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Untersuchung der biologischen Funktion von Muskelsatellitenzellen von Patienten mit geburtshilflicher Plexusparese (SCOPE)

21. April 2026 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Untersuchung der biologischen Funktion von Muskelsatellitenzellen von Patienten mit geburtshilflicher Plexus-Brachiallähmung Satellitenzelle Obstetric PlExus (SCOPE)

Ziel dieser prospektiven Arbeit ist es, die Folgen einer geburtshilflichen Plexus-brachialis-Lähmung auf die Rotatorenmuskulatur der Schulter zu untersuchen. Die Hypothese ist, dass die Schultersteifheit dieser Kinder auf eine Beeinträchtigung der Schulterrotatorenmuskulatur zurückzuführen ist. Die Forscher wollen die Regenerationsfähigkeit dieser Muskeln testen. Die Entwicklung eines zellulären Modells dieser Pathologie wird es ermöglichen, neue therapeutische Perspektiven zu testen und unsere Hypothese zu validieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Während der Entbindung kann es zu einer Läsion der Nervenwurzeln des Plexus brachialis (zervikale C5-C8- und/oder thorakale T1-Wurzeln) kommen. Das Neugeborene weist bei der Geburt eine Armlähmung auf (Obstetrical Brachial Plexus Paralysis: OBPP). Ein Drittel der Kinder mit OBPP wird trotz täglicher Rehabilitation Folgen haben. Die häufigste Behinderung ist die Schultersteife. Die aktuelle Hypothese ist, dass diese Steifheit auf ein dauerhaftes Ungleichgewicht zwischen der betroffenen Schultermuskulatur (Lateralrotatoren) und den weniger von der Lähmung betroffenen Muskeln (Medialrotatoren) zurückzuführen ist. Aufgrund dieses Ungleichgewichts wird die verletzte Schulter spontan in mediale Rotation gebracht. Diese Position würde trotz Rehabilitation zu Retraktionen an der Vorderseite des Gelenks führen. Bei unvollständiger Genesung treten Wachstumsstörungen des Schultergelenks (Dysplasie) sowie eine funktionelle Behinderung auf.

Die Behandlung ab dem 2. Lebensjahr bei Schultersteifheit und -dysplasie ist eine Operation (Arthrolyse), um die Beweglichkeit wiederzuerlangen. Bei dieser Operation kann auch ein Muskeltransfer zur Kräftigung der lateralen Rotatorenmuskulatur durchgeführt werden.

Trotz Operation kommt es jedoch oft innerhalb weniger Jahre wieder zu Bewegungseinschränkungen. Um den Ursprung der lateralen und medialen Rotationsdefizite zu verstehen, führten die Forscher bei diesen Kindern eine anatomopathologische Untersuchung der Rotatorenmuskulatur durch. Die vorläufigen Ergebnisse zeigen eine deutliche Schädigung der Rotatorenmuskulatur bei Vorliegen einer Fibrose, die die Rotationssteifigkeit und die Funktionsbeeinträchtigung erklären könnte. Um die pathophysiologischen Mechanismen besser zu verstehen, werden die Forscher ein OBPP-Modell in Zellkultur aufbauen, um die regenerativen Fähigkeiten zu verstehen und neue pharmakologische Ansätze zu testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34000
        • CHU Montpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • OBPP-Kinder mit geplanter Schulteroperation (Arthrolyse und/oder Muskeltransfer).

Ausschlusskriterien:

  • andere neurologische Störungen, posttraumatische Schultersteife

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OBPP-Kinder
OBPP-Kinder wurden zur Behandlung von Schultersteifheit operiert.
Peroperative Muskelbiopsie wird während einer geplanten Schulteroperation (Arthrolyse und/oder Muskeltransfer) durchgeführt
Andere Namen:
  • Arthrolyse der Schulter
  • Übertragung der Schultermuskulatur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Muskelregenerationskapazität: Proliferationskapazität
Zeitfenster: 30 Tage
Proliferationskapazität von Satellitenzellen, bewertet durch Immunfluoreszenz: Prozentsatz Pax 7-positiver Zellen/Gesamtzahl Desmin-positiver Zellen
30 Tage
Beurteilung der Muskelregenerationsfähigkeit: Differenzierungsfähigkeit
Zeitfenster: 30 Tage
Histologisch beurteilte Differenzierungskapazität von Satellitenzellen: Fusionsindex (Anzahl der Kerne in einem Myotubulus im Vergleich zur Gesamtzahl der Kerne in der Probe) in Prozent
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Botulinumtoxin auf das Proliferationspotential von Satellitenzellen: Proliferationskapazität
Zeitfenster: 30 Tage
Proliferationskapazität von Satellitenzellen, bewertet durch Immunfluoreszenz: Prozentsatz Pax 7-positiver Zellen/Gesamtzahl Desmin-positiver Zellen.
30 Tage
Wirkung von Botulinumtoxin auf das Proliferationspotential von Satellitenzellen: Differenzierungskapazität
Zeitfenster: 30 Tage
Histologisch beurteilte Differenzierungskapazität von Satellitenzellen: Fusionsindex (Anzahl der Kerne in einem Myotubulus im Vergleich zur Gesamtzahl der Kerne in der Probe) in Prozent
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marion DELPONT, Dr, University Hospital, Montpellier

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Geburtshilfe Plexus Parsy brachialis

Klinische Studien zur Muskelbiopsie

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