerte
Zeitfenster: 48. Stunde nach der Operation.
Der Schmerz wird nach 48 Stunden Ruhe und beim Husten anhand der visuellen Analogskala auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) beurteilt.
48. Stunde nach der Operation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morphinkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Der Morphinverbrauch für 24 Stunden wird aufgezeichnet
24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nilgün ZENGİN, MD, Ankara City Hospital Bilkent

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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