- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05404750
Schadensminderung in der HIV-Grundversorgung für Menschen mit HIV, die Drogen konsumieren
Einfluss der Harm Reduction Care in HIV-Kliniken auf Stigmatisierung und Gesundheitsergebnisse
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Beobachtungsstudie findet an drei Studienstandorten statt und untersucht, inwieweit die Schadensminderungsmaßnahmen die im Gesundheitswesen erlebte Stigmatisierung mildern und zu verbesserten klinischen Ergebnissen beitragen. Dies wird anhand der folgenden Ziele untersucht.
Ziel 1. Erkunden Sie den Zusammenhang zwischen der stigmatisierenden Einstellung von Gesundheitsdienstleistern gegenüber der Arbeit mit Menschen mit HIV, die Medikamente konsumieren, und der Akzeptanz und Praxis der Anbieter von strukturellem und relationalem HR, um den Kontext für die Interventionsentwicklung zu klären. Befragt werden Anbieter (n=125), die HIV-Kliniken in Birmingham, Alabama, und Pittsburgh, PA betreiben, um die subjektiven Reaktionen in Bezug auf die Vorbereitung und Bereitstellung von HR-Versorgung für Menschen mit HIV, die Drogen konsumieren, zu verstehen. Es wird ein sequentieller erklärender Mixed-Methods-Ansatz verwendet; Auf die Umfragen folgen halbstrukturierte Interviews (n=40) mit mehreren Anbietertypen in beiden Regionen, um HR-Perspektiven weiter zu erkunden und die Interventionsentwicklung zu informieren. Es wird angenommen, dass Anbieter mit einer weniger stigmatisierenden Haltung gegenüber der Betreuung von Drogenkonsumenten eher relationale und strukturelle HR-Praktiken akzeptieren.
Ziel 2. Erforschung des Zusammenspiels zwischen vom Patienten wahrgenommener HR und Stigmatisierung sowie klinischen Ergebnissen; Insbesondere geht es um den Grad, in dem (a) die relationale HR die Auswirkungen von intersektionaler Stigmatisierung im Gesundheitswesen (HIV- und Substanzkonsum-bedingte Stigmatisierung und Rassendiskriminierung) auf die Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich ihrer Beziehung zu Anbietern mildert, (b) die strukturelle HR moderiert die Beziehung zwischen der Beziehung zwischen Patient und Anbieter und den klinischen Ergebnissen (ART-Einhaltung, Verbleib in der Pflege, HIV- und HCV-Virussuppression) und (c) die vom Patienten wahrgenommene HR-Versorgung steht in direktem Zusammenhang mit den klinischen HIV-Ergebnissen (siehe Abbildung 1). Nach der qualitativen Auswertung von PAPHRS mit HIV-Klinik- und Personaldienstleistern (n=20) und Drogenkonsumierenden mit HIV (n=36) werden Menschen mit Drogenkonsum (n=500), die an den Studienorten betreut werden, befragt, um ihre Wahrnehmung zu beurteilen Beziehungsbezogene HR-Betreuung der Anbieter; Erfahrungen mit intersektionaler Stigmatisierung; und wahrgenommene Qualität der Beziehungen zu ihren Anbietern. Andere potenziell stigmatisierte Identitäten (z. B. HCV) werden über Patientenfokusgruppen (n=36) untersucht. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Auswirkungen der intersektionalen Stigmatisierung auf die Beziehung zwischen Patient und Leistungserbringer in einem höheren Grad relationaler HR-Betreuung abgeschwächt werden; Strukturelle HR schwächen die Auswirkungen schlechter Patienten-Anbieter-Beziehungen auf die klinischen Ergebnisse ab. und ein höheres Maß an Personalpflege ist mit besseren klinischen Ergebnissen verbunden.
Ziel 3. Mithilfe menschenzentrierter Designansätze eine Intervention entwickeln und vorab testen, um die HR-Betreuung für Menschen mit HIV zu implementieren, die Drogen in klinischen HIV-Umgebungen konsumieren. Die Ergebnisse der Ziele 1 und 2 werden mit Interessengruppen (n=20, Menschen mit HIV, die Medikamente konsumieren, Klinik- und Personaldienstleistern) geteilt, um eine Intervention zu entwickeln. Akzeptanz und Durchführbarkeit des Interventionsdesigns werden mit Anbietern (n=12) in beiden Regionen bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mary Hawk, DrPH
- Telefonnummer: 412-648-2342
- E-Mail: meh96@pitt.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stephanie Creasy, MPH
- Telefonnummer: 412-624-7000
- E-Mail: stc69@pitt.edu
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35222
- Rekrutierung
- University of Alabama at Birmingham
-
Hauptermittler:
- Emma Kay, PhD
-
Kontakt:
- Emma Kay, PhD
- Telefonnummer: 205-934-5428
- E-Mail: emmakay@uab.edu
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Rekrutierung
- University of Pittsburgh Medical Center
-
Kontakt:
- Sherri Karas, MEd
- Telefonnummer: 412-383-1313
- E-Mail: schesx@upmc.edu
-
Kontakt:
- Deborah McMahon, MD
- Telefonnummer: 412-647-0996
- E-Mail: mcmahond@pitt.edu
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Rekrutierung
- Allegheny Health Network Research Institute
-
Kontakt:
- Kristi kristi.seemiller@ahn.org, MA
- Telefonnummer: 412-337-6370
-
Hauptermittler:
- Kristi Seemiller, MA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Anbieter von Dienstleistungen für Menschen, die mit HIV leben oder einem hohen HIV-Risiko ausgesetzt sind. Zu den Anbietern zählen alle Mitglieder des Gesundheitsteams; d. h. Empfang, Krankenschwestern, klinische Anbieter, Sozialarbeiter und Apotheker. Anbieter müssen mindestens ein Jahr in einer unserer Studienumgebungen gearbeitet haben.
- Patienten mit HIV, die an einem unserer Studienstandorte betreut werden und lebenslang oder aktuell illegale Drogen (ausgenommen Marihuana) oder verschreibungspflichtige Medikamente aus nichtmedizinischen Gründen konsumieren.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien der Anbieter
- Arbeiten an einem unserer drei Studienstandorte (UPMC HIV/AIDS Program, Positive Health Clinic oder 1917 Clinic) oder einem ihrer Partnerstandorte, die Substanzbehandlungen anbieten (Internal Medicine Recovery Engagement Program, Center for Inclusion Health oder UAB's Outpatient-Based). Opioid-Behandlungsklinik) für mindestens ein Jahr
- Bereitstellung von Dienstleistungen oder Betreuung für Menschen mit HIV oder Menschen, die Drogen konsumieren und bei denen ein hohes Risiko besteht, sich mit HIV anzustecken
- Arbeiten in einer der folgenden Positionen: Rezeption/Patientenengagement, Sozialarbeiter, Krankenschwester, medizinischer Assistent, Anbieter fortgeschrittener Praxen oder Arzt
- Kann mündlich zustimmen, Englisch lesen und sprechen
Kriterien für die Einbeziehung von Patienten
- Leben mit HIV
- Alter: 18 Jahre oder älter
- Kann mündlich zustimmen, Englisch lesen und sprechen
- Sie erhalten mindestens ein Jahr lang HIV-medizinische Versorgung an einem der Studienstandorte
- Lebenslanger oder aktueller Konsum (letzte 3 Monate) illegaler Substanzen (ausgenommen Marihuana) oder verschreibungspflichtiger Medikamente aus nichtmedizinischen Gründen gemäß NIDA-Modified ASSIST 2.0.
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Anbieter
Personen, die Menschen mit HIV oder HIV-Patienten betreuen oder betreuen, oder Personen, die Medikamente mit hohem HIV-Risiko konsumieren, arbeiten an unseren Studienstandorten in einer der folgenden Positionen: Rezeption/Patientenbetreuung, Sozialarbeiter, Krankenschwester, medizinischer Assistent, Anbieter fortgeschrittener Praxen oder Arzt .
|
|
|
Patienten
PWLH mit aktuellem oder lebenslangem Substanzkonsum, die an einem unserer Studienzentren betreut werden.
|
Ziel der Schadensminderung ist es, die negativen Auswirkungen riskanter Gesundheitsverhaltensweisen zu reduzieren, ohne diese Verhaltensweisen unbedingt vollständig zu beenden. Obwohl sie oft als strukturelle Ansätze betrachtet werden (z. B. Richtlinien oder Spritzendienste), ist die Schadensminderung auch ein relationaler Pflegeansatz, der sich auf nicht strafende Patienten konzentriert. Anbieterinteraktionen zur Förderung der Autonomie.
Der Schwerpunkt dieser Studie liegt auf dem Ausmaß, in dem Schadensminderungsmaßnahmen in Studienumgebungen angeboten werden und mit den klinischen Ergebnissen verbunden sind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HIV-Viruslast
Zeitfenster: Rückblick auf die letzten 5 Jahre
|
Die Viruslast wird als kontinuierliche und dichotome Variable bewertet (viral unterdrückt <200 Kopien/ml).
|
Rückblick auf die letzten 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbleib in der Pflege – verpasste Besuche
Zeitfenster: Rückblick auf die letzten 5 Jahre
|
Anteil der versäumten im Vergleich zu den gehaltenen Besuchen in der HIV-Grundversorgung
|
Rückblick auf die letzten 5 Jahre
|
|
Verbleib in der Pflege – regelmäßige Besuche
Zeitfenster: Rückblick auf die letzten 5 Jahre
|
Mindestens zwei Besuche in der HIV-Grundversorgung erfolgten im Abstand von ≥ 90 Tagen während eines Zeitraums von 12 Monaten
|
Rückblick auf die letzten 5 Jahre
|
|
Hepatitis-C-Viruslast
Zeitfenster: Rückblick auf die letzten 5 Jahre
|
HCV-Virusunterdrückung
|
Rückblick auf die letzten 5 Jahre
|
|
HIV-Adhärenz
Zeitfenster: Rückblick auf die letzten 5 Jahre
|
Selbstbericht zur ART-Einhaltung – CASE-Index
|
Rückblick auf die letzten 5 Jahre
|
|
Retention bei der Behandlung mit Substanzgebrauch
Zeitfenster: Rückblick auf die letzten 5 Jahre
|
Verbleib in MOUD oder verhaltensbezogener Gesundheitsbehandlung zur Diagnose einer Substanzstörung.
Wir berechnen das Verhältnis der eingehaltenen zu den geplanten Besuchen.
|
Rückblick auf die letzten 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mary Hawk, DrPH, University of Pittsburgh
- Hauptermittler: Emma Kay, PhD, University of Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kay ES, Creasy S, Batey DS, Coulter R, Egan JE, Fisk S, Friedman MR, Kinsky S, Krier S, Noble V, Turan B, Turan JM, Yu L, Hawk M. Impact of harm reduction care in HIV clinical settings on stigma and health outcomes for people with HIV who use drugs: study protocol for a mixed-methods, multisite, observational study. BMJ Open. 2022 Sep 16;12(9):e067219. doi: 10.1136/bmjopen-2022-067219.
- Creasy SL, Egan JE, Krier S, Townsend J, Ward J, Hawk M, Kay ES. "Let me hear what you're needing": exploring how HIV providers conceptualize patient-provider interactions with people with HIV who use drugs using a harm reduction framework. Ther Adv Infect Dis. 2025 Feb 27;12:20499361251323721. doi: 10.1177/20499361251323721. eCollection 2025 Jan-Dec.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Chemisch induzierte Störungen
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Verhalten
- Soziales Verhalten
- Substanzbezogene Störungen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Soziale Stigmatisierung
- Schadensminimierung
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY21090002
- R01DA054832 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Substanzgebrauch
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
-
University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
-
University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung | Khat-Use-StörungKenia
Klinische Studien zur Schadensbegrenzung
-
Institute of HIV Research and Innovation Foundation...RekrutierungHIV-Prävention | Substanzgebrauch | Psychische Gesundheitsstörungen | Sexuell übertragbare Infektionen (STIs) | ChemsexThailand
-
Chestnut Health SystemsNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Anmeldung auf EinladungAusbrennen | Mitgefühl und Zufriedenheit | Sekundäres TraumaVereinigte Staaten
-
Mental Health Services in the Capital Region, DenmarkTrygFonden, DenmarkAbgeschlossenSelbstverletzendes VerhaltenDänemark
-
SolitonEmergent Clinical Consulting, LLCAbgeschlossen
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenDepression | Angst | TinnitusVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterAbgeschlossenDepression | Betonen | Ausbrennen | Angst | SelbstmitgefühlVereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenFibromyalgie-SyndromTürkei (türkiye)
-
University of California, San FranciscoNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)Aktiv, nicht rekrutierend
-
Amasya UniversityAbgeschlossenAngst | Schwangerschaft bezogenTruthahn
-
Amasya UniversityAbgeschlossenBetonen | Schwangerschaft, hohes RisikoTruthahn