- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06319378
Krebsbedingte schwere Depression, behandelt mit einer Einzeldosis Psilocybin (CAPSI)
CAPSI – Krebsbedingte schwere Depression, behandelt mit einer Einzeldosis Psilocybin: Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Studie
Das Ziel dieser randomisierten, placebokontrollierten Studie ist es, die antidepressive Wirkung einer oralen Einzeldosis von 25 mg Psilocybin im Vergleich zu 1 mg bei 100 Patienten mit krebsbedingter schwerer depressiver Störung zu vergleichen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer oralen Einzeldosis von 25 mg Psilocybin bei einer schweren depressiven Störung (MDD) im Vergleich zu einem aktiven Placebo (Psilocybin 1 mg) zu bewerten, bewertet als Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich der Veränderungen der depressiven Symptome die folgende Bevölkerung: 20–80 (einschließlich) Jahre alt, aktuelle depressive Episode (gemäß Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9))
≥10), >1 Monat nach Krebsdiagnose, mit mindestens 12 Monaten Lebenserwartung, Bereitschaft, während der Studie auf andere psychotherapeutische oder antidepressive Behandlungen zu verzichten (Auswaschzeit 5 Halbwertszeiten).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Johan Lundberg
- Telefonnummer: 0812340000
- E-Mail: johan.lundberg@ki.se
Studienorte
-
-
Göteborg
-
Gothenburg, Göteborg, Schweden
- Rekrutierung
- Region Västra Götaland
-
Kontakt:
- Helena Werin Sjögren, MD
- E-Mail: helena.werin.sjogren@vgregion.se
-
Hauptermittler:
- Mikael Landén, MD PhD
-
-
Stockholm County
-
Stockholm, Stockholm County, Schweden
- Rekrutierung
- Norra Stockholms Psykiatri
-
Kontakt:
- Evana Lopez, MD
- E-Mail: evana.lopez@ki.se
-
Hauptermittler:
- Carl-Johan Ekman, PhD
-
-
Uppsala County
-
Uppsala, Uppsala County, Schweden
- Rekrutierung
- Psykiatriska Kliniken, Akademiska Sjukhuset
-
Kontakt:
- Evana Lopez
- E-Mail: evana.lopez@ki.se
-
Hauptermittler:
- robert Bodén, MD PhD
-
-
Örebro County
-
Örebro, Örebro County, Schweden
- Rekrutierung
- Örebro sjukhus
-
Kontakt:
- Evana Lopez, MD
- E-Mail: evana.lopez@ki.se
-
Kontakt:
- Axel Nordenskjöld, MD PhD
-
Hauptermittler:
- axel Nordenskjöld, MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- unterzeichnete Einverständniserklärung über minavårdkontakter.se
- Sind zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 20 bis einschließlich 80 Jahre alt
- Können Schwedisch lesen, sprechen und verstehen
- Sind in der Lage und bereit, die Studienanforderungen einzuhalten, einschließlich der Teilnahme an allen Studienbesuchen, Vor- und Nachbereitungssitzungen und der Durchführung aller Studienbewertungen
- Kann Kapseln schlucken
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen zustimmen, während der gesamten Dauer der Exposition gegenüber dem Prüfprodukt, vom Screening bis zum 8. Tag, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Eine Diagnose einer bösartigen Neubildung mit einem Diagnosecode von C00 bis C97 gemäß der Internationalen Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen, 10. Revision (ICD-10)
- ≥1 Monat nach der Krebsdiagnose und ≥12 Monate Lebenserwartung zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Leistungsstatus der körperlichen Funktionsfähigkeit 0-2 (Weltgesundheitsorganisation/Eastern Cooperative Oncology Group (WHO/ECOG))
- Erfüllen Sie die ICD-10-Kriterien für die Diagnose einer schweren depressiven Störung und erleben Sie derzeit eine schwere depressive Episode mit einer Dauer von mindestens 30 Tagen zum Zeitpunkt des Screenings und weniger als 1 Jahr zum Zeitpunkt des Screenings
- Beim Screening mittelschwere bis schwere Depressionssymptome aufweisen, definiert durch einen Screening-PHQ-9-Gesamtscore ≥ 10.
- Sind bereit, während des Studienzeitraums (180 Tage; Auswaschzeit 5 Halbwertszeiten) auf andere psychotherapeutische oder antidepressive Behandlungen zu verzichten. Bitte beachten Sie, dass, wenn nach Feststellung des Studienarztes eine Behandlung mit Antidepressiva erforderlich sein sollte, dies vom Studienpersonal unterstützt wird.
- Haben Sie eine identifizierte Unterstützungsperson.
- Stimmen Sie zu, nach der Dosierung von der Betreuungsperson oder einer anderen verantwortlichen Person nach Hause (oder an einen ansonsten sicheren Zielort) gefahren/begleitet zu werden
Ausschlusskriterien
- Personen, die in diesem Protokoll nicht randomisiert werden können, sind Personen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Letzter Kontakt mit dem Gesundheitswesen aufgrund einer Krebsüberwachung oder -behandlung vor >1 Jahr.
- Frauen, die schwanger sind, was durch einen positiven Urin-Schwangerschaftstest beim Screening oder bei Studienbeginn angezeigt wird. Frauen, die während der Studie schwanger werden möchten oder derzeit stillen.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die formelle Psychotherapie abzubrechen
- Laufende antidepressive medikamentöse Behandlung. Zu Beginn der Studie wird keine Unterbrechung der laufenden antidepressiven Behandlung durch das Studienpersonal vorgenommen. Den Patienten wird empfohlen, jede Unterbrechung mit ihrem zuständigen Arzt zu besprechen.
- Habe während der aktuellen Episode zuvor die folgenden nicht-medikamentösen Behandlungen erhalten: tiefe Hirnstimulation (DBS); Vagusnervstimulation (VNS)
- Sie erhalten derzeit eine Elektrokrampftherapie (ECT) oder eine transkranielle Magnetstimulation (TMS).
- Kann oder will keine aktuellen Medikamente absetzen, bei denen es sich um Uridin-Diphosphat (UDP) oder Glucuronosyltransferase (UGT)-Enzymmodulatoren (z. B. Valproat) handelt. Hinweis: Alle verbotenen Wirkstoffe müssen mindestens um das Fünffache der Eliminationshalbwertszeit des jeweiligen Arzneimittels plus eins abgesetzt worden sein Woche zum Zeitpunkt der Baseline. Eine vollständige Liste der verbotenen Medikamente finden Sie in Anhang A.
Melden Sie jemals den Konsum psychedelischer Substanzen
o Hinweis: Zu den psychedelischen Substanzen gehören Psilocybin, Lysergsäurediethylamid (LSD), Meskalin (und Naturprodukte, die Meskalin enthalten, einschließlich Peyote und San Pedro-Kaktus), N,N-Dimethyltryptamin (DMT), Naturprodukte, die DMT enthalten, einschließlich Ayahuasca und 5-Methoxy- N,N-Dimethyltryptamin (5-MeO-DMT), Ibogain, 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA) oder andere Psychedelika.
- Krebs zum Zeitpunkt der Aufnahme, der das Zentralnervensystem (ZNS) betrifft (wie durch eine klinische Untersuchung oder Magnetresonanztomographie (MRT) festgestellt)
- Es wurde festgestellt, dass die Behandlung/Nachsorge bei Krebs nicht mit dem CAPSI-Protokoll kompatibel ist (z. B. aufgrund von Zeitplänen, Wechselwirkungen zwischen der Krebsbehandlung und der Exposition gegenüber 25 mg oder 1 mg Psilocybin).
Eine der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben:
- angeborenes Long-QT-Syndrom (vorherige Diagnose),
- eines der folgenden Symptome, wenn körperliche Bewegung ähnlich dem ununterbrochenen Gehen zweier Treppen beeinträchtigt wird: koronare Herzkrankheit, Herzhypertrophie, Herzischämie, Herzinsuffizienz
- eine klinisch bedeutsame Anomalie bei der Screening-Elektrokardiografie (EKG) (z. B. Vorhofflimmern);
- künstliche Herzklappe; oder
- Jeder andere signifikante aktuelle oder frühere kardiovaskuläre Zustand, basierend auf der klinischen Beurteilung des Studienarztes, der einen Teilnehmer für die Studie ungeeignet machen würde
Sie haben beim Screening oder bei Studienbeginn einen erhöhten Blutdruck wie folgt:
A. Screening des Blutdrucks: Systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 95 mmHg anhand dreier separater Messungen; oder
o Ausgangsblutdruck SBP > 160 mmHg oder DBP > 100 mmHg bei drei separaten Messungen
- In der Vergangenheit einen Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA) erlitten haben.
- Sie haben eine mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung, gemessen an einem Child-Pugh-Score ≥ 7
- Sie haben unkontrollierte Epilepsie
- Haben Sie einen insulinabhängigen Diabetes?
- Hinweis: Teilnehmer, die orale blutzuckersenkende Mittel einnehmen und in der Vergangenheit eine Hypoglykämie hatten, die einen medizinischen Eingriff erforderte, werden ausgeschlossen
- Sie können oder wollen die folgenden Medikamentenanforderungen nicht einhalten:
- Stimmen Sie zu, Sildenafil (Viagra®), Tadalafil oder ähnliche Medikamente mindestens 72 Stunden vor der Einnahme abzusetzen
Haben Sie einen positiven Drogentest im Urin, einschließlich Amphetamine, Barbiturate, Buprenorphin, Benzodiazepine, Kokain, Cannabis, Methamphetamin, MDMA, Methadon, Opiate (Morphin, Oxycodon), Phencyclidin (PCP) und Tetrahydrocannabinol (THC). Ausnahmen gelten für verschriebene Benzodiazepine (stabile Dosis gegen Schlaf oder Angstzustände).
o Hinweis: Benzodiazepin-Schlafmedikamente und Nicht-Benzodiazepin-Schlafmedikamente dürfen während des gesamten Studienzeitraums für Teilnehmer eingenommen werden, die vor dem Screening mindestens 6 Wochen lang eine stabile Dosis eines solchen Arzneimittels eingenommen haben, wie bei der Überprüfung der Begleitmedikation festgestellt wurde Medikamente Hinweis: Teilnehmer, die Cannabis, einschließlich legalem Cannabis, für beliebige Zwecke konsumieren, werden ausgeschlossen. Hinweis: Teilnehmer, die verschreibungspflichtiges Erhaltungsmethadon oder Buprenorphin-Naloxon einnehmen, werden ausgeschlossen. Hinweis: Verschreibungspflichtige Opiate müssen mindestens nach dem Fünffachen der Eliminationshalbwertszeit abgesetzt worden sein spezifisches Medikament zum Zeitpunkt der Aufnahme, bestätigt durch ein negatives Urin-Drogenscreening.
- Nikotinabhängigkeit, die es einer Person unmöglich machen würde, für die 7–10 Stunden während des Dosierungszeitraums nikotinfrei zu sein
- Erfüllen Sie die Kriterien der Internationalen Klassifikation von Krankheiten Version 10 (ICD-10) für das Schizophrenie-Spektrum oder andere psychotische Störungen, einschließlich MDD mit psychotischen Merkmalen (außer substanz-/medikamentenbedingt oder aufgrund einer anderen Erkrankung) oder Bipolar-I-Störung, Bipolar-II-Störung.
Hinweis: Teilnehmer mit einer lebenslangen Diagnose des Schizophrenie-Spektrums oder einer anderen psychotischen Störung werden ausgeschlossen
- Erfüllen Sie die ICD-10-Kriterien für eine antisoziale Persönlichkeitsstörung
- Erfüllen Sie die ICD-10-Kriterien für eine mittelschwere oder schwere Alkohol- oder Drogenkonsumstörung (ausgenommen Koffein). Hinweis: Teilnehmer mit der Diagnose einer Alkohol- oder Drogenkonsumstörung innerhalb der letzten 12 Monate werden ausgeschlossen
- Lassen Sie das Vorliegen einer psychiatrischen Erkrankung oder eines psychiatrischen Symptoms vom PI (oder Beauftragten) als schwerwiegenderes klinisches Problem als MDD für den Teilnehmer beurteilen.
- Sie haben einen Verwandten ersten Grades mit Schizophrenie-Spektrum oder anderen psychotischen Störungen (außer substanz-/medikamentenbedingt oder aufgrund einer anderen Erkrankung).
- Eine psychiatrische Erkrankung wird als unvereinbar mit dem Aufbau einer Beziehung zu den Moderatoren oder einer sicheren Psilocybin-Exposition beurteilt
Melden Sie die folgenden Selbstmordgedanken oder Selbstmordgedanken, die definiert sind als:
- Bei Punkt 10 (Selbstmordgedanken) im MADRS beim Screening oder bei Studienbeginn eine Punktzahl von ≥ 5 haben; oder
- Sie haben nach Meinung des Studienarztes oder PI Selbstmordgedanken oder Selbstmordgedanken, die zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Randomisierung ein ernstes Risiko für Selbstmord oder selbstverletzendes Verhalten darstellen
- Sie haben nach Meinung des Studienarztes oder PI Selbstmordgedanken oder Selbstmordgedanken, die ein ernstes Risiko für Selbstmord oder selbstverletzendes Verhalten darstellen
- Beim Screening oder bei Studienbeginn irgendwelche physischen oder psychischen Symptome, Medikamente oder andere relevante Befunde aufweisen, basierend auf der klinischen Beurteilung des klinischen/medizinischen Studienpersonals, die einen Teilnehmer für die Studie ungeeignet machen würden.
- Sie haben eine Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem der in einem der Arzneimittel enthaltenen Stoffe
- Sie haben Hepatitis B, C oder HIV (HIV ist nur bei Behandlung und nicht nachweisbarem Virus zulässig).
- Konzentrationen)
- Sie müssen über ein oder mehrere klinisch relevante pathologische Bluttestergebnisse verfügen (wie von einem Studienarzt festgestellt; mit Ausnahme von CRP).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Psilocybin 25 mg (aktiv)
|
Psilocybin 25 mg sod
|
|
Aktiver Komparator: Psilocybin 1 mg
|
aktives Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MADRS am Tag 42
Zeitfenster: Tag 42
|
Gesamtpunktzahl der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) (0–60, kleiner = besser)
|
Tag 42
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MADRS Tag 8
Zeitfenster: Tag 8
|
Gesamtpunktzahl der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) (0–60, kleiner = besser)
|
Tag 8
|
|
MADRS-S bei allen Auswertungen zwischen Tag 0 und Tag 42 (Gemischte Modelle für wiederholte Messungen (MMRM) x1)
Zeitfenster: Tag 42
|
Selbstbewertung der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS-S) (0-54, kleiner = besser)
|
Tag 42
|
|
Sicherheitsdatenblatt am Tag 42
Zeitfenster: Tag 42
|
Sheehan Disability Scale (SDS) (0–10, kleiner = besser)
|
Tag 42
|
|
CGI an Tag 8 und Tag 42 (Kovarianzanalyse (ANCOVA) x6)
Zeitfenster: Tag 8 und 42
|
Clinical Global Impression (CGI), (1-7, kleiner gleich besser)
|
Tag 8 und 42
|
|
EQ-5D-5L an Tag 8 und Tag 42 (ANCOVA x6)
Zeitfenster: Tag 8 und 42
|
Euroquol 5-Dimensionsskala (EQ5D-5L), 0-1, höher ist besser
|
Tag 8 und 42
|
|
AQOL-6D am Tag 42 (ANCOVA x1)
Zeitfenster: Tag 42
|
Bewertung der Lebensqualität in 6 Dimensionen (AQOL-6D) (0-99, kleiner gleich besser)
|
Tag 42
|
|
MADRS an Tag 90 und Tag 180 (ANCOVA x2)
Zeitfenster: Tag 90 und Tag 180
|
Gesamtpunktzahl der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) (0–60, kleiner = besser)
|
Tag 90 und Tag 180
|
|
MADRS-S bei allen Auswertungen zwischen Tag 43 und Tag 180 (MMRM x1)
Zeitfenster: zwischen Tag 43 und Tag 180
|
Selbstbewertung der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS-S) (0-54, kleiner = besser)
|
zwischen Tag 43 und Tag 180
|
|
Sicherheitsdatenblatt am Tag 180 (ANCOVA x3)
Zeitfenster: Tag 180
|
Sheehan Disability Scale (SDS) (0–10, kleiner = besser)
|
Tag 180
|
|
GAD-7 an Tag 180 (ANCOVA x3)
Zeitfenster: Tag 180
|
Allgemeine Angststörung 7 (GAD-7) (0-21, niedriger = besser)
|
Tag 180
|
|
HADS am Tag 180 (ANCOVA x3)
Zeitfenster: Tag 180
|
Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS) (0–42, kleiner = besser)
|
Tag 180
|
|
CGI an Tag 90 und Tag 180 (ANCOVA x6)
Zeitfenster: Tag 90 und Tag 180
|
Clinical Global Impression (CGI), (1-7, kleiner gleich besser)
|
Tag 90 und Tag 180
|
|
EQ-5D-5L an Tag 90 und Tag 180 (ANCOVA x6)
Zeitfenster: Tag 90 und Tag 180
|
Euroqol 5-Dimensionsskala (EQ5D-5L), 0-1, höher ist besser
|
Tag 90 und Tag 180
|
|
AQOL-6D an Tag 90 und Tag 180 (ANCOVA x2)
Zeitfenster: Tag 90 und Tag 180
|
Bewertung der Lebensqualität in 6 Dimensionen (AQOL-6D) (0-99, kleiner gleich besser)
|
Tag 90 und Tag 180
|
|
GAD-7 an Tag 42
Zeitfenster: Tag 42
|
Allgemeine Angststörung 7 (GAD-7) (0-21, niedriger = besser)
|
Tag 42
|
|
HADS an Tag 42
Zeitfenster: Tag 42
|
Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS) (0–42, kleiner = besser)
|
Tag 42
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Johan Lundberg, MD PhD, Norra Stockholms Psykiatri and Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
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- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
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- Enzyme und Coenzyme
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- Indoliziner
- Tryptamine
- Oxidoreduktasen
- Psilocybin
- Superoxiddismutase
Andere Studien-ID-Nummern
- CAPSI no 2 date 231024
- 2023-505532-35-00 (Andere Kennung: CTIS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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