- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05385263
Zugabe von Nivolumab zu Anti-CD-19-CAR-T-Zellen bei Patienten mit stabilem/progressivem DLBCL bei Lymphodepletion
Ergänzung von Nivolumab zum Behandlungsstandard mit Anti-CD-19-CAR-T-Zellen bei Patienten mit stabilem/progressivem DLBCL bei Lymphodepletion
Das Fortschreiten des DLBCL ist das Haupthindernis für den Erfolg der chimären Antigenrezeptor-T-Zelle (CAR-T), da etwa 60 % der Patienten im ersten Jahr und 40 % innerhalb von 3 Monaten nach der Infusion einen Rückfall erleiden. Während Patienten mit DLBCL in partieller Remission/vollständiger Remission bei Lymphodepletion ein 1-Jahres-progressionsfreies Überleben (PFS) von 60–80 % haben, haben Patienten mit stabiler Erkrankung/progressiver Erkrankung zum Zeitpunkt der Lymphodepletion ein düsteres PFS von 20–30 %.
Studien haben gezeigt, dass eine bessere Expansion der CAR-T-Zellen, selbst bei Patienten mit fortschreitender Erkrankung, diese schwerwiegende Prognose überwinden und zu einem besseren PFS führen kann
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Faktoren, die eine Resistenz gegen CAR-T hervorrufen können. Dazu gehört neben dem Großteil der Krankheit auch die Expression von Checkpoint-Molekülen, die schließlich die CAR-T-Wirkung beeinträchtigen. Der Forscher hat kürzlich (EBMT 2022, # LWP-03) reale Daten gezeigt, dass die CAR-T-Konzentration von +7 am Tag bei Patienten mit stabiler oder fortschreitender Erkrankung (SD/PD) bei Lymphodepletion Patienten in solche mit hohem CAR trennt -T-Blutkonzentrationen, die nach CAR-T-Infusion eine hohe CR/PR-Rate erreichen, solche mit 20–100 CAR-T-Zellen/Mikroliter, die nach CAR-T-Infusion eine niedrigere CR/PR-Rate erreichen, und solche mit <20 Zellen/ microL, die nach der Infusion die niedrigste CR/PR-Rate erreichen. Somit ist das Ausmaß der CAR-T-Zellexpansion am Tag 7 nach der Behandlung ein prognostischer Marker, der das Ansprechen auf die Behandlung in dieser Patientengruppe vorhersagt. Wenn man all dies berücksichtigt, besteht bei Patienten mit SD/PD zum Zeitpunkt der Lymphodepletion und insbesondere solchen mit niedrigeren CAR-T-Blutkonzentrationen am Tag +7 ein sehr hohes Risiko für eine frühe Krankheitsprogression nach der CAR-T-Infusion, und das ist auch der Fall ein dringender ungedeckter medizinischer Bedarf zur Verbesserung ihrer Ergebnisse.
Die Zugabe von Anti-PD-1 bei Patienten mit geringer Expansion der CAR-T-Zellen kann die hemmende Wirkung der PD-1-Expression überwinden und zu einer besseren Funktion des CAR-T und schließlich zur Tumorsuppression führen.
Nivolumab ist ein menschlicher monoklonaler Antikörper, der auf PD-1 (programmierter Tod-1) abzielt, ein negatives regulatorisches Molekül, das von aktivierten T- und B-Lymphozyten exprimiert wird. Die Anti-PD-1-Behandlung wurde als Einzeldosis oder als wiederholte Verabreichung zu verschiedenen Zeitpunkten während der CAR-T-Zelltherapie verabreicht. Diese Studien zeigten, dass diese Behandlung sicher und gut verträglich ist und nicht zu erhöhten CAR-T-assoziierten Toxizitäten führt, hauptsächlich zum Zytokin-Freisetzungssyndrom (CRS) und zur Immuneffektorzell-assoziierten Neurotoxizität (ICANS). Das optimale Zeitfenster für die Verabreichung dieser Wirkstoffe zur Erzielung von Sicherheit und Wirksamkeit ist nicht festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ron Ram, Prof
- Telefonnummer: 7830 972-3-6947830
- E-Mail: ronr@tlvmc.gov.il
Studienorte
-
-
-
Tel-Aviv, Israel, 6423906
- Rekrutierung
- Tel-Aviv Sourasky Medicak center / BMT Unit
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
- DLBCL behandelt mit CAR-T gegen CD19 (Tisagenlecleucel, Axicabtagene Ciloleucel oder Lisocabtagene Maraleucel)
- PD/SD mittels PET-CT am Tag der Lymphodepletion
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Kein aktives CRS oder ICANS zum Zeitpunkt der Nivolumab-Verabreichung
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Checkpoint-Inhibitoren
- CRS-Grad 3 und höher oder ICANS beliebiger Grad an den Tagen 0–5 nach CAR-T
- AST (Aspartat-Transaminase) oder ALT (Alanin-Transaminase) über dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin über dem Dreifachen der ULN
- Serumkreatinin über dem 1,5-fachen ULN oder über dem 1,5-fachen des Ausgangswerts
- Vorgeschichte oder aktive Autoimmunerkrankung
- Unkontrollierte Anfallsaktivität und/oder klinisch offensichtliche fortschreitende Enzephalopathie
- Aktiver Durchfall (mehr als 4 Stuhlgänge pro Tag)
- Klinisch signifikante unkontrollierte Erkrankung
- Aktive Infektion, die Antibiotika erfordert
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B oder Hepatitis C
- Andere aktive Malignität
- Nur für Frauen: Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: NIVOLUMAB
Alle eingeschlossenen Patienten erhalten Nivolumab (3 mg/kg i.v.) am Tag +5. Patienten mit einer CAR-T-Expansion <100 Zellen/Mikroliter am Tag +7 erhalten 1 zusätzliche Dosis Nivolumab (3 mg/kg i.v.) am Tag +19 (zwei Wochen nach der ersten Dosis von Nivolumab).
|
Nivolumab (3 mg/kg i.v.) am Tag +5.
Wenn CAR-T-Erweiterung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechen 1 Monat nach der CAR-T-Infusion
Zeitfenster: Einen Monat nach der CAR-T-Infusion
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Vollständige oder teilweise Remissionsrate, ermittelt durch PET-CT (Positronenemissionstomographie) 1 Monat nach der Kombinationstherapie mit Nivolumab und CAR-T.
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Einen Monat nach der CAR-T-Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben 1 Jahr nach CAR-T-Infusion und Nivolumab
Zeitfenster: Ein Jahr nach der CAR-T-Infusion
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Zur Beurteilung des Überlebens von Patienten 1 Jahr nach der Infusion von CAR-T und der Zugabe von Nivolumab.
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Ein Jahr nach der CAR-T-Infusion
|
|
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Ein Jahr nach der CAR-T-Infusion
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Beurteilen Sie die Dauer der Krankheitsreaktion nach der CAR-T-Infusion
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Ein Jahr nach der CAR-T-Infusion
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Zytokin-Freisetzungssyndrom
Zeitfenster: Ein Jahr nach der CAR-T-Infusion
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Beurteilung des Zytokinfreisetzungssyndroms gemäß dem Bewertungssystem der American Society for Transplantation and Cellular Therapy (ASTCT) (Grad 0–4, wobei 4 die schlechtere Note ist) (TCT.
2019 April; 25(4);625-638)
|
Ein Jahr nach der CAR-T-Infusion
|
|
Neurotoxizität
Zeitfenster: Ein Jahr nach der CAR-T-Infusion
|
Bewertung der Neurotoxizität gemäß dem Bewertungssystem der American Society for Transplantation and Cellular Therapy (ASTCT) (Grad 0–4, wobei 4 die schlechtere Note ist) (TCT.
2019 April; 25(4);625-638)
|
Ein Jahr nach der CAR-T-Infusion
|
|
Hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH)
Zeitfenster: Ein Jahr nach der CAR-T-Infusion
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Beurteilung von HLH gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events CTCAE (Version 5.0) (Grad 3–5, wobei 5 die schlechtere Note ist)
|
Ein Jahr nach der CAR-T-Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0804-21
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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