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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des COVID-19-Impfstoffkandidaten PRIME-2-CoV_Beta, Orf-Virus, das SARS-CoV_2-Spike- und Nucleocapsid-Proteine ​​exprimiert

7. Februar 2024 aktualisiert von: Speransa Therapeutics

Eine Dosisfindungsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des Impfstoffkandidaten PRIME-2-CoV_Beta, Orf-Virus, das SARS-CoV-2-Spikes und Nukleokapsidproteine ​​​​exprimiert (ORFEUS-Studie)

PRIME-2-CoV_Beta ist der erste klinische Kandidat, der auf der attenuierten Impfstoffplattform der 2. Generation des Orf-Virus (ORFV) basiert, die für das strukturelle Spike (S)- und Nucleocapsid (N)-Protein von SARS-CoV-2 kodiert. Ziel des multivalenten Impfstoffs ist es, die spezifische Immunantwort gegen SARS-CoV-2 zu verbreitern und die Wahrscheinlichkeit eines Kreuzschutzes gegen neu auftretende Varianten zu erhöhen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Dosisfindungsstudie der Phase 1 (ORFEUS) wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines Zwei-Dosis-Schemas (im Abstand von 28 Tagen) von PRIME-2-CoV_Beta bewerten, das erwachsenen Teilnehmern intramuskulär (IM) verabreicht wird.

Im ersten Teil wird die Sicherheit und Immunogenität steigender Dosen von PRIME-2-CoV_Beta bei erwachsenen gesunden Teilnehmern im Alter von 18 bis 55 Jahren bewertet, die entweder gegen COVID-19 mit mindestens zwei Dosen eines SARS-CoV- 2-mRNA-Impfstoff (d. h. Primärsequenz mit oder ohne Auffrischimpfung, im Folgenden als „vorgeimpft“ bezeichnet) oder SARS-CoV-2-Impfstoff-naiv sind. Darüber hinaus werden zwei Dosisstufen, die bei vorgeimpften Teilnehmern identifiziert wurden, weiter auf Sicherheit und Immunogenität bei vorgeimpften älteren Teilnehmern im Alter von 65-85 Jahren (B-Kohorten) untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hanover, Deutschland, 30625
        • Clinical Research Center Hannover
      • Munich, Deutschland, 80802
        • Ludwig-Maximilians-University Munich (LMU)
    • Florida
      • Florida City, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
        • Accel Research Sites (ARS) - DeLand Clinical Research Unit
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60607
        • Cedar Crosse Research Center
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64114
        • AMR - Center for Pharmaceutical Research - Kansas City
    • North Carolina
      • Fayetteville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28303
        • Caroline Institute for Clinical Research
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75251
        • Cedar Health Research - DFW-East

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (A-Kohorten) und 65 und 85 Jahren (B-Kohorten), einschließlich bei Studieneintritt.
  2. Body-Mass-Index (BMI) über 19 kg/m^2 und unter 32 kg/m^2 und Gewicht bei Studieneintritt mindestens 50 kg.
  3. Gesunde Teilnehmer, bei denen anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der klinischen Beurteilung des Prüfarztes festgestellt wurde, dass sie für die Aufnahme in die Studie geeignet sind.

    Hinweis: Gesunde Teilnehmer können eine stabile Vorerkrankung haben, die als Krankheit definiert ist, die in den 6 Wochen vor der Einschreibung keine signifikante Änderung der Therapie oder einen Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung der Erkrankung erfordert.

  4. Kann eine persönlich unterschriebene Einverständniserklärung abgeben und ist bereit und in der Lage, alle geplanten Besuche, Impfpläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
  5. Die Teilnehmer müssen damit einverstanden sein, nicht mit einem SARS-CoV-2-Impfstoff geimpft zu werden, beginnend nach Besuch 0 und kontinuierlich bis 6 Monate nach Erhalt der ersten Studienimmunisierung.
  6. Teilnehmer, die zuvor mindestens zwei Impfungen mit einem zugelassenen SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoff (Spikevax/Moderna und/oder Comirnaty/Pfizer verabreicht als Zweidosen-Grundimmunisierung mit oder ohne Auffrischimpfung(en)) mit der letzten Impfung erhalten haben vor mindestens 3 Monaten aufgetreten.
  7. Teilnehmer, die SARS-CoV-2-Impfstoff-naiv sind (gilt nur für die impfstoff-naive Gruppe der Kohorte A):

    1. Derzeit nicht in Berufen mit hohem Expositionsrisiko gegenüber SARS-CoV-2 tätig (z. B. medizinisches Personal, Notfallpersonal) (nur Impf-naive Gruppe der Kohorte A).
    2. Keine vorherige Impfung mit einem SARS-CoV-2-Impfstoff (nur Impfstoff-naive Gruppe der Kohorte A).
  8. Wenn die Teilnehmerin eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ist, muss sie:

    1. einen negativen Beta-Human-Choriongonadotropin (hCG)-Urintest bei Besuch 0 und Besuch 1 haben.
    2. verpflichten sich, mindestens 14 Tage vor der Studienimpfung und kontinuierlich bis mindestens 28 Tage nach Erhalt der letzten Impfung eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung zu praktizieren.
    3. stimmen zu, keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) für die Zwecke der assistierten Reproduktion während der Studie zu spenden, beginnend nach Besuch 0 und kontinuierlich bis 28 Tage nach Erhalt der letzten Immunisierung.

    Hinweis: Frauen nach der Menopause oder dauerhaft sterilisiert gelten als nicht reproduktionsfähig.

    Hinweis: Als hochwirksame Verhütungsmethoden gelten Methoden, die bei konsequenter und korrekter Anwendung eine Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr erreichen können.

  9. Männer, die mit einem WOCBP sexuell aktiv sind und sich keiner Vasektomie unterzogen haben, müssen zustimmen, während der Studie mit ihrer Partnerin eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung zu praktizieren, beginnend mit Besuch 1 (Vordosis) und kontinuierlich bis mindestens 28 Tage danach Erhalt der letzten Impfung.
  10. Männer müssen bereit sein, ab Besuch 1 (Vordosis) und kontinuierlich bis mindestens 28 Tage nach Erhalt der letzten Immunisierung auf eine Samenspende zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  1. SARS-CoV-2-Nukleinsäureamplifikationstest (NAAT)-positiver Rachenabstrich innerhalb von 24 Stunden vor Erhalt des Studienimpfstoffs.
  2. Zuvor NAAT-bestätigtes COVID-19 innerhalb der letzten 2 Monate vor der Impfung.
  3. Teilnehmer, die Medikamente einnehmen, die COVID-19 verhindern oder behandeln können.
  4. Teilnehmer, die Rekonvaleszenzserum oder vorherige therapeutische Antikörper gegen SARS-CoV-2 in einem Zeitraum von 6 Monaten erhalten haben.
  5. Schwere Nebenwirkungen in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit einem Impfstoff und / oder schwere allergische Reaktionen (z. B. Anaphylaxie) auf einen Bestandteil des/der Studienimpfstoffe.
  6. Aktuelle klinische oder mikrobiologische Diagnose von COVID-19, einschließlich aktiver respiratorischer oder nicht-respiratorischer Symptome im Zusammenhang mit der COVID-19-Krankheit (d. h. symptomatische COVID-19-Erkrankung).
  7. Jede Atemwegserkrankung, die vom Prüfarzt innerhalb des letzten Monats als klinisch relevant erachtet wurde ODER Krankenhausaufenthalt > 24 Stunden aus irgendeinem Grund innerhalb des letzten Monats.
  8. Vorgeschichte oder aktuelle Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Personen mit unkontrollierter Hypertonie (definiert als Hypertonie Grad 1 oder höher gemäß den ISH-Richtlinien mit oder ohne antihypertensive Medikation), angeborene strukturelle Herzerkrankungen, Myokarditis und/oder Perikarditis, koronare Herzkrankheit ( mit/ohne Angina pectoris) oder Myokardinfarkt.
  9. Personen mit Myokarditis nach mRNA-Impfung oder Personen mit UE nach mRNA-Impfung, die in Art und Schweregrad über die zu erwartenden üblichen UE hinausgehen.
  10. Personen mit hohem Risiko für schweres COVID-19, einschließlich Personen mit einem der folgenden Risikofaktoren: Krebs; chronisches Nierenleiden; chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD); immungeschwächter Zustand (geschwächtes Immunsystem) durch solide Organtransplantation; rheumatologische oder autoinflammatorische Zustände, die eine immunsuppressive Medikation erfordern, bösartige Erkrankungen; Fettleibigkeit (BMI von 32 oder höher); schwere Herzerkrankungen, wie Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit oder Kardiomyopathien; Sichelzellenanämie; Insulinabhängiger Typ-2-Diabetes mellitus.
  11. Erwartung der Notwendigkeit einer immunsuppressiven Behandlung innerhalb der nächsten 6 Monate.
  12. Jeder hämatologische und/oder blutchemische Screening-Laborwert außerhalb des normalen Bereichs (definiert als Anomalie ≥ Grad 1) und vom Prüfarzt als klinisch relevant erachtet.

    Hinweis: Mit Ausnahme von Bilirubin können Teilnehmer mit stabilen Anomalien des Grades 1 nach Ermessen des Prüfarztes als geeignet angesehen werden.

  13. Chronische immunsuppressive Therapie (definiert als ≥ 14 Tage), einschließlich zytotoxischer Wirkstoffe, systemischer Kortikosteroide von mehr als 10 mg/d Prednisonäquivalent, krankheitsmodifizierende Antirheumatika [DMARDs]) oder andere immunmodulierende Wirkstoffe innerhalb der letzten 3 Monate oder geplanter Erhalt während der gesamten Studie.

    Hinweis: Wenn systemische Kortikosteroide kurzfristig verabreicht wurden (

  14. Erhalt von Blut-/Plasmaprodukten oder Immunglobulin ab 60 Tagen vor Verabreichung des Studienimpfstoffs oder geplanter Erhalt während der gesamten Studie.
  15. Immungeschwächte Personen mit bekannter oder vermuteter Immunschwäche, wie anhand der Anamnese und/oder Labor-/Körperuntersuchung festgestellt.
  16. Personen mit einer Vorgeschichte oder aktiven Autoimmunerkrankung, die eine therapeutische Intervention erfordert.

    Hinweis: Patienten mit Vitiligo oder Schilddrüsenerkrankung, die eine Schilddrüsenhormonsubstitution mit stabiler Dosis erhalten, können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.

  17. Teilnahme an anderen Studien mit Studienintervention innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt und/oder während der Studienteilnahme.
  18. Geschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV), bekannte Seropositivität oder aktive Infektion mit HIV.
  19. Vorgeschichte bekannter Seropositivität für oder Nachweis einer aktiven Virusinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).

    Ausnahme: Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer, die aufgrund einer HBV-Impfung seropositiv sind. Teilnehmer, die HCV hatten, aber eine antivirale Behandlung erhalten haben und seit 6 Monaten keine nachweisbare virale HCV-Desoxyribonukleinsäure (DNA) aufweisen, sind teilnahmeberechtigt.

  20. Bekannte Vorgeschichte einer aktiven oder latenten Tuberkulose (Bacillus tuberculosis).
  21. Jeder begleitende ernsthafte Gesundheitszustand oder psychiatrische Zustand, einschließlich neuer (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken/-verhalten, die nach Ansicht des Ermittlers den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aus der Studie aussetzen würden.
  22. Hat innerhalb von 28 Tagen vor dem geplanten Studienbeginn einen Lebendimpfstoff erhalten (d.h. 28 Tage vor der ersten und nach der letzten Impfung).
  23. Wenn ein Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfers eine Kontraindikation für IM-Injektionen hat oder innerhalb von 60 Tagen vor der Impfung eine Antikoagulation mit therapeutischer Intensität für ein thromboembolisches Ereignis erhalten hat.

    Hinweis: Eine stabile langfristige prophylaktische Antikoagulation ist erlaubt.

  24. Teilnehmer mit längerer Exposition gegenüber Schafen oder Ziegen (z. B. Schäfer, Schafzüchter).
  25. Schwangere und/oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A-Kohorten: Vorgeimpft
Teilnehmer im Alter von 18 bis 55 Jahren, die mit mindestens zwei Dosen eines SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoffs gegen COVID-19 vorgeimpft wurden, werden fünf Gruppen zugeteilt, die ansteigende Dosen von PRIME-2-CoV_Beta erhalten (zwei Dosen, 28 Tage auseinander).
Intramuskuläre (IM) Injektion
Experimental: A-Kohorten: SARS-CoV-2-Impfstoff-naiv
Teilnehmer im Alter von 18 bis 55 Jahren, die SARS-CoV-2-Impfstoff-naiv sind, erhalten eine bevorzugte Dosisstufe von PRIME-2-CoV_Beta, die in vorgeimpften A-Kohorten als optimal identifiziert wurde (zwei Dosen im Abstand von 28 Tagen).
Intramuskuläre (IM) Injektion
Experimental: B-Kohorten: Vorgeimpfte ältere Menschen
Ältere Teilnehmer im Alter von 65-85 Jahren, die zuvor mit mindestens zwei Dosen eines SARS-CoV-2-mRNA-Impfstoffs gegen COVID-19 geimpft wurden, werden drei Gruppen zugeteilt, um zuvor identifizierte Dosen PRIME-2-CoV_Beta zu erhalten (zwei Dosen , 28 Tage auseinander).
Intramuskuläre (IM) Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit erbetenen lokalen Reaktionen an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der ersten Immunisierung (Tag 1 bis 8)
Erwünschte lokale Reaktionen werden als Schmerzen, Erythem/Rötung und Verhärtung/Schwellung beschrieben.
Bis zu 7 Tage nach der ersten Immunisierung (Tag 1 bis 8)
Anzahl der Teilnehmer mit erbetenen lokalen Reaktionen an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der zweiten Immunisierung (Tag 29 bis 36)
Erwünschte lokale Reaktionen werden als Schmerzen, Erythem/Rötung und Verhärtung/Schwellung beschrieben.
Bis zu 7 Tage nach der zweiten Immunisierung (Tag 29 bis 36)
Anzahl der Teilnehmer mit erbetenen systemischen Reaktionen
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der ersten Immunisierung (Tag 1 bis 8)
Erwünschte systemische Reaktionen werden als Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Myalgie, Arthralgie, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Unwohlsein und Fieber beschrieben.
Bis zu 7 Tage nach der ersten Immunisierung (Tag 1 bis 8)
Anzahl der Teilnehmer mit erbetenen systemischen Reaktionen
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der zweiten Immunisierung (Tag 29 bis 36)
Erwünschte systemische Reaktionen werden als Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Myalgie, Arthralgie, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Unwohlsein und Fieber beschrieben.
Bis zu 7 Tage nach der zweiten Immunisierung (Tag 29 bis 36)
Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein unerwünschtes behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) auftritt
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 57
Tag 1 bis Tag 57

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrisches Mittel der SARS-CoV-2-spezifischen neutralisierenden Titer im Serum gegen SARS-CoV-2-Ahnenstämme und -Varianten zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten
Geometric Mean-fold Rise (GMFR) von SARS-CoV-2-spezifischen neutralisierenden Titern im Serum gegen SARS-CoV-2-Vorfahrenstämme und SARS-CoV-2-Varianten vom Ausgangswert bis zu jedem nachfolgenden Zeitpunkt
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten
Anzahl der Teilnehmer, die einen ≥ 4-fachen Anstieg der SARS-CoV-2-spezifischen neutralisierenden Serumtiter gegenüber dem Ausgangswert gegenüber dem Ausgangswert und Varianten von SARS-CoV-2-Stämmen vom Ausgangswert bis zu jedem nachfolgenden Zeitpunkt erreichen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten
Geometrische mittlere Konzentration (GMC) von SARS-CoV-2-Spikes und nukleokapsidproteinspezifisch bindenden Antikörperspiegeln von der Grundlinie bis zu jedem nachfolgenden Zeitpunkt
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten
Geometric Mean-fold Rise (GMFR) von SARS-CoV-2-Spikes und nukleokapsidproteinspezifisch bindenden Antikörperspiegeln vom Ausgangswert bis zu jedem nachfolgenden Zeitpunkt
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten
Anzahl der Teilnehmer, die einen ≥ 4-fachen Anstieg der Spiegel von SARS-CoV-2-Spikes und Nukleokapsid-Protein-spezifisch bindenden Antikörpern vom Ausgangswert bis zu jedem nachfolgenden Zeitpunkt erreichen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von PRIME-2-CoV_Beta
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
RP2D basierend auf einer integrierten Analyse der Gesamtsicherheits- und Immunogenitätsendpunkte (Änderung der SARS-CoV-2-spezifischen neutralisierenden Titer im Serum und der SARS-CoV-2-Spike-Protein-spezifischen und -Nucleocapsid-Protein-spezifischen bindenden Antikörperspiegel.
Bis zu 12 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit bewertet als Inzidenz von Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei klinischen Laborwerten, Vitalfunktionen und Elektrokardiogrammen (EKGs)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Der Endpunkt wird als eine Kombination aus klinischen Laborwerten, Vitalfunktionen und EKGs bewertet.
Bis zu 6 Monaten
Anzahl der Teilnehmer mit erbetenen lokalen Reaktionen an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Bis Tag 15
Erwünschte lokale Reaktionen werden als Schmerzen, Erythem/Rötung und Verhärtung/Schwellung beschrieben.
Bis Tag 15
Anzahl der Teilnehmer mit erbetenen systemischen Reaktionen
Zeitfenster: Bis Tag 15
Erwünschte systemische Reaktionen werden als Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Myalgie, Arthralgie, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Unwohlsein und Fieber beschrieben.
Bis Tag 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SARS-CoV-2-Infektion

Klinische Studien zur PRIME-2-CoV_Beta

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