- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05379374
Auswirkungen von zu Bupivacain hinzugefügtem Morphin im Transversus Abdominis-Flugzeugblock zur Reparatur von Leistenhernien
17. Mai 2022 aktualisiert von: Purna Kala Gurung, B.P. Koirala Institute of Health Sciences
Vergleich der analgetischen Wirkung eines ultraschallgesteuerten Transversus Abdominis-Flugzeugblocks mit Bupivacain und Bupivacain mit Morphin bei Patienten, die sich einer offenen einseitigen Leistenhernienreparatur unter Spinalanästhesie unterziehen
Diese Studie wird durchgeführt, um festzustellen, ob Morphin zu Bupivacain in einem ultraschallgesteuerten (USG) Transversus Abdominis Plane (TAP)-Block hinzugefügt wird hat positive Auswirkungen als Bupivacain allein bei der Bereitstellung einer postoperativen Analgesie bei Leistenbruchoperationen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt vierzig erwachsene Patienten mit dem physischen Status (PS) I–II der American Society of Anaesthesiologists (ASA), die für eine elektive Leistenbruchoperation unter Spinalanästhesie vorgesehen waren, wurden nach Erhalt einer schriftlichen Einverständniserklärung in diese Studie rekrutiert.
Sie wurden randomisiert einer ipsilateralen USG-TAP-Blockade mit 20 ml 0,25 % Bupivacain (Gruppe B) gegenüber 20 ml 0,25 % Bupivacain mit 3 mg Morphin (Gruppe BM) zugeteilt.
Die Patienten wurden 24 Stunden lang postoperativ von einem verblindeten Untersucher beobachtet, um die Anzahl der konsumierten Notfallanalgetika, die Dauer der Analgesie, die numerische Bewertungsskala (NRS) in Ruhe und bei Husten sowie etwaige Nebenwirkungen zu überwachen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Province No. 1
-
Dharān Bāzār, Province No. 1, Nepal, 56700
- Purna kala Gurung
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
ASA I bis III Wahlchirurgie
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Patienten
- BMI > 35 kg/m2 oder < 18 kg/m2
- Allergie oder Kontraindikation für die in der Studie verwendeten Medikamente
- Koagulopathie
- Lokale Infektion
- Wirbelsäulendeformität
- Unkooperative oder psychische Erkrankung
- Unfähigkeit, die Schmerzskala zu verstehen
- Medikamente wurden nicht in den Zielbereich injiziert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Bupivacain-Gruppe
0,25 % Bupivacain 20 ml im TAP-Block
|
Die Bupivacain-Gruppe erhält 0,25 % Bupivacain 20 ml im TAP-Block.
Die Bupivacain-Morphin-Gruppe erhält 0,25 % Bupivacain 20 ma mit 3 mg Morphin im TAP-Block.
|
Experimental: Bupivacain-Morphin-Gruppe
0,25 % Bupivacain 20 ml mit 3 mg Morphin im TAP-Block
|
Die Bupivacain-Gruppe erhält 0,25 % Bupivacain 20 ml im TAP-Block.
Die Bupivacain-Morphin-Gruppe erhält 0,25 % Bupivacain 20 ma mit 3 mg Morphin im TAP-Block.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
• Dauer der postoperativen Analgesie. • Postoperativer Analgetikabedarf
Zeitfenster: Bis 24 Stunden nach der Operation
|
Die Zeit vom TAP-Block bis zur ersten Anforderung eines Analgetikums gilt als Dauer der Analgesie. Ein geringerer Bedarf an Notfallanalgetikum gilt als besser
|
Bis 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
• NRS für Ruhe- und Hustenschmerzen zwischen den Gruppen. • Eventuelle Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis 24 Stunden nach der Operation
|
Eine Gruppe mit einem höheren NRS-Score gilt als weniger wirksam. Eine Gruppe mit einem Anstieg der Nebenwirkungen gilt als nicht akzeptabel
|
Bis 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Purna k Gurung, MS, B.P. Koirala Institute of Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. August 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Januar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Hernie, Bauch
- Hernie
- Leistenbruch, Leistenbruch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- IRC/1182/017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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