- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05389241
Laparoskopische Augmented Reality zur Identifizierung von Leberläsionen – eine präklinische randomisierte Crossover-Studie (LARA)
Monozentrische prospektive randomisierte Studie zum Einfluss der Bildschirmnutzung eines aus CT-Daten rekonstruierten virtuellen 3-dimensionalen Lebermodells auf die räumliche Wahrnehmung während der Laparoskopie am Leberphantom.
Die Vorbereitung des Eingriffs und die genaue Kenntnis der spezifischen Anatomie sind ein wesentlicher Bestandteil der Durchführung minimalinvasiver Eingriffe. Aufgrund der Komplexität mit hoher Variabilität und der Nichtsichtbarkeit der Gefäßstrukturen stellt die Leber eine besondere Herausforderung dar.
Daher erhalten Medizinstudenten und erfahrene Chirurgen ein standardisiertes, strukturiertes Training zur Leberanatomie, zur Anwendung des laparoskopischen Ultraschalls sowie zur Anwendung und Nutzung von CT-Datensätzen und dem virtuellen 3D-Lebermodell. Diese Ausbildung wird durch Fragebögen evaluiert. Anschließend führen beide Gruppen eine Reihe von Lokalisierungsübungen an einem künstlichen Leberphantom durch: Im Leberphantom müssen laparoskopisch mittels Ultraschall Tumorimitationen gefunden werden, die im Bild (virtuelles 3D-Modell oder 2D-CT-Datensatz) dargestellt werden .
In jeder Runde werden unterschiedliche Szenarien bearbeitet, einmal ohne und einmal mit Unterstützung des virtuellen 3D-Lebermodells. Das virtuelle 3D-Modell kann mit einer speziell für die Studie entwickelten Display-Software direkt auf dem laparoskopischen Monitor angezeigt und von den Probanden manipuliert werden.
Ziel der Studie ist es, den Nachweis zu erbringen, dass die Verfügbarkeit und Nutzung eines virtuellen 3D-Modells (Augmented Reality) zu einer deutlich verbesserten räumlichen Wahrnehmung der Probanden während der Laparoskopie der Leber führt. Zusätzlich wird die subjektiv empfundene kognitive Belastung der Probanden während des Testlaufs mit und ohne Unterstützung des virtuellen 3D-Modells erhoben und der Lernerfolg bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Vorbereitung des Eingriffs und die genaue Kenntnis der spezifischen Anatomie sind ein wesentlicher Bestandteil der Durchführung eines minimal-invasiven Eingriffs. Aufgrund der Komplexität mit hoher Variabilität und der Nichtsichtbarkeit der Gefäßstrukturen durch die Lage im Parenchym stellt die Leber eine besondere Herausforderung dar. Von besonderer Bedeutung ist die räumliche Wahrnehmung und kognitive Verarbeitung der anatomischen Zielstrukturen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass die Verwendung eines 3-dimensionalen (3D) virtuellen Lebermodells (Virtual 3D Model Crating Augmented Reality), das auf dem aus CT-Daten rekonstruierten laparoskopischen Bildschirm präsentiert wird, einen Einfluss auf die räumliche Wahrnehmung von Probanden ausübt während der Laparoskopie am Leberphantom.
Nach Einverständniserklärung und Zustimmung zur Studie wird eine pseudonymisierte Probandenpopulation bestehend aus Chirurgen mit Erfahrung in der Laparoskopie (n=36) und einer gleichen Anzahl von Medizinstudenten ohne Erfahrung in der Laparoskopie (n=36) in die eingeschlossene Studie eingeschlossen. Die Probanden werden randomisiert und in zwei gleich große Gruppen eingeteilt, stratifiziert nach Erfahrung in der Laparoskopie. Die Randomisierung erfolgt durch einen Datentreuhänder. Anschließend erhalten alle Probanden ein standardisiertes, strukturiertes Training zur Leberanatomie, zur Anwendung des laparoskopischen Ultraschalls sowie zur Anwendung und Nutzung von CT-Datensätzen und dem virtuellen 3D-Lebermodell. Diese wird anhand eines Fragebogens evaluiert. Beide Gruppen führen dann nacheinander eine definierte Serie von Lokalisierungsübungen an einem künstlichen Leberphantom durch: Im Leberphantom müssen laparoskopisch per Ultraschall Tumorimitate gefunden werden, die im Bild dargestellt werden. In jeder Runde werden unterschiedliche Szenarien einmal ohne und einmal mit Unterstützung des virtuellen 3D-Lebermodells bearbeitet. Das virtuelle 3D-Modell kann mit einer speziell für die Studie erstellten Anzeigesoftware direkt auf dem laparoskopischen Monitor angezeigt und von den Probanden manipuliert werden. Ziel der Studie ist es, den Nachweis zu erbringen, dass die Verfügbarkeit und Nutzung eines virtuellen 3D-Modells zu einer deutlich verbesserten räumlichen Wahrnehmung der Probanden bei der Laparoskopie der Leber führt. Zusätzlich wird die subjektiv empfundene kognitive Belastung der Probanden während des Testlaufs mit und ohne Unterstützung des virtuellen 3D-Modells mittels NASA Task Load Index erhoben und der Lernerfolg bewertet.
Die primären Endpunkte der Studie sind die Anzahl korrekt räumlich identifizierter Zielstrukturen und die Zeit, die benötigt wird, um die gegebenen Zielstrukturen zu lokalisieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rabi Datta, MD, PHD
- Telefonnummer: +492214785164
- E-Mail: rabi.datta@uk-koeln.de
Studienorte
-
-
-
Cologne, Deutschland, 50931
- University of Cologne, Department of General, Visceral and Cancer Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinstudent der Universität zu Köln ODER Arzt einer chirurgischen Fachrichtung
- Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- bekanntes und nicht korrigierbares Defizit des stereoskopischen Sehens
- für Medizinstudenten: Erfahrung mit Laparoskopie oder Laparoskopie-Simulatoren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Methode A
Die Probanden in diesem Arm werden die Aufgabe am Leberphantom mit Methode A (2D-CT) durchführen.
Dann werden sie den Task Load Index-Fragebogen der NASA ausfüllen.
Danach werden sie die Aufgaben mit Methode B (2D-CT + 3D-Augmented-Reality-Modell) durchführen.
Danach wird wieder ein NASA Task Load Index Fragebogen durchgeführt
|
Die Probanden führen Aufgaben am Leberphantom durch (Identifikation von Zielläsionen).
Sie werden die Aufgaben mit Methode A (2D-CT) oder Methode B (2D-CT + 3D-Augmented-Reality-Modell) durchführen.
Der Interventionstyp Methode A bedeutet, dass die Trainings erst mit Methode A und danach mit Methode B durchgeführt werden.
|
EXPERIMENTAL: Methode B
Die Probanden in diesem Arm werden die Aufgabe am Leberphantom mit Methode B (2D-CT + 3D-Augmented-Reality-Modell) durchführen.
Dann werden sie den Task Load Index-Fragebogen der NASA ausfüllen.
Danach werden sie die Aufgaben mit Methode A (2D-CT) durchführen.
Danach wird wieder ein NASA Task Load Index Fragebogen durchgeführt
|
Die Probanden führen Aufgaben am Leberphantom durch (Identifikation von Zielläsionen).
Sie werden die Aufgaben mit Methode A (2D-CT) oder Methode B (2D-CT + 3D-Augmented-Reality-Modell) durchführen.
Der Interventionstyp Methode B bedeutet, dass die erstellten Trainings zuerst mit Methode B und danach mit Methode A durchgeführt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl korrekt identifizierter Ziele
Zeitfenster: unmittelbar nach der Aufgabenerfüllung, Tag 1
|
Die Anzahl der korrekt räumlich identifizierten Targets (Tumore im Leberphantom)
|
unmittelbar nach der Aufgabenerfüllung, Tag 1
|
Benötigte Zeit
Zeitfenster: unmittelbar nach der Aufgabenerfüllung, Tag 1
|
Die Zeit, die benötigt wird, um die angegebenen Zielstrukturen (Tumore im lebenden Phantom) zu lokalisieren
|
unmittelbar nach der Aufgabenerfüllung, Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aufgabenbelastungsindex
Zeitfenster: unmittelbar nach der Aufgabenerfüllung, Tag 1
|
Die spezifische kognitive Anstrengung des Probanden (gemessen mit dem NASA Task Load Index)
|
unmittelbar nach der Aufgabenerfüllung, Tag 1
|
Änderung der Ablaufplanung
Zeitfenster: unmittelbar nachdem Aufgaben mit beiden Methoden durchgeführt wurden, Tag 1
|
Die Modifikation der initial erstellten Vorgehensplanung bei Vorliegen des virtuellen 3D-Modells
|
unmittelbar nachdem Aufgaben mit beiden Methoden durchgeführt wurden, Tag 1
|
Lernkurve
Zeitfenster: unmittelbar nachdem Aufgaben mit beiden Methoden durchgeführt wurden, Tag 1
|
Qualitative Bewertung der Lernkurve und des Lernerfolgs der Fächer
|
unmittelbar nachdem Aufgaben mit beiden Methoden durchgeführt wurden, Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Roger Wahba, MD, PHD, Universitätsklinikum Köln
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-1406
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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