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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05387941
Pharmakokinetik und Sicherheit von Dexamethason-Augentropfen bei Frühgeborenen
Pharmakokinetik und Sicherheit von Dexamethason-Augentropfen bei Frühgeborenen mit Frühgeborenen-Retinopathie – eine Machbarkeitsstudie
Hintergrund und Studienziele
Wenn ein Säugling zu früh geboren wird, haben sich die Blutgefäße in den Augen auf der Netzhaut nicht vollständig entwickelt und können falsch wachsen und zur Erblindung führen. Um dies zu verhindern, werden Frühgeborene häufig untersucht und mit Laser oder Injektionen in das Auge behandelt, um eine Netzhautablösung zu verhindern. Es wurde festgestellt, dass eine neue Behandlungsstrategie mit Steroid-Augentropfen ein ernsthaftes Wachstum von Blutgefäßen verhindert. Die Behandlung wird häufig bei älteren Kindern und Erwachsenen zur Behandlung verschiedener entzündlicher Erkrankungen eingesetzt, aber wie der Tropfen bei Frühgeborenen aufgenommen wird und ob das Risiko von Nebenwirkungen besteht, ist kaum untersucht. Ziel dieser Studie ist es, zu dokumentieren, wie der Steroidtropfen bei Frühgeborenen aufgenommen und ausgeschieden wird, und zu untersuchen, ob das Risiko von Nebenwirkungen besteht.
Wer kann teilnehmen?
Frühgeborene, die vor der 30. Schwangerschaftswoche geboren wurden und sich einem Augenscreening im Sahlgrenska-Universitätskrankenhaus in Göteborg und im Skånes-Universitätskrankenhaus in Malmö und Lund unterziehen, weil sie eine Steroid-Augentropfenbehandlung gegen pathologische Gefäße benötigen. Eine Teilnahme ist nicht möglich, wenn der Säugling 2 Wochen vor der Augentropfenbehandlung eine systemische Steroidbehandlung erhalten hat oder an einer anhaltenden Augeninfektion leidet.
Was beinhaltet das Studium?
Die Studie umfasst Blut- und Speichelproben gemäß einem spezifischen Protokoll, das entwickelt wurde, um mehr über die Aufnahme und den Abbau des Steroids bei Frühgeborenen zu erfahren. Während der meist einige Wochen dauernden Behandlungszeit werden auch Blutdruck-, Wachstums- und einige Urinproben erhoben.
Im Alter von 2,5 und 5 Jahren werden Sehschärfe, Brechungsfehler und Messungen der Netzhautdicke notiert.
Was sind die möglichen Vorteile und Risiken einer Teilnahme?
Der Säugling erhält Steroid-Augentropfen, von denen festgestellt wurde, dass sie die Anzahl der Säuglinge, die Netzhautveränderungen entwickeln, die Injektionen oder eine Laserbehandlung erfordern, stark reduzieren.
Die Blutproben wurden in Volumen und Anzahl auf ein absolutes Minimum reduziert, werden aber einige zusätzliche Proben vom Säugling erfordern.
Der Säugling wird streng auf mögliche Nebenwirkungen der Steroidbehandlung untersucht. Mögliche, aber unwahrscheinliche Nebenwirkungen der niedrigen Dosis in Augentropfen sind: erhöhter Blutdruck, verzögertes Wachstum, verringerte endogene Steroidproduktion während der Augentropfenbehandlung, Anstieg des Blutzuckers und Anstieg des Augeninnendrucks.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Skåne County
-
Lund, Skåne County, Schweden, 22185
- Skåne University Hospital
-
-
Västra Götaland County
-
Gothenburg, Västra Götaland County, Schweden, 41685
- Sahlgrenska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge wurden am Universitätskrankenhaus Sahlgrenska in Göteborg und am Universitätskrankenhaus Skåne in Malmö und Lund auf Frühgeborenenretinopathie (ROP) untersucht.
- Zone I Stadium 1 oder 2 ROP ohne Plus-Erkrankung, posterior Zone II Stadium 2 ROP ohne Plus-Erkrankung oder Zone II Stadium 3 ROP ohne Plus-Erkrankung. ROP muss durch digitale Weitfeldfotografie dokumentiert und die Klassifizierung von zwei Augenärzten bestätigt werden.
Ausschlusskriterien:
- Augeninfektion
- systemische Steroidbehandlung innerhalb von zwei Wochen vor Beginn der Tropfenbehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mit Dexamethason behandelte Säuglinge
15 Säuglinge, die Dexamethason-Augentropfen zur Behandlung von Retinopathie bei Frühgeborenen erhalten, werden eingeschlossen, und sowohl Serum- als auch Speichelproben werden gesammelt, um die pharmakokinetischen Eigenschaften von Dexamethason in Augentropfen gemäß einem vorab festgelegten Probenahmeschema herauszufinden, das speziell dafür entwickelt wurde zu diesem Zweck von Experten für pädiatrische Pharmakokinetik.
|
ein Tropfen täglich in jedes Auge mit Frühgeborenen-Retinopathie in einem vordefinierten Stadium.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik: Halbwertszeit der Plasmakonzentrationen von Dexamethason während der Behandlung mit Dexamethason-Augentropfen, gemessen mit Massenspektrometrie.
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
Halbwertszeit von Dexamethason – t½, Stunden
|
bis zu 14 Wochen
|
|
Pharmakokinetik: Maximale Plasmakonzentration von Dexamethason während der Behandlung mit Dexamethason-Augentropfen, gemessen mit Massenspektrometrie.
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
Maximale Plasmakonzentration – Cmax, nmol/L
|
bis zu 14 Wochen
|
|
Pharmakokinetik: Speichelkonzentrationen von Dexamethason während der Behandlung mit Dexamethason-Augentropfen.
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
Halbwertszeit von Dexamethason – t½, Stunden
|
bis zu 14 Wochen
|
|
Pharmakokinetik: Speichelkonzentrationen von Dexamethason während der Behandlung mit Dexamethason-Augentropfen, gemessen mit Massenspektrometrie.
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
Maximale Speichelkonzentration – Cmax, nmol/L
|
bis zu 14 Wochen
|
|
Pharmakokinetik: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration von Dexamethason während der Behandlung mit Dexamethason-Augentropfen, gemessen mit Massenspektrometrie.
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
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tmax, Stunden
|
bis zu 14 Wochen
|
|
Pharmakokinetik: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Speichelkonzentration von Dexamethason während der Behandlung mit Dexamethason-Augentropfen, gemessen mit Massenspektrometrie.
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
tmax, Stunden
|
bis zu 14 Wochen
|
|
Pharmakokinetik: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für Plasma-Dexamethason vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt t der letzten gemessenen Konzentration über der Grenze der Quantifizierungszeit.
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
AUC0-t, nmol.h/L
|
bis zu 14 Wochen
|
|
Pharmakokinetik: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für Speichel-Dexamethason vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt t der letzten gemessenen Konzentration über der Grenze der Quantifizierungszeit.
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
AUC0-t, nmol.h/L
|
bis zu 14 Wochen
|
|
Pharmakokinetik: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für Plasma-Dexamethason vom Zeitpunkt 0 bis unendlich;
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
AUC0-∞, nmol.h/l
|
bis zu 14 Wochen
|
|
Pharmakokinetik: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für Speichel-Dexamethason vom Zeitpunkt 0 bis unendlich;
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
AUC0-∞, nmol.h/L
|
bis zu 14 Wochen
|
|
Pharmakokinetik: Scheinbare Gesamtkörperclearance
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
CL/F, L/Std
|
bis zu 14 Wochen
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Pharmakokinetik: Scheinbares Verteilungsvolumen
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
Vz/F, L
|
bis zu 14 Wochen
|
|
Sicherheit: Serumkonzentrationen von endogenen Kortikosteroiden vor, während und nach der Behandlung mit Dexamethason-Augentropfen, gemessen mit Massenspektrometrie.
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
Endogene Kortikosteroidspiegel, nmol/L
|
bis zu 14 Wochen
|
|
Sicherheit: Speichelkonzentrationen von endogenen Kortikosteroiden vor, während und nach der Behandlung mit Dexamethason-Augentropfen.
Zeitfenster: bis zu 14 Wochen
|
Endogene Kortikosteroidspiegel, nmol/L
|
bis zu 14 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um zu beschreiben, ob Dexamethason-Augentropfen die Intervention für Typ-1-ROP in Fällen ohne Regression verzögern, indem die Zeit von der Erkennung von Typ-2-ROP bis zu Typ-1-ROP berechnet wird
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
|
Zeit vom Nachweis von ROP Typ 2 bis ROP Typ 1, Tage
|
Bis zu 14 Wochen
|
|
Um zu beschreiben, ob die Behandlung mit Dexamethason-Augentropfen vor dem Eingriff bei ROP Typ 1 die Anzahl der Rezidive nach dem Eingriff reduziert.
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
|
Rezidive nach Laser-/Anti-VEGF-Behandlung, Prozent
|
Bis zu 14 Wochen
|
|
Um herauszufinden, ob die mit optischer Kohärenztomographie gemessene Netzhautmorphologie im Alter von 2,5 Jahren durch Dexamethason-Augentropfen beeinflusst wird.
Zeitfenster: nach 2,5 jahren
|
Netzhautdicke, Mikrometer
|
nach 2,5 jahren
|
|
Um herauszufinden, ob die mit optischer Kohärenztomographie gemessene Netzhautmorphologie im Alter von 5 Jahren durch Dexamethason-Augentropfen beeinflusst wird.
Zeitfenster: nach 5 Jahren
|
Netzhautdicke, Mikrometer
|
nach 5 Jahren
|
|
Um herauszufinden, ob Dexamethason-Augentropfen die Sehschärfe im Alter von 2,5 Jahren beeinflussen
Zeitfenster: nach 2,5 jahren
|
Sehschärfe nach Snellen, Fraktion
|
nach 2,5 jahren
|
|
Um herauszufinden, ob Dexamethason-Augentropfen im Alter von 2,5 Jahren Brechungsfehler beeinflussen
Zeitfenster: nach 2,5 jahren
|
Brechkraft, Dioptrien
|
nach 2,5 jahren
|
|
Um herauszufinden, ob Dexamethason-Augentropfen die Sehschärfe im Alter von 5 Jahren beeinflussen
Zeitfenster: nach 5 Jahren
|
Sehschärfe nach Snellen, Fraktion
|
nach 5 Jahren
|
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Um herauszufinden, ob Dexamethason-Augentropfen im Alter von 5 Jahren Brechungsfehler beeinflussen
Zeitfenster: nach 5 Jahren
|
Brechkraft, Dioptrien
|
nach 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hanna Maria Öhnell, PhD, Ophthalmology, dep. of clinical sciences Lund, Lund University, Skåne University Hospital, Sweden
- Hauptermittler: Ann Hellström, prof, Ophthalmology, inst. of neuroscience and physiology, University of Gothenburg, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Netzhaut
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Retinopathie der Frühgeburt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-00536-01
- 2020-004933-19 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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