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Manuelles Knöchelschaukeltraining zur posturalen Kontrolle und Fußfunktion bei Kindern mit Down-Syndrom

4. Januar 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen des manuellen Knöchelschaukeltrainings auf die posturale Kontrolle und die Fußfunktion bei Kindern mit Down-Syndrom

Das Down-Syndrom tritt aufgrund einer abnormalen Zellteilung des zusätzlichen Chromosoms 21 auf. Es ist eine genetische Störung, die Haltungsunstabilität verursacht, zu einer schlechten Fußfunktion führt und ihnen Schwierigkeiten bereitet, dass sie ihre Aktivitäten des täglichen Lebens nicht erfüllen und nicht unabhängig sein können. Kräftigungsübungen für die unteren Gliedmaßen und die Kernstärkung der Rumpfmuskulatur sorgen für Haltungsstabilität und Stärkung der unteren Gliedmaßen. Ziel dieser Forschungsarbeit ist es, die Auswirkungen des manuellen Sprunggelenk-Schaukeltrainings auf die posturale Kontrolle und Fußfunktion bei Kindern mit Down-Syndrom zu bestimmen. Diejenigen, bei denen das Down-Syndrom diagnostiziert wurde und die zwischen 8 und 15 Jahre alt sind und beide Geschlechter sind, werden in diese Studie eingeschlossen, und diejenigen, die irgendwelche chirurgischen Probleme, Sehbehinderungen und Kontrakturen des Bewegungsapparates haben, werden nicht in die Studie eingeschlossen, wir werden einen statischen Gleichgewichtstest im Stehen verwenden Überprüfung der posturalen Kontrolle und des Fußfunktionsindex für das Knöchelschaukeltraining aus zwei Gruppen, von denen eine die Basisbehandlung der unteren Extremitätenübungen und Kernstärkung mit Knöchelschaukeltraining und die andere Gruppe ohne Knöchelschaukeltraining erhält und dann die gesammelten Daten werden von SPSS analysiert. 22

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Rising Sun Institute For Special Children, Lahore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostizierte Kinder mit Down-Syndrom
  • Alter 8 bis 15
  • Beide Geschlechter (männlich und weiblich)

Ausschlusskriterien:

  • Muskel-Skelett-Kontrakturen
  • Visuelle oder andere sensorische Eingabebeeinträchtigung
  • Jeder chirurgische Eingriff

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Manuelles Knöchelschaukeltraining
Die Gruppe erhält ein manuelles Knöchelschaukeltraining mit Übungen für die unteren Gliedmaßen und Rumpfstärkung
Die Gruppe erhält ein manuelles Knöchelschaukeltraining mit Übungen für die unteren Gliedmaßen und Rumpfstärkung
Die Gruppe erhält Übungen für die unteren Gliedmaßen und eine Kräftigung des Rumpfes. Die Sitzungen finden an 4 Tagen in der Woche statt
Aktiver Komparator: konventionell
Die Gruppe erhält Übungen für die unteren Gliedmaßen und eine Kräftigung des Rumpfes. Die Sitzungen finden an 4 Tagen in der Woche statt
Die Gruppe erhält Übungen für die unteren Gliedmaßen und eine Kräftigung des Rumpfes. Die Sitzungen finden an 4 Tagen in der Woche statt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des Fußfunktionsindex-Scores
Zeitfenster: Baseline und 9. Woche
Ein Fußfunktionsindex (FFI) wurde 1991 entwickelt, um den Einfluss der Fußpathologie auf die Funktion in Bezug auf Schmerzen, Behinderung und Aktivitätseinschränkung zu messen. Es handelt sich um einen selbstverwalteten Index, der aus 23 Items besteht, die in 3 Unterskalen unterteilt sind. Es werden sowohl Gesamt- als auch Teilscores erstellt.
Baseline und 9. Woche
Statischer Gleichgewichtstest im Stehen
Zeitfenster: Grundlinie und 9. Woche
Statischer Gleichgewichtstest im Stehen für posturale Kontrolle und Stabilität
Grundlinie und 9. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sidra Afzal, PP-DPT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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