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Phase-I-Studie zu Linerixibat bei Erwachsenen mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung und gesunden Kontrollpersonen

13. Januar 2023 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine offene Phase-1-Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Linerixibat bei Erwachsenen mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung und gesunden Kontrollteilnehmern

Dies ist eine unverblindete Einzeldosisstudie der Phase 1 bei Erwachsenen mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (definiert als Child-Pugh-B-Zirrhose) und passenden gesunden Kontrollteilnehmern mit normaler Leberfunktion. Alle Teilnehmer in beiden Kohorten (mittelschwere Leberfunktionsstörung und übereinstimmende gesunde Kontrollen) erhalten eine Einzeldosis des Studienmedikaments Linerixibat. Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik (PK) und Sicherheit von Linerixibat zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
        • GSK Investigational Site
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Teilnehmer:

  • Alter: 18 bis 75 Jahre (einschließlich).
  • Gewicht über (>) 45 Kilogramm (kg) und Body-Mass-Index (BMI) 18,5–40 kg pro Quadratmeter (kg/m^2) (einschließlich).
  • Männlich und weiblich – Eine weibliche Teilnehmerin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft; keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) oder eine WOCBP, die sich bereit erklärt, während des Behandlungszeitraums und bis mindestens 4 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung den Anweisungen zur Empfängnisverhütung zu folgen.
  • Teilnehmer, der in der Lage ist, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben.

Teilnehmer mit mäßiger Leberfunktionsstörung (Kohorte 1):

  • Mäßige Leberfunktionsstörung (jeglicher Ätiologie) und mindestens 1 Monat vor dem Screening klinisch stabil.
  • Child-Pugh-Score von 7-9.
  • Frühere Bestätigung einer Leberzirrhose, bestätigt entweder durch Leberbiopsie, bildgebende Verfahren oder nichtinvasive Leberbewertung im Einklang mit einer Zirrhose.
  • Die Leberfunktionsstörung muss chronisch (> 6 Monate) und stabil sein.

Passende gesunde Kontrollteilnehmer (Kohorte 2):

  • Die Teilnehmer werden nach Alter plus oder minus (±) 10 Jahre einem entsprechenden Teilnehmer in der Gruppe mit Leberfunktionsstörung zugeordnet. Das Alter sollte zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich) liegen.
  • Die Teilnehmer werden nach Gesamtkörpergewicht ±15 Prozent (%) einem entsprechenden Teilnehmer in der Gruppe mit Leberfunktionsstörung zugeordnet.
  • Die Teilnehmer werden nach Geschlecht und Rasse einem entsprechenden Teilnehmer in der Gruppe mit Leberfunktionsstörung zugeordnet.
  • Gesunder Teilnehmer, wie vom Prüfarzt oder medizinisch qualifizierten Beauftragten auf der Grundlage einer medizinischen Bewertung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und EKG festgestellt.

Ausschlusskriterien:

Alle Teilnehmer:

  • Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eine der folgenden Erkrankungen zutrifft:
  • Vorgeschichte einer Cholezystektomie, aktuelle symptomatische Cholelithiasis oder entzündliche Erkrankung der Gallenblase.
  • Signifikante Vorgeschichte von kardiovaskulären, respiratorischen, hepatischen, renalen, gastrointestinalen, endokrinen, hämatologischen oder neurologischen Störungen, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln signifikant verändern können; bei der Durchführung der Studienintervention ein Risiko darstellt; oder die Interpretation von Daten stören.
  • Jede klinisch relevante Anomalie, die bei der medizinischen Screening-Untersuchung (körperliche Untersuchung/Überprüfung der Krankengeschichte), klinischen Labortests oder 12-Kanal-EKG identifiziert wurde.
  • Aktueller klinisch signifikanter Durchfall.
  • Magen-Darm-Operation in der Vorgeschichte mit Ileumresektion oder Ileumbypass zu irgendeinem Zeitpunkt.
  • Jede bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Hauterkrankung für 3 Jahre.
  • Teilnehmer mit instabiler Herzfunktion oder Teilnehmer mit unkontrolliertem Bluthochdruck.
  • Jeder aktuelle medizinische oder psychiatrische Zustand, klinische oder Laboranomalie oder Untersuchungsbefund, der die Einhaltung der Studie oder die Untersuchungsverfahren oder mögliche Folgen der Studie beeinträchtigen kann.
  • Verabreichung eines anderen Hemmers des ilealen Gallensäuretransports (IBAT) (einschließlich Linerixibat) in den 3 Monaten vor dem Screening.
  • Für gesunde Teilnehmer frühere oder beabsichtigte Verwendung von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln oder Kräuterergänzungsmitteln) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  • Aktuelle Einschreibung in eine klinische Studie oder kürzliche Teilnahme an einer klinischen Studie und Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb des folgenden Zeitraums vor der Verabreichung des Studienmedikaments in der aktuellen Studie: 30 Tage.
  • Positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder am Tag -1 bei Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Positiver Antikörpertest gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Gesunder Kontrollteilnehmer hat korrigiertes Intervall unter Verwendung der QT-Korrekturformel von Fridericia (QTcF) > 450 Millisekunden (ms); oder Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion hat ein Ausgangs-QTcF > 480 ms im EKG.
  • Regelmäßiger Konsum bekannter Drogenmissbrauch oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach der Studie.
  • Moderater (oder höherer) Alkoholkonsum, definiert als ein Standardgetränk pro Tag für Frauen und zwei Getränke pro Tag für Männer.
  • Geschichte des regelmäßigen Konsums von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten.
  • Positiver Drogen-/Alkohol-Screen beim Screening oder am Tag -1.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 Milliliter (ml) Blut oder Blutprodukten führen würde.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
  • Empfindlichkeit gegenüber einer der Studieninterventionen oder Komponenten davon oder Arzneimittel- oder andere Allergien, die eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren.

Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion (Kohorte 1):

  • Vorgeschichte von Magen- oder Ösophagusvarizenblutung innerhalb der letzten 6 Monate und für die Varizen nicht angemessen medizinisch oder endoskopisch behandelt wurden.
  • Aszites Grad 3 (großer Aszites mit ausgeprägter abdominaler Ausdehnung), der auf eine medikamentöse Therapie nicht anspricht.
  • Refraktäre hepatische Enzephalopathie, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Child-Pugh-Score von 10 oder höher oder Child-Pugh-Score von 6 oder niedriger.
  • Hepatopulmonales oder hepatorenales Syndrom und Vorgeschichte einer Lebertransplantation.
  • Anzeichen einer aktiven Infektion, einschließlich spontaner bakterieller Peritonitis.
  • Bestätigtes hepatozelluläres Karzinom (HCC) oder Gallenkrebs.
  • Alanin-Aminotransferase (ALT)-Wert > 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • Thrombozytenzahl weniger als (<) 50.000/Mikroliter (μl).

Passende gesunde Kontrollteilnehmer (Kohorte 2):

  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien und/oder bestätigtes hepatozelluläres Karzinom oder Gallenkrebs.
  • Screening von ALT oder Aspartat-Aminotransferase (AST) oberhalb der oberen Normgrenze (ULN).
  • Erhöhtes Bilirubin über dem ULN, es sei denn, dies ist auf das zugrunde liegende Gilbert-Syndrom zurückzuführen.
  • Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  • Positives Testergebnis für Hepatitis-C-Antikörper-Ribonukleinsäure (RNA) beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienintervention.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 (Teilnehmer mit mäßiger Leberfunktionsstörung)
Berechtigte Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von Linerixibat.
Linerixibat-Dosis und -Verabreichung gemäß Studienintervention.
Experimental: Kohorte 2 (gematchte gesunde Kontrollteilnehmer)
Berechtigte Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von Linerixibat
Linerixibat-Dosis und -Verabreichung gemäß Studienintervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasmafläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration [AUC(0-t)] nach einer Einzeldosis von Linerixibat
Zeitfenster: Bis Tag 3
Bis Tag 3
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) nach einer Einzeldosis von Linerixibat
Zeitfenster: Bis Tag 3
Bis Tag 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis Tag 14
UEs und SUEs werden erfasst
Bis Tag 14
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) und bis zu Tag 3
Baseline (Tag -1) und bis zu Tag 3
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) und bis zu Tag 3
Baseline (Tag -1) und bis zu Tag 3
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in klinischen Labortests
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) und bis zu Tag 3
Zur Beurteilung klinischer Labortests werden Blutproben entnommen
Baseline (Tag -1) und bis zu Tag 3
Plasmafläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis 24 Stunden [AUC (0-24)] nach einer Einzeldosis von Linerixibat
Zeitfenster: Bis Tag 3
Bis Tag 3
Scheinbare Halbwertszeit in der terminalen Phase (t1/2) von Linerixibat
Zeitfenster: Bis Tag 3
Bis Tag 3
Scheinbare Clearance (CL/F) von Linerixibat
Zeitfenster: Bis Tag 3
Bis Tag 3
Zeit bis Cmax (tmax) von Linerixibat
Zeitfenster: Bis Tag 3
Bis Tag 3
Scheinbares Verteilungsvolumen in der Endphase (Vz/F) von Linerixibat
Zeitfenster: Bis Tag 3
Bis Tag 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 214899

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie wird über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD wird innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der Ergebnisse der primären Endpunkte, eines wichtigen sekundären Endpunkts und der Sicherheitsdaten der Studie zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurde und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen wurde. Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, jedoch kann in begründeten Fällen eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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