- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03554174
Psilocybin – induzierte Neuroplastizität bei der Behandlung von Major Depression
5. Juni 2023 aktualisiert von: Deepak C. D'Souza, Yale University
Das Hauptziel dieser Pilotstudie ist es zu untersuchen, ob Psilocybin die Neuroplastizität bei Menschen mit schweren depressiven Störungen verändert.
Die primäre Hypothese ist, dass Psilocybin zu neuroplastischen Veränderungen führt, die parallel zu einer Verbesserung der Depressionssymptome führen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser placebokontrollierten, verblindeten Studie nehmen Personen mit Depressionen an 2 experimentellen Sitzungen im Abstand von etwa 4 Wochen teil, in denen sie zwei der folgenden drei Interventionen erhalten: 1) Placebo, 2) niedrig dosiertes Psilocybin (0,1 mg/kg), und 3) Psilocybin in mittlerer Dosis (0,3 mg/kg).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
- VA Connecticut Healthcare System, West Haven Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit einer schweren depressiven Störung (MDD), einer einzelnen oder wiederkehrenden Episode und derzeit einer schweren depressiven Episode (MDE)
- Kein zufriedenstellendes klinisches Ansprechen auf mindestens eine adäquate Antidepressiva-Studie während der aktuellen depressiven Episode
- Derzeit in Behandlung bei einem Psychotherapeuten
Ausschlusskriterien:
- Psychotische Achse-I-Störung (z. Schizophrenie, Bipolar I, Depression mit Psychose)
- Psychotische Störung der Achse I bei einem Verwandten ersten Grades
- Derzeit Einnahme eines herkömmlichen Antidepressivums
- Instabile medizinische oder neurologische Zustände
- Signifikante kognitive Störungen
- Anamnestische Intoleranz gegenüber Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Wahrnehmung signifikant verändern, z. B. Psilocybin, LSD, Salvinorin A, Meskalin usw.
- Schwanger, stillend, Mangel an angemessener Empfängnisverhütung
- Urintoxikologie positiv auf Missbrauchsdrogen an experimentellen Testtagen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Placebo/niedrig dosiertes Psilocybin
Die Probanden in diesem Arm erhalten in der ersten Sitzung Placebo und in der zweiten Sitzung niedrig dosiertes Psilocybin.
|
Kapsel aus mikrokristalliner Zellulose
0,1 mg/kg Psilocybin-Kapsel
|
Experimental: Niedrig dosiertes Psilocybin/Placebo
Die Probanden in diesem Arm erhalten in der ersten Sitzung niedrig dosiertes Psilocybin und in der zweiten Sitzung ein Placebo.
|
Kapsel aus mikrokristalliner Zellulose
0,1 mg/kg Psilocybin-Kapsel
|
Experimental: Placebo/mittlere Dosis Psilocybin
Die Probanden in diesem Arm erhalten in der ersten Sitzung ein Placebo und in der zweiten Sitzung Psilocybin in mittlerer Dosis.
|
Kapsel aus mikrokristalliner Zellulose
0,3 mg/kg Psilocybin-Kapsel
|
Experimental: Mittlere Dosis Psilocybin/Placebo
Die Probanden in diesem Arm erhalten in der ersten Sitzung eine mittlere Dosis Psilocybin und in der zweiten Sitzung ein Placebo.
|
Kapsel aus mikrokristalliner Zellulose
0,3 mg/kg Psilocybin-Kapsel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der elektrischen Gehirnaktivität im Zusammenhang mit Neuroplastizität, gemessen durch Elektroenzephalographie (EEG)
Zeitfenster: Ein Tag und zwei Wochen nach jeder experimentellen Sitzung
|
Eine auditive Langzeitpotenzierungsaufgabe (LTP) wird Veränderungen in der Neuroplastizität bewerten.
Für die EEG-Aufgabe umfassen die Ergebnismessungen die durch den Stimulus hervorgerufene Zeit-x-Frequenz-Analyse (z. B. spektrale Leistung).
|
Ein Tag und zwei Wochen nach jeder experimentellen Sitzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen im verbalen Gedächtnis Ein Tag und zwei Wochen nach jeder experimentellen Sitzung
Zeitfenster: Ein Tag und zwei Wochen nach jeder experimentellen Sitzung
|
Dies wird durch eine modifizierte Computerversion des Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT) gemessen, der durchgeführt wird, während EEG-Daten gesammelt werden.
Die EEG-Ergebnisse umfassen eine Zeit-x-Frequenz-Analyse (z. B. Spektralleistung) während der Lern- und Erkennungsphasen der Aufgabe.
|
Ein Tag und zwei Wochen nach jeder experimentellen Sitzung
|
Veränderung der Stimmungssymptome unter Verwendung der GRID-Hamilton Depression Rating Scale (GRID-HAM-D)
Zeitfenster: Vier Wochen vor Beginn des Testens, am Tag vor und nach jeder experimentellen Sitzung und eine und zwei Wochen nach jeder experimentellen Sitzung.
|
Die GRID-Hamilton-Depressionsbewertungsskala ist eine von Ärzten verwaltete Bewertungsskala zur Beurteilung der Schwere depressiver Symptome.
Es umfasst 17 Items, von denen neun auf einer 5-Punkte-Skala und acht auf einer Drei-Punkte-Skala bewertet werden.
Der Wertebereich für den GRID-HAMD reicht von 0 bis 52, wobei ein höherer Wert auf eine schwerere Depression hinweist.
|
Vier Wochen vor Beginn des Testens, am Tag vor und nach jeder experimentellen Sitzung und eine und zwei Wochen nach jeder experimentellen Sitzung.
|
Veränderung der Stimmungssymptome mit dem Quick Inventory of Depressive Symptoms (QIDS-SR16)
Zeitfenster: Vier Wochen vor Beginn der Tests, am Tag vor und nach jeder Versuchssitzung, eine und zwei Wochen nach jeder Versuchssitzung, dann monatlich für drei Monate nach der letzten Versuchssitzung.
|
Der QIDS-SR16 ist eine 16-Punkte-Bewertungsskala mit Selbstauskunft zur Beurteilung der Schwere depressiver Symptome.
|
Vier Wochen vor Beginn der Tests, am Tag vor und nach jeder Versuchssitzung, eine und zwei Wochen nach jeder Versuchssitzung, dann monatlich für drei Monate nach der letzten Versuchssitzung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Februar 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
27. Februar 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. April 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juni 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Juni 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000022394
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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