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Asciminib-Monotherapie mit Dosiseskalation für chronische myeloische Leukämie der zweiten Linie (ASC2ESCALATE)

20. April 2024 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine multizentrische, offene, einarmige Dosiseskalationsstudie der Phase II zur Asciminib-Monotherapie in der chronischen Phase der zweiten Linie – chronische myeloische Leukämie

Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige, multizentrische, offene Phase-II-Dosiseskalationsstudie mit Asciminib bei Patienten mit CML-CP ohne T315I-Mutation, die zuvor 1 TKI erhalten hatten, bei dem sie nicht auf die Behandlung ansprachen oder die Behandlung nicht vertragen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus drei Phasen: Screening und Baseline für bis zu 28 Tage, aktive Behandlung für bis zu 104 Wochen und eine Sicherheits-Follow-up-Periode von 30 Tagen.

Zweiundneunzig (92) Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase (CML-CP) ohne T315I-Mutation, die zuvor 1 Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) erhalten haben, werden für die aktuelle Studie berücksichtigt.

Die Einwilligung nach Aufklärung wird eingeholt, bevor für die Studie Verfahren durchgeführt werden, einschließlich Eignungsbewertungen.

Patienten mit CML-CP ohne T315I-Mutation werden in die einarmige, offene Studie aufgenommen. In den ersten 6 Monaten der Behandlungsdauer werden 80 mg Asciminib einmal täglich oral eingenommen. Nach sechs Monaten werden Patienten, die eine Major Molecular Response (MMR, BCR-ABL1IS < 1 %) erreicht haben, mit der 80-mg-Dosierung einmal täglich fortfahren. Für diejenigen, die keine MMR erreicht haben, erhöhen die Patienten die Dosis auf 200 mg einmal täglich. Nach 12 Monaten oder 52 Wochen werden die Patienten entweder mit 80 mg einmal täglich, 200 mg einmal täglich fortfahren oder abhängig von der MMR auf 200 mg zweimal täglich erhöhen. Die Ermittler haben auch die Wahl, die Dosierung des Patienten nach 12 Monaten zu wählen.

Die Patienten werden bis zum Ende des Studienbehandlungszeitraums behandelt, definiert als bis zu 104 Wochen, nachdem der letzte Patient die erste Dosis erhalten hat. Patienten können die Behandlung mit dem Studienmedikament jederzeit aufgrund von inakzeptabler Toxizität, Krankheitsprogression und/oder nach Ermessen des Prüfarztes oder des Patienten abbrechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

182

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Novartis Pharmaceuticals

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233-0271
        • Rekrutierung
        • University of Alabama at Birmingham .
        • Hauptermittler:
          • Omer Jamy
    • Alaska
      • Anchorage, Alaska, Vereinigte Staaten, 99508
        • Rekrutierung
        • Alaska Oncology and Hematology
        • Hauptermittler:
          • Steven Liu
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 907-279-3155
    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Rekrutierung
        • City of Hope Phoenix
        • Hauptermittler:
          • Schriber Jeffrey
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85711
        • Rekrutierung
        • USO Arizona Oncology
        • Hauptermittler:
          • Manda Sudhir
    • California
      • Cerritos, California, Vereinigte Staaten, 90703
        • Rekrutierung
        • Onco Inst of Hope and Innovation
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: +1 562 698 6888
        • Hauptermittler:
          • Arati Rani Chand
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • Rekrutierung
        • City of Hope National Medical
        • Hauptermittler:
          • Paul Koller
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: +16262564673#85013
      • Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93701
        • Rekrutierung
        • UCSF Fresno Internal Medicine
        • Hauptermittler:
          • Haifaa Abdulhaq
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 599-499-6566
      • Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92835
        • Rekrutierung
        • Virginia K Crosson Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Steven Kim
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Rekrutierung
        • UCLA
        • Hauptermittler:
          • Gary Schiller
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90509-2910
        • Rekrutierung
        • Lundquist Inst BioMed at Harbor .
        • Hauptermittler:
          • Sarah Tomassetti
    • Colorado
      • Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80304
        • Rekrutierung
        • Rocky Mountain Cancer Centers USOR
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 303-385-2000
        • Hauptermittler:
          • David J Andorsky
    • Connecticut
      • Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06904
        • Rekrutierung
        • The Stamford Hospital
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 203-358-8879
        • Hauptermittler:
          • Kelsey Sokol
    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
        • Rekrutierung
        • Florida Cancer Specialists
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 239-274-9930
        • Hauptermittler:
          • Blessy Jacob
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
        • Rekrutierung
        • Baptist MD Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 614-657-1463
        • Hauptermittler:
          • Maxim Norkin
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
        • Rekrutierung
        • Florida Cancer Specialists-North
        • Hauptermittler:
          • Gustavo Adolfo Fonseca
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: +1 727 216 1143
      • Stuart, Florida, Vereinigte Staaten, 34994
        • Rekrutierung
        • Florida Cancer Specialists East
        • Hauptermittler:
          • Shachar Peles
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • Rekrutierung
        • Emory University School of Medicine/Winship Cancer Institute
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 404-686-2505
        • Hauptermittler:
          • Anthony Michael Hunter
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
        • Rekrutierung
        • City Of Hope Atlanta
        • Hauptermittler:
          • Sabarish Ayyappan
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
        • Rekrutierung
        • Augusta University Georgia .
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 404-778-1900
        • Hauptermittler:
          • Jorge Cortes
      • Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
        • Rekrutierung
        • Northwest Georgia Oncology Center .
        • Hauptermittler:
          • Steve McCune
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 770-281-5124
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 42637
        • Rekrutierung
        • Franciscan Health Indianapolis
        • Hauptermittler:
          • John Edwards
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
        • Rekrutierung
        • Investigative Clinicl Rsrch of Indi
        • Hauptermittler:
          • Brian Mulherin
    • Kansas
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
        • Rekrutierung
        • Wichita Community Clcl Onco Program Oncology
        • Hauptermittler:
          • Shaker R Dakhil
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • Rekrutierung
        • University of Kentucky
        • Hauptermittler:
          • Reinhold Munker
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 859-218-5151
    • Louisiana
      • Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71130
        • Rekrutierung
        • Louisiana State University Main Centre
        • Hauptermittler:
          • Poornima Ramadas
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 318-675-5960
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Rekrutierung
        • Dana Farber Cancer Center .
        • Hauptermittler:
          • Marlise Luskin
    • Mississippi
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
        • Rekrutierung
        • Jackson Onc Associates
        • Hauptermittler:
          • Thomas Williamson
    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65203
        • Rekrutierung
        • University Missouri Ellis Fischel Cancer Center
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 573-882-4979
        • Hauptermittler:
          • Hildebrandt Gerhard
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Siteman Cancer Center .
        • Hauptermittler:
          • Camille N Abboud
    • Montana
      • Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59102
        • Rekrutierung
        • St Vincent Frontier Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Patrick Cobb
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 406-238-6962
    • Nebraska
      • Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68506
        • Rekrutierung
        • Nebraska Hematology-Oncology, P.C.
        • Hauptermittler:
          • Kailash Mosalpuria
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 402-484-4908
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Rekrutierung
        • Dartmouth Hitchcock Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Swaroopa Yerrabothala
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 603-650-6228
    • New Jersey
      • Clifton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07013
        • Rekrutierung
        • Care Access Research Clifton
        • Hauptermittler:
          • Richards Afjonja
      • Edison, New Jersey, Vereinigte Staaten, 88837
        • Rekrutierung
        • Hackensack Meridian Health Research
        • Hauptermittler:
          • Evan Naylor
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Rekrutierung
        • Hackensack University Medical Ctr
        • Hauptermittler:
          • James McCloskey
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 201-996-5900
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rekrutierung
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 732-235-6031
        • Hauptermittler:
          • Dale Schaar
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
        • Rekrutierung
        • UNM
        • Hauptermittler:
          • Charles Foucar
    • New York
      • Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
        • Rekrutierung
        • Clinical Research Alliance Research
        • Hauptermittler:
          • James D Olimpio
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: +1 516 488 2918#183
      • Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
        • Rekrutierung
        • NYU Langone Long Island
        • Hauptermittler:
          • Kiner-Strachan Bonnie
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Rekrutierung
        • Manhattan Hematol Oncol Associates
        • Hauptermittler:
          • Alec Goldenberg
      • Port Jefferson Station, New York, Vereinigte Staaten, 11776
        • Rekrutierung
        • New York Bld And Cancer Specialists
        • Hauptermittler:
          • Richard Zuniga
      • Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794-8174
        • Rekrutierung
        • SUNY Stony Brook Medical Oncology
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 516-444-7863
        • Hauptermittler:
          • Michael A. Schuster
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • Rekrutierung
        • SUNY Upstate Medical Center
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 315-464-4353
        • Hauptermittler:
          • Teresa C Gentile
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • Rekrutierung
        • Uni of North Carolina Hospital
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 919-966-4131
        • Hauptermittler:
          • Josh Zeidner
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Rekrutierung
        • Novant Health Heart and Vascular Institute .
        • Hauptermittler:
          • James Dugan
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Rekrutierung
        • Duke University Medical Center .
        • Hauptermittler:
          • Lindsay Rein
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Rekrutierung
        • Wake Forest Uni Health Sci Oncology
        • Hauptermittler:
          • Bayard L. Powell
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 336-716-7972
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45236
        • Rekrutierung
        • Hematology Oncology Care
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 513-751-2273
        • Hauptermittler:
          • Kruti Patel
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Rekrutierung
        • Oregon Health Sciences University .
        • Hauptermittler:
          • Michael Charles Heinrich
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Rekrutierung
        • Thomas Jefferson University
        • Hauptermittler:
          • Lindsay Wilde
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 215-955-2432
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29607
        • Rekrutierung
        • Bon Secours Cancer Center
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: +1 864 603 6214
        • Hauptermittler:
          • Robert David Siegel
    • South Dakota
      • Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105
        • Rekrutierung
        • Avera Cancer Avera Cancer Institute
        • Hauptermittler:
          • Xavier Andrade-Gonzalez
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 605-322-3291
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78121
        • Rekrutierung
        • Texas Oncology, P.A.
        • Hauptermittler:
          • Jason M Melear
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 512-324-7991
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75251
        • Rekrutierung
        • Texas Oncology TX Oncology Baylor
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: +1 214 370 1000
        • Hauptermittler:
          • Moshe Yair Levy
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • Rekrutierung
        • Ctr For Cancer And Blood Disorders
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 817-759-7030
        • Hauptermittler:
          • Latha Polavaram
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • Houston Methodist Hospital
        • Hauptermittler:
          • Shilpan Shah
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 346-238-5685
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • Univ of TX MD Anderson Cancer Cntr
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 713-792-2828
        • Hauptermittler:
          • Koji Sasaki
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Rekrutierung
        • Mays Cancer Center
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 210-450-1887
        • Hauptermittler:
          • Zohra Nooruddin
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78258
        • Rekrutierung
        • Texas Oncology San Antonio TO San Antonio
        • Hauptermittler:
          • John Renshaw
      • Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
        • Rekrutierung
        • Texas Oncology Northeast Texas
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 903-579-9867
        • Hauptermittler:
          • Habte Yimer
    • Utah
      • Ogden, Utah, Vereinigte Staaten, 84405
        • Rekrutierung
        • Community Cancer Trials of Utah
        • Hauptermittler:
          • Carl Gray
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 801-689-3909
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Rekrutierung
        • Huntsman Cancer Institute .
        • Hauptermittler:
          • Srinivas Tantravahi
    • Virginia
      • Gainesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 20155
        • Rekrutierung
        • Virginia Cancer Specialists
        • Hauptermittler:
          • Mitul Gandhi
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
        • Rekrutierung
        • Virginia Oncology Associates VOA - Lake Wright
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 757-213-5637
        • Hauptermittler:
          • Celeste Bremer
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
        • Rekrutierung
        • VA Puget Sound Health Care System
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 800-329-8387
        • Hauptermittler:
          • Robert Richard
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Rekrutierung
        • Fred Hutch Cancer Research
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 206-667-5000
        • Hauptermittler:
          • Vivian Oehler
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
        • Rekrutierung
        • Northwest Medical Specialties
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 253-428-8756
        • Hauptermittler:
          • Frank Senecal
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Rekrutierung
        • Medical College of Wisconsin
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 414-805-5249
        • Hauptermittler:
          • Ehab Atallah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Vor der Teilnahme an der Studie muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt werden. 2. Chronische myeloische Leukämie (CML-CP), keine frühere Akzelerierte Phase (AP) oder Blastenkrise (BC) 3. ≥ 18 Jahre alt 4. Für CML-CP-Patienten mit Therapieversagen/Resistenz gegenüber Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) der ersten Wahl (1 l) BCR-ABL1IS beim Screening:

  1. >10 % bei einer Behandlungsdauer von 1 l zwischen 6 und 12 Monaten
  2. >1% bei 1L Behandlung länger als 12 Monate 5. Bei CML-CP-Patienten mit Behandlungsunverträglichkeit gegenüber 1 l TKI, BCR-ABL1IS > 0,1 % beim Screening 6. Vorherige Behandlung mit 1 Adenosintriphosphat- (ATP)-Bindungsstelle TKI für mindestens 6 Monate Therapie 7. Unverträglichkeit der TKI-Therapie und/oder Resistenz gegen die TKI-Therapie (European Leukemia Network (ELN) 2020)

Intoleranz ist definiert als:

  • Nicht-hämatologische Intoleranz: Patienten mit Toxizität Grad 3 oder 4 während der Therapie oder mit anhaltender Toxizität Grad 2, die auf ein optimales Management, einschließlich Dosisanpassungen, nicht ansprechen (es sei denn, eine Dosisreduktion wird nicht im besten Interesse des Patienten erwogen, wenn das Ansprechen bereits suboptimal ist )
  • Hämatologische Intoleranz: Patienten mit Toxizität Grad 3 oder 4 (absolute Neutrophilenzahl [ANC] oder Thrombozyten) während einer Therapie, die nach Dosisreduktion auf die niedrigsten vom Hersteller empfohlenen Dosen rezidiviert

Resistenz/Versagen ist für CML-CP-Patienten (CP zum Zeitpunkt des Beginns der letzten Therapie) wie folgt definiert . Die Patienten müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Drei Monate nach Therapiebeginn: Kein vollständiges hämatologisches Ansprechen (CHR) oder > 95 % Philadelphia-Chromosom-positive (Ph+) Metaphasen
  • Sechs Monate nach Therapiebeginn: BCR-ABL1-Verhältnis > 10 % IS und/oder > 65 % Ph+ Metaphasen
  • Zwölf Monate nach Therapiebeginn: BCR-ABL1-Verhältnis > 1 % IS und/oder > 35 % Ph+ Metaphasen
  • Zu jedem Zeitpunkt nach Therapiebeginn Verlust der CHR, vollständiges zytogenetisches Ansprechen (CCyR) oder partielles zytogenetisches Ansprechen (PCyR)
  • Zu jedem Zeitpunkt nach Beginn der Therapie die Entwicklung neuer BCR-ABL1-Mutationen, die möglicherweise eine Resistenz gegen die Studienbehandlung verursachen
  • Bestätigter Verlust der Major Molecular Response (MMR) zu einem beliebigen Zeitpunkt nach Therapiebeginn in 2 aufeinanderfolgenden Tests, von denen einer ein BCR-ABL1-Verhältnis ≥ 1 % IS aufweisen muss
  • Zu jedem Zeitpunkt nach Therapiebeginn neue klonale Chromosomenanomalien in Ph+-Zellen: CCA/Ph+ 8. Angemessene Endorganfunktion innerhalb von 12 Tagen vor der ersten Asciminib-Dosis. Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nieren- und Leberfunktionsstörung kommen in Frage, wenn:
  • Gesamtbilirubin ≤ 3,0 x ULN ohne AST/ALT-Anstieg
  • Aspartattransaminase (AST) ≤ 5,0 x ULN
  • Alanintransaminase (ALT) ≤ 5,0 x ULN
  • Serumlipase ≤ 1,5 x ULN. Für Serumlipase > ULN und ≤ 1,5 x ULN sollte der Wert als nicht klinisch signifikant und nicht mit Risikofaktoren für eine akute Pankreatitis assoziiert betrachtet werden
  • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN
  • Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel

Ausschlusskriterien:

  • 1. Vorherige Behandlung mit 2 oder mehr ATP-Bindungsstellen-TKIs 2. Vorherige Behandlung mit Asciminib 3. Bekanntes Vorhandensein der T315I-Mutation zu irgendeinem Zeitpunkt vor Studieneintritt 4. Bekannte zweite chronische Phase der CML nach vorheriger Progression zu AP/BC 5 . Vorherige Behandlung mit einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation 6. Patient plant, sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation zu unterziehen 7. Herz- oder kardiale Repolarisationsanomalie, einschließlich einer der folgenden:

    • Anamnese innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung von Myokardinfarkt (MI), Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG)
    • Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen (z. B. ventrikuläre Tachykardie), kompletter Linksschenkelblock, hochgradiger AV-Block (z. B. bifaszikulärer Block, Mobitz Typ II und AV-Block dritten Grades)
    • QTcF beim Screening ≥450 ms (männliche Patienten), ≥460 ms (weibliche Patienten)
    • Long-QT-Syndrom, idiopathischer plötzlicher Tod in der Familienanamnese oder angeborenes Long-QT-Syndrom oder eines der folgenden:
    • Risikofaktoren für Torsades de Pointes (TdP) einschließlich unkorrigierter Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, Vorgeschichte von Herzversagen oder Vorgeschichte von klinisch signifikanter/symptomatischer Bradykardie
    • Begleitmedikation(en) mit einem „bekannten Risiko für Torsades de Pointes“ gemäß www.crediblemeds.org, die 7 Tage vor Beginn der Studienmedikation nicht abgesetzt oder durch eine sichere alternative Medikation ersetzt werden können.
    • Unfähigkeit, das QTcF-Intervall zu bestimmen 8. Akute Pankreatitis in der Vorgeschichte innerhalb von 1 Jahr vor Studienbeginn oder Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis 9. Teilnahme an einer früheren Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, was länger ist 10. Eine Behandlung mit Medikamenten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, ist nicht erlaubt und sollte mindestens eine Woche vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament auf eine Alternative umgestellt werden:
    • Starke Induktoren von CYP3A für Patienten mit einer Dosis von 80 mg QD und 200 mg QD
    • Starke Induktoren und Inhibitoren von CYP3A für Patienten mit einer Dosis von 200 mg BID 11. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen 12. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch schwanger werden können, es sei denn, sie wenden hochwirksame Verhütungsmethoden an.
    • Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören:
    • Vollständige Abstinenz (wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden
    • Sterilisation der Frau (mindestens sechs Wochen vor der Einnahme des Studienmedikaments hatten sie eine chirurgische bilaterale Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie), eine totale Hysterektomie oder eine bilaterale Tubenligatur). Im Falle einer alleinigen Ovarektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde
    • Sterilisation des Mannes (mindestens 6 Monate vor dem Screening). Der vasektomierte männliche Partner sollte der einzige Partner für dieses Subjekt sein
    • Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden oder Einlage eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinsystems (IUS) oder anderer Formen der hormonellen Empfängnisverhütung mit vergleichbarer Wirksamkeit (Versagensrate < 1 %), z. B. Hormon-Vaginalring oder transdermale hormonelle Verhütung
    • Im Falle der Anwendung oraler Kontrazeptiva sollten die Frauen vor Einnahme des Studienmedikaments mindestens 3 Monate lang mit derselben Pille stabil gewesen sein
    • Frauen gelten als postmenopausal und nicht gebärfähig, wenn sie 12 Monate lang eine natürliche (spontane) Amenorrhoe mit einem entsprechenden klinischen Profil (z. altersentsprechend, vasomotorische Symptome in der Vorgeschichte) oder mindestens sechs Wochen vor der Einnahme des Studienmedikaments eine chirurgische bilaterale Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie), totale Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur hatten. Im Fall der alleinigen Ovarektomie gelten Frauen nur dann als postmenopausal und nicht gebärfähig, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde.
    • Eine hochwirksame Empfängnisverhütung für Frauen sollte während der gesamten Studie und für mindestens 7 Tage nach der letzten Dosis aufrechterhalten werden.

      13. Sexuell aktive Männer, die nicht bereit sind, während der Einnahme des Studienmedikaments und für 7 Tage nach Beendigung der Studie beim Geschlechtsverkehr ein Kondom zu verwenden (nur für mit Asciminib behandelte Patienten). Ein Kondom ist für alle sexuell aktiven männlichen Teilnehmer, die eine Asciminib-Behandlung erhalten, erforderlich, um zu verhindern, dass sie ein Kind zeugen UND um zu verhindern, dass das Studienmedikament über die Samenflüssigkeit an ihren Partner abgegeben wird. Außerdem dürfen diese männlichen Teilnehmer für den oben genannten Zeitraum kein Sperma spenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Asciminib
Orale Anfangsdosis von 80 mg einmal täglich mit möglicher Dosiseskalation
Lieferung in 40-mg-Tabletten zur oralen Einnahme zur täglichen Einnahme. Die Dosis kann nach 6 und 12 Monaten basierend auf der molekularen Reaktion mit dem BCR-ABL1-Polymerasekettenreaktionstest erhöht werden.
Andere Namen:
  • ABL001

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die im 2L-Setting eine Major Molecular Response (MMR) erreichen
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate
MMR ist definiert als BCR-ABL1IS ≤ 0,1 %.
Baseline bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die Molecular Response (MR4.5) erreichten
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate
Das molekulare Ansprechen (MR) wird bewertet. Die MR4,5-Rate, wobei MR4,5 definiert ist als eine ≥ 4,5-log-Reduktion der BCR-ABL1-Transkripte im Vergleich zum standardisierten Ausgangswert, entspricht ≤ 0,0032 % BCR-ABL1/ABL-% nach internationaler Skala, gemessen durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
Baseline bis zu 24 Monate
Anzahl unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate
Klinisch signifikante Befunde für Vitalwerte, Laborwerte und Elektrokardiogramm (EKG) werden als unerwünschte Ereignisse und/oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse gemeldet, wie vom Prüfarzt festgestellt.
Baseline bis zu 24 Monate
MMR-Rate – Alle geplanten Zeitpunkte
Zeitfenster: Baseline bis zu 3, 6, 18 und 24 Monaten
Prozentsatz der Teilnehmer, die bei oder vor dem angegebenen Besuch eine MMR erreichen, d. h. wenn ein Patient eine MMR erreicht, sie dann aber vor oder bei dem Besuch verliert, wird davon ausgegangen, dass er/sie bis zu diesem Zeitpunkt noch eine MMR erreicht hat.
Baseline bis zu 3, 6, 18 und 24 Monaten
Zeit für MMR
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate
Die Zeit bis zur MMR ist definiert und berechnet als Datum der ersten dokumentierten MMR – Beginndatum der Studienbehandlung + 1 Tag.
Baseline bis zu 24 Monate
Dauer der MMR
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate
Die Dauer der MMR ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten dokumentierten MMR bis zum frühesten Datum des Verlusts der MMR, dem Fortschreiten in die akzelerierte Phase (AP) oder die Explosionskrise (BC) oder den CML-bedingten Tod.
Baseline bis zu 24 Monate
Zeit bis zum Behandlungsversagen (TTF)
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate
Die Zeit bis zum Therapieversagen (TTF) ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Auftreten eines Therapieversagens.
Baseline bis zu 24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate
Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum frühesten Auftreten einer dokumentierten Progression in die akzelerierte Phase (AP) oder Explosionskrise (BC) oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache vor dem Ende der Behandlungsphase.
Baseline bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate.
Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tod jeglicher Ursache während der Studie.
Baseline bis zu 24 Monate.
MR2-Rate – Alle geplanten Zeitpunkte
Zeitfenster: Baseline bis zu 3, 6, 12, 18 und 24 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, die bei oder vor dem angegebenen Besuch eine MR2 erreichen (definiert als eine Reduzierung der BCR-ABL1-Transkripte um ≥ 2 log), d. h. wenn ein Patient eine MMR erreicht, diese dann aber vor oder bei dem Besuch verliert, wird er/sie dies trotzdem tun zu diesem Zeitpunkt als Erreichen von MR2 angesehen werden.
Baseline bis zu 3, 6, 12, 18 und 24 Monate
MR4-Rate – Alle geplanten Zeitpunkte
Zeitfenster: Baseline bis zu 3, 6, 12, 18 und 24 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, die bei oder vor dem angegebenen Besuch MR4 erreichen (definiert als eine Reduzierung der BCR-ABL1-Transkripte um ≥ 4 log), d. h. wenn ein Patient einen MMR erreicht, ihn dann aber vor oder bei dem Besuch verliert, wird er/sie dies trotzdem tun zu diesem Zeitpunkt als Erreichen von MR4 angesehen werden.
Baseline bis zu 3, 6, 12, 18 und 24 Monate
MR4,5-Rate – Alle geplanten Zeitpunkte
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3, 6, 12 und 18
Prozentsatz der Teilnehmer, die bei oder vor dem angegebenen Besuch eine MR4,5 erreichen (definiert als eine ≥ 4,5-Log-Reduktion der BCR-ABL1-Transkripte), d. h. wenn ein Patient eine MMR erreicht, diese dann aber vor oder bei dem Besuch verliert, h/sie wird zu diesem Zeitpunkt immer noch als Erreichen von MR4,5 angesehen.
Ausgangswert bis 3, 6, 12 und 18

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der MR2-, MR4- und MR4,5-Rate beim Besuch
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate
MR2, MR4 und MR4,5 zu allen geplanten Datenerfassungszeitpunkten, mit Ausnahme von MR4,5 nach 24 Monaten
Baseline bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Daisy Yang, PhD, Novartis

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

27. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

26. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.

Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asciminib

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