- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05359094
Probiotische Nahrungsergänzungsmittel bei chronischer Nierenerkrankung
24. März 2023 aktualisiert von: Taichung Veterans General Hospital
Um die Wirkung von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln bei chronischer Nierenerkrankung zu untersuchen
Diese Forschung wird die Wirkung oraler probiotischer Nahrungsergänzungsmittel auf die Nierenfunktion, die Entzündungsreaktion auf urämische Toxine, den Ernährungszustand, gastrointestinale Symptome und die Lebensqualität bei chronischer Nierenerkrankung untersuchen.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Nierenerkrankung (CKD) mit Darmmikrobiota unterschied sich von einer normalen Person.
Einige Darmmikrobiota produzieren kurzkettige Fettsäuren oder induzieren funktionelle Enzyme, die für Patienten von Vorteil sind.
Andererseits können einige Darmmikrobiota auch Aminosäuren zu p-Kresol und Indol metabolisieren, die zur Ansammlung von Giftstoffen im Urin und zu Nierenschäden führten.
Diese Forschung wird die Wirkung oraler probiotischer Nahrungsergänzungsmittel auf die Nierenfunktion, urämische Toxine, Entzündungsreaktionen, den Ernährungszustand, gastrointestinale Symptome und die Lebensqualität bei CKD untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Wen-Ching Yang
- Telefonnummer: 2626 (04)23592525
- E-Mail: nutri1234@vghtc.gov.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cheng-Hsu Chen, MDPHD
Studienorte
-
-
ROC
-
Taichung, ROC, Taiwan, 40705
- Taiwan
-
Kontakt:
- Cheng-Hsu Chen, MDPHD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von über 20 Jahren.
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 2~3a.
- Diejenigen, die mit der Forschung kooperieren können, planen 3 Besuche ein und behalten Proben (Blut, Urin).
Ausschlusskriterien::
- Verwendung anderer Probiotika während der Studie.
- Personen mit aktiven Infektionskrankheiten im vergangenen Monat.
- Diejenigen, die innerhalb des letzten 1 Monats oder während der Studie Antibiotika verwendet haben.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Obstruktive Nephropathie innerhalb des letzten Monats.
- Polyzystische Nierenerkrankung (polyzystische Nierenerkrankung).
- Akute Nierenerkrankung innerhalb der letzten 3 Monate.
- Magen-Darm-Blutungen innerhalb der letzten 3 Monate.
- Malignität.
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung (Herz-Kreislauf-Erkrankung) in den letzten 3 Monaten, wie z. B. koronare Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit), Myokardischämie (Myokardischämie), Myokardversagen der NYHA-Klasse IV, zerebrovaskuläre Erkrankung oder periphere arterielle Verschlusskrankheit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo-Ergänzung (mikrokristalline α-Zellulose) mit einer pflanzendominierten proteinarmen Ernährung
|
Aktiver Komparator: Probiotika
|
Probiotika (Pediococcus acidilactici GKA4) ergänzen eine pflanzendominierte proteinarme Ernährung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR).
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Der eGFR-Wert ist ein Indikator für die Nierenfunktion
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)-Spiegel
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Blutharnstoffstickstoff
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Elektrolytanalyse
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Die Analyse der Elektrolytkonzentration in den Blutproben des Probanden
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Test auf urämische Toxine
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Die Konzentration des p-Kresolsulfatspiegels, des Indoxylsulfatspiegels und des Trimethylamin-N-oxidspiegels (TMAO) in den Blutproben der Probanden
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Zuckertest
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Die Konzentration von Nüchternzucker und HbA1C in den Blutproben der Probanden
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Ernährungszustand
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Die Konzentration von Albumin, TIBC, TFS und Harnsäure in den Blutproben der Probanden
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Leberfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Die Konzentration von ALT und AST in den Blutproben der Probanden
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Lipidanalyse
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Die Konzentration von Gesamtcholesterin, Triglycerid, HDL-Cholesterin und LDL-Cholesterin in den Blutproben der Probanden
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Vollständiger Blutbildtest (CBC).
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Die Konzentration des CBC-Tests in den Blutproben des Probanden
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Urin Analyse
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Die Sammlung von Urinproben wird wie Urinroutine, Bakterien, Protein und MCP-1 bewertet.
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
24-Stunden-Ernährungsrückruf
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Es werden Lebensmittelmodelle oder ein Fotoatlas gesammelt, um die Portionsgröße abzuschätzen.
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Sicherheit und Compliance
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Magen-Darm-Symptome gemessen durch Fragebogen
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Griffstärkestufen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Die Griffstärke wurde mit einem Griffstärkegerät gemessen
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Entzündungsmacher
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Die Konzentration von Entzündungsmachern in den Blutproben der Probanden
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Die Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde mit einem 5-stufigen EQ-5D-Fragebogen gemessen
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cheng-Hsu Chen, MDPHD, Division of Nephrology in Taichung Veterans General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SF22054A
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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