- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05383846
Aufdecken der narrativen Expositionstherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Traumata sind Ereignisse, die das Erleben oder die Gefahr von Tod, Gewalt und sexueller Gewalt beinhalten. Das Erleben eines Traumas kann zu psychologischen und physiologischen Veränderungen führen, und die psychische Gesundheit einer Person kann sich bis zu dem Punkt verschlechtern, an dem die Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) gestellt wird; 10–20 % der Menschen entwickeln anhaltende Symptome, wobei eine wirksame Behandlung eine Herausforderung darstellt.
Während die Einwirkung eines Traumas nicht zu einer posttraumatischen Belastungsstörung führt, besteht eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen der Schwere und Dauer traumatischer Ereignisse und der Entwicklung einer posttraumatischen Belastungsstörung, was darauf hindeutet, dass sich komplexere Formen der posttraumatischen Belastungsstörung entwickeln können, wenn eine Person mehreren traumatischen Ereignissen ausgesetzt ist. Eine komplexe posttraumatische Belastungsstörung (CPTSD) tritt auf, wenn eine Person mehreren längeren Traumata zwischenmenschlicher Natur ausgesetzt ist, aus denen ein Entkommen unmöglich ist. Für PTSD und CPTSD sind unterschiedliche Behandlungsansätze erforderlich.
Eine Therapie, die zur Behandlung von CPTSD unterstützt wird, ist die Narrative Exposure Therapy (NET). NET ist eine vom National Institute for Health and Care Excellence empfohlene manuelle Kurzzeittherapie. NET scheint eine gut verträgliche Behandlung zu sein und weist im Vergleich zu anderen Therapien durchweg niedrige Fluktuationsraten auf. Es gibt auch immer mehr Hinweise auf die Wirksamkeit von NET in der Allgemeinbevölkerung. Das zentrale Ziel der NET-Behandlung ist die Reintegration kontextueller Informationen und der traumatischen Erinnerung in eine autobiografische Lebensader; Dies geschieht durch das Erzählen der Erinnerung und beinhaltet eine längere Exposition und Gewöhnung sowie die Integration der Trauma-Erinnerung in einen autobiografischen Kontext. Trotz der Erfolge von NET wurden seine Veränderungsmechanismen nicht empirisch nachgewiesen, insbesondere das Element der Kontextualisierung und Integration von Traumata in das autobiografische Gedächtnis (ABM). Vier Teilnehmer werden mit Unterstützung lokaler Mitarbeiter rekrutiert, die in psychiatrischen Diensten in ganz Nottinghamshire arbeiten. Die Teilnehmer erhalten zwischen zwölf und vierzehn wöchentliche Interventionssitzungen. Änderungen werden durch Prozess- und Ergebnismessungen untersucht, die vor, während und nach der Intervention durchgeführt werden. Am Ende werden Interviews durchgeführt, um die Erfahrungen der Teilnehmer zu sammeln.
Die Studie wird von der University of Nottingham unterstützt. Zu den potenziellen Vorteilen gehört es, den Teilnehmern eine Intervention zur Lösung ihres Traumas zu bieten und auch einen theoretischen Beitrag zu leisten, indem sie die von NET veröffentlichten Prozessmaßnahmen entweder beweisen oder widerlegen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Nottinghamshire
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Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG8 1BB
- The University of Nottingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Sind in der Lage, eine vollständig informierte Einwilligung zu erteilen
- Erleben von traumatischem Stress infolge mehrerer traumatischer Ereignisse (keine formelle Diagnose einer PTBS/KPTBS erforderlich)
- Sie sind in der Lage, verbal zu kommunizieren und sprechen fließend Englisch
- Sie haben keine laufende traumafokussierte Therapie
- Passend und bereit für NET
- Wird entweder an den psychologischen Dienst der Stufe 4 oder an das Zentrum für Trauma weitergeleitet
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren.
- Über 65 Jahre alt.
- Lebe derzeit in einer Psychose-Episode.
- Eine geistige Behinderung haben.
- Sind aktiv suizidgefährdet.
- Sie sprechen nicht fließend Englisch.
- Missbrauchen derzeit Substanzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentell: Narrative Expositionstherapie
Hierbei handelt es sich um ein Einzelfallseriendesign mit mehreren Basislinien, das sich auf die Beurteilung der postulierten Exposition und der autobiografischen Gedächtnisintegrationskomponenten der Narrative Exposure Therapy konzentriert. Es wird kein Komparator einbezogen.
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NET (Schauer et al., 2011) ist eine evidenzbasierte, kurzfristige, manuelle Behandlung komplexer Traumata mit dem Ziel, die Symptome von traumatischem Stress bei Einzelpersonen zu reduzieren. NET kombiniert Prinzipien von CBT, Testimony Therapy und Exposure Therapy. Hierbei handelt es sich um ein Einzelfallseriendesign mit mehreren Basislinien, das sich auf die Beurteilung der postulierten Exposition und der autobiografischen Gedächtnisintegrationskomponenten der Narrative Exposure Therapy konzentriert. Es wird kein Komparator einbezogen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der autobiografischen Gedächtnisintegration während der NET-Intervention. Das Forschungsteam hat ein Kodierungshandbuch erstellt, um den postulierten Mechanismus der Veränderung zu bewerten – Autobiographical Memory Integration Coding Tool
Zeitfenster: Während der gesamten Interventionsphase der Studie, etwa 24–28 Wochen lang
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Das Forschungsteam hat ein Kodierungshandbuch erstellt, um den postulierten Mechanismus der Veränderung zu bewerten. Das primäre Ergebnis-(Prozess-)Maß ist die autobiografische Gedächtnisintegration (ABMI), da dies ein postulierter Mechanismus der Veränderung bei NET ist. Ein bestehendes Kodierungsmaß (Jager et al., 2014; Lane, 2019) wurde für den Zweck der Studie angepasst, um mehr Bereiche einzubeziehen, die phänomenologische Konstrukte des autobiografischen Gedächtnisses messen. Das vom Forscher erstellte Kodierungsmaß deckt folgende Bereiche ab: Gesamtwortzahl von Erzählungen (Gray & Lombardo, 2001); Desorganisation (Harvey & Bryant, 1999) – Wiederholung von Phrasen, Verwirrung und Unzusammenhängend; Fragmentierung (Foa et al., 1995) – unvollendete Gedanken, Wiederholung von Wörtern, Sprachfüller; Lebendigkeit; Zeit- und Ortsangaben; emotionale Distanzierung und sensorische Details (Boyacioglu & Akfirat, 2014). Die Maßnahme wird zur Kodierung von Transkripten auf Sitzungsbasis verwendet und ist daher eine Prozessmaßnahme (primäres Ziel der Studie). |
Während der gesamten Interventionsphase der Studie, etwa 24–28 Wochen lang
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung zwischen der Baseline, der NET-Intervention und der bis zu einem Monat dauernden Nachbeobachtungsphase – bewertet anhand der Impact of Events Scale Revised (IES-R; Weiss & Marmar, 1997)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie, etwa 32 Wochen lang.]
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Der IES-R (Weiss & Marmar, 1997) wird in jeder Sitzung verwendet, um die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung zu beurteilen.
Es handelt sich um einen Selbstberichtsfragebogen mit 22 Items, der in drei Unterskalen unterteilt ist, mit 8 Items zu Eindringen und Vermeidung und 6 zu Hyperarousal.
Die Messung bewertet Intrusion, Vermeidung und Hypererregung bei PTSD in den letzten sieben Tagen.
Die Antworten auf die Maßnahme reichen von 0 = überhaupt nicht; 1 = Ein bisschen; 2 = Mäßig; 3 = Ziemlich viel; 4 = Extrem, es gibt keine spezifischen Grenzwerte; Werte über 24 deuten jedoch auf Besorgnis hin, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Stress hinweisen.
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Während der gesamten Studie, etwa 32 Wochen lang.]
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Veränderung von Depressionen, Angstzuständen und Stress zwischen dem Ausgangswert, der NET-Intervention und der bis zu einem Monat dauernden Nachbeobachtungsphase – bewertet anhand der Depression Anxiety and Stress Scale 21 (DAAS-21; Lovibond & Lovibond, 1995)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie, etwa 32 Wochen lang
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Der DAAS-21 (Lovibond & Lovibond, 1995) wird in jeder Sitzung zur Beurteilung von Depressionen, Angstzuständen und Stress verwendet. Dabei handelt es sich um einen Selbstberichtsfragebogen über die letzten sieben Tage.
Der DAAS-21 misst die allgemeine psychische Belastung als Ergebnismaß (sekundäres Studienziel).
Die Messung besteht aus 21 Items, die in 3 Subskalen mit 7 Fragen für jede Subskala unterteilt sind.
Die Antworten liegen auf einer Skala von 0= Trifft überhaupt nicht auf mich zu; 1= Trifft bis zu einem gewissen Grad oder zeitweise auf mich zu; 2= Trifft in erheblichem Maße oder für einen guten Teil der Zeit auf mich zu; 3= Trifft sehr oft oder die meiste Zeit auf mich zu.
Werte von 10 und mehr auf der Depressions-Subskala deuten auf leichte Depressionsprobleme hin; Ein Wert von 8 und höher auf der Subskala „Angst“ weist auf leichte Schwierigkeiten mit der Angst hin, und ein Wert von 15 und höher auf der Subskala „Stress“ deutet auf leichte Schwierigkeiten mit Stress hin.
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Während der gesamten Studie, etwa 32 Wochen lang
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Veränderungen der Herzfrequenz und Herzfrequenzvariabilität während des NET-Eingriffs, gemessen mit dem Polar H10-Brustgurt
Zeitfenster: Während der gesamten Interventionsphase der Studie, etwa 24–28 Wochen lang
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Der Brustgurt Polar H10 wird zur Erfassung von Herzfrequenzdaten (Herzfrequenz – HR und Herzfrequenzvariabilität – HRV) verwendet.
Der Polar H10 hat sich als zuverlässiges und valides Maß für HR und HRV erwiesen; selbst im Vergleich zu einem EKG als Goldstandard (Gilgen-Ammann et al., 2019; Speer et al., 2020).
HRV misst die physiologische Erregung und ist die zeitliche Variation zwischen Herzschlägen. Durch die Aufnahme von 5-Minuten-Segmenten der Herzfrequenzaufzeichnung wird eine visuelle Analyse des quadratischen Mittelwerts der aufeinanderfolgenden Unterschiede zwischen R-R-Intervallen (rMSSD) ermöglicht.
Die HRV wird in jeder Sitzung vor und nach dem Erzählen und Nacherzählen gemessen und als Vorher-Nachher-Messung verwendet, um zu sehen, wie sie sich im Laufe der Therapie verändert.
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Während der gesamten Interventionsphase der Studie, etwa 24–28 Wochen lang
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Prozessmaß der Gewöhnung: Subjektive Einheit der Belastung (SUD; Wolpe, 1969)
Zeitfenster: Während der gesamten Interventionsphase der Studie, etwa 24–28 Wochen lang
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Der Prozess der Exposition und Gewöhnung wird typischerweise anhand der „Subjective Units of Distress Scale“ (SUDS; Foa & Kozack, 1986; Wolpe & Lazarus, 1966) gemessen, bei der es sich um die subjektive Darstellung der Belastung einer Person auf einer festgelegten Skala handelt.
Die Teilnehmer werden gebeten, zu Beginn, in der Mitte und am Ende ihrer Trauma-Erzählungen den Grad ihrer Belastung auf einer Skala von 0 (keine Belastung) bis 10 (maximale Belastung) einzuschätzen.
Hiermit soll festgestellt werden, in welchem Zusammenhang dies mit HR-Daten steht.
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Während der gesamten Interventionsphase der Studie, etwa 24–28 Wochen lang
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Veränderung des Körperbewusstseins und der autonomen Reaktivität während der NET-Sitzung, bewertet mit dem Body Perception Questionnaire Short Form – Autonomic Nervous System (Porges, 1993, 2015)
Zeitfenster: Während der gesamten Interventionsphase der Studie, etwa 24–28 Wochen lang.
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Der Body Perception Questionnaire Short Form (BPQ-SF; Porges, 1993; Kolacz et al., 2018) ist ein 46 Punkte umfassendes Selbstberichtsmaß, das die Wahrnehmung des Körperbewusstseins und der autonomen Reaktivität einer Person bewertet.
Die Elemente der Messung basieren auf dem autonomen Nervensystem und einer Reihe von Nervenbahnen, die Gehirn und Körper verbinden.
Dabei werden die Reaktivitätserfahrungen einer Person in ihren Organen und Geweben bewertet, die durch das autonome Nervensystem reguliert werden. .
Die erste Domäne und Unterskala ist das Körperbewusstsein, wobei hohe Werte eine Überempfindlichkeit widerspiegeln, während niedrige Werte eine geringe Unterempfindlichkeit widerspiegeln.
Der zweite Bereich, die autonome Reaktivität, hat zwei Unterskalen, die supradiaphragmatische Reaktivität, die die Reaktionen autonom innervierter Organe oberhalb des Zwerchfells misst.
Die zweite Unterskala „Subdiaphragmatische Reaktivität“ misst die Reaktion autonom innervierter Magen-Darm-Organe unterhalb des Zwerchfells.
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Während der gesamten Interventionsphase der Studie, etwa 24–28 Wochen lang.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Change-Interviews (Elliot et al., 2001)
Zeitfenster: Nach 1 Monat Follow-up
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Die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Studie wird untersucht, indem etwa einen Monat nach Abschluss der Behandlung Folgeinterviews mit den Teilnehmern durchgeführt werden.
In diesem Fall wird der Teilnehmer gebeten, Feedback zu seinen Erfahrungen mit der Behandlung zu geben, auch im Hinblick auf Hindernisse und Faktoren, die das Engagement behindern.
Die Interviews werden von einem externen Forscher, d. h. einem weiteren angehenden Klinischen Psychologen, durchgeführt.
Die Interviews werden aufgezeichnet und an den Forscher gesendet und anschließend transkribiert. Anschließend wird eine Inhaltsanalyse auf die Transkription angewendet.
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Nach 1 Monat Follow-up
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Anzahl traumatischer Ereignisse – Die Checkliste für Lebensereignisse (Weathers et al., 2013).
Zeitfenster: 1 Woche bei der Einverständnissitzung
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Die Life Events Checklist (LEC-5), die Teil der PCL-5 ist, wird in der vorgeschlagenen Studie verwendet.
Der LEC-5 ist kein Ergebnismaß, sondern wird zur Beurteilung der Anzahl und Art der traumatischen Ereignisse, die eine Person erlebt hat, verwendet und als demografische Informationen erfasst.
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1 Woche bei der Einverständnissitzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel Sabin-Farrell, PhD, University of Nottingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21041
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Traumatische Belastungsstörung
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Massachusetts General HospitalAbgeschlossenBetonen | Emotionaler Stress | Psychologischer Stress | Sozialer Stress | LebensstressVereinigte Staaten
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Inspiration at WorkNorthwestern UniversityRekrutierungStress, emotional | Job-StressVereinigte Staaten
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Maharishi International UniversityCenter for Wellness and Achievement in EducationAbgeschlossenJob-Stress | Wahrgenommener Stress
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Oregon Health and Science UniversityAbgeschlossenPsychologischer Stress | Physiologischer Stress
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Holly RisdonBPAi; American Institute of StressNoch keine Rekrutierung
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Mälardalen UniversityAbgeschlossenGesundheitsverhalten | Psychischer Stress | Occupation-Related Stress DisorderSchweden
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Brock UniversityMitacsAbgeschlossenAngst Depression | Gesundheitsverhalten | Arbeitsbedingter Stress | Job-StressKanada
-
Northwestern UniversityHarvard UniversityAktiv, nicht rekrutierendStress, Psychisch | Stress, emotional | Stress, PhysiologischVereinigte Staaten
-
University of Southern DenmarkHeadspace HealthAbgeschlossenPsychologischer Stress | Physiologischer StressDänemark
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National Taiwan University HospitalTaipei City HospitalUnbekanntPsychologischer Stress | Physiologischer StressTaiwan