- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05366309
Leistung und Adhärenz bei Kindern mit Spacern (OUTER-SPACERS)
ERGEBNIS Nach Maßgeschneiderter Schulung und Umschulung: Untersuchung von Leistung und Adhärenz bei Kindern und Jugendlichen mit Asthma: eine randomisierte Machbarkeitsstudie
Asthma ist eine häufige Erkrankung, die Schwellungen in den Atemwegen verursacht und das Atmen erschwert. Asthma ist bei Kindern weit verbreitet und betrifft 1 von 11 Kindern im Vereinigten Königreich. Asthma wird mit Inhalatoren behandelt, die die Schwellung reduzieren. Wenn Inhalatoren richtig eingenommen werden, können sie helfen, die Symptome unter Kontrolle zu halten, sodass Asthmatiker ihren Tag mit einem geringeren Risiko eines Asthmaanfalls verbringen können. Es wurde festgestellt, dass viele Patienten ihre Inhalatoren nicht korrekt und entweder zu wenig (was zu einer schlechten Kontrolle der Symptome führt) oder zu viel (was zu möglichen Nebenwirkungen führt) verwenden.
Obwohl Asthma bei den meisten Patienten mit Inhalatoren kontrolliert werden kann, ist die falsche Anwendung von Inhalatoren eine der häufigsten Ursachen für eine schlechte Kontrolle. Dies ist bei Kindern und Jugendlichen (CYP) mit allen Schweregraden von Asthma üblich, was zu einer hohen Belastung für die Familien und Gesundheitssysteme führt.
Die größte Herausforderung für Ärzte und Krankenschwestern, die CYP bei Asthma helfen, besteht darin, einen Weg zu finden, um sicherzustellen, dass sie die Medikamente einnehmen. Während es viele Studien gibt, die sich mit der Verwendung von Inhalatoren befassen, gibt es keine großen Studien darüber, wie Inhalatoren zwischen Klinikbesuchen bei CYP mit Asthma verwendet werden.
Der Smart Spacer ist ein Überwachungsgerät, mit dem Ärzte überwachen können, wann und wie effektiv Inhalatoren verwendet werden. Diese Studie möchte herausfinden, wie gut dieses Gerät funktioniert, wie gut und wie oft CYP ihre Inhalatoren verwenden und ob eine maßgeschneiderte Schulung die Asthmakontrolle verbessert. Dazu werden die Teilnehmer der Studie nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um eine „maßgeschneiderte Ausbildung“ oder eine „Standardversorgungsausbildung“ zu erhalten.
Die Forscher laden 100 Kinder und Jugendliche (CYP) im Alter von 6 bis 18 Jahren mit Asthma ein, an dieser Studie teilzunehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Staffordshire
-
Stoke-on-Trent, Staffordshire, Vereinigtes Königreich, ST44JJ
- Robert James Bowler
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6-18 Jahre;
- Besuch einer Sekundärversorgung mit einer Diagnose von Asthma;
- Bereit und in der Lage, eine vollständig informierte Einwilligung zu erteilen, oder Teilnehmer, die eine akzeptable Person haben, die in der Lage ist, im Namen des Teilnehmers ihre Einwilligung zu erteilen (z. Elternteil oder Erziehungsberechtigter eines Kindes unter 16 Jahren);
- Kann Messungen der Lungenfunktion und des ausgeatmeten Stickstoffmonoxids durchführen;
- Nehmen Sie zweimal täglich ein vorbeugendes Medikament mit einer Haltekammer mit Ventil (Abstandshalter) ein, d. h. inhalatives Kortikosteroid mit oder ohne langwirksamem Beta-Antagonisten;
- Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Signifikante gleichzeitig bestehende Atemwegserkrankung (z. Mukoviszidose);
- Derzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder Medizinprodukt;
- Nicht-Englisch-Sprecher, wenn die Übersetzungsmöglichkeiten nicht ausreichen, um eine Einverständniserklärung zu gewährleisten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standardversorgungsgruppe (Kontrollgruppe).
Die in diese Gruppe randomisierten Teilnehmer erhalten die übliche Betreuung in Bezug auf ihre Ausbildung.
|
Die in diese Gruppe randomisierten Teilnehmer erhalten die übliche Betreuung in Bezug auf ihre Ausbildung.
|
|
Experimental: Maßgeschneiderte Bildungsgruppe
Die in diese Gruppe randomisierten Teilnehmer erhalten zusätzlich zur Standardversorgung eine maßgeschneiderte Schulung.
|
Maßgeschneiderte Aufklärung: Ein delegierter Ermittler überprüft die Daten der SD-Speicherkarte und teilt die Ergebnisse mit dem Teilnehmer und/oder den Eltern/Erziehungsberechtigten.
Der Prüfarzt wird erklären, ob teilweise oder kritische Fehler bei der Inhalationstechnik aufgezeichnet wurden.
Der Teilnehmer wird über seine Gesamteinhaltung informiert; einschließlich wie und wann sie ihre Asthmamedikamente einnahmen.
Werden Fehler bei der Medikamentenanwendung festgestellt, wird ein gezieltes Coaching zur Fehlerbeseitigung angeboten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Allgemeine Einhaltung der Inhalationsbehandlung (das Produkt aus Persistenz (Anzahl der wie vorgeschrieben eingenommenen Dosen) und Technik)
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis zum Nachbeobachtungszeitpunkt von 12-16 Wochen
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Gesamthaftpflicht
|
Von der Rekrutierung bis zum Nachbeobachtungszeitpunkt von 12-16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Kinder und Jugendlichen mit Asthma, die für die Teilnahme an der Studie aus der Sekundärversorgung über Screening-Protokolle in Frage kommen
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis zum Nachbeobachtungszeitpunkt von 12-16 Wochen
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Anteil berechtigt
|
Von der Rekrutierung bis zum Nachbeobachtungszeitpunkt von 12-16 Wochen
|
|
Rekrutierungs- und Fluktuationsraten während der Studie über Screening- und Registrierungsprotokolle
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis zum Nachbeobachtungszeitpunkt von 12-16 Wochen
|
Rekrutierung und Fluktuation
|
Von der Rekrutierung bis zum Nachbeobachtungszeitpunkt von 12-16 Wochen
|
|
Die Erfolgsrate beim Abrufen von Daten vom Smart Spacer-Gerät
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis zum Nachbeobachtungszeitpunkt von 12-16 Wochen
|
Erfolgsrate
|
Von der Rekrutierung bis zum Nachbeobachtungszeitpunkt von 12-16 Wochen
|
|
Feedback vom System Usability Score (SUS)
Zeitfenster: Nach 12-16 Wochen Follow-up-Zeitpunkt
|
SUS
|
Nach 12-16 Wochen Follow-up-Zeitpunkt
|
|
Feedback vom Net Promoter Score (NPS)
Zeitfenster: Nach 12-16 Wochen Follow-up-Zeitpunkt
|
NPS
|
Nach 12-16 Wochen Follow-up-Zeitpunkt
|
|
Rate der Geräteausfälle aus beliebigen Gründen (einschließlich Geräteverlust, Unfähigkeit, Daten von der SD-Karte abzurufen)
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis zum Zeitpunkt der Nachbeobachtung nach 12–16 Wochen
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Geräteausfall
|
Von der Rekrutierung bis zum Zeitpunkt der Nachbeobachtung nach 12–16 Wochen
|
|
Asthmakontrolltest (ACT) oder Asthmakontrolltest für Kinder (c-ACT)
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis zum Zeitpunkt der Nachbeobachtung nach 12–16 Wochen
|
GESETZ
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Von der Rekrutierung bis zum Zeitpunkt der Nachbeobachtung nach 12–16 Wochen
|
|
Fragebogen zur Asthmakontrolle
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis zum Zeitpunkt der Nachbeobachtung nach 12–16 Wochen
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ACQ
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Von der Rekrutierung bis zum Zeitpunkt der Nachbeobachtung nach 12–16 Wochen
|
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GINA-Kontrollpunktzahl
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis zum Zeitpunkt der Nachbeobachtung nach 12–16 Wochen
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GINA
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Von der Rekrutierung bis zum Zeitpunkt der Nachbeobachtung nach 12–16 Wochen
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|
Salbutamol (Rettung) verwenden
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis zum Zeitpunkt der Nachbeobachtung nach 12–16 Wochen
|
Verwendung von Salbutamol
|
Von der Rekrutierung bis zum Zeitpunkt der Nachbeobachtung nach 12–16 Wochen
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|
Notwendigkeit eines oralen Steroidstoßes
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis zum Zeitpunkt der Nachbeobachtung nach 12–16 Wochen
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Oraler Steroid-Burst-Gebrauch
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Von der Rekrutierung bis zum Zeitpunkt der Nachbeobachtung nach 12–16 Wochen
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m-PAQLQ-Score
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis zum Zeitpunkt der Nachbeobachtung nach 12–16 Wochen
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m-PAQLQ
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Von der Rekrutierung bis zum Zeitpunkt der Nachbeobachtung nach 12–16 Wochen
|
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FEV1 z-Score
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis zum Zeitpunkt der Nachbeobachtung nach 12–16 Wochen
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FEV1 z
|
Von der Rekrutierung bis zum Zeitpunkt der Nachbeobachtung nach 12–16 Wochen
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FeNO (ppb)
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis zum Zeitpunkt der Nachbeobachtung nach 12–16 Wochen
|
FeNO (ppb)
|
Von der Rekrutierung bis zum Zeitpunkt der Nachbeobachtung nach 12–16 Wochen
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UKIG-Score
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis zum Zeitpunkt der Nachbeobachtung nach 12–16 Wochen
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UKIG
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Von der Rekrutierung bis zum Zeitpunkt der Nachbeobachtung nach 12–16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Will Carroll, PI
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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