- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05399498
Psilocybin bei gleichzeitig auftretender Major Depression und Borderline-Persönlichkeitsstörung
29. Februar 2024 aktualisiert von: University of Chicago
Eine Open-Label-Studie mit Psilocybin in Einzeldosis bei schweren depressiven Störungen mit gleichzeitig auftretender Borderline-Persönlichkeitsstörung
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Psilocybin bei Erwachsenen mit Major Depression (MDD) und Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der vorgeschlagenen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Psilocybin bei Erwachsenen mit Major Depression (MDD) und Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD).
Zehn Probanden mit MDD und BPD erhalten eine orale Einzeldosis von 25 mg Psilocybin.
Die zu testende Hypothese ist, dass Psilocybin zu einer signifikanten Verringerung der Symptome sowohl von MDD als auch von BPD nach 1 Woche führt und für 4 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert anhält (eine Verbesserung der Symptome wird durch niedrigere Punktzahlen bei etablierten Ergebnismessungen von MDD- und BPD-Symptomen angezeigt). wurden in früheren Studien verwendet).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
10
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Madison Collins, BA
- Telefonnummer: 773-834-3778
- E-Mail: mcollins4@bsd.uchicago.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- University of Chicago
-
Hauptermittler:
- Jon E Grant, MD, JD, MPH
-
Unterermittler:
- Dustin A Ehsan, MD
-
Kontakt:
- Sophie Boutouis, BA
- Telefonnummer: 773-834-3778
- E-Mail: sboutouis@bsd.uchicago.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65
- Diagnostiziert mit aktueller Major Depression
- Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)-Score von > 20
- Es wurde eine Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert
- Zanarini Rating Scale for Borderline Personality Disorder (ZAN-BPD) Score von > 9
- Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Instabile medizinische Erkrankung basierend auf der Anamnese oder klinisch signifikanten Anomalien bei der körperlichen Ausgangsuntersuchung
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit oder unzureichende Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Konsum illegaler Substanzen basierend auf Urin-Toxikologie-Screening (außer Cannabiskonsum)
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer Bipolar-I-Störung, Schizophrenie oder schizoaffektiven Störung
- Störung des Wirkstoffkonsums
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentell: Psilocybin
Orale Einzeldosis von 25 mg Kapsel Psilocybin
|
Psilocybin 25 mg Kapsel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 5
|
Eines der co-primären Ergebnismaße wird die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) sein.
Die MADRS ist eine 10-Punkte-Skala, die von Ärzten verabreicht wird und die Depressionssymptome während der letzten sieben Tage bewertet.
Jedes Item wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet, wobei 0 „normal/nicht vorhanden“ und 6 „extrem“ bedeutet.
|
Baseline bis Woche 5
|
Bewertungsskala für Symptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD-SAS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 5
|
Eines der koprimären Ergebnismaße wird die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert anhand der Borderline Personality Disorder Symptom Assessment Scale (BPD-SAS) sein.
Das BPD-SAS deckt einen Zeitraum von zwei Wochen ab und jedes der neun Kriterien, die jeweils Symptome einer BPD darstellen, wird auf einer fünfstufigen verankerten Bewertungsskala von 0 bis 4 bewertet, wobei 0 keine Symptome und 4 extreme Symptome bedeutet Symptome.
|
Ausgangswert bis Woche 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinischer Gesamteindruck – Schweregradskala (CGI-S)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 5
|
Eine von Ärzten verwaltete Skala mit nur einem Item, die den globalen Schweregrad psychiatrischer Erkrankungen misst.
Die Skala selbst bewertet die Gesamtschwere der Störung auf einer Skala von 1 bis 7, wobei 1 „überhaupt nicht“ und 7 „unter den schwersten Fällen“ bedeutet.
|
Baseline bis Woche 5
|
Klinischer Gesamteindruck – Verbesserungsskala (CGI-I)
Zeitfenster: Woche 2 bis Woche 5
|
Eine von Ärzten verwaltete Skala mit nur einem Item, die die allgemeine Verbesserung der globalen Schwere psychiatrischer Erkrankungen misst.
Die Skala selbst bewertet die allgemeine Verbesserung der Störung auf einer Skala von 1 bis 7, wobei 1 „sehr viel besser“ und 7 „sehr viel schlechter“ bedeutet.
|
Woche 2 bis Woche 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jon E Grant, MD, JD, MPH, University of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zanarini MC, Vujanovic AA, Parachini EA, Boulanger JL, Frankenburg FR, Hennen J. Zanarini Rating Scale for Borderline Personality Disorder (ZAN-BPD): a continuous measure of DSM-IV borderline psychopathology. J Pers Disord. 2003 Jun;17(3):233-42. doi: 10.1521/pedi.17.3.233.22147. Erratum In: J Personal Disord. 2003 Aug;17(4):1 p following 369.
- Linehan MM, Comtois KA, Murray AM, Brown MZ, Gallop RJ, Heard HL, Korslund KE, Tutek DA, Reynolds SK, Lindenboim N. Two-year randomized controlled trial and follow-up of dialectical behavior therapy vs therapy by experts for suicidal behaviors and borderline personality disorder. Arch Gen Psychiatry. 2006 Jul;63(7):757-66. doi: 10.1001/archpsyc.63.7.757. Erratum In: Arch Gen Psychiatry. 2007 Dec;64(12):1401.
- Gunderson J: Borderline Personality Disorder, 2nd ed. Washington, DC, American Psychiatric Press, 2000
- Nakao K, Gunderson JG, Phillips KA, Tanaka N: Functional impairment in personality disorders. J Pers Disord 1992; 6:24-31
- Blum N, St John D, Pfohl B, Stuart S, McCormick B, Allen J, Arndt S, Black DW. Systems Training for Emotional Predictability and Problem Solving (STEPPS) for outpatients with borderline personality disorder: a randomized controlled trial and 1-year follow-up. Am J Psychiatry. 2008 Apr;165(4):468-78. doi: 10.1176/appi.ajp.2007.07071079. Epub 2008 Feb 15. Erratum In: Am J Psychiatry. 2008 Jun;165(6):777.
- McMain SF, Guimond T, Streiner DL, Cardish RJ, Links PS. Dialectical behavior therapy compared with general psychiatric management for borderline personality disorder: clinical outcomes and functioning over a 2-year follow-up. Am J Psychiatry. 2012 Jun;169(6):650-61. doi: 10.1176/appi.ajp.2012.11091416.
- Lieb K, Vollm B, Rucker G, Timmer A, Stoffers JM. Pharmacotherapy for borderline personality disorder: Cochrane systematic review of randomised trials. Br J Psychiatry. 2010 Jan;196(1):4-12. doi: 10.1192/bjp.bp.108.062984.
- Nickel MK, Muehlbacher M, Nickel C, Kettler C, Pedrosa Gil F, Bachler E, Buschmann W, Rother N, Fartacek R, Egger C, Anvar J, Rother WK, Loew TH, Kaplan P. Aripiprazole in the treatment of patients with borderline personality disorder: a double-blind, placebo-controlled study. Am J Psychiatry. 2006 May;163(5):833-8. doi: 10.1176/ajp.2006.163.5.833.
- Schulz SC, Zanarini MC, Bateman A, Bohus M, Detke HC, Trzaskoma Q, Tanaka Y, Lin D, Deberdt W, Corya S. Olanzapine for the treatment of borderline personality disorder: variable dose 12-week randomised double-blind placebo-controlled study. Br J Psychiatry. 2008 Dec;193(6):485-92. doi: 10.1192/bjp.bp.107.037903.
- Zanarini MC, Schulz SC, Detke HC, Tanaka Y, Zhao F, Lin D, Deberdt W, Kryzhanovskaya L, Corya S. A dose comparison of olanzapine for the treatment of borderline personality disorder: a 12-week randomized, double-blind, placebo-controlled study. J Clin Psychiatry. 2011 Oct;72(10):1353-62. doi: 10.4088/JCP.08m04138yel.
- Pascual JC, Soler J, Puigdemont D, Perez-Egea R, Tiana T, Alvarez E, Perez V. Ziprasidone in the treatment of borderline personality disorder: a double-blind, placebo-controlled, randomized study. J Clin Psychiatry. 2008 Apr;69(4):603-8. doi: 10.4088/jcp.v69n0412.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB22-0272
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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