- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05408793
Auswirkungen der transkraniellen Pulsstimulation auf ASD
Bewertung der Wirksamkeit der transkraniellen Pulsstimulation (TPS) bei Personen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD) – eine doppelblinde, randomisierte, scheinkontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
Teilnehmer in der Verum-TPS-Gruppe werden im Vergleich zur Schein-TPS-Gruppe eine signifikante Verringerung des CARS-Scores bei der Nachbehandlung aufweisen.
Sekundäre Ziele:
- Teilnehmer der Verum-TPS-Gruppe werden im Vergleich zur Schein-TPS-Gruppe eine signifikante Verbesserung des Autismus-Spektrum-Quotienten (AQ) aufweisen.
- Die Teilnehmer der Verum-TPS-Gruppe werden im Vergleich zur Schein-TPS-Gruppe eine signifikante Verbesserung der Social Responsiveness Scale (SRS) aufweisen.
- Die Teilnehmer der Verum-TPS-Gruppe werden im Vergleich zur Schein-TPS-Gruppe eine signifikante Verbesserung im Faux-Pas-Erkennungstest aufweisen.
- Die Teilnehmer der Verum-TPS-Gruppe werden im Stroop-Test eine signifikante Verbesserung im Vergleich zur Schein-TPS-Gruppe aufweisen.
- Die Teilnehmer der Verum-TPS-Gruppe werden im Vergleich zur Schein-TPS-Gruppe eine signifikante Verbesserung des klinischen Gesamteindrucks – Schweregrad und Verbesserungsskala (CGI-S und CGI-I) aufweisen.
- Die Teilnehmer der Verum-TPS-Gruppe weisen im Vergleich zur Schein-TPS-Gruppe eine signifikante Gehirnfunktionskonnektivität bei der fMRT nach der Behandlung und der MRT im Ruhezustand auf.
Stichprobengröße Basierend auf einer RCT mit ähnlichem Design beträgt die geschätzte Effektgröße von rTMS 0,5. Durch Anpassung einer ANOVA 2x2 Messwiederholung mit 95 % Signifikanz und einer Trennschärfe von 0,8 wird insgesamt eine Stichprobengröße von 36 benötigt (18 Probanden pro Gruppe).
Forschungsplan und Methodik Methoden Studiendesign: In dieser Studie verwenden die Prüfärzte ein doppelblindes randomisiertes kontrolliertes Studiendesign mit zweiarmigen wiederholten Messungen. Das Studiendesign entspricht der Erklärung der Consolidated Standards of Reporting Trials (CONSORT). In diesem zweiarmigen Design verwenden die Ermittler TPS als Interventionsgruppe und Kontrollgruppe auf der Warteliste. Eine Schein-Kontrollgruppe ist geeignet, um die Wirkung des TPS auf die Interventionsgruppe mit derjenigen zu vergleichen, die die TPS-Behandlung zum gleichen Zeitpunkt nicht erhalten. Beide Gruppen werden zu Studienbeginn (T1), unmittelbar nach der Intervention (T2), gemessen. bei der Nachuntersuchung nach 1 Monat (T3) und 3 Monaten (T4). Basierend auf den vorherigen Studien ist eine 3-monatige Nachbeobachtung ausreichend, um die langfristige Nachhaltigkeit der TPS-Intervention zu beurteilen.
Intervention (Transkranielle Pulsstimulation) Zweck der Intervention: Kern der TPS-Intervention ist die Neuromodulation, d. h. die fokale und gezielte Beeinflussung des menschlichen Gehirns durch ultraschallbasierte Hirnstimulationstechniken. Interventionsdosis: Jeder Teilnehmer sollte den MRT-Scan vor der Behandlung in der University Research Facility in Behavioral and Systems Neuroscience, PolyU, durchführen lassen, bevor er zur ersten Interventionssitzung kommt. Alle Teilnehmer (sowohl TPS-Gruppe als auch die Scheinkontrollgruppe) erhalten sechs 30-minütige TPS-Sitzungen (800 Pulse in jeder Sitzung, insgesamt: 4800 Pulse) in 2 Wochen. Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Poststimulation in Woche 2 sowie 1 Monat und 3 Monate nach der Intervention nachuntersucht. Die Forscher glauben, dass eine 2-wöchige TPS-Intervention ausreicht, um die Auswirkungen von TPS auf Autismus-Symptome zu testen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Teris CHEUNG, PhD
- Telefonnummer: 852 34003912
- E-Mail: teris.cheung@polyu.edu.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cherrie Mok
- Telefonnummer: 852 27666378
- E-Mail: cherrie.mok@polyu.edu.hk
Studienorte
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HongKong, Hongkong
- Rekrutierung
- School of Nursing HongKongPolyU
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Kontakt:
- Teris CHEUNG, PhD
- Telefonnummer: 852 34003912
- E-Mail: teris.cheung@polyu.edu.hk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 12 -17 Jahre alt
- Chinesische Ethnizität
- Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung, die die Kriterien der 5. Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) erfüllt
- Keine Änderung in ihrer Behandlung, einschließlich Medikamente oder nicht-pharmakologische Eingriffe
- Derzeitige Einnahme von verschriebenen Psychopharmaka für ≥ 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Eine andere DSM-5-Diagnose als ASD
- Begleitende schwerwiegende medizinische oder neurologische Erkrankungen, wie z. B. signifikante globale Entwicklungsverzögerung, Schädeldefekt, abnorme Raumforderung oder Tumor oder Epilepsie
- Ein CARS-Score ≤ 30 (d. h. kein ASD)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Transkranielle Pulsstimulation (TPS-Gruppe)
Probanden in der TPS-Gruppe erhalten 6 Verum-TPS-Sitzungen (Puls: 800 / Sitzung) über einen Zeitraum von zwei Wochen mit 3 Sitzungen pro Woche.
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Insgesamt 36 Teilnehmer (sowohl TPS-Gruppe als auch die Schein-Kontrollgruppe) erhalten sechs 30-minütige TPS-Sitzungen (800 Puls in jeder Sitzung, insgesamt: 4800 Puls) in 2 Wochen (d.h. 3 Sitzungen (Montag, Mittwoch , Freitag) pro Woche, insgesamt: 3 Stunden), im Umlageverhältnis 1:1.
Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Poststimulation sowie 1 Monat und 3 Monate nach der Intervention nachuntersucht.
Eine 2-wöchige TPS-Intervention zusammen mit einer 3-monatigen Nachsorge reicht aus, um die Auswirkungen von TPS auf Autismus-Symptome zu testen.
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Schein-Komparator: Schein-TPS-Gruppe
Probanden in der Schein-TPS-Gruppe erhalten 6 Schein-TPS-Sitzungen über einen Zeitraum von zwei Wochen mit 3 Sitzungen pro Woche.
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Insgesamt 36 Teilnehmer (sowohl TPS-Gruppe als auch die Schein-Kontrollgruppe) erhalten sechs 30-minütige TPS-Sitzungen (800 Puls in jeder Sitzung, insgesamt: 4800 Puls) in 2 Wochen (d.h. 3 Sitzungen (Montag, Mittwoch , Freitag) pro Woche, insgesamt: 3 Stunden), im Umlageverhältnis 1:1.
Die Teilnehmer werden unmittelbar nach der Poststimulation sowie 1 Monat und 3 Monate nach der Intervention nachuntersucht.
Eine 2-wöchige TPS-Intervention zusammen mit einer 3-monatigen Nachsorge reicht aus, um die Auswirkungen von TPS auf Autismus-Symptome zu testen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schweregrad von Autismus
Zeitfenster: Änderungen der CARS-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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Die Childhood Autism Rating Scale (CARS) ist eine 15-Punkte-Verhaltensbewertungsskala, die entwickelt wurde, um Autismus zu identifizieren und seinen Schweregrad zu untersuchen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von einem niedrigen Wert von 15 bis zu einem hohen Wert von 60; Werte unter 30 zeigen an, dass sich die Person im nicht-autistischen Bereich befindet, Werte zwischen 30 und 36,5 zeigen leichten bis mittelschweren Autismus an und Werte von 37 bis 60 zeigen schweren Autismus an.
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Änderungen der CARS-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Autistische Züge
Zeitfenster: Änderungen der AQ-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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Der Autismus-Spektrum-Quotient (AQ) – Jugendversion ist ein schnelles und quantitatives Instrument zur Selbsteinschätzung, um zu beurteilen, wie viele autistische Merkmale ein Erwachsener hat.
Die Mindestpunktzahl beim AQ ist 0 und die Höchstpunktzahl 50.
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Änderungen der AQ-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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Soziale Defizite
Zeitfenster: Änderungen der SRS gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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Die Social Responsiveness Scale (SRS) ist ein Instrument zur Messung des Kontinuums der Symptomschwere von Autismus, das häufig bei Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 4 und 18 Jahren verwendet wird.
Eltern bewerten jeden Punkt auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (0-4).
Je höher die Werte, desto gravierender sind die sozialen Defizite.
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Änderungen der SRS gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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Asperger-Syndrom
Zeitfenster: Veränderungen der ASAS gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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Die australische Skala für das Asperger-Syndrom (ASAS) ist eine Skala, die verwendet wird, um die Verhaltensweisen und Fähigkeiten zu untersuchen, die auf das Asperger-Syndrom bei Personen über 6 Jahren hinweisen.
Es hat 25 Punkte und kann von Eltern/Lehrern/Fachkräften, die das Kind kennen, bewertet werden.
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Veränderungen der ASAS gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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Theorie des Geistes und soziale Kognition
Zeitfenster: Änderungen der FPRT gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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Der Faux Pas Recognition Test (FPRT) ist ein weit verbreiteter fortgeschrittener Test zur Messung der Theorie des Geistes und der sozialen Kognition
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Änderungen der FPRT gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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Exekutive Funktion
Zeitfenster: Änderungen im Stroop-Test gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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Der Stroop-Test wird häufig verwendet, um die Hemmungskontrollkomponente der Exekutivfunktion zu bewerten.
Es testet die Fähigkeit des Probanden, kognitive Interferenzen zu hemmen, die auftreten, wenn die Verarbeitung eines bestimmten Stimulusmerkmals die gleichzeitige Verarbeitung eines zweiten Stimulusattributs behindert.
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Änderungen im Stroop-Test gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Änderungen des WMTB gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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Working Memory Test Battery (WMTB), die zwei reine verbale Speicheraufgaben umfasst (d.h.
digitaler Rückruf und Wortlistenrückruf), zwei komplexe Gedächtnisspannenaufgaben (d. h.
Rückwärtsziffernrückruf und Zählrückruf) und zwei visuell-räumliche Speicheraufgaben (Blockrückruf und Varianten-Visual-Pattern-Test).
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Änderungen des WMTB gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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Klinischer Gesamteindruck
Zeitfenster: Änderungen des WMTB gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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CGI-S ist eine 7-Punkte-Bewertungsskala für Ärzte, die auf beobachteten und gemeldeten Symptomen, Verhalten und Funktion in den letzten sieben Tagen basiert.
CGI-I ist eine 7-Punkte-Skala, auf der der Arzt beurteilen muss, wie sehr sich die Krankheit des Patienten im Vergleich zu einem Ausgangszustand zu Beginn des Eingriffs verbessert oder verschlechtert hat.
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Änderungen des WMTB gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
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Neuroimaging
Zeitfenster: Die MRT wird zu Studienbeginn unmittelbar und 2 Wochen nach der Stimulation beurteilt
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Die Teilnehmer erhalten vor und nach der Behandlung einen MRT-Scan, um Änderungen der strukturellen und funktionellen Konnektivitätsänderungen im Gehirn zu messen.
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Die MRT wird zu Studienbeginn unmittelbar und 2 Wochen nach der Stimulation beurteilt
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Teris Cheung, PhD, The Hong Kong Polytechnic University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HongKongPU_HSEARS20220228005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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