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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05409911
Eine Studie zur Bewertung von S-217622 bei Teilnehmern mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung und gesunden Kontrollteilnehmern
24. Mai 2023 aktualisiert von: Shionogi
Eine Open-Label-Studie der Phase 1 mit Parallelgruppen zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von S-217622 bei Teilnehmern mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung und gesunden Kontrollteilnehmern
Das Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der Pharmakokinetik (PK), Sicherheit und Verträglichkeit von S-217622 bei Teilnehmern mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu Kontrollteilnehmern mit normaler Leberfunktion.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- Clinical Pharmacology of Miami, LLC
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33147
- Advanced Pharma CR, LLC
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Orlando Clinical Research Center, Inc.
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Minnesota
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Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55114
- Nucleus Network
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körpergewicht ≥50 Kilogramm (kg) und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von ≥18,5 bis <38,0 Kilogramm-Quadratmeter (kg/m^2) beim Screening-Besuch.
Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion
- Eine Diagnose einer klinisch stabilen Lebererkrankung für mindestens 1 Monat vor dem Screening-Besuch, bestätigt durch die Anamnese oder vorherige Bestätigung einer Leberzirrhose durch Leberbiopsie oder medizinische Bildgebungsverfahren (einschließlich Laparoskopie, Computertomographie [CT]-Scan, Magnetresonanztomographie [ MRI] oder Ultraschall).
Leichte oder mittelschwere Leberfunktionsstörung basierend auf dem Child-Pugh-Klassifizierungswert beim Screening-Besuch zur Bestimmung der Eignung:
- Leichte (Klasse A) Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klassifikationsscore 5 bis 6)
- Mäßige (Klasse B) Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klassifikationsscore 7 bis 9)
- Ein stabiles Medikationsschema ist erforderlich, definiert als keine neuen Medikamente oder Dosisänderungen innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung der Studienintervention durch den Nachsorge- / Frühterminierungsbesuch.
Gesunde Teilnehmer
- Abgestimmt auf jeden Teilnehmer mit mittelschwerer (und leichter, wenn möglich) Leberfunktionsstörung in Bezug auf Geschlecht, Alter (± 5 Jahre) und BMI (± 10 %).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von/signifikante Vorgeschichte oder aktuelle kardiovaskuläre, respiratorische, renale, gastrointestinale (GI), endokrinologische, hämatologische oder neurologische Störungen, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln signifikant verändern können; bei der Durchführung der Studienintervention ein Risiko darstellt; oder die Interpretation von Daten stören.
- Magen-Darm-Operationen in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Magenresektion und/oder Darmresektion, die zu einer klinisch signifikanten Anomalie der GI-Funktion geführt haben.
- Lymphom, Leukämie oder andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die seit 3 Jahren ohne Anzeichen einer metastasierten Erkrankung reseziert wurden.
- Brustkrebs innerhalb der letzten 10 Jahre.
- Teilnehmer mit schlechtem venösem Zugang.
Es können andere Ein- und Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: S-217622: Gruppe A
Teilnehmer mit leichter Leberfunktionsstörung erhalten an Tag 1 im nüchternen Zustand eine Einzeldosis S-217622.
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Tablette zur oralen Verabreichung
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Experimental: S-217622: Gruppe B
Teilnehmer mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung erhalten an Tag 1 im nüchternen Zustand eine Einzeldosis S-217622.
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Tablette zur oralen Verabreichung
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Experimental: S-217622: Gruppe C
Teilnehmer mit normaler Leberfunktion erhalten an Tag 1 im nüchternen Zustand eine Einzeldosis S-217622.
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Tablette zur oralen Verabreichung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von S-217622
Zeitfenster: 0 (Vordosierung) bis zu 336 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 bis Tag 15
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0 (Vordosierung) bis zu 336 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 bis Tag 15
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von S-217622
Zeitfenster: 0 (Vordosierung) bis zu 336 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 bis Tag 15
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0 (Vordosierung) bis zu 336 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 bis Tag 15
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Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von S-217622
Zeitfenster: 0 (Vordosierung) bis zu 336 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 bis Tag 15
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0 (Vordosierung) bis zu 336 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 bis Tag 15
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Halbwertszeit der terminalen Elimination (t1/2,z) von S-217622
Zeitfenster: 0 (Vordosierung) bis zu 336 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 bis Tag 15
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0 (Vordosierung) bis zu 336 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 bis Tag 15
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Terminale Eliminationsratenkonstante (λz) von S-217622
Zeitfenster: 0 (Vordosierung) bis zu 336 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 bis Tag 15
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0 (Vordosierung) bis zu 336 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 bis Tag 15
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Mittlere Verweilzeit (MRT) von S-217622
Zeitfenster: 0 (Vordosierung) bis zu 336 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 bis Tag 15
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0 (Vordosierung) bis zu 336 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 bis Tag 15
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Scheinbare Gesamtfreigabe (CL/F) von S-217622
Zeitfenster: 0 (Vordosierung) bis zu 336 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 bis Tag 15
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0 (Vordosierung) bis zu 336 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 bis Tag 15
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Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) von S-217622
Zeitfenster: 0 (Vordosierung) bis zu 336 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 bis Tag 15
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0 (Vordosierung) bis zu 336 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 bis Tag 15
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Renale Clearance (CLR) von S-217622
Zeitfenster: 0 (Vordosierung) bis zu 336 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 bis Tag 15
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0 (Vordosierung) bis zu 336 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 bis Tag 15
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Anteil der im Urin ausgeschiedenen Dosis (Feu) von S-217622
Zeitfenster: 0 (Vordosierung) bis zu 336 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 bis Tag 15
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0 (Vordosierung) bis zu 336 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 bis Tag 15
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Im Plasma ungebundene Fraktion (FU) von S-217622
Zeitfenster: 0 (Vordosierung) bis zu 336 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 bis Tag 15
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0 (Vordosierung) bis zu 336 Stunden nach der Dosierung an Tag 1 bis Tag 15
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Tag 21
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Bis Tag 21
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. September 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. April 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2127T1213
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur S-217622
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University of MinnesotaNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)RekrutierungCOVID-19Vereinigte Staaten, Singapur, Japan, Ukraine, Georgia, Korea, Republik von, Australien, Dänemark, Thailand, Griechenland, Südafrika, Deutschland, Uganda, Spanien, Puerto Rico, Argentinien
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