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Myofasziale Dehnung mit und ohne Funktionsmassage bei Kindern mit Zerebralparese

15. März 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der myofaszialen Dehnung mit und ohne funktionelle Massage auf die Spastik und die grobmotorische Funktion bei Kindern mit Zerebralparese

Zerebralparese ist eine der häufigsten Behinderungen im Kindesalter und tritt mit einer Inzidenz von 2-2,5 pro 1000 Lebendgeburten auf. Kinder mit CP haben verschiedene Beeinträchtigungen, einschließlich neuromuskulärer und muskuloskelettaler Probleme wie Spastik, Dyskoordination, Verlust der selektiven motorischen Kontrolle und Schwäche. CP kann entsprechend der Schwere der motorischen Defizite als leicht, mittelschwer oder schwer klassifiziert werden. Es gibt mehrere andere Klassifizierungssysteme, die auf der Pathophysiologie, Ätiologie und Verteilung motorischer Defizite basieren. Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von funktioneller Massage und myofaszialer Dehnung auf Spastik und Motorik von CP-Kindern zu bewerten. Die Studie wird an 22 Patienten in der Versuchs- und Kontrollgruppe durchgeführt. Pre- und Post-Werte werden ausgewertet. Die verwendeten Werkzeuge sind die Modifizierte Ashworth-Skala (MAS) und das Grobmotorische Funktionsmaß (GMFM). Die Bedeutung dieser Studie besteht darin, dass sie für uns definieren wird, inwieweit wir den spastischen und schmerzhaften Zustand der unteren Gliedmaßen eines CP-Kindes verbessern können. Die Daten werden mit SPSS 22.0 Mittelwert analysiert und die Standardabweichung wird berechnet. Angemessen wird der statistische Test verwendet, nachdem die Normalität der Daten überprüft wurde.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 64000
        • Rising Sun Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 6 und 12 Jahren
  • Beide Geschlechter
  • Kinder zwischen Level Ⅰ- Ⅳ basierend auf dem Grobmotorischen Klassifizierungssystem (GMFCS)

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorhandensein von Dyskinesie oder Dystonie
  • Geschichte der Muskelverlängerungschirurgie
  • Vorhandensein von unkontrollierten Anfällen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: myofasziale Dehnungsgruppe
Die Patienten erhalten eine myofasziale Dehnung
Myofasziale Dehnung wird an Hüftadduktoren, Kniesehnen und Wadenmuskeln für 10-15 Wiederholungen auf jeden Muskel angewendet. 2-3 Sitzungen werden in einer Woche für 8 Wochen durchgeführt.
Experimental: Funktionelle Massage zusammen mit myofaszialer Dehnungsgruppe
Die Patienten erhalten eine funktionelle Massage zusammen mit myofaszialem Stretching
Myofasziale Dehnung wird an Hüftadduktoren, Kniesehnen und Wadenmuskeln für 10-15 Wiederholungen auf jeden Muskel angewendet. 2-3 Sitzungen werden in einer Woche für 8 Wochen durchgeführt.
In dieser Gruppe werden während der ersten 20 Minuten zehn Minuten FM auf jede untere Extremität des Probanden angewendet. Die Muskelgruppen, auf die FM angewendet werden sollte, waren Hüftadduktoren, Kniesehnen und Wadenmuskeln. In der verbleibenden Zeit erfolgt eine klassische Physiotherapie mit myofaszialer Dehnung. 2-3 Sitzungen werden in einer Woche für 8 Wochen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Punktzahlen der modifizierten Ashworth-Skala
Zeitfenster: Baseline und 8. Woche
Die modifizierte Ashworth-Skala (MAS) ist eine 6-Punkte-Bewertungsskala, die zur Messung des Muskeltonus verwendet wird.(20) Die Reliabilität der modifizierten Ashworth-Skala war sehr gut (κw = .84 für Interrater und .83 für Intra-Rater-Vergleiche)
Baseline und 8. Woche
Änderung der Punktzahlen von GMFM 88
Zeitfenster: Baseline und 8. Woche
Das GMFM ist ein standardisiertes Beobachtungsinstrument, das entwickelt und validiert wurde, um die Veränderung der grobmotorischen Funktion im Laufe der Zeit bei Kindern mit Zerebralparese zu messen. Der Bewertungsschlüssel soll eine allgemeine Richtlinie sein. Die meisten Items haben jedoch spezifische Deskriptoren für jede Punktzahl. Es ist unbedingt erforderlich, dass die im Handbuch enthaltenen Richtlinien für die Bewertung jedes Elements verwendet werden. BEWERTUNGSSCHLÜSSEL 0 = nicht initiiert 1 = initiiert 2 = teilweise abgeschlossen 3 = abgeschlossen 9 (oder leer lassen) = nicht getestet (NT)
Baseline und 8. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR & AHS/22/0705

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Myofasziale Dehnung

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