- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05060302
Prognose der rechtsventrikulären Dysfunktion, bewertet durch Speckle-Tracking in der postoperativen Thoraxchirurgie (SPECKLETHO)
Prognose der rechtsventrikulären Dysfunktion, bewertet durch Speckle-Tracking in der postoperativen Thoraxchirurgie: eine Pilotstudie
Bei der postoperativen Thoraxchirurgie (Lappenresektion, Pneumonektomie oder Keilresektion) sind kardiovaskuläre Komplikationen die häufigsten (10 bis 15 %) mit einer signifikanten Morbi-Mortalitätsrate. Rechtsventrikuläre (RV) Dysfunktion ist eine Komplikation, die bei postthorakalen Eingriffen multifaktoriell sein kann. Die RV-Längsverkürzungsfraktion (RV-LSF) ist ein neuer 2D-STE-Parameter, der Patienten mit RV-Dysfunktion im Vergleich zu herkömmlichen echokardiographischen Parametern genauer erkennen kann.
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine einzelzentrische, prospektive, interventionelle Studie an Patienten, die wegen geplanter Thoraxoperationen im Universitätskrankenhaus von Amiens hospitalisiert wurden. Die TTE wird präoperativ am 2. und 15. Tag nach der Thoraxoperation durchgeführt. Echokardiographische Parameter werden von einem echokardiographischen Experten offline mit einer speziellen Software gemessen. MACE-Kriterien werden an Tag 2, Tag 15 und Tag 30 nach der Thoraxoperation erhoben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Amiens Picardie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient (>18 Jahre)
- Patient im Krankenhaus der Universität von Amiens wegen geplanter Thoraxoperation (Lobektomie, Pneumonektomie, Keilresektion).
- Operation durch Thorakotomie oder videoassistierte Thoraxchirurgie
- Information des Patienten und Erhebung seines Nicht-Widerspruchs
Ausschlusskriterien:
- Patient mit schlechter Echogenität auf TTE, die keine Auswertung von 2D-STE oder konventionellen Parametern des RV ermöglicht.
- Patient mit einer schnellen supraventrikulären Rhythmusstörung (HF > 100) zum Zeitpunkt der TTE
- Patient unter mechanischer Beatmung
- Patient unter extrakorporaler Membranoxygenierung
- Patienten unter Vormundschaft oder Rechtsschutz
- Patienten, deren klinischer Zustand ihre Ablehnung nicht zulässt
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten eines schweren kardiovaskulären Ereignisses (MACE)
Zeitfenster: Tag 30
|
MACE ist ein zusammengesetztes Kriterium.
Die MACES-Kriterien sind definiert als das Auftreten von mindestens einem der folgenden Ereignisse: Ein kardiovaskulärer Tod oder eine dokumentierte supraventrikuläre Tachykardie (Vorhofflimmern und/oder -flattern) mit einer Dauer von > 30 Sekunden oder ein akuter Myokardinfarkt oder ein Krankenhausaufenthalt für ein Recht ventrikuläres Versagen oder ein Krankenhausaufenthalt wegen eines linksventrikulären Versagens.
|
Tag 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Variation der systolischen RV-Funktion gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit MACE
Zeitfenster: am Tag 1
|
am Tag 1
|
|
Variation der systolischen RV-Funktion gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten ohne MACE
Zeitfenster: am Tag 1
|
am Tag 1
|
|
Variation der systolischen RV-Funktion gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit MACE
Zeitfenster: am Tag 2
|
am Tag 2
|
|
Variation der systolischen RV-Funktion gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten ohne MACE
Zeitfenster: am Tag 2
|
am Tag 2
|
|
Variation der systolischen RV-Funktion gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit MACE
Zeitfenster: am Tag 15
|
am Tag 15
|
|
Variation der systolischen RV-Funktion gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten ohne MACE
Zeitfenster: am Tag 15
|
am Tag 15
|
|
Variation der systolischen RV-Funktion gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit MACE
Zeitfenster: innerhalb des 30
|
innerhalb des 30
|
|
Variation der systolischen RV-Funktion gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten ohne MACE
Zeitfenster: innerhalb des 30
|
innerhalb des 30
|
|
Beurteilung der systolischen RV-Funktion präoperativ
Zeitfenster: am Tag 30
|
am Tag 30
|
|
Auftreten einer postoperativen Komplikation
Zeitfenster: am Tag 30
|
am Tag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI2021_843_0030
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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