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Bauchlage und R/I-Verhältnis bei COVID-19-Patienten mit ARDS (SyDRAC-DV) (SyDRAC-DV)

6. Februar 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Auswirkungen der Bauchlagerung auf das Verhältnis von Rekrutierung zu Inflation bei COVID-19-Patienten mit akutem Atemnotsyndrom

Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Bauchlage auf das Verhältnis von Rekrutierung zu Inflation bei COVID-19-Patienten mit akutem Atemnotsyndrom zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hoher positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) und Bauchlage (PP) werden bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem akutem Atemnotsyndrom (ARDS) empfohlen, um die Lunge zu rekrutieren und somit die Oxygenierung zu verbessern. Daher sind ein hoher PEEP-Wert und eine Bauchlage bei Patienten mit hohem Lungenrekrutierungspotenzial effektiver. Kürzlich wurde das Recruitment-to-Inflation-Ratio (R/I-Verhältnis) bei Patienten mit ARDS beschrieben und validiert, um das Potenzial für Lungen-Recruitment abzuschätzen. In dieser Hinsicht kann das R/I-Verhältnis von Interesse sein, um den PEEP-Wert bei Patienten mit ARDS zu titrieren. Dies wäre von besonderem Interesse für COVID-19-Patienten mit ARDS, da bei diesen Patienten unterschiedliche ARDS-Phänotypen mit heterogenem Potenzial zur Lungenrekrutierung beschrieben wurden. Allerdings sind die Auswirkungen der Bauchlage auf das R/I-Verhältnis bisher kaum beschrieben worden. Daher besteht das Hauptziel dieser Studie darin, die Auswirkungen der Bauchlage auf das R/I-Verhältnis bei COVID-19-Patienten mit ARDS zu untersuchen. Das zweite Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Bauchlage auf die Oxygenierung und Atemmechanik gemäß dem R/I-Verhältnis zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Geeignete Patienten sind COVID-19-Patienten mit mittelschwerem bis schwerem ARDS unter mechanischer Beatmung, bei denen eine Bauchlage indiziert ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Invasive mechanische Beatmung
  2. Patienten mit akutem Atemnotsyndrom nach Berliner Definition
  3. Positiver COVID-19-Echtzeit-Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionsassay in Nasenabstrichen oder Lungenproben.
  4. Hinweis auf eine Bauchlagerungssitzung durch den behandelnden Arzt

Ausschlusskriterien:

  1. Alter <18 Jahre und schwangere Frauen
  2. Patienten unter Rechtsschutz
  3. Akutes Core pulmonale
  4. Pneumothorax und/oder Thoraxdrainage
  5. Hämodynamisches Versagen

    1. Erhöhung der Norepinephrin-Dosierung > 30 % innerhalb der letzten 6 Stunden
    2. Norepinephrin-Dosierung > 0,5 mg/kg/min

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Sitzung in Bauchlage
Zur Durchführung von Atmungsmessungen vor, während und nach einer Bauchlagerungssitzung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durch die Bauchlage induzierte Abnahme des R/I-Verhältnisses.
Zeitfenster: 16-stündige Sitzung in Bauchlage und 4 Stunden nach der Neupositionierung in Rückenlage
Das R/I-Verhältnis wird vor (innerhalb von 30 Minuten vor), während (2 h, 8 h und 16 h) und nach (2 h und 4 h danach) einer Bauchlagerungssitzung berechnet.
16-stündige Sitzung in Bauchlage und 4 Stunden nach der Neupositionierung in Rückenlage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die auf eine Bauchlagerungssitzung „reagierten“.
Zeitfenster: 16-stündige Sitzung in Bauchlage und 4 Stunden nach der Neupositionierung in Rückenlage
Das R/I-Verhältnis wird vor (innerhalb von 30 Minuten vor), während (2 h, 8 h und 16 h) und nach (2 h und 4 h danach) einer Bauchlagerungssitzung berechnet.
16-stündige Sitzung in Bauchlage und 4 Stunden nach der Neupositionierung in Rückenlage
Klinische und respiratorische Prädiktoren für die Reaktion in Bauchlage in Bezug auf die Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: 16-stündige Sitzung in Bauchlage und 4 Stunden nach der Neupositionierung in Rückenlage
TROC-Kurven klinischer und biologischer Variablen zur Vorhersage der Reaktion auf Bauchlage
16-stündige Sitzung in Bauchlage und 4 Stunden nach der Neupositionierung in Rückenlage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist kein Plan für die gemeinsame Nutzung von Daten geplant.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19 akutes Atemnotsyndrom

Klinische Studien zur Sitzung in Bauchlage

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