Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Austauschbarkeit der Längsverkürzung des rechten Ventrikels in der Echokardiographie (RVLSBO)

16. September 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Austauschbarkeit von Messungen der Längsverkürzungsfraktion des rechten Ventrikels, die durch transthorakale und transösophageale Echokardiographie im Operationssaal durchgeführt werden

Die RV-Längsverkürzungsfraktion (RV-SLF) basiert auf der Analyse der Trikuspidalringverschiebung (TAD) und kann in transthorakaler (TTE) oder transösophagealer Echokardiographie (TEE) durchgeführt werden. Ein austauschbarer 2D-STE-Parameter würde eine genaue Messung der systolischen RV-Funktion vor, während und nach einer Herzoperation ermöglichen. Bisher gibt es jedoch keine Daten zur Austauschbarkeit von RV-LSF-Messungen, die bei TTE und TEE durchgeführt wurden.

Ziel der Studie ist es, die Austauschbarkeit von TTE- und TEE-Messungen des RV-LSF während einer Herz-Lungen-Bypass-Operation zu evaluieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amiens, Frankreich
        • CHU Amiens Picardie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient (>18 Jahre)
  • Patient im Krankenhaus der Universität von Amiens wegen geplanter Herzoperation unter kardiopulmonalem Bypass stationär aufgenommen.
  • Information des Patienten und Erhebung seines Nicht-Widerspruchs

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit einer Kontraindikation für die Durchführung von TEE (Magen- oder Mediastinalpathologie)
  • Patient mit schlechter Echogenität im TEE, der keine Auswertung der 2D-STE-Parameter des rechten Ventrikels ermöglicht
  • Patient mit einer schnellen supraventrikulären Rhythmusstörung (HF > 100) zum Zeitpunkt von TTE und/oder TEE.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation des RV-LSF (in %) zwischen TTE und TEE
Zeitfenster: Eines Tages
RV-LSF ist: Rechtsventrikuläre Längsverkürzungsfraktion. RV-LSF ist ein winkelunabhängiger und automatisch berechneter Speckle-Tracking-Parameter und reproduzierbarer Parameter.
Eines Tages

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PI2021_843_0056

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzchirugie

Klinische Studien zur transthorakale Echokardiographie (TTE)

Abonnieren