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Krebsbedingte schwere Depression, behandelt mit einer Einzeldosis Psilocybin (CAPSI)

CAPSI – Krebsbedingte schwere Depression, behandelt mit einer Einzeldosis Psilocybin: Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Studie

Das Ziel dieser randomisierten, placebokontrollierten Studie ist es, die antidepressive Wirkung einer oralen Einzeldosis von 25 mg Psilocybin im Vergleich zu 1 mg bei 100 Patienten mit krebsbedingter schwerer depressiver Störung zu vergleichen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer oralen Einzeldosis von 25 mg Psilocybin bei einer schweren depressiven Störung (MDD) im Vergleich zu einem aktiven Placebo (Psilocybin 1 mg) zu bewerten, bewertet als Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich der Veränderungen der depressiven Symptome die folgende Bevölkerung: 20–80 (einschließlich) Jahre alt, aktuelle depressive Episode (gemäß Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9))

≥10), >1 Monat nach Krebsdiagnose, mit mindestens 12 Monaten Lebenserwartung, Bereitschaft, während der Studie auf andere psychotherapeutische oder antidepressive Behandlungen zu verzichten (Auswaschzeit 5 Halbwertszeiten).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Göteborg
      • Gothenburg, Göteborg, Schweden
    • Stockholm County
      • Stockholm, Stockholm County, Schweden
        • Rekrutierung
        • Norra Stockholms Psykiatri
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Carl-Johan Ekman, PhD
    • Uppsala County
      • Uppsala, Uppsala County, Schweden
        • Rekrutierung
        • Psykiatriska Kliniken, Akademiska Sjukhuset
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • robert Bodén, MD PhD
    • Örebro County
      • Örebro, Örebro County, Schweden
        • Rekrutierung
        • Örebro sjukhus
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Axel Nordenskjöld, MD PhD
        • Hauptermittler:
          • axel Nordenskjöld, MD PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • unterzeichnete Einverständniserklärung über minavårdkontakter.se
  • Sind zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 20 bis einschließlich 80 Jahre alt
  • Können Schwedisch lesen, sprechen und verstehen
  • Sind in der Lage und bereit, die Studienanforderungen einzuhalten, einschließlich der Teilnahme an allen Studienbesuchen, Vor- und Nachbereitungssitzungen und der Durchführung aller Studienbewertungen
  • Kann Kapseln schlucken
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen zustimmen, während der gesamten Dauer der Exposition gegenüber dem Prüfprodukt, vom Screening bis zum 8. Tag, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Eine Diagnose einer bösartigen Neubildung mit einem Diagnosecode von C00 bis C97 gemäß der Internationalen Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen, 10. Revision (ICD-10)
  • ≥1 Monat nach der Krebsdiagnose und ≥12 Monate Lebenserwartung zum Zeitpunkt der Aufnahme
  • Leistungsstatus der körperlichen Funktionsfähigkeit 0-2 (Weltgesundheitsorganisation/Eastern Cooperative Oncology Group (WHO/ECOG))
  • Erfüllen Sie die ICD-10-Kriterien für die Diagnose einer schweren depressiven Störung und erleben Sie derzeit eine schwere depressive Episode mit einer Dauer von mindestens 30 Tagen zum Zeitpunkt des Screenings und weniger als 1 Jahr zum Zeitpunkt des Screenings
  • Beim Screening mittelschwere bis schwere Depressionssymptome aufweisen, definiert durch einen Screening-PHQ-9-Gesamtscore ≥ 10.
  • Sind bereit, während des Studienzeitraums (180 Tage; Auswaschzeit 5 Halbwertszeiten) auf andere psychotherapeutische oder antidepressive Behandlungen zu verzichten. Bitte beachten Sie, dass, wenn nach Feststellung des Studienarztes eine Behandlung mit Antidepressiva erforderlich sein sollte, dies vom Studienpersonal unterstützt wird.
  • Haben Sie eine identifizierte Unterstützungsperson.
  • Stimmen Sie zu, nach der Dosierung von der Betreuungsperson oder einer anderen verantwortlichen Person nach Hause (oder an einen ansonsten sicheren Zielort) gefahren/begleitet zu werden

Ausschlusskriterien

  • Personen, die in diesem Protokoll nicht randomisiert werden können, sind Personen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
  • Letzter Kontakt mit dem Gesundheitswesen aufgrund einer Krebsüberwachung oder -behandlung vor >1 Jahr.
  • Frauen, die schwanger sind, was durch einen positiven Urin-Schwangerschaftstest beim Screening oder bei Studienbeginn angezeigt wird. Frauen, die während der Studie schwanger werden möchten oder derzeit stillen.
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, die formelle Psychotherapie abzubrechen
  • Laufende antidepressive medikamentöse Behandlung. Zu Beginn der Studie wird keine Unterbrechung der laufenden antidepressiven Behandlung durch das Studienpersonal vorgenommen. Den Patienten wird empfohlen, jede Unterbrechung mit ihrem zuständigen Arzt zu besprechen.
  • Habe während der aktuellen Episode zuvor die folgenden nicht-medikamentösen Behandlungen erhalten: tiefe Hirnstimulation (DBS); Vagusnervstimulation (VNS)
  • Sie erhalten derzeit eine Elektrokrampftherapie (ECT) oder eine transkranielle Magnetstimulation (TMS).
  • Kann oder will keine aktuellen Medikamente absetzen, bei denen es sich um Uridin-Diphosphat (UDP) oder Glucuronosyltransferase (UGT)-Enzymmodulatoren (z. B. Valproat) handelt. Hinweis: Alle verbotenen Wirkstoffe müssen mindestens um das Fünffache der Eliminationshalbwertszeit des jeweiligen Arzneimittels plus eins abgesetzt worden sein Woche zum Zeitpunkt der Baseline. Eine vollständige Liste der verbotenen Medikamente finden Sie in Anhang A.
  • Melden Sie jemals den Konsum psychedelischer Substanzen

    o Hinweis: Zu den psychedelischen Substanzen gehören Psilocybin, Lysergsäurediethylamid (LSD), Meskalin (und Naturprodukte, die Meskalin enthalten, einschließlich Peyote und San Pedro-Kaktus), N,N-Dimethyltryptamin (DMT), Naturprodukte, die DMT enthalten, einschließlich Ayahuasca und 5-Methoxy- N,N-Dimethyltryptamin (5-MeO-DMT), Ibogain, 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA) oder andere Psychedelika.

  • Krebs zum Zeitpunkt der Aufnahme, der das Zentralnervensystem (ZNS) betrifft (wie durch eine klinische Untersuchung oder Magnetresonanztomographie (MRT) festgestellt)
  • Es wurde festgestellt, dass die Behandlung/Nachsorge bei Krebs nicht mit dem CAPSI-Protokoll kompatibel ist (z. B. aufgrund von Zeitplänen, Wechselwirkungen zwischen der Krebsbehandlung und der Exposition gegenüber 25 mg oder 1 mg Psilocybin).
  • Eine der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben:

    • angeborenes Long-QT-Syndrom (vorherige Diagnose),
    • eines der folgenden Symptome, wenn körperliche Bewegung ähnlich dem ununterbrochenen Gehen zweier Treppen beeinträchtigt wird: koronare Herzkrankheit, Herzhypertrophie, Herzischämie, Herzinsuffizienz
    • eine klinisch bedeutsame Anomalie bei der Screening-Elektrokardiografie (EKG) (z. B. Vorhofflimmern);
    • künstliche Herzklappe; oder
    • Jeder andere signifikante aktuelle oder frühere kardiovaskuläre Zustand, basierend auf der klinischen Beurteilung des Studienarztes, der einen Teilnehmer für die Studie ungeeignet machen würde
  • Sie haben beim Screening oder bei Studienbeginn einen erhöhten Blutdruck wie folgt:

    A. Screening des Blutdrucks: Systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 95 mmHg anhand dreier separater Messungen; oder

    o Ausgangsblutdruck SBP > 160 mmHg oder DBP > 100 mmHg bei drei separaten Messungen

  • In der Vergangenheit einen Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA) erlitten haben.
  • Sie haben eine mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung, gemessen an einem Child-Pugh-Score ≥ 7
  • Sie haben unkontrollierte Epilepsie
  • Haben Sie einen insulinabhängigen Diabetes?
  • Hinweis: Teilnehmer, die orale blutzuckersenkende Mittel einnehmen und in der Vergangenheit eine Hypoglykämie hatten, die einen medizinischen Eingriff erforderte, werden ausgeschlossen
  • Sie können oder wollen die folgenden Medikamentenanforderungen nicht einhalten:
  • Stimmen Sie zu, Sildenafil (Viagra®), Tadalafil oder ähnliche Medikamente mindestens 72 Stunden vor der Einnahme abzusetzen
  • Haben Sie einen positiven Drogentest im Urin, einschließlich Amphetamine, Barbiturate, Buprenorphin, Benzodiazepine, Kokain, Cannabis, Methamphetamin, MDMA, Methadon, Opiate (Morphin, Oxycodon), Phencyclidin (PCP) und Tetrahydrocannabinol (THC). Ausnahmen gelten für verschriebene Benzodiazepine (stabile Dosis gegen Schlaf oder Angstzustände).

    o Hinweis: Benzodiazepin-Schlafmedikamente und Nicht-Benzodiazepin-Schlafmedikamente dürfen während des gesamten Studienzeitraums für Teilnehmer eingenommen werden, die vor dem Screening mindestens 6 Wochen lang eine stabile Dosis eines solchen Arzneimittels eingenommen haben, wie bei der Überprüfung der Begleitmedikation festgestellt wurde Medikamente Hinweis: Teilnehmer, die Cannabis, einschließlich legalem Cannabis, für beliebige Zwecke konsumieren, werden ausgeschlossen. Hinweis: Teilnehmer, die verschreibungspflichtiges Erhaltungsmethadon oder Buprenorphin-Naloxon einnehmen, werden ausgeschlossen. Hinweis: Verschreibungspflichtige Opiate müssen mindestens nach dem Fünffachen der Eliminationshalbwertszeit abgesetzt worden sein spezifisches Medikament zum Zeitpunkt der Aufnahme, bestätigt durch ein negatives Urin-Drogenscreening.

  • Nikotinabhängigkeit, die es einer Person unmöglich machen würde, für die 7–10 Stunden während des Dosierungszeitraums nikotinfrei zu sein
  • Erfüllen Sie die Kriterien der Internationalen Klassifikation von Krankheiten Version 10 (ICD-10) für das Schizophrenie-Spektrum oder andere psychotische Störungen, einschließlich MDD mit psychotischen Merkmalen (außer substanz-/medikamentenbedingt oder aufgrund einer anderen Erkrankung) oder Bipolar-I-Störung, Bipolar-II-Störung.

Hinweis: Teilnehmer mit einer lebenslangen Diagnose des Schizophrenie-Spektrums oder einer anderen psychotischen Störung werden ausgeschlossen

  • Erfüllen Sie die ICD-10-Kriterien für eine antisoziale Persönlichkeitsstörung
  • Erfüllen Sie die ICD-10-Kriterien für eine mittelschwere oder schwere Alkohol- oder Drogenkonsumstörung (ausgenommen Koffein). Hinweis: Teilnehmer mit der Diagnose einer Alkohol- oder Drogenkonsumstörung innerhalb der letzten 12 Monate werden ausgeschlossen
  • Lassen Sie das Vorliegen einer psychiatrischen Erkrankung oder eines psychiatrischen Symptoms vom PI (oder Beauftragten) als schwerwiegenderes klinisches Problem als MDD für den Teilnehmer beurteilen.
  • Sie haben einen Verwandten ersten Grades mit Schizophrenie-Spektrum oder anderen psychotischen Störungen (außer substanz-/medikamentenbedingt oder aufgrund einer anderen Erkrankung).
  • Eine psychiatrische Erkrankung wird als unvereinbar mit dem Aufbau einer Beziehung zu den Moderatoren oder einer sicheren Psilocybin-Exposition beurteilt
  • Melden Sie die folgenden Selbstmordgedanken oder Selbstmordgedanken, die definiert sind als:

    • Bei Punkt 10 (Selbstmordgedanken) im MADRS beim Screening oder bei Studienbeginn eine Punktzahl von ≥ 5 haben; oder
    • Sie haben nach Meinung des Studienarztes oder PI Selbstmordgedanken oder Selbstmordgedanken, die zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Randomisierung ein ernstes Risiko für Selbstmord oder selbstverletzendes Verhalten darstellen
    • Sie haben nach Meinung des Studienarztes oder PI Selbstmordgedanken oder Selbstmordgedanken, die ein ernstes Risiko für Selbstmord oder selbstverletzendes Verhalten darstellen
  • Beim Screening oder bei Studienbeginn irgendwelche physischen oder psychischen Symptome, Medikamente oder andere relevante Befunde aufweisen, basierend auf der klinischen Beurteilung des klinischen/medizinischen Studienpersonals, die einen Teilnehmer für die Studie ungeeignet machen würden.
  • Sie haben eine Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem der in einem der Arzneimittel enthaltenen Stoffe
  • Sie haben Hepatitis B, C oder HIV (HIV ist nur bei Behandlung und nicht nachweisbarem Virus zulässig).
  • Konzentrationen)
  • Sie müssen über ein oder mehrere klinisch relevante pathologische Bluttestergebnisse verfügen (wie von einem Studienarzt festgestellt; mit Ausnahme von CRP).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Psilocybin 25 mg (aktiv)
Psilocybin 25 mg sod
Aktiver Komparator: Psilocybin 1 mg
aktives Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MADRS am Tag 42
Zeitfenster: Tag 42
Gesamtpunktzahl der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) (0–60, kleiner = besser)
Tag 42

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MADRS Tag 8
Zeitfenster: Tag 8
Gesamtpunktzahl der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) (0–60, kleiner = besser)
Tag 8
MADRS-S bei allen Auswertungen zwischen Tag 0 und Tag 42 (Gemischte Modelle für wiederholte Messungen (MMRM) x1)
Zeitfenster: Tag 42
Selbstbewertung der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS-S) (0-54, kleiner = besser)
Tag 42
Sicherheitsdatenblatt am Tag 42
Zeitfenster: Tag 42
Sheehan Disability Scale (SDS) (0–10, kleiner = besser)
Tag 42
CGI an Tag 8 und Tag 42 (Kovarianzanalyse (ANCOVA) x6)
Zeitfenster: Tag 8 und 42
Clinical Global Impression (CGI), (1-7, kleiner gleich besser)
Tag 8 und 42
EQ-5D-5L an Tag 8 und Tag 42 (ANCOVA x6)
Zeitfenster: Tag 8 und 42
Euroquol 5-Dimensionsskala (EQ5D-5L), 0-1, höher ist besser
Tag 8 und 42
AQOL-6D am Tag 42 (ANCOVA x1)
Zeitfenster: Tag 42
Bewertung der Lebensqualität in 6 Dimensionen (AQOL-6D) (0-99, kleiner gleich besser)
Tag 42
MADRS an Tag 90 und Tag 180 (ANCOVA x2)
Zeitfenster: Tag 90 und Tag 180
Gesamtpunktzahl der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) (0–60, kleiner = besser)
Tag 90 und Tag 180
MADRS-S bei allen Auswertungen zwischen Tag 43 und Tag 180 (MMRM x1)
Zeitfenster: zwischen Tag 43 und Tag 180
Selbstbewertung der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS-S) (0-54, kleiner = besser)
zwischen Tag 43 und Tag 180
Sicherheitsdatenblatt am Tag 180 (ANCOVA x3)
Zeitfenster: Tag 180
Sheehan Disability Scale (SDS) (0–10, kleiner = besser)
Tag 180
GAD-7 an Tag 180 (ANCOVA x3)
Zeitfenster: Tag 180
Allgemeine Angststörung 7 (GAD-7) (0-21, niedriger = besser)
Tag 180
HADS am Tag 180 (ANCOVA x3)
Zeitfenster: Tag 180
Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS) (0–42, kleiner = besser)
Tag 180
CGI an Tag 90 und Tag 180 (ANCOVA x6)
Zeitfenster: Tag 90 und Tag 180
Clinical Global Impression (CGI), (1-7, kleiner gleich besser)
Tag 90 und Tag 180
EQ-5D-5L an Tag 90 und Tag 180 (ANCOVA x6)
Zeitfenster: Tag 90 und Tag 180
Euroqol 5-Dimensionsskala (EQ5D-5L), 0-1, höher ist besser
Tag 90 und Tag 180
AQOL-6D an Tag 90 und Tag 180 (ANCOVA x2)
Zeitfenster: Tag 90 und Tag 180
Bewertung der Lebensqualität in 6 Dimensionen (AQOL-6D) (0-99, kleiner gleich besser)
Tag 90 und Tag 180
GAD-7 an Tag 42
Zeitfenster: Tag 42
Allgemeine Angststörung 7 (GAD-7) (0-21, niedriger = besser)
Tag 42
HADS an Tag 42
Zeitfenster: Tag 42
Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS) (0–42, kleiner = besser)
Tag 42

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Johan Lundberg, MD PhD, Norra Stockholms Psykiatri and Karolinska Institutet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MDD

Klinische Studien zur Psilocybin 25 mg sod

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