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Eine Bewertung der TLR4- und TOPK/PRPK-Signalgebung in sonnengeschädigter menschlicher Haut, die akut sonnensimuliertem Licht ausgesetzt ist

1. August 2023 aktualisiert von: University of Arizona
Der Zweck dieses Projekts besteht darin, klinische Daten, einschließlich Hautproben, zu erhalten, die Forschern dabei helfen, Veränderungen zu bewerten, die in sonnengeschädigter menschlicher Haut als Ergebnis von Licht auftreten, das Sonneneinstrahlung simuliert (Solar Simulated Light). Von besonderem Interesse sind die molekularen Ziele für die Krebsprävention. Molekulare Ziele sind die Teile der Körperzellen, die nachweislich eine Rolle bei der Verursachung oder Vorbeugung von Krebs spielen und die Wissenschaftler so zu beeinflussen versuchen, dass die Entwicklung von Krebs verlangsamt oder verhindert wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die TLR4- und TOPK/PRPK-Signalübertragung in sonnengeschädigter menschlicher Haut, die akut sonnensimuliertem Licht ausgesetzt ist, zu bewerten und dieses klinische Modell vor der Intervention mit therapeutischen Ansätzen zur Hautkrebsprävention zu validieren.

Akute simulierte Sonnenbelichtung wird in sonnengeschädigter Haut bewertet, um das Aktivierungsniveau der Zielwege mithilfe von Reverse-Phase-Protein-Array (LCM-RPPA)-Analyse und Immunhistochemie (IHC) zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • University of Arizona

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Personen ab 18 Jahren.
  • Personen mit leichter, mittlerer oder schwerer Lichtschädigung [1] der Haut an den Unterarmen (auch Anhang C) und Fitzpatrick-Hauttyp II oder III (21 CFR 352.72).
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich beim Aufnahmebesuch, nach der Verabreichung des ICF und vor der SSL-Exposition einem Schwangerschaftstest unterziehen. Frauen vor der Menopause müssen während der Studienteilnahme eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden (z. B. orale Kontrazeptiva, konsequente Anwendung von Barriere-Kontrazeptiva, Spirale oder andere bewährte Methoden der Empfängnisverhütung). Für die Zwecke dieser Studie gilt eine Frau als postmenopausal, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist: (1) sie hatte zuvor eine bilaterale Ovarektomie; (2) sie ist über 60 Jahre alt; oder (3) sie ist unter 60 Jahre alt und hatte seit 12 oder mehr Monaten keine Menstruation ohne Chemotherapie, Tamoxifen, Toremifen oder Ovarialsuppression.
  • Personen, die bereit sind, die Sonnenexposition des Körpers während des Studienzeitraums zu begrenzen, und die sich bereit erklären, im Freien Schutzkleidung zu tragen.
  • Personen, die in der Lage sind und bereit sind, eine Einverständniserklärung vor Beginn des Studienverfahrens zu unterzeichnen, nachdem ihnen die Art der Studie erklärt wurde und sie die Möglichkeit hatten, Fragen zu stellen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Entzündungen oder Reizungen der Haut an den Testbereichen oder Hauterkrankungen, die nach Meinung des Studienmediziners gegen die Aufnahme sprechen. Dies schließt Psoriasis oder atopische Dermatitis in den Testbereichen ein, ist aber nicht darauf beschränkt.
  • Der Testbereich ist definiert als die 6 mm großen Hautbereiche, die SSL ausgesetzt sind und biopsiert werden.
  • Personen mit einer Vorgeschichte von unbehandeltem Hautkrebs, melanozytären Läsionen oder aktinischen Keratosen in den Testbereichen sind nicht teilnahmeberechtigt. Die Vorgeschichte solcher Zustände an einer anderen Körperstelle als den Testbereichen ist nicht ausschließend, wenn dies nach Ansicht des Studienarztes kein Risiko für den Probanden darstellt.
  • Personen, die innerhalb von fünf Jahren nach Studieneinschreibung invasiven Krebs, Chemotherapie oder Strahlentherapie hatten
  • Personen, die aufgrund von Medikamenten oder Krankheiten immunsupprimiert sind. Dazu gehören AIDS-Patienten, Probanden, die orale Steroide einnehmen, und Probanden, die Immunsuppressiva/Immunmodulatoren (Cyclosporin, Chemotherapeutika oder biologische Therapie) einnehmen, wie vom prüfenden Studienarzt festgelegt.
  • Personen mit schweren interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektionen, psychiatrische Erkrankungen oder andere Situationen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Compliance einschränken oder das Studienschema beeinträchtigen würden.
  • Personen, die innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung photosensibilisierende Medikamente (Beispiele siehe Anhang) eingenommen haben oder die während der Studienzeit ein photosensibilisierendes Medikament einnehmen werden, sind nicht teilnahmeberechtigt. Die Patienten können 30 Tage nach der letzten Dosis solcher Medikamente erneut auf ihre Eignung geprüft werden.
  • Personen, die innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschreibung andere topische Medikamente als Weichmacher oder Sonnenschutzmittel/Sonnenblocker auf dem Testbereich verwendet haben. Wenn ein Studienteilnehmer während der Studie eine topische Medikation im Testbereich benötigt, wird er aus der Studie genommen.
  • Personen, die innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschreibung Retinoide, Steroide, 5-Fluorouracil, Levulan, Vaniqua (Eflornithin), Solaraze oder Imiquimod (Aldara®) an beliebiger Stelle am Körper verwendet haben. Die Patienten können 30 Tage nach der letzten topischen Behandlung mit solchen Medikamenten erneut auf ihre Eignung geprüft werden.
  • Einzelpersonen dürfen keine Megadosen von Vitaminen einnehmen. Megadosen sind definiert als mehr als 5 Kapseln Standard-Multivitamine täglich oder mehr als die tolerierbare obere Aufnahmemenge von Vitaminen, wie vom Institute of Medicine, National Academy of Sciences definiert. Eine solche Vitamintherapie muss mindestens 30 Tage vor Studienbeginn abgesetzt werden.
  • Personen, die innerhalb von 30 Tagen nach der Studienanmeldung absichtlich natürliche oder künstliche Sonnenexposition (Bräunen) hatten, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Personen mit Fitzpatrick-Hauttyp I sind nicht geeignet, da die vorgeschlagene SSL-Dosis zu einer mehr als leichten Verbrennung führen könnte.
  • Personen mit Fitzpatrick-Hauttyp IV, V oder VI sind nicht teilnahmeberechtigt, da es unwahrscheinlich ist, dass sie im vorgeschlagenen Design eine hervorstechende Reaktion zeigen.
  • Personen, die derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder eine Teilnahme daran planen. Zwischen dem Abschluss einer früheren Studie und der Einschreibung in diese Studie muss ein Zeitraum von 30 Tagen liegen.
  • Personen mit einer bekannten Allergie gegen Lidocain sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TLR4- und TOPK/PRPK-Signalgebung in sonnengeschädigter menschlicher Haut, die akut sonnensimuliertem Licht ausgesetzt ist
Wir haben einen Arm, der aus Teilnehmern mit unterschiedlichsten Sonnenschäden am Unterarm besteht. Basierend auf der standardisierten klinischen Lichtschadensskala (Hu C, Curiel-Lewandrowski C. Archives of Dermatology, 2011; 147(1):31-36) werden wir leichte (N=12), mäßige (N=12) und stark (N=12) sonnengeschädigte Haut.
Akutes SSL wird sonnengeschädigter Haut in einer Rate zugeführt, die dem Zweifachen der minimalen Erythemdosis jedes einzelnen Probanden entspricht. Die minimale Erythemdosis ist definiert als die kleinste Energiedosis, die erforderlich ist, um 22–26 Stunden nach der Exposition ein konfluierendes Erythem mit vier deutlichen Grenzen zu erzeugen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Endpunkt: Bewertung der Veränderungen der Aktivierungsniveaus des Hautkrebs-Signalwegs vor der simulierten Lichtexposition im Sonnenlicht (Basislinie) und 5 Stunden und 24 Stunden nach der simulierten Lichtexposition im Sonnenlicht in sonnengeschädigter Haut.
Zeitfenster: Änderungen von der Baseline (vor der SSL-Exposition) zur Post-SSL-Exposition (bei 5 Stunden und 24 Stunden nach der Exposition).
Das translationale Ziel dieser Studie ist die prospektive Bewertung von Veränderungen in der Proteinaktivierung im Zusammenhang mit dem Fortschreiten von Hautkrebs in sonnengeschädigter menschlicher Haut, die akut sonnensimuliertem Licht ausgesetzt wurde, indem das Aktivierungsniveau mithilfe der Reverse-Phase-Protein-Array-Analyse (LCM-RPPA) bestimmt wird. Ein Umkehrphasen-Protein-Mikroarray wird implementiert, um Änderungen in über 100 phosphorylierten und Gesamtproteinen von Interesse zu bewerten.
Änderungen von der Baseline (vor der SSL-Exposition) zur Post-SSL-Exposition (bei 5 Stunden und 24 Stunden nach der Exposition).
Zur Beurteilung von Veränderungen der Aktivierungsniveaus des Hautkrebs-Signalwegs simulierte Lichtexposition vor der Sonne (Basislinie) und 5 Stunden und 24 Stunden simulierte Lichtexposition nach der Sonne in sonnengeschädigter Haut.
Zeitfenster: Änderungen von der Baseline (vor der SSL-Exposition) zur Post-SSL-Exposition (bei 5 Stunden und 24 Stunden nach der Exposition).
Das translationale Ziel dieser Studie ist die prospektive Bewertung von Veränderungen in der Proteinaktivierung im Zusammenhang mit dem Fortschreiten von Hautkrebs in sonnengeschädigter menschlicher Haut, die akut sonnensimuliertem Licht ausgesetzt wurde, indem das Aktivierungsniveau mittels Immunhistochemie bestimmt wird. Immunhistochemische Assays werden Veränderungen in der Proteinexpression des Signalwegs im Laufe der Zeit analysieren.
Änderungen von der Baseline (vor der SSL-Exposition) zur Post-SSL-Exposition (bei 5 Stunden und 24 Stunden nach der Exposition).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorativer Endpunkt: Bewertung der Korrelation zwischen dem Grad der Sonnenschädigung der Haut und dem Ausmaß der solarsimulierten lichtinduzierten Signalwegaktivierung.
Zeitfenster: Baseline (Vor-SSL-Exposition) und Post-SSL-Exposition (bei 5 Stunden und 24 Stunden nach der Exposition).
Die explorativen Analysen werden den Sonnenschadens-Score/Schweregrad mit der Analytaktivierung in den Sonnenschadensproben in Verbindung bringen. Basierend auf diesen Analysen wird der am besten geeignete postsonnensimulierte Lichtzeitpunkt (pro Weg) basierend auf der Kombination mit den größten Effektstärken ausgewählt. Darüber hinaus wird auf Basis dieser Analysen eine explorative systembiologische Analyse durchgeführt; ein Post-SSL-Zeitpunkt (pro Signalweg) wird für zukünftige Studien basierend auf der Kombination mit den größten Effektstärken ausgewählt.
Baseline (Vor-SSL-Exposition) und Post-SSL-Exposition (bei 5 Stunden und 24 Stunden nach der Exposition).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Clara Curiel, MD, University of Arizona

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1907830098
  • P01CA229112 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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