- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05375084
SHP2-Inhibitor BBP-398 in Kombination mit Nivolumab bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit einer KRAS-Mutation
Eine Phase-1-Studie des SHP2-Inhibitors BBP-398 (früher bekannt als IACS-15509) in Kombination mit dem programmierten Todesrezeptor-1-blockierenden Antikörper Nivolumab bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit einer KRAS-Mutation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel der Phase-1a-Dosiseskalation ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und RP2D von BBP-398, einem SHP2-Inhibitor, bei Anwendung in Kombination mit Nivolumab bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit einer KRAS-Mutation, bei denen die Standardbehandlung fehlgeschlagen ist.
Das primäre Ziel der Dosiserweiterung in Phase 1b ist die Bewertung der Antitumoraktivität von BBP-398, wie durch die ORR (pro Prüfarzt) gemäß RECIST v1.1 definiert, bei Anwendung in Kombination mit Nivolumab bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit einer KRAS-Mutation die die Standardbehandlung nicht bestanden haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Springdale, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72762
- Highlands Oncology
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Scripps Clinic Torrey Pines
-
Santa Rosa, California, Vereinigte Staaten, 95403
- Providence Medical Foundation
-
-
Florida
-
Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
- Memorial Regional Hospital (Memorial Cancer Institute)
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Portland Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania (Abramson Cancer Center)
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina (MUSC) - Hollings Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77090
- Millennium Research and Clinical Development
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- NEXT Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch dokumentiertes, lokal fortgeschrittenes und inoperables oder metastasiertes NSCLC mit Dokumentation einer KRAS-Mutation innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening haben.
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung nach RECIST v1.1 haben.
- Die Patienten müssen eine Mindestlebenserwartung von > 12 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung haben.
- Die Patienten müssen bei oder nach mindestens einer vorangegangenen systemischen Therapie, die eine platinbasierte Doppel-Chemotherapie und eine Anti-PD-(L)1-Therapie umfassen muss, ein Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit aufweisen.
- Bei den Patienten muss eine fortschreitende oder rezidivierende Erkrankung aufgetreten sein, die entweder während der Behandlung oder innerhalb von 90 Tagen nach Absetzen der Anti-PD-(L)1-Therapie aufgetreten ist.
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus (PS) von 0-1 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in den letzten 4 Wochen an einer interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben.
- Patienten, die eine Strahlentherapie oder Protonentherapie mit einem begrenzten Bestrahlungsfeld zur Palliation innerhalb von 1 Woche nach Beginn der Studienbehandlung ODER einer Bestrahlung von mehr als 30 % des Knochenmarks oder mit einem breiten Bestrahlungsfeld innerhalb von 4 Wochen nach Beginn erhalten haben der Studienbehandlung.
- Patienten mit bekannten Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS) oder aktiven ZNS-Metastasen.
- Patienten, bei denen innerhalb der ersten 120 Tage nach Beginn der Behandlung mit einem Anti-PD-(L)1-Mittel (z. B. primär refraktär) eine progressive Erkrankung (PD) aufgetreten ist.
- Patienten mit allogener Knochenmarktransplantation in der Vorgeschichte.
- Patienten mit ausgewählter bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung.
- Patienten mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Studienbehandlung einen Lebend-/attenuierten Impfstoff erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosiseskalationsstufe 1
Orale Kapseln der Stufe 1, verabreicht in Kombination mit Nivolumab
|
BBP-398 einmal täglich oral verabreicht (QD); Nivolumab intravenös verabreicht alle 4 Wochen (alle 4 Wochen)
|
|
Experimental: Dosiseskalationsstufe 2
Orale Kapseln der Stufe 2, verabreicht in Kombination mit Nivolumab
|
BBP-398 einmal täglich oral verabreicht (QD); Nivolumab intravenös verabreicht alle 4 Wochen (alle 4 Wochen)
|
|
Experimental: Dosiseskalationsstufe 3
Orale Kapseln der Stufe 3, verabreicht in Kombination mit Nivolumab
|
BBP-398 einmal täglich oral verabreicht (QD); Nivolumab intravenös verabreicht alle 4 Wochen (alle 4 Wochen)
|
|
Experimental: Dosiserweiterung
RP2D definierte Dosis.
Orale Kapseln, verabreicht in Kombination mit Nivolumab
|
BBP-398 einmal täglich oral verabreicht (QD); Nivolumab intravenös verabreicht alle 4 Wochen (alle 4 Wochen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase-1a-Dosiseskalation: Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von BBP-398 in Kombination mit Nivolumab
Zeitfenster: Abschluss von 1 Zyklus (28 Tage)
|
Abschluss von 1 Zyklus (28 Tage)
|
|
|
Dosiserweiterung in Phase 1b: Bewertung der Antitumoraktivität von BBP-398 in Kombination mit Nivolumab
Zeitfenster: Abschluss von 1 Zyklus (28 Tage)
|
Die Antitumoraktivität wird durch die objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1 definiert
|
Abschluss von 1 Zyklus (28 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die vorläufige Antitumoraktivität von BBP-398 in Kombination mit Nivolumab
Zeitfenster: Abschluss von 1 Zyklus (28 Tage)
|
Die Antitumoraktivität wird durch die objektive Ansprechrate (ORR) [Eskalation], die Dauer des Ansprechens (DOR) und das progressionsfreie Überleben (PFS) gemäß Definition in RECIST v1.1 definiert.
und Gesamtüberleben (OS) [sowohl Eskalation als auch Expansion]
|
Abschluss von 1 Zyklus (28 Tage)
|
|
Phase 1b Dosiserweiterung: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BBP-398 am RP2D in Kombination mit Nivolumab
Zeitfenster: Abschluss von 1 Zyklus (28 Tage)
|
Abschluss von 1 Zyklus (28 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- NAV-1004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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