- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05367882
Wirkung von Interleukin-6-Rezeptor-Antagonisten bei Corona-Virus-Erkrankung 19 Patienten der WHO bekannt
24. Juli 2023 aktualisiert von: Reem Mohamed Mohamed Ahmed, Assiut University
Auswirkungen von Sarilumab auf die Interleukin-6-Spiegel bei schwerkranken COVID-19-Patienten
- Untersuchen Sie die möglichen Wirkungen von Interleukin-6-Rezeptorantagonisten wie Tocilizumab und Sarilumab auf die Spiegel von IL-6, Entzündungs- und entzündungshemmenden Markern und Zytokinen vor und nach der Behandlung bei kritisch kranken Corona-Virus-Krankheit-19-Patienten.
- Korrelation zwischen IL-6-Spiegeln und anderen Entzündungsmarkern wie Ferritin und C-reaktivem Protein.
- Untersuchen Sie die möglichen Veränderungen auf den Ebenen anderer Entzündungsmarker, entzündungshemmender Marker und Zytokine wie IL-10 und IP-10 vor und nach der Behandlung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Ausbruch eines mutierten Atemwegsvirus, das zur Familie der Coronaviren gehört, wurde Mitte Dezember 2019 in Wuhan, China, gemeldet.
Das Virus wurde von der WHO als schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus (SARS-CoV-2) und die Krankheit als Coronavirus-Krankheit-19 (COVID-19) bezeichnet.
Die Infektion breitete sich pandemisch aus und bis Ende Oktober 2021 erreichte die Zahl der bestätigten Fälle von COVID-19 244.897.472, darunter 4.970.435 Todesfälle, wie von der WHO gemeldet.
Das virale Genom wurde sequenziert und am 10. Januar von Public Health Information veröffentlicht.
COVID-19 verwendet denselben Zelleintrittsrezeptor {Angiotensin-Converting-Enzym II} (ACE2) wie SARS-CoV.
Jüngste Studien haben gezeigt, dass der IL-6-Spiegel in schweren Fällen von COVID-19 angestiegen ist.
IL-6 ist einer der wichtigsten entzündungsfördernden Faktoren, die zur Bildung eines Zytokinsturms beitragen. Daher wurde die gegen IL-6-monoklonale Antikörper (mAb) gerichtete COVID-19-Therapie in klinischen Studien in China eingesetzt.
Die wichtigste Schlussfolgerung, zu der sie gelangten, war, dass die Behandlung mit den IL-6-Rezeptorantagonisten (Tocilizumab (TCZ), Sarilumab, Sirukumab, Olamkicept und Levilimab) die Ergebnisse, einschließlich des Überlebens, verbesserte.
TCZ ist ein humanisierter Antikörper, der sowohl lösliche als auch membrangebundene Formen des IL-6-Rezeptors blockiert.
Sarilumab ist ein vollständig menschlicher Antikörper gegen den IL-6-Rezeptor, der sowohl an lösliche als auch an membrangebundene IL-6-Rezeptoren bindet und von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA) zugelassen ist.
Darüber hinaus wurden diese Medikamente für den Off-Label-Use bei der Behandlung von COVID-19 in Betracht gezogen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
96
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71515
- AssiutU
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Proben werden über einen Zeitraum von einem Jahr gesammelt
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- muss schwer krank sein Coronavirus-Krankheit-19
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Kortikosteroide erhalten
- Schwangerschaft
- aktive Tuberkulose
- bakterielle Infektion
- Pilzinfektion
- Co-Infektion mit anderen Hepatitis-Viren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
kritisch kranke COVID-19-Patienten auf der Intensivstation
kritisch kranken COVID-19-Patienten, denen empfohlen wird, einen IL-6R-Antagonisten als Tocilizumab in einer Dosierung von 8 mg/kg mit einer zweiten Dosis 12 Stunden nach der ersten Dosis oder Sarilumab in einer Dosierung von 200 mg subkutan oder 200 bis 800 mg zu erhalten intravenös.
|
Sammlung von Blutproben von schwerkranken COVID-19-Patienten, dann werden Serumproben nach Zentrifugation gesammelt, wobei IL-6, IL-10 und IP-10 durch ELISA gemessen werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Interleukin-6-Spiegel
Zeitfenster: während eines Jahres
|
Messung des Interleukin-6-Spiegels im Serum von Patienten.
|
während eines Jahres
|
|
Interleukin-10-Spiegel
Zeitfenster: während eines Jahres
|
Messung der Interleukin-10-Spiegel im Serum von Patienten vor und nach der Behandlung
|
während eines Jahres
|
|
Entzündungsmarker
Zeitfenster: während eines Jahres
|
Messung der Spiegel einiger Entzündungsmarker bei Serumpatienten
|
während eines Jahres
|
|
Interferon-Gamma-induzierbarer Protein-10-Spiegel
Zeitfenster: während eines Jahres
|
Messen der Spiegel von IP-10 im Serum von Patienten vor und nach der Behandlung
|
während eines Jahres
|
|
entzündungshemmende Marker
Zeitfenster: während eines Jahres
|
Messen der Spiegel einiger entzündungshemmender Marker im Serum von Patienten vor und nach der Behandlung
|
während eines Jahres
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben
Zeitfenster: während eines Jahres
|
Berechnung der möglichen Korrelation zwischen der Variation der Interleukin-6-Spiegel und verschiedenen klinischen und Laborparametern, einschließlich Überleben und Krankenhausaufenthalt des Patienten.
|
während eines Jahres
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Beatmungsunterstützung
Zeitfenster: während eines Jahres
|
Änderung der Atmungsfunktionen ohne Notwendigkeit einer Atemunterstützung
|
während eines Jahres
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: mohammad gamal abalrahman, lecturer, Assiut university, Egypt
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- interleukin6 levels
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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