- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05403931
Die Wirksamkeit der Low-Level-Lasertherapie an bestimmten Gelenkpunkten und Akupunkturpunkten an Kniegelenken bei Knie-Arthrose Grad III (LLLT OA)
16. Mai 2023 aktualisiert von: Adnan Afzal, Universiti Teknologi Malaysia
LLLT wird zur Behandlung verschiedener Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt.
Arthrose ist eine der Erkrankungen, bei denen eine LLLT für therapeutische Wirkungen erforderlich ist.
LLLT wurde in verschiedenen früheren Studien an verschiedenen Gelenkpunkten und auch an Akupunkturpunkten eingesetzt.
In dieser Studie wird die Wirksamkeit von LLLT in beiden Punkten verglichen.
In dieser Studie wird das Omega XP-Gerät verwendet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
LLLT ist eine nicht-invasive Modalität zur Behandlung verschiedener Erkrankungen des Bewegungsapparates.
Die Photobiomodulation wird seit zwei Jahrzehnten aus unterschiedlichen Perspektiven und bei unterschiedlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates untersucht.
Studien deuten auf tiefgreifende Ergebnisse aufgrund der Wirkung von LLLT auf zellulärer Ebene hin.
Arthrose ist eine der häufigsten schwächenden Erkrankungen des Bewegungsapparates, von der Menschen weltweit betroffen sind.
Statistiken deuten darauf hin, dass dieser schwächende Zustand in Zukunft zunehmen wird.
Knie-Arthrose kommt unter anderen Arthrose des Körpers häufiger vor.
LLLT wurde in früheren Studien verwendet, um die Auswirkungen auf Schmerzen und funktionelle Leistung bei Knie-OA zu untersuchen.
LLLT wurde an verschiedenen Stellen des Kniegelenks und auch an Akupunkturpunkten der Kniegelenke eingesetzt.
Zur Beurteilung der LLLT-Wirksamkeit wurden verschiedene Ergebnisse herangezogen, darunter Schmerzen, ROM und sogar verschiedene Biomarker.
In dieser Studie wird LLLT an verschiedenen Gelenkpunkten des Knies und auch an Akupunkturpunkten des Kniegelenks eingesetzt und die Ergebnisse verglichen.
Diese Studie wird Beweise dafür liefern, dass Ärzte LLLT entweder an den jeweiligen Gelenkpunkten oder an Akupunkturpunkten anwenden können, um bessere klinische Ergebnisse zu erzielen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Adnan Afzal, PhD*
- Telefonnummer: + 92 3085389670
- E-Mail: adnanafzal@Hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Muhammad Hanif Ramlee, PhD
- Telefonnummer: +60 75558480
- E-Mail: muhammad.hanif.ramlee@biomedical.utm.my
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan
- Rekrutierung
- Central Park Teaching Hospital
-
Kontakt:
- Maryam, MBBS
- Telefonnummer: +92 3014789648
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzen im Kniegelenk (mindestens 30/100 auf VAS)
- Kellgren-Lawrence Grad III Knie-OA
ACR-Kriterien für Knie-Arthrose mit radiologischen Befunden, einschließlich;
- Alter 35 und älter
- Gelenkkrepitation
- weniger als 30 Minuten Morgensteifheit
Ausschlusskriterien:
- Anderer Grad der Knie-Arthrose als III.
Jegliche Kontraindikation für LLLT, einschließlich;
- Schwangerschaft
- Karzinom im Kniebereich
- Verwendung von Steroiden und NSAR
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Besondere Gelenkpunktgruppe
Diese Gruppe erhält eine Laserbestrahlung an 6–7 bestimmten Punkten, darunter 4–5 am tibiofemoralen und 2 am patellofemoralen Gelenk.
|
Omega XP ist das spezielle Gerät zur Low-Level-Lasertherapie und wird zu therapeutischen Zwecken zur Behandlung verschiedener Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt.
Andere Namen:
|
Experimental: Akupunkturpunkte-Gruppe
Diese Gruppe erhält eine Laserbestrahlung an 6-7 bestimmten Akupunkturpunkten, die zuvor in einer anderen Studie verwendet und/oder in der Literatur identifiziert wurden.
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Omega XP ist das spezielle Gerät zur Low-Level-Lasertherapie und wird zu therapeutischen Zwecken zur Behandlung verschiedener Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Western Ontario und McMaster University Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Western Ontario and McMaster University Osteoarthritis Index ist ein Standardfragebogen, der bei Knie-Arthrose zur Beurteilung des Ergebnisses eines Eingriffs verwendet wird.
Es handelt sich um eine 24-Punkte-Skala, die Schmerzen, Steifheit und Funktion abdeckt.
Die Punktzahl reicht von 0-96.
0 bedeutet den besten Gesundheitszustand oder die beste Leistung und 96 bedeutet den schlechtesten Gesundheitszustand oder die schlechteste Leistung.
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Grundlinie
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Western Ontario und McMaster University Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: 2. Woche
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Der Western Ontario and McMaster University Osteoarthritis Index ist ein Standardfragebogen, der bei Knie-Arthrose zur Beurteilung des Ergebnisses eines Eingriffs verwendet wird.
Es handelt sich um eine 24-Punkte-Skala, die Schmerzen, Steifheit und Funktion abdeckt.
Die Punktzahl reicht von 0-96.
0 bedeutet den besten Gesundheitszustand oder die beste Leistung und 96 bedeutet den schlechtesten Gesundheitszustand oder die schlechteste Leistung.
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2. Woche
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Western Ontario und McMaster University Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: 3. Woche
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Der Western Ontario and McMaster University Osteoarthritis Index ist ein Standardfragebogen, der bei Knie-Arthrose zur Beurteilung des Ergebnisses eines Eingriffs verwendet wird.
Es handelt sich um eine 24-Punkte-Skala, die Schmerzen, Steifheit und Funktion abdeckt.
Die Punktzahl reicht von 0-96.
0 bedeutet den besten Gesundheitszustand oder die beste Leistung und 96 bedeutet den schlechtesten Gesundheitszustand oder die schlechteste Leistung.
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3. Woche
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Western Ontario und McMaster University Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: 4. Woche
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Der Western Ontario and McMaster University Osteoarthritis Index ist ein Standardfragebogen, der bei Knie-Arthrose zur Beurteilung des Ergebnisses eines Eingriffs verwendet wird.
Es handelt sich um eine 24-Punkte-Skala, die Schmerzen, Steifheit und Funktion abdeckt.
Die Punktzahl reicht von 0-96.
0 bedeutet den besten Gesundheitszustand oder die beste Leistung und 96 bedeutet den schlechtesten Gesundheitszustand oder die schlechteste Leistung.
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4. Woche
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Western Ontario und McMaster University Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: 16. Woche
|
Der Western Ontario and McMaster University Osteoarthritis Index ist ein Standardfragebogen, der bei Knie-Arthrose zur Beurteilung des Ergebnisses eines Eingriffs verwendet wird.
Es handelt sich um eine 24-Punkte-Skala, die Schmerzen, Steifheit und Funktion abdeckt.
Die Punktzahl reicht von 0-96.
0 bedeutet den besten Gesundheitszustand oder die beste Leistung und 96 bedeutet den schlechtesten Gesundheitszustand oder die schlechteste Leistung.
|
16. Woche
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Timed Up and Go-Test (TUG)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Timed Up and Go-Test beurteilt das Gleichgewicht und wird häufig bei der Beurteilung klinischer Ergebnisse eingesetzt.
Es wird in Sekunden gemessen.
Eine kürzere Zeit bedeutet ein gutes Gleichgewicht, eine längere Zeit bedeutet ein schlechtes Gleichgewicht.
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Grundlinie
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Timed Up and Go-Test (TUG)
Zeitfenster: 2. Woche
|
Der Timed Up and Go-Test beurteilt das Gleichgewicht und wird häufig bei der Beurteilung klinischer Ergebnisse eingesetzt.
Es wird in Sekunden gemessen.
Eine kürzere Zeit bedeutet ein gutes Gleichgewicht, eine längere Zeit bedeutet ein schlechtes Gleichgewicht.
|
2. Woche
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Timed Up and Go-Test (TUG)
Zeitfenster: 3. Woche
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Der Timed Up and Go-Test beurteilt das Gleichgewicht und wird häufig bei der Beurteilung klinischer Ergebnisse eingesetzt.
Es wird in Sekunden gemessen.
Eine kürzere Zeit bedeutet ein gutes Gleichgewicht, eine längere Zeit bedeutet ein schlechtes Gleichgewicht.
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3. Woche
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Timed Up and Go-Test (TUG)
Zeitfenster: 4. Woche
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Der Timed Up and Go-Test beurteilt das Gleichgewicht und wird häufig bei der Beurteilung klinischer Ergebnisse eingesetzt.
Es wird in Sekunden gemessen.
Eine kürzere Zeit bedeutet eine bessere Leistung und eine längere Zeit bedeutet eine schlechte Leistung.
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4. Woche
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Timed Up and Go-Test (TUG)
Zeitfenster: 16. Woche
|
Der Timed Up and Go-Test beurteilt das Gleichgewicht und wird häufig bei der Beurteilung klinischer Ergebnisse eingesetzt.
Es wird in Sekunden gemessen.
Eine kürzere Zeit bedeutet ein gutes Gleichgewicht, eine längere Zeit bedeutet ein schlechtes Gleichgewicht.
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16. Woche
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die visuelle Analogskala ist ein weit verbreitetes Instrument zur Beurteilung von Schmerzen bei Knie-OA.
Die Punktzahl reicht von 0-100.
0 bedeutet keine Schmerzen und 100 bedeutet die stärksten Schmerzen.
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Grundlinie
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 2. Woche
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Die visuelle Analogskala ist ein weit verbreitetes Instrument zur Beurteilung von Schmerzen bei Knie-OA.
Die Punktzahl reicht von 0-100.
0 bedeutet keine Schmerzen und 100 bedeutet die stärksten Schmerzen.
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2. Woche
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 3. Woche
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Die visuelle Analogskala ist ein weit verbreitetes Instrument zur Beurteilung von Schmerzen bei Knie-OA.
Die Punktzahl reicht von 0-100.
0 bedeutet keine Schmerzen und 100 bedeutet die stärksten Schmerzen.
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3. Woche
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 4. Woche
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Die visuelle Analogskala ist ein weit verbreitetes Instrument zur Beurteilung von Schmerzen bei Knie-OA.
Die Punktzahl reicht von 0-100.
0 bedeutet keine Schmerzen und 100 bedeutet die stärksten Schmerzen.
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4. Woche
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 16. Woche
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Die visuelle Analogskala ist ein weit verbreitetes Instrument zur Beurteilung von Schmerzen bei Knie-OA.
Die Punktzahl reicht von 0-100.
0 bedeutet keine Schmerzen und 100 bedeutet die stärksten Schmerzen.
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16. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adnan Afzal, PhD, University of Technology Malaysia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hegedus B, Viharos L, Gervain M, Galfi M. The effect of low-level laser in knee osteoarthritis: a double-blind, randomized, placebo-controlled trial. Photomed Laser Surg. 2009 Aug;27(4):577-84. doi: 10.1089/pho.2008.2297.
- Bjordal JM, Couppe C, Chow RT, Tuner J, Ljunggren EA. A systematic review of low level laser therapy with location-specific doses for pain from chronic joint disorders. Aust J Physiother. 2003;49(2):107-16. doi: 10.1016/s0004-9514(14)60127-6.
- Al Rashoud AS, Abboud RJ, Wang W, Wigderowitz C. Efficacy of low-level laser therapy applied at acupuncture points in knee osteoarthritis: a randomised double-blind comparative trial. Physiotherapy. 2014 Sep;100(3):242-8. doi: 10.1016/j.physio.2013.09.007. Epub 2013 Nov 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. April 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juli 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Admin/GDEC/276/20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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