- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05384587
Asciminib-Monotherapie mit Dosiseskalation für chronische myeloische Leukämie der zweiten Linie (ASC2ESCALATE)
Eine multizentrische, offene, einarmige Dosiseskalationsstudie der Phase II zur Asciminib-Monotherapie in der chronischen Phase der zweiten Linie – chronische myeloische Leukämie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus drei Phasen: Screening und Baseline für bis zu 28 Tage, aktive Behandlung für bis zu 104 Wochen und eine Sicherheits-Follow-up-Periode von 30 Tagen.
Zweiundneunzig (92) Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase (CML-CP) ohne T315I-Mutation, die zuvor 1 Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) erhalten haben, werden für die aktuelle Studie berücksichtigt.
Die Einwilligung nach Aufklärung wird eingeholt, bevor für die Studie Verfahren durchgeführt werden, einschließlich Eignungsbewertungen.
Patienten mit CML-CP ohne T315I-Mutation werden in die einarmige, offene Studie aufgenommen. In den ersten 6 Monaten der Behandlungsdauer werden 80 mg Asciminib einmal täglich oral eingenommen. Nach sechs Monaten werden Patienten, die eine Major Molecular Response (MMR, BCR-ABL1IS < 1 %) erreicht haben, mit der 80-mg-Dosierung einmal täglich fortfahren. Für diejenigen, die keine MMR erreicht haben, erhöhen die Patienten die Dosis auf 200 mg einmal täglich. Nach 12 Monaten oder 52 Wochen werden die Patienten entweder mit 80 mg einmal täglich, 200 mg einmal täglich fortfahren oder abhängig von der MMR auf 200 mg zweimal täglich erhöhen. Die Ermittler haben auch die Wahl, die Dosierung des Patienten nach 12 Monaten zu wählen.
Die Patienten werden bis zum Ende des Studienbehandlungszeitraums behandelt, definiert als bis zu 104 Wochen, nachdem der letzte Patient die erste Dosis erhalten hat. Patienten können die Behandlung mit dem Studienmedikament jederzeit aufgrund von inakzeptabler Toxizität, Krankheitsprogression und/oder nach Ermessen des Prüfarztes oder des Patienten abbrechen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233-0271
- University of Alabama at Birmingham
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Alaska
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Anchorage, Alaska, Vereinigte Staaten, 99508
- Alaska Oncology and Hematology
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- City of Hope Phoenix
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85711
- USO Arizona Oncology
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-
California
-
Cerritos, California, Vereinigte Staaten, 90703
- Onco Inst of Hope and Innovation
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Medical
-
Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93701
- UCSF Fresno Internal Medicine
-
Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92835
- Virginia K Crosson Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- Alta Bates Summit Medical Center
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90509-2910
- Lundquist Inst BioMed at Harbor
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-
Colorado
-
Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80304
- Rocky Mountain Cancer Centers
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-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University School of Medicine
-
Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06904
- The Stamford Hospital
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-
Florida
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
- Florida Cancer Specialists
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Baptist MD Anderson Cancer Center
-
St. Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
- Florida Cancer Specialists-North
-
Stuart, Florida, Vereinigte Staaten, 34994
- Florida Cancer Specialists East
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
- City of Hope Atlanta
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory University School of Medicine Winship Cancer Institute
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Augusta University Georgia
-
Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Northwest Georgia Oncology Center
-
-
Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 42637
- Franciscan Health Indianapolis
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- Investigative Clinicl Rsrch of Indi
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-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Holden Comp Can Cent Quad Cities U
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-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
- Wichita Community Clcl Onco Program
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-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky
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-
Louisiana
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Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71130
- Louisiana State University
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Center
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-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202-2689
- Henry Ford Hospital
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-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- Jackson Onc Associates
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-
Missouri
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Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65203
- University Missouri Ellis Fischel Cancer Center
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Siteman Cancer Center
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-
Montana
-
Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59102
- St Vincent Frontier Cancer Center
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-
Nebraska
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Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68506
- Nebraska Hematology Oncology P C
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth Hitchcock Medical Center
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-
New Jersey
-
Clifton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07013
- Care Access Research Clifton
-
Edison, New Jersey, Vereinigte Staaten, 88837
- Hackensack Meridian Health
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Ctr
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Rutgers Cancer Institute of NJ
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-
New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
- UNM
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-
New York
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Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Clinical Research Alliance
-
Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
- NYU Langone Long Island
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029-6574
- Mt Sinai Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Manhattan Hematol Oncol Associates
-
Port Jefferson, New York, Vereinigte Staaten, 11776
- New York Bld And Cancer Specialists
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794-8174
- SUNY Stony Brook Medical Oncology
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Upstate Medical Center
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- University of North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Novant Health Heart Vas Inst
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Uni Health Sci
-
-
Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Gabrail Cancer Center
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45236
- Hematology Oncology Care
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- James Cancer Hospital and Solove Research Institute Ohio State
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health Sciences University
-
-
Pennsylvania
-
Easton, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18045
- Care Access Research
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29607
- Bon Secours Cancer Center
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105
- Avera Cancer
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78121
- Texas Oncology P A
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75251
- Texas Oncology
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Ctr For Cancer And Blood Disorders
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Univ of TX MD Anderson Cancer Cntr
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Mays Cancer Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78258
- Texas Oncology San Antonio
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
- Texas Oncology Northeast Texas
-
-
Utah
-
Ogden, Utah, Vereinigte Staaten, 84405
- Community Cancer Trials of Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
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-
Virginia
-
Gainesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 20155
- Virginia Cancer Specialists
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
- Virginia Oncology Associates
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23230
- Virginia Cancer Institute
-
-
Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
- VA Puget Sound Health Care System
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch Cancer Research
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- Northwest Medical Specialties
-
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53717
- Dean Health System
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Vor der Teilnahme an der Studie muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt werden. 2. Chronische myeloische Leukämie (CML-CP), keine frühere Akzelerierte Phase (AP) oder Blastenkrise (BC) 3. ≥ 18 Jahre alt 4. Für CML-CP-Patienten mit Therapieversagen/Resistenz gegenüber Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) der ersten Wahl (1 l) BCR-ABL1IS beim Screening:
- >10 % bei einer Behandlungsdauer von 1 l zwischen 6 und 12 Monaten
- >1% bei 1L Behandlung länger als 12 Monate 5. Bei CML-CP-Patienten mit Behandlungsunverträglichkeit gegenüber 1 l TKI, BCR-ABL1IS > 0,1 % beim Screening 6. Vorherige Behandlung mit 1 Adenosintriphosphat- (ATP)-Bindungsstelle TKI für mindestens 6 Monate Therapie 7. Unverträglichkeit der TKI-Therapie und/oder Resistenz gegen die TKI-Therapie (European Leukemia Network (ELN) 2020)
Intoleranz ist definiert als:
- Nicht-hämatologische Intoleranz: Patienten mit Toxizität Grad 3 oder 4 während der Therapie oder mit anhaltender Toxizität Grad 2, die auf ein optimales Management, einschließlich Dosisanpassungen, nicht ansprechen (es sei denn, eine Dosisreduktion wird nicht im besten Interesse des Patienten erwogen, wenn das Ansprechen bereits suboptimal ist )
- Hämatologische Intoleranz: Patienten mit Toxizität Grad 3 oder 4 (absolute Neutrophilenzahl [ANC] oder Thrombozyten) während einer Therapie, die nach Dosisreduktion auf die niedrigsten vom Hersteller empfohlenen Dosen rezidiviert
Resistenz/Versagen ist für CML-CP-Patienten (CP zum Zeitpunkt des Beginns der letzten Therapie) wie folgt definiert . Die Patienten müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Drei Monate nach Therapiebeginn: Kein vollständiges hämatologisches Ansprechen (CHR) oder > 95 % Philadelphia-Chromosom-positive (Ph+) Metaphasen
- Sechs Monate nach Therapiebeginn: BCR-ABL1-Verhältnis > 10 % IS und/oder > 65 % Ph+ Metaphasen
- Zwölf Monate nach Therapiebeginn: BCR-ABL1-Verhältnis > 1 % IS und/oder > 35 % Ph+ Metaphasen
- Zu jedem Zeitpunkt nach Therapiebeginn Verlust der CHR, vollständiges zytogenetisches Ansprechen (CCyR) oder partielles zytogenetisches Ansprechen (PCyR)
- Zu jedem Zeitpunkt nach Beginn der Therapie die Entwicklung neuer BCR-ABL1-Mutationen, die möglicherweise eine Resistenz gegen die Studienbehandlung verursachen
- Bestätigter Verlust der Major Molecular Response (MMR) zu einem beliebigen Zeitpunkt nach Therapiebeginn in 2 aufeinanderfolgenden Tests, von denen einer ein BCR-ABL1-Verhältnis ≥ 1 % IS aufweisen muss
- Zu jedem Zeitpunkt nach Therapiebeginn neue klonale Chromosomenanomalien in Ph+-Zellen: CCA/Ph+ 8. Angemessene Endorganfunktion innerhalb von 12 Tagen vor der ersten Asciminib-Dosis. Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nieren- und Leberfunktionsstörung kommen in Frage, wenn:
- Gesamtbilirubin ≤ 3,0 x ULN ohne AST/ALT-Anstieg
- Aspartattransaminase (AST) ≤ 5,0 x ULN
- Alanintransaminase (ALT) ≤ 5,0 x ULN
- Serumlipase ≤ 1,5 x ULN. Für Serumlipase > ULN und ≤ 1,5 x ULN sollte der Wert als nicht klinisch signifikant und nicht mit Risikofaktoren für eine akute Pankreatitis assoziiert betrachtet werden
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel
Ausschlusskriterien:
1. Vorherige Behandlung mit 2 oder mehr ATP-Bindungsstellen-TKIs 2. Vorherige Behandlung mit Asciminib 3. Bekanntes Vorhandensein der T315I-Mutation zu irgendeinem Zeitpunkt vor Studieneintritt 4. Bekannte zweite chronische Phase der CML nach vorheriger Progression zu AP/BC 5 . Vorherige Behandlung mit einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation 6. Patient plant, sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation zu unterziehen 7. Herz- oder kardiale Repolarisationsanomalie, einschließlich einer der folgenden:
- Anamnese innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung von Myokardinfarkt (MI), Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG)
- Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen (z. B. ventrikuläre Tachykardie), kompletter Linksschenkelblock, hochgradiger AV-Block (z. B. bifaszikulärer Block, Mobitz Typ II und AV-Block dritten Grades)
- QTcF beim Screening ≥450 ms (männliche Patienten), ≥460 ms (weibliche Patienten)
- Long-QT-Syndrom, idiopathischer plötzlicher Tod in der Familienanamnese oder angeborenes Long-QT-Syndrom oder eines der folgenden:
- Risikofaktoren für Torsades de Pointes (TdP) einschließlich unkorrigierter Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, Vorgeschichte von Herzversagen oder Vorgeschichte von klinisch signifikanter/symptomatischer Bradykardie
- Begleitmedikation(en) mit einem „bekannten Risiko für Torsades de Pointes“ gemäß www.crediblemeds.org, die 7 Tage vor Beginn der Studienmedikation nicht abgesetzt oder durch eine sichere alternative Medikation ersetzt werden können.
- Unfähigkeit, das QTcF-Intervall zu bestimmen 8. Akute Pankreatitis in der Vorgeschichte innerhalb von 1 Jahr vor Studienbeginn oder Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis 9. Teilnahme an einer früheren Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, was länger ist 10. Eine Behandlung mit Medikamenten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, ist nicht erlaubt und sollte mindestens eine Woche vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament auf eine Alternative umgestellt werden:
- Starke Induktoren von CYP3A für Patienten mit einer Dosis von 80 mg QD und 200 mg QD
- Starke Induktoren und Inhibitoren von CYP3A für Patienten mit einer Dosis von 200 mg BID 11. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen 12. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch schwanger werden können, es sei denn, sie wenden hochwirksame Verhütungsmethoden an.
- Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören:
- Vollständige Abstinenz (wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden
- Sterilisation der Frau (mindestens sechs Wochen vor der Einnahme des Studienmedikaments hatten sie eine chirurgische bilaterale Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie), eine totale Hysterektomie oder eine bilaterale Tubenligatur). Im Falle einer alleinigen Ovarektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde
- Sterilisation des Mannes (mindestens 6 Monate vor dem Screening). Der vasektomierte männliche Partner sollte der einzige Partner für dieses Subjekt sein
- Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden oder Einlage eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinsystems (IUS) oder anderer Formen der hormonellen Empfängnisverhütung mit vergleichbarer Wirksamkeit (Versagensrate < 1 %), z. B. Hormon-Vaginalring oder transdermale hormonelle Verhütung
- Im Falle der Anwendung oraler Kontrazeptiva sollten die Frauen vor Einnahme des Studienmedikaments mindestens 3 Monate lang mit derselben Pille stabil gewesen sein
- Frauen gelten als postmenopausal und nicht gebärfähig, wenn sie 12 Monate lang eine natürliche (spontane) Amenorrhoe mit einem entsprechenden klinischen Profil (z. altersentsprechend, vasomotorische Symptome in der Vorgeschichte) oder mindestens sechs Wochen vor der Einnahme des Studienmedikaments eine chirurgische bilaterale Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie), totale Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur hatten. Im Fall der alleinigen Ovarektomie gelten Frauen nur dann als postmenopausal und nicht gebärfähig, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde.
Eine hochwirksame Empfängnisverhütung für Frauen sollte während der gesamten Studie und für mindestens 7 Tage nach der letzten Dosis aufrechterhalten werden.
13. Sexuell aktive Männer, die nicht bereit sind, während der Einnahme des Studienmedikaments und für 7 Tage nach Beendigung der Studie beim Geschlechtsverkehr ein Kondom zu verwenden (nur für mit Asciminib behandelte Patienten). Ein Kondom ist für alle sexuell aktiven männlichen Teilnehmer, die eine Asciminib-Behandlung erhalten, erforderlich, um zu verhindern, dass sie ein Kind zeugen UND um zu verhindern, dass das Studienmedikament über die Samenflüssigkeit an ihren Partner abgegeben wird. Außerdem dürfen diese männlichen Teilnehmer für den oben genannten Zeitraum kein Sperma spenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Asciminib
Orale Anfangsdosis von 80 mg einmal täglich mit möglicher Dosiseskalation
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Erhältlich in 40-mg- und 100-mg-Tabletten zur oralen Einnahme zur täglichen Einnahme.
Die Dosis kann nach 6 und 12 Monaten basierend auf der molekularen Reaktion mit dem BCR-ABL1-Polymerasekettenreaktionstest erhöht werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die im 2L-Setting eine Major Molecular Response (MMR) erreichen
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate
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MMR ist definiert als BCR::ABL1IS ≤ 0,1 %.
Bei einem Patienten wird davon ausgegangen, dass er nach 12 Monaten die MMR erreicht hat, wenn er/sie nach 12 Monaten das MMR-Kriterium erfüllt.
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Baseline bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 24 und 36 Monaten eine Molekulare Reaktion 4,5 (MR4,5) erreichen
Zeitfenster: Basislinie, 24 und 36 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer, die MR4,5 erreichen (definiert als eine Reduzierung der BCR::ABL1-Transkripte um ≥ 4,5 log im Vergleich zum standardisierten Ausgangswert, entsprechend ≤ 0,0032 % BCR::ABL1/ABL % auf internationaler Ebene, gemessen durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion [PCR]) bei den angegebenen Besuchen, d. h. wenn ein Patient einen MR4,5 erreicht, ihn dann aber vor oder bei dem Besuch verliert, wird er/sie zu diesem Zeitpunkt als Non-Responder für MR4,5 betrachtet.
|
Basislinie, 24 und 36 Monate
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MMR-Rate beim Besuch (außer 12 Monate)
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 18, 24, 30 und 36 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer, die beim angegebenen Besuch eine MMR (definiert als BCR::ABL1IS ≤ 0,1 %) erreichen, d. h. wenn ein Patient früher eine MMR erreicht, diese dann aber bei dem Besuch verliert, wird er/sie als Non-Responder betrachtet MMR beim angegebenen Besuch
|
Baseline, 3, 6, 18, 24, 30 und 36 Monate
|
|
MR2-Rate beim Besuch
Zeitfenster: Ausgangswert: 3, 6, 12, 18, 24, 30 und 36 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die bei dem angegebenen Besuch MR2 erreichen (definiert als eine ≥ 2-Log-Reduktion in BCR::ABL1-Transkripten), d. h. wenn ein Patient früher einen MR2 erreicht, ihn dann aber bei dem Besuch verliert, wird er/sie als behandelt Non-Responder für MR2 beim angegebenen Besuch
|
Ausgangswert: 3, 6, 12, 18, 24, 30 und 36 Monate
|
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MR4-Rate bei Besuch
Zeitfenster: Ausgangswert: 3, 6, 12, 18, 24, 30 und 36 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die beim angegebenen Besuch MR4 erreichen (definiert als eine Reduzierung der BCR::ABL1-Transkripte um ≥ 4 log). Non-Responder für MR4 beim angegebenen Besuch
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Ausgangswert: 3, 6, 12, 18, 24, 30 und 36 Monate
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MR4,5 Preis bei Besuch
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 12, 18 und 30 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer, die beim angegebenen Besuch einen MR4,5 erreichen (definiert als ≥ 4,5 logarithmische Reduzierung der BCR::ABL1-Transkripte), d. h. wenn ein Patient früher einen MR4,5 erreicht, ihn dann aber beim Besuch verliert, er/sie wird beim angegebenen Besuch als Non-Responder für MR4.5 betrachtet
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Baseline, 3, 6, 12, 18 und 30 Monate
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MMR-Rate pro Besuch
Zeitfenster: Baseline bis zu 3, 6, 12, 18, 24, 30 und 36 Monaten
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Prozentsatz der Teilnehmer, die bei oder vor dem angegebenen Besuch eine MMR erreichen, d. h. wenn ein Patient eine MMR erreicht, diese dann aber vor oder bei dem Besuch verliert, wird zu diesem Zeitpunkt immer noch davon ausgegangen, dass er/sie eine MMR erreicht hat.
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Baseline bis zu 3, 6, 12, 18, 24, 30 und 36 Monaten
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MR2-Rate nach Besuch
Zeitfenster: Baseline bis zu 3, 6, 12, 18, 24, 30 und 36 Monaten
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Prozentsatz der Teilnehmer, die bei oder vor dem angegebenen Besuch MR2 erreichen (definiert als eine Reduzierung der BCR::ABL1-Transkripte um ≥ 2 log), d. h. wenn ein Patient einen MR2 erreicht, ihn dann aber vor oder bei dem Besuch verliert, wird er/sie dies tun zu diesem Zeitpunkt immer noch als das Erreichen von MR2 angesehen werden.
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Baseline bis zu 3, 6, 12, 18, 24, 30 und 36 Monaten
|
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MR4 Bewerten Sie nach Besuch
Zeitfenster: Baseline bis zu 3, 6, 12, 18, 24, 30 und 36 Monaten
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Prozentsatz der Teilnehmer, die bei oder vor dem angegebenen Besuch MR4 erreichen (definiert als eine Reduzierung der BCR::ABL1-Transkripte um ≥ 4 log), d. h. wenn ein Patient einen MR4 erreicht, ihn dann aber vor oder bei dem Besuch verliert, wird er/sie dies tun zu diesem Zeitpunkt immer noch als Erreichen von MR4 angesehen werden.
|
Baseline bis zu 3, 6, 12, 18, 24, 30 und 36 Monaten
|
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MR4,5 Preis pro Besuch
Zeitfenster: Baseline bis zu 3, 6, 12, 18, 24, 30 und 36 Monaten
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die bei oder vor dem angegebenen Besuch eine MR4,5 erreichen (definiert als ≥ 4,5-Log-Reduktion der BCR::ABL1-Transkripte), d. h. wenn ein Patient eine MR4,5 erreicht, diese dann aber vor oder bei der Visite verliert, Zu diesem Zeitpunkt wird immer noch davon ausgegangen, dass er/sie MR4,5 erreicht hat.
|
Baseline bis zu 3, 6, 12, 18, 24, 30 und 36 Monaten
|
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Zeit für MMR
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 36 Monate
|
Die Zeit bis zur MMR wird definiert und berechnet als Datum der ersten dokumentierten MMR – Startdatum der Studienbehandlung +1 Tag.
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Ausgangswert bis zu 36 Monate
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|
Dauer der MMR
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 36 Monate
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Die Dauer der MMR ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten dokumentierten MMR bis zum frühesten Datum des Verlusts der MMR, des Fortschreitens in die beschleunigte Phase (AP) oder der Explosionskrise (BC) oder des CML-bedingten Todes.
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Ausgangswert bis zu 36 Monate
|
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Zeit bis zum Behandlungsversagen (TTF)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 36 Monate
|
Die Zeit bis zum Behandlungsversagen (TTF) ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Auftreten eines Behandlungsversagens.
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Ausgangswert bis zu 36 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 36 Monate
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Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum frühesten Auftreten eines dokumentierten Fortschreitens zur beschleunigten Phase (AP) oder Explosionskrise (BC) oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund vor dem Ende der Behandlungsphase.
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Ausgangswert bis zu 36 Monate
|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 36 Monate.
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Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund während der Studie.
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Ausgangswert bis zu 36 Monate.
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|
Anzahl unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 36 Monate
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Klinisch signifikante Befunde für Vitalwerte, Laborwerte und Elektrokardiogramm (EKG) werden als unerwünschte Ereignisse und/oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse gemäß Festlegung durch den Prüfer gemeldet.
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Ausgangswert bis zu 36 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchung der MR2-, MR4- und MR4,5-Rate beim Besuch
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate
|
MR2, MR4 und MR4,5 zu allen geplanten Datenerfassungszeitpunkten, mit Ausnahme von MR4,5 nach 24 Monaten
|
Baseline bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis, Novartis
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
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- Erkrankungen des Knochenmarks
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- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloische, chronische Phase
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Proteinkinase-Inhibitoren
- Asciminib
Andere Studien-ID-Nummern
- CABL001AUS08
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Asciminib
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Novartis PharmaceuticalsRekrutierungChronische myeloische Leukämie | Leukämie, myeloische, chronische, Philadelphia-Chromosom-positiveKanada, Australien, Südkorea
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H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteNovartisRekrutierungPhiladelphia-Chromosom-positive akute lymphoblastische LeukämieVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenNierenfunktionsstörungDeutschland, Bulgarien
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenHämatologische Erkrankungen | Chronische myeloische Leukämie | CML | Leukämie, myeloische chronischeSpanien, Österreich, Tschechien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Vereinigte Staaten, Frankreich, Kanada, Dänemark, Italien, Taiwan, Portugal, Polen, Russland, Südkorea
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Novartis PharmaceuticalsRekrutierungChronische myeloische Leukämie (CML)Frankreich
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Novartis PharmaceuticalsRekrutierungMyeloische Leukämie, Philadelphia positivVereinigte Staaten, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Thailand, China, Polen, Japan, Ungarn, Südkorea, Niederlande, Russland, Türkei (türkiye)
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Medical College of WisconsinH. Jean Khoury Cure CML ConsortiumRekrutierungChronische myeloische Leukämie in der chronischen PhaseVereinigte Staaten
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University of Alabama at BirminghamH. Jean Khoury Cure CML ConsortiumRekrutierungLeukämie, Myeloid | Chronische myeloische Leukämie, chronische Phase | Erwachsene CML | Leukämie, myeloisch, chronischVereinigte Staaten
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Duke UniversityNovartisNoch keine RekrutierungHER2+ Metastasierter Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenChronische myeloische Leukämie | Philadelphia-Chromosom-positive akute lymphoblastische LeukämieDeutschland, Australien, Niederlande, Spanien, Korea, Republik von, Frankreich, Japan, Italien, Singapur, Vereinigte Staaten