- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05376189
Orales Vitamin D und toller Rezeptor bei Spondylitis-Tuberkulose
Die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf den Toll-Like-Rezeptor (TLR) 2, 4 und die klinischen Ergebnisse der Spondylitis-Tuberkulose
Hintergrund :
Der Toll-like-Rezeptor ist ein essentieller Rezeptor, der die angeborene Immunantwort stimuliert. Bei Tuberkulose sind Toll-like-Rezeptoren, insbesondere TLR-2 und TLR-4, entscheidend für die Erkennung verschiedener Liganden mit Lipoproteinstruktur in den Bazillen. Ein Vitamin-D-Mangel führt zu einer geringeren Expression dieser Rezeptoren, wodurch die Immunantwort gegen Mycobacterium tuberculosis verändert wird. Verschiedene Studien befassten sich mit der Bedeutung einer Vitamin-D-Supplementierung bei Lungentuberkulose, die Wirkung von Vitamin D bei extrapulmonaler Tuberkulose, insbesondere Spondylitis tuberculosis, ist jedoch nicht ausreichend untersucht.
Ziele:
Um die Wirkung einer oralen Vitamin-D-Supplementierung auf die Expression von TLR-2, TLR-4 und die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit Spondylitis-Tuberkulose zu beurteilen.
Methodik:
Diese Studie schlägt eine randomisierte klinische Studie zur oralen Vitamin-D-Supplementierung bei Patienten mit Spondylitis-Tuberkulose vor. Es werden mehrere Arme mit unterschiedlichen Dosen und Kontrollgruppen eingerichtet. Zu den interessierenden Ergebnissen gehören die klinischen Ergebnisse, die Expression von TLR-2 und TLR 4
Hypothese :
Es wird angenommen, dass eine orale Ergänzung von Vitamin D die Aktivierung von Toll-Like-Rezeptoren erhöht und den klinischen Zustand von Patienten mit Spondylitis-Tuberkulose verbessert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zielbevölkerung:
Patienten mit Spondylitis tuberculosis ohne Beteiligung einer Lungen- oder anderen extrapulmonalen Infektion
Design:
Randomisierte klinische Studie mit 3 Armen
Primäre Intervention:
Standardisierte Tuberkulosebehandlung mit täglicher oraler Vitamin-D3-Ergänzung für 8 Wochen
Ergebnis:
- Toll-Like-Rezeptoren (TLR) 2 und 4-Spiegel aus der Blutprobe, gemessen mittels Enzyme-linked Immunoassay (ELISA).
- Klinische Bewertung mit visueller Analogskala (VAS) und Oswestry Disability Index (ODI).
Die Ergebnisse werden dreimal im Abstand von 4 Wochen gemessen (Grundlinie, Woche 4 und Woche 8).
Stichprobengröße und Rekrutierung Die Teilnehmer werden aus Krankenhäusern rekrutiert und durch einfache Randomisierung zugewiesen
Biologische Probe und Einwilligung
- Den Teilnehmern ist bekannt, dass die Sammlung klinischer Daten und biologischer Proben von Forschern durchgeführt wird. Dies wird in der Einverständniserklärung vor der Studienrekrutierung erwähnt
- Die Blutprobe wird in einem standardisierten Phlebotomieverfahren entnommen und nach Abschluss der Studie nicht mehr aufbewahrt.
Berechnung der Hypothesen-Stichprobengröße:
Die Studie soll zwei experimentelle Behandlungen mit einem gemeinsamen Kontrollarm vergleichen.
Die Stichprobengröße wurde auf der Grundlage der mathematischen Berechnung einer Studie von Grayling, M.J et al. geschätzt
Mit der Annahme:
- K=2 experimentelle Behandlungen werden in die Studie einbezogen.
- Es wird ein Signifikanzniveau von α=0,05 in Kombination mit keiner Mehrfachvergleichskorrektur verwendet.
- Als Ereignisrate im Kontrollarm wird angenommen: λ0=5.
- Die Grenzstärke für jede Nullhypothese wird auf Stufe 1-β=0,8 kontrolliert unter jeder ihrer jeweils ungünstigsten Konfigurationen.
- Die interessanten und uninteressanten Behandlungseffekte betragen δ1=2,5 bzw. δ0=0.
- Die Zielzuordnung zu jedem der experimentellen Arme wird dieselbe sein wie die des Kontrollarms.
- Die Stichprobengröße in jedem Zweig muss keine ganze Zahl sein.
Daher sollte die Gesamtstichprobe 37 Teilnehmer umfassen
Vorgeschlagene statistische Analyse
- Beschreibende Statistik
- Bivariate Analyse
- Die Studie wird eine Intention-to-Treat-Analyse anwenden
- Lineares gemischtes Modell zur Messung der Wirkung einer Intervention, angepasst durch feste und zufällige Faktoren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jainal Arifin, MD
- Telefonnummer: +6281144422666
- E-Mail: ia.jenal@yahoo.co.id
Studienorte
-
-
South Sulawesi
-
Makassar, South Sulawesi, Indonesien, 76124
- Wahidin Sudirohusodo General Hospital
-
Kontakt:
- Jainal Arifin, MD
- Telefonnummer: +628114442666
- E-Mail: ia.jenal@yahoo.co.id
-
Hauptermittler:
- Jainal Arifin, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose: Spondylitis Tuberkulose (klinisch und laborbestätigt)
- Gesamt-Vitamin-D-Spiegel <50 nmol/L zu Studienbeginn
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Lungentuberkulose oder anderer extrapulmonaler Tuberkulose
- Teilnehmer mit Osteoporose, bösartigen Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus und Autoimmunerkrankungen
- Teilnehmer mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen
- Teilnehmer, die vor der Einschreibung Vitamin D erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhält ein standardisiertes Tuberkulosemedikament mit 400 IE oralem Vitamin D3
|
Insgesamt 8 Wochen lang wird einmal täglich 400 IE Vitamin D3 oral verabreicht
Andere Namen:
Standard-Tuberkulose-Therapie in Form einer festen Arzneimittelkombination (FDC) zur Behandlung von Spondylitis-Tuberkulose.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Moderate Dosis
Diese Gruppe erhält ein standardisiertes Tuberkulosemedikament mit 5000 IE oralem Vitamin D3
|
Standard-Tuberkulose-Therapie in Form einer festen Arzneimittelkombination (FDC) zur Behandlung von Spondylitis-Tuberkulose.
Andere Namen:
Insgesamt 8 Wochen lang wird einmal täglich 5.000 IE Vitamin D3 oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Hohe Dosis
Diese Gruppe erhält ein standardisiertes Tuberkulosemedikament mit 10.000 IE oralem Vitamin D3
|
Standard-Tuberkulose-Therapie in Form einer festen Arzneimittelkombination (FDC) zur Behandlung von Spondylitis-Tuberkulose.
Andere Namen:
Insgesamt 8 Wochen lang wird einmal täglich 10.000 IE Vitamin D3 oral verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Oswestry Disability Index
Zeitfenster: Änderungen des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
|
Dieser Fragebogen bewertet die Auswirkungen von Rückenschmerzen auf das tägliche Leben. Dieser Fragebogen enthält 10 Fragen auf einer 6-Likert-Skala, wobei die Punktzahl für jede Frage zwischen 0 und 5 liegt. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 50. Der Index wird als Rohpunktzahl pro Gesamtpunktzahl berechnet und als Prozentsatz dargestellt. Nachfolgend finden Sie die Einordnung und Interpretation der Partitur: 0 % – 20 %: minimale Behinderung 21 % – 40 %: mäßige Behinderung 41 % – 60 %: schwere Behinderung 61 % – 80 %: lähmende Rückenschmerzen 81 % – 100 %: Diese Patienten sind entweder bettlägerig oder haben Übertreibungen ihrer Symptome |
Änderungen des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
|
|
Die visuelle Analogskala
Zeitfenster: Änderungen des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
|
Diese Skala stellt den Schmerz anhand eines visuellen Scores dar, der anhand einer 10-Likert-Skala gemessen wird.
Die maximale Zahl weist auf extreme/hartnäckige Schmerzen hin
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Änderungen des Scores vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Toll-Like-Rezeptor 2 (TLR-2)
Zeitfenster: Änderungen des TLR-2-Spiegels vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Der TLR-2-Spiegel im Blut wird mittels ELISA gemessen
|
Änderungen des TLR-2-Spiegels vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Toll-Like-Rezeptor 4 (TLR-2)
Zeitfenster: Änderungen des TLR-4-Spiegels vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Der TLR-4-Spiegel im Blut wird mittels ELISA gemessen
|
Änderungen des TLR-4-Spiegels vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jainal Arifin, MD, Hasanuddin University
- Studienstuhl: Nasrum Massi, MD. Ph.D, Hasanuddin University
- Hauptermittler: Andi Alfian Zainuddin, MD. Ph.D, Hasanuddin University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grayling MJ, Wason JM. A web application for the design of multi-arm clinical trials. BMC Cancer. 2020 Jan 31;20(1):80. doi: 10.1186/s12885-020-6525-0.
- Tang L, Liu S, Bao YC, Gao RX, Han CF, Sun XC, Zhang WL, Feng SQ. Study on the relationship between vitamin D deficiency and susceptibility to spinal tuberculosis. Int J Surg. 2017 Aug;44:99-103. doi: 10.1016/j.ijsu.2017.05.077. Epub 2017 Jun 16.
- Panwar A, Garg RK, Malhotra HS, Jain A, Singh AK, Prakash S, Kumar N, Garg R, Mahdi AA, Verma R, Sharma PK. 25-Hydroxy Vitamin D, Vitamin D Receptor and Toll-like Receptor 2 Polymorphisms in Spinal Tuberculosis: A Case-Control Study. Medicine (Baltimore). 2016 Apr;95(17):e3418. doi: 10.1097/MD.0000000000003418.
- Ojaimi S, Skinner NA, Strauss BJ, Sundararajan V, Woolley I, Visvanathan K. Vitamin D deficiency impacts on expression of toll-like receptor-2 and cytokine profile: a pilot study. J Transl Med. 2013 Jul 22;11:176. doi: 10.1186/1479-5876-11-176.
- Yu, Fang & Cailiang, Shen. (2019). Effect of vitamin D combined with anti-tuberculosis drugs on serum IL-1β, IFN-γ and TH17 cell-associated cytokines for the management of spinal tuberculosis. Tropical Journal of Pharmaceutical Research. 18. 1141-1147. 10.4314/tjpr.v18i5.32.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Infektionen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
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- Bakterielle Infektionen
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- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
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- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Vitamine
- Ergocalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- 0204221709
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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