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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05360862
Bauchlage und R/I-Verhältnis bei COVID-19-Patienten mit ARDS (SyDRAC-DV) (SyDRAC-DV)
6. Februar 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Auswirkungen der Bauchlagerung auf das Verhältnis von Rekrutierung zu Inflation bei COVID-19-Patienten mit akutem Atemnotsyndrom
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Bauchlage auf das Verhältnis von Rekrutierung zu Inflation bei COVID-19-Patienten mit akutem Atemnotsyndrom zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hoher positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) und Bauchlage (PP) werden bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem akutem Atemnotsyndrom (ARDS) empfohlen, um die Lunge zu rekrutieren und somit die Oxygenierung zu verbessern.
Daher sind ein hoher PEEP-Wert und eine Bauchlage bei Patienten mit hohem Lungenrekrutierungspotenzial effektiver.
Kürzlich wurde das Recruitment-to-Inflation-Ratio (R/I-Verhältnis) bei Patienten mit ARDS beschrieben und validiert, um das Potenzial für Lungen-Recruitment abzuschätzen.
In dieser Hinsicht kann das R/I-Verhältnis von Interesse sein, um den PEEP-Wert bei Patienten mit ARDS zu titrieren.
Dies wäre von besonderem Interesse für COVID-19-Patienten mit ARDS, da bei diesen Patienten unterschiedliche ARDS-Phänotypen mit heterogenem Potenzial zur Lungenrekrutierung beschrieben wurden.
Allerdings sind die Auswirkungen der Bauchlage auf das R/I-Verhältnis bisher kaum beschrieben worden.
Daher besteht das Hauptziel dieser Studie darin, die Auswirkungen der Bauchlage auf das R/I-Verhältnis bei COVID-19-Patienten mit ARDS zu untersuchen.
Das zweite Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Bauchlage auf die Oxygenierung und Atemmechanik gemäß dem R/I-Verhältnis zu bestimmen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
92
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich, 06200
- CHU de Nice
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Geeignete Patienten sind COVID-19-Patienten mit mittelschwerem bis schwerem ARDS unter mechanischer Beatmung, bei denen eine Bauchlage indiziert ist.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Invasive mechanische Beatmung
- Patienten mit akutem Atemnotsyndrom nach Berliner Definition
- Positiver COVID-19-Echtzeit-Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionsassay in Nasenabstrichen oder Lungenproben.
- Hinweis auf eine Bauchlagerungssitzung durch den behandelnden Arzt
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre und schwangere Frauen
- Patienten unter Rechtsschutz
- Akutes Core pulmonale
- Pneumothorax und/oder Thoraxdrainage
Hämodynamisches Versagen
- Erhöhung der Norepinephrin-Dosierung > 30 % innerhalb der letzten 6 Stunden
- Norepinephrin-Dosierung > 0,5 mg/kg/min
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sitzung in Bauchlage
|
Zur Durchführung von Atmungsmessungen vor, während und nach einer Bauchlagerungssitzung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durch die Bauchlage induzierte Abnahme des R/I-Verhältnisses.
Zeitfenster: 16-stündige Sitzung in Bauchlage und 4 Stunden nach der Neupositionierung in Rückenlage
|
Das R/I-Verhältnis wird vor (innerhalb von 30 Minuten vor), während (2 h, 8 h und 16 h) und nach (2 h und 4 h danach) einer Bauchlagerungssitzung berechnet.
|
16-stündige Sitzung in Bauchlage und 4 Stunden nach der Neupositionierung in Rückenlage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die auf eine Bauchlagerungssitzung „reagierten“.
Zeitfenster: 16-stündige Sitzung in Bauchlage und 4 Stunden nach der Neupositionierung in Rückenlage
|
Das R/I-Verhältnis wird vor (innerhalb von 30 Minuten vor), während (2 h, 8 h und 16 h) und nach (2 h und 4 h danach) einer Bauchlagerungssitzung berechnet.
|
16-stündige Sitzung in Bauchlage und 4 Stunden nach der Neupositionierung in Rückenlage
|
|
Klinische und respiratorische Prädiktoren für die Reaktion in Bauchlage in Bezug auf die Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: 16-stündige Sitzung in Bauchlage und 4 Stunden nach der Neupositionierung in Rückenlage
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TROC-Kurven klinischer und biologischer Variablen zur Vorhersage der Reaktion auf Bauchlage
|
16-stündige Sitzung in Bauchlage und 4 Stunden nach der Neupositionierung in Rückenlage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. November 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. September 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Erkrankung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- COVID-19
- Syndrom
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-PP-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist kein Plan für die gemeinsame Nutzung von Daten geplant.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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