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Eine Studie zu exoASO-STAT6 (CDK-004) bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC) und Patienten mit Lebermetastasen von entweder primärem Magenkrebs oder Darmkrebs (CRC)

30. Mai 2023 aktualisiert von: Codiak BioSciences

Phase-1-Studie mit Makrophagen-Reprogrammierungswirkstoff exoASO-STAT6 (CDK-004) bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC) und Patienten mit Lebermetastasen von entweder primärem Magenkrebs oder Darmkrebs (CRC)

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1-Erststudie zur Dosiseskalation, Sicherheit, Pharmakodynamik und PK von exoASO-STAT6 (CDK-004) bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC) und Patienten mit Lebermetastasen entweder von primärem Magenkrebs oder Darmkrebs (CRC).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

CDK-004 als intravenöse (IV) Behandlung für fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom (HCC) und primären Magenkrebs oder CRC mit sekundären Lebermetastasen.

CDK-004 ist ein therapeutischer Prüfkandidat, der aus von Zellen stammenden Exosomen besteht, die mit einem synthetischen lipidmarkierten Oligonukleotid beladen sind.

CDK-004 wurde entwickelt, um die spezifische Abgabe des STAT6-Antisense-Oligonukleotids (ASO) an das Myloid zu ermöglichen, um Makrophagen vom immunsuppressiven M2- zum proinflammatorischen M1-Phänotyp zu repolarisieren, mit einem Potenzial für eine bedeutende Antitumoraktivität als Einzelwirkstoff, die bisher nicht beobachtet wurde andere Pathway-Inhibitoren bis heute.

CDK-004 wird als Einzelwirkstoff intravenös (IV) in verschiedenen Dosen verabreicht.

Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) werden während der Studie bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope National Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss eine der folgenden Krebsarten haben:

    1. Fortgeschrittenes HCC definiert als Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC) Stadium B/C, das einer Resektion oder lokoregionären Therapie nicht zugänglich ist;
    2. Histologischer oder radiologischer Nachweis einer Lebermetastasierung durch primäres CRC, das nicht resezierbar ist, ohne Anzeichen einer extrahepatischen Metastasierung;
    3. Histologischer oder radiologischer Nachweis einer Lebermetastasierung durch primären Magenkrebs, der nicht resezierbar ist, ohne Hinweis auf eine extrahepatische Metastasierung.
  2. Dokumentierte Progression nach mindestens 1 Linie einer von der FDA zugelassenen systemischen Therapie für fortgeschrittenes HCC/Magenkrebs/CRC oder Unverträglichkeit/Verweigerung einer Chemotherapie.
  3. ≥ 18 Jahre beim Screening.
  4. Messbare Krankheit nach RECIST v1.1.
  5. Kann archiviertes Tumorgewebe / frische Biopsie vor der Studienbehandlung und Tumorbiopsien während der Behandlung bereitstellen, wenn dies vom Prüfarzt als sicher und medizinisch machbar angesehen wird.
  6. ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
  7. Akzeptable Leberfunktion
  8. Akzeptable Nierenfunktion
  9. Akzeptabler hämatologischer Status
  10. Zirrhose klassifiziert als Child-Pugh-Klasse A (gilt nur für Patienten, bei denen Zirrhose diagnostiziert wurde).
  11. Frauen im gebärfähigen Alter erklären sich damit einverstanden, während der Studienbehandlung und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden und Eizellenspende und -konservierung zu vermeiden.
  12. Männer im gebärfähigen Alter stimmen zu, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden und während der Studienbehandlung und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf Samenspende und -konservierung zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  1. Behandlung mit einer systemischen oder auf die Leber gerichteten Krebstherapie innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  2. Unkontrollierte teilweise oder vollständige Gallenobstruktion.
  3. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % beim Screening.
  4. 12-Kanal-EKG mit QT-Intervall korrigiert durch Fridericias Formel (QTcF) > 480 ms oder langes QTc-Syndrom in der Vorgeschichte.
  5. Fortlaufende, klinisch signifikante UE aufgrund früherer Krebstherapien.
  6. Patienten mit einer Vorgeschichte eines anderen primären Krebses, einschließlich einer gleichzeitig bestehenden zweiten Malignität, mit Ausnahme von: a) kurativ reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs; b) kurativ behandeltes Zervixkarzinom in situ; oder c) ein anderer primärer solider Tumor, bei dem keine bekannte aktive Erkrankung vorliegt oder der nach Meinung des Prüfarztes das Behandlungsergebnis nicht beeinflusst.
  7. Bekannte klinisch aktive Hirnmetastasen oder bekannte karzinomatöse Meningitis/leptomeningeale Erkrankung.
  8. Bekannte klinisch signifikante Infektion.
  9. Bekannte klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris oder bei denen ein Verfahren zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursache durchgeführt wurde und innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1 Angina pectoris aufgetreten ist, akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten ab Tag 1 der Verabreichung des Studienmedikaments oder New York Herzinsuffizienz der Heart Association Klasse III oder IV.
  10. Bekannte Geschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  11. Wenn in der Vorgeschichte gleichzeitig eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) aufgetreten ist, die folgenden Kriterien erfüllt sind: Patienten mit nachweisbarem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) oder nachweisbarer HBV-DNA sollten gemäß den lokalen Behandlungsrichtlinien behandelt werden. Kontrollierte (behandelte) Hepatitis-B-Patienten werden zugelassen, wenn sie zum Zeitpunkt der Einwilligung mit der Behandlung begonnen haben und die Behandlung während der Studienteilnahme fortgesetzt wird; Patienten mit Hepatitis C und nachweisbarer RNA sind geeignet, wenn die antivirale Therapie vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments abgeschlossen wurde. Der Test muss beim Screening nicht durchgeführt werden, wenn Ergebnisse von Tests innerhalb der letzten 12 Monate verfügbar sind.
  12. Geschichte der Lebertransplantation.
  13. Geschichte der Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie
  14. Schlecht eingestellter Diabetes mellitus.
  15. Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen
  16. Nimmt derzeit an einer Studie mit einer Prüftherapie oder einem Gerät teil oder hat innerhalb von 3 Wochen nach der Verabreichung von CDK-004 an einer Prüftherapie oder einem Prüfgerät teilgenommen und diese erhalten.
  17. Hat eine andere körperliche oder geistige Gesundheitsstörung, die Schwierigkeiten bei der Einholung einer Einverständniserklärung und/oder Teilnahme an der Studie verursachen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelles CDK-004
CDK-004 wurde als einzelnes Mittel intravenös (IV) an den Tagen 1 und 15 der Zyklen 1 und 2 verabreicht, am Tag 1 jedes Zyklus.
Intravenös verabreichtes ASO-STAT6-Exosom
Andere Namen:
  • exoASO-STAT6

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von CDK-004.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE 5.0.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CDK-004

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