- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05392309
Manuelles Knöchelschaukeltraining zur posturalen Kontrolle und Fußfunktion bei Kindern mit Down-Syndrom
4. Januar 2023 aktualisiert von: Riphah International University
Auswirkungen des manuellen Knöchelschaukeltrainings auf die posturale Kontrolle und die Fußfunktion bei Kindern mit Down-Syndrom
Das Down-Syndrom tritt aufgrund einer abnormalen Zellteilung des zusätzlichen Chromosoms 21 auf.
Es ist eine genetische Störung, die Haltungsunstabilität verursacht, zu einer schlechten Fußfunktion führt und ihnen Schwierigkeiten bereitet, dass sie ihre Aktivitäten des täglichen Lebens nicht erfüllen und nicht unabhängig sein können.
Kräftigungsübungen für die unteren Gliedmaßen und die Kernstärkung der Rumpfmuskulatur sorgen für Haltungsstabilität und Stärkung der unteren Gliedmaßen.
Ziel dieser Forschungsarbeit ist es, die Auswirkungen des manuellen Sprunggelenk-Schaukeltrainings auf die posturale Kontrolle und Fußfunktion bei Kindern mit Down-Syndrom zu bestimmen.
Diejenigen, bei denen das Down-Syndrom diagnostiziert wurde und die zwischen 8 und 15 Jahre alt sind und beide Geschlechter sind, werden in diese Studie eingeschlossen, und diejenigen, die irgendwelche chirurgischen Probleme, Sehbehinderungen und Kontrakturen des Bewegungsapparates haben, werden nicht in die Studie eingeschlossen, wir werden einen statischen Gleichgewichtstest im Stehen verwenden Überprüfung der posturalen Kontrolle und des Fußfunktionsindex für das Knöchelschaukeltraining aus zwei Gruppen, von denen eine die Basisbehandlung der unteren Extremitätenübungen und Kernstärkung mit Knöchelschaukeltraining und die andere Gruppe ohne Knöchelschaukeltraining erhält und dann die gesammelten Daten werden von SPSS analysiert.
22
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Rising Sun Institute For Special Children, Lahore
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 15 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostizierte Kinder mit Down-Syndrom
- Alter 8 bis 15
- Beide Geschlechter (männlich und weiblich)
Ausschlusskriterien:
- Muskel-Skelett-Kontrakturen
- Visuelle oder andere sensorische Eingabebeeinträchtigung
- Jeder chirurgische Eingriff
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Manuelles Knöchelschaukeltraining
Die Gruppe erhält ein manuelles Knöchelschaukeltraining mit Übungen für die unteren Gliedmaßen und Rumpfstärkung
|
Die Gruppe erhält ein manuelles Knöchelschaukeltraining mit Übungen für die unteren Gliedmaßen und Rumpfstärkung
Die Gruppe erhält Übungen für die unteren Gliedmaßen und eine Kräftigung des Rumpfes.
Die Sitzungen finden an 4 Tagen in der Woche statt
|
Aktiver Komparator: konventionell
Die Gruppe erhält Übungen für die unteren Gliedmaßen und eine Kräftigung des Rumpfes.
Die Sitzungen finden an 4 Tagen in der Woche statt
|
Die Gruppe erhält Übungen für die unteren Gliedmaßen und eine Kräftigung des Rumpfes.
Die Sitzungen finden an 4 Tagen in der Woche statt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen des Fußfunktionsindex-Scores
Zeitfenster: Baseline und 9. Woche
|
Ein Fußfunktionsindex (FFI) wurde 1991 entwickelt, um den Einfluss der Fußpathologie auf die Funktion in Bezug auf Schmerzen, Behinderung und Aktivitätseinschränkung zu messen.
Es handelt sich um einen selbstverwalteten Index, der aus 23 Items besteht, die in 3 Unterskalen unterteilt sind.
Es werden sowohl Gesamt- als auch Teilscores erstellt.
|
Baseline und 9. Woche
|
Statischer Gleichgewichtstest im Stehen
Zeitfenster: Grundlinie und 9. Woche
|
Statischer Gleichgewichtstest im Stehen für posturale Kontrolle und Stabilität
|
Grundlinie und 9. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sidra Afzal, PP-DPT, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Balan V, Georgescu M. Postural control in Down syndrome subjects. European Proceedings of Social and Behavioural Sciences. 2019;11.
- Palomba A, Perez D, Tafuri D. THE EFFECTS OF PHYSICAL ACTIVITY ON BALANCE AND POSTURAL CONTROL IN PEOPLE WITH DOWN SYNDROME.
- Shields N, Lim P, Wollersheim D, Nikolopoulos N, Barrett J, Evans A, et al. Do foot posture, deformity, and footwear fit influence physical activity levels in children with Down syndrome? A prospective cohort study. Journal of Intellectual & Developmental Disability. 2017;42(4):332-8
- Wang HY, Long IM, Liu MF. Relationships between task-oriented postural control and motor ability in children and adolescents with Down syndrome. Res Dev Disabil. 2012 Nov-Dec;33(6):1792-8. doi: 10.1016/j.ridd.2012.05.002. Epub 2012 Jun 13.
- Eltohamy AM, Mahran MA, Elassal MI, Kamel AH. Ankle Rocking Training and Functional Abilities in Children with Cerebral Palsy. The Egyptian Journal of Hospital Medicine. 2021;85(1):3301-5
- Chen HL, Yeh CF, Howe TH. Postural control during standing reach in children with Down syndrome. Res Dev Disabil. 2015 Mar;38:345-51. doi: 10.1016/j.ridd.2014.12.024. Epub 2015 Jan 13.
- Brugnaro BH, Oliveira MFP, de Campos AC, Pavao SL, Rocha NACF. Postural control in Down syndrome and relationships with the dimensions of the International Classification of Functioning, Disability and Health - a systematic review. Disabil Rehabil. 2022 Jun;44(11):2207-2222. doi: 10.1080/09638288.2020.1830439. Epub 2020 Oct 13.
- Zago M, Duarte NAC, Grecco LAC, Condoluci C, Oliveira CS, Galli M. Gait and postural control patterns and rehabilitation in Down syndrome: a systematic review. J Phys Ther Sci. 2020 Apr;32(4):303-314. doi: 10.1589/jpts.32.303. Epub 2020 Apr 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. März 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. September 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/22/0704
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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