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Diabetesaufklärung mit kontinuierlicher Glukoseüberwachung in Echtzeit (CUTDM)

17. November 2025 aktualisiert von: Nicole Ehrhardt, University of Washington

Pilotstudie eines kulturell angepassten Diabetes-Aufklärungslehrplans mit kontinuierlicher Glukoseüberwachung in Echtzeit in einer Latinx-Population mit Typ-2-Diabetes

Bestimmen Sie die Auswirkungen des Curriculums Compañeros en Salud (Partner im Gesundheitswesen) in Verbindung mit RT-CGM auf die glykämische Kontrolle bei Latinx-Patienten mit T2D. Die Teilnehmer werden randomisiert, um die DSMES-Intervention (Companeros en Salud Diabetes Self-Management Education and Support) mit oder ohne RT-CGM zu erhalten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Prävalenz von Typ-2-Diabetes nimmt insbesondere in der Latinx-Community und bei Familienmitgliedern von bereits Diabetikern zu. Die Diabetesaufklärung ist ein Eckpfeiler der Behandlung, ist jedoch häufig nicht kulturell zugeschnitten, und es gibt nur begrenzte Daten zum Nutzen der virtuellen Durchführung von Sitzungen. Kontinuierliche Glukoseüberwachung in Echtzeit ist ein Hilfsmittel zur Verbesserung des Diabetes, ist jedoch für Menschen mit Typ-2-Diabetes, die nicht mehrere Insulindosen erhalten, nicht ohne Weiteres verfügbar. Darüber hinaus gibt es hier wenig bis gar keine Daten zur RT-CGM-Nutzung bei verschiedenen Minderheiten. Es fehlen auch Daten darüber, ob die Diabetesaufklärung für eine Person die Familie beeinflusst. Wir gehen davon aus, dass kulturell angepasste Diabetes-Selbstmanagement-Aufklärung und -Unterstützung (DSMES) unter Verwendung eines Teamansatzes von Gesundheitspädagogen und kommunalen Gesundheitsarbeitern die glykämischen Indizes verbessern werden. Wir gehen weiter davon aus, dass RT-CGM in Verbindung mit DSMES den glykämischen Nutzen erhöht und das Ernährungs- und Aktivitätsverhalten verändert. Dies wird eine randomisierte Kontrollstudie mit 100 Latinx-Teilnehmern sein, die alle über 12 Wochen kulturell zugeschnittenes DSMES mit oder ohne Zyklus-RT-CGM erhalten. Das primäre Ergebnis ist die mittlere A1C-Verbesserung nach 12 und 24 Wochen, basierend auf der Teilnahme an Sitzungen und der Verwendung von RT-CGM. Sekundäre Ergebnisse sind die Zufriedenheit mit Bildung und CGM, Gewichtsveränderungen, Blutdruck und selbstberichtete Ernährungs- und Bewegungsveränderungen. Diese Studie wird die erste Studie sein, die untersucht, wie DSMES mit und ohne RT-CGM-Einsatz die Gesundheitsergebnisse in der Latinx-Bevölkerung und ihren Familien verbessert

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • University of Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • University of Washington Diabetes Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer Erwachsene 18-55 Jahre alt
  2. Sich selbst als Latinx identifizieren
  3. Eine klinische Diagnose von T2D innerhalb der letzten 5 Jahre mit oder ohne Medikamenteneinnahme gehabt haben
  4. Haben Sie beim Screening einen A1C ≥ 8,0 %
  5. Besitzen Sie ein persönliches Gerät oder haben Sie routinemäßigen Zugang zu einem persönlichen Gerät, mit dem Sie virtuell an Schulungssitzungen teilnehmen können
  6. Seien Sie körperlich und kognitiv in der Lage, das CGM-Überwachungsgerät für zu Hause zu verwenden
  7. Bereit und in der Lage sein, alle anderen Studienverfahren zu befolgen

Ausschlusskriterien

  • Ausschlusskriterien.

    1. Dauer des Diabetes > 5 Jahre
    2. Typ-1-Diabetes oder latenter Autoimmundiabetes
    3. Aktuelle Verwendung von prandialem Insulin
    4. Jede Bedingung, die das Gehen von mindestens 1 Häuserblock verhindert
    5. Vorgeschichte einer schweren psychischen Erkrankung außer einer angemessen behandelten Depression
    6. Adipositaschirurgie in der Vergangenheit oder aktuelle Teilnahme an einem Gewichtsmanagementprogramm
    7. Aktuelle Diagnose von Krebs oder einer anderen schweren oder systemischen Erkrankung
    8. Signifikante aktive kardio- oder zerebrovaskuläre Erkrankung nach Überprüfung durch PI
    9. Schwangerschaft
    10. Unfähigkeit, das Einwilligungsformular (Informed Consent Form, ICF) und gegebenenfalls ein Formular zur Autorisierung zur Verwendung und Offenlegung geschützter Gesundheitsinformationen (in Übereinstimmung mit den Gesetzen zum Health Insurance Portability and Accountability Act von 1996 [HIPAA]) zu lesen, zu verstehen und zu unterzeichnen, mit dem Prüfer zu kommunizieren und Protokollanforderungen verstehen und einhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: CGM mit DM-Ausbildung
Wenn Sie in der Interventionsgruppe sind, erhalten Sie eine kulturell angepasste Diabetesschulung und verwenden ein Echtzeit-CGM-Gerät, um Ihre Glukose über 12 Wochen zu sehen. Beide Gruppen werden zu Beginn der Studie und nach 24 Wochen eine verblindete CGM durchführen
Dexcom G6 CGM-Gerät
Andere Namen:
  • Compañeros en Salud (Partner im Gesundheitswesen) Lehrplan
Kein Eingriff: Nur Bildung
Wenn Sie in der Kontrollgruppe sind, erhalten Sie eine kulturell angepasste Diabetesschulung und tragen vor der Schulung und nach der Schulung eine verblindete Schulung für 24 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobin A1c
Zeitfenster: Veränderung nach 12 Wochen
Prozentuale Veränderung des A1C
Veränderung nach 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CGM-Mittelwert des Glukosespiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
mittlerer Glukosewert nach 12 Wochen
12 Wochen
CGM-Prozentsatz der Zeit im Zielbereich
Zeitfenster: 12 WOCHEN
Prozentsatz der Zeit im Zielbereich (TIR)
12 WOCHEN
Prozentuale Veränderung des BMI
Zeitfenster: Änderung nach 12 WOCHEN
prozentuale Veränderung BMI ((kg/m²)
Änderung nach 12 WOCHEN
Blutdruck systolisch
Zeitfenster: Veränderung nach 12 WOCHEN
Veränderung des Blutdrucks
Veränderung nach 12 WOCHEN
Fragebogen zur körperlichen Aktivität IPAQ
Zeitfenster: 12 Wochen
Zunahme oder Abnahme der Tage mit intensiver körperlicher Aktivität – eine Frage im IPAQ.
12 Wochen
Internationale Prävalenzstudie zur körperlichen Aktivität SELBSTVERWALTETER UMWELTMODUL (PANES):
Zeitfenster: Ausgangswert

Fragebogen zum Wohnviertel/Fragen zur Sicherheit im Wohnviertel 1

1. Wie fühlen Sie sich im Allgemeinen in Ihrem Wohnviertel? Empfinden Sie es als sehr schlechten, ziemlich schlechten, ziemlich guten oder sehr guten Ort zum Leben?

gemeldete Anzahl der Personen, die es als sehr schlecht oder ziemlich schlecht empfanden

Ausgangswert
PHQ9-Depressionswert – Personen mit PHQ9>15
Zeitfenster: 12 Wochen
Werte unter 5 deuteten fast immer auf das Fehlen einer depressiven Störung hin; Werte von 5 bis 9 repräsentierten überwiegend Patienten entweder ohne Depression oder mit unterschwelliger (d. h. anderer) Depression; Werte von 10 bis 14 repräsentierten ein Spektrum von Patienten; und Werte von 15 oder mehr deuteten gewöhnlich auf eine Major Depression hin.
12 Wochen
PAID-5 Problembereiche bei Diabetes bei Personen mit einem Score > 8
Zeitfenster: Score nach 12 Wochen
die Skala gibt eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 20. Eine Punktzahl von 8 und darüber weist auf ein hohes Maß an diabetesbedingtem Distress hin
Score nach 12 Wochen
Selbstfürsorge bei Diabetes (SDSCA) Anzahl der Tage mit gemeldeter Selbstfürsorge
Zeitfenster: zusammengesetzter Score nach 12 Wochen
Der Fragebogen zu Diabetes-Selbstmanagement-Aktivitäten (Summary of Diabetes Self-Care Activities) fragt Patienten nach Diabetes-Selbstmanagement-Aktivitäten in den letzten 7 Tagen, und für jede Aktivität können sie mit 0 Tagen in der Woche bis maximal 7 Tagen in der Woche antworten, wobei eine höhere Punktzahl mehr Tage mit dieser Selbstmanagement-Aktivität und positive Ergebnisse anzeigt.
zusammengesetzter Score nach 12 Wochen
Modifizierte Joslin Diabetes Center CGM-Erfahrung
Zeitfenster: 12 Wochen
Erfahrungen mit CGM @Joslin 2009: Die Skala reicht von 5 (stimme voll zu) bis 1 (stimme überhaupt nicht zu) und umfasst Aussagen/Fragen, die das Ausmaß der Zufriedenheit mit der Nutzung der kontinuierlichen Glukoseüberwachung messen. Ein höherer Wert bedeutet einen wahrgenommenen Nutzen/besseres Ergebnis.
12 Wochen
Wahrnehmung der Verhaltensmodifikation nach der Nutzung von Echtzeit-CGM
Zeitfenster: nach 12 Wochen
Trug der Einsatz von Real-Time-CGM in der Interventionsgruppe zu einem gesünderen Lebensstil bei? ja
nach 12 Wochen
Wahrnehmung von Lebensstiländerungen durch Haushalts-/Familienmitglieder
Zeitfenster: 12 Wochen
Wahrnehmung der Haushaltsmitglieder hinsichtlich der Veränderungen im Lebensstil, nachdem ein Familienmitglied an einer Schulung mit CGM teilgenommen hat. Insgesamt, glauben Sie, dass das kontinuierliche Glukosemonitoring dazu beigetragen hat, dass Sie Änderungen für einen gesünderen Lebensstil vorgenommen haben? ja
12 Wochen
Schrittzähler
Zeitfenster: nach 12 Wochen
durchschnittliche Anzahl der Schritte pro Tag
nach 12 Wochen
Selbstwirksamkeit bei Diabetes
Zeitfenster: score at 12 weeks
die Skala reicht von 1-10 und der Score ist der Durchschnitt der acht Items. Wenn mehr als zwei Items fehlen, darf die Skala nicht bewertet werden. Eine höhere Zahl deutet auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin
score at 12 weeks
Food Insecurity Short Form 6 Frage Komposit Mit Score Berichtet als Komposit: Hohe oder Marginale Ernährungssicherheit, Niedrige Ernährungssicherheit, Sehr Niedrige Ernährungssicherheit
Zeitfenster: Ausgangswert
Anzahl der Teilnehmer mit hoher oder marginaler Ernährungssicherheit basierend auf dem zusammengesetzten Score von 6 Fragen (ausgerichtet auf die Bewertung des Zugangs oder mangelnden Zugangs zu Lebensmitteln)
Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 2

Klinische Studien zur Dexcom G6

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