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Anweisungen zur Aufmerksamkeitsfokussierung und bewusste Bewegungsverarbeitung bei älteren Erwachsenen

27. Februar 2024 aktualisiert von: The Hong Kong Polytechnic University

Die Auswirkungen von Anweisungen zur Aufmerksamkeitsfokussierung auf die bewusste Bewegungsverarbeitung in Echtzeit beim Gehen in einer herausfordernden Umgebung für ältere Erwachsene mit Sturzrisiko in Hongkong: Implikationen für die Rehabilitation

Diese Studie zielt darauf ab, einen neuartigen wissenschaftlichen Beitrag zu leisten, indem sie kritische Wissenslücken schließt und die Auswirkungen von Anweisungen zur Aufmerksamkeitsfokussierung auf die Bereitschaft zur bewussten Bewegungsverarbeitung in Echtzeit (Zustand), die Gangparameter und die Muskeleffizienz bei älteren Erwachsenen in Hongkong mit Sturzrisiko untersucht beim Gehen in einer herausfordernden Umgebung. Die Studienergebnisse könnten unser wissenschaftliches Verständnis der Mechanismen der bewussten Bewegungsverarbeitung und der interventionellen Effekte von Aufmerksamkeitsfokussierungsanweisungen bei älteren Erwachsenen aktualisieren. Es könnte letztendlich die Methodik verbessern, die für die Entwicklung der am besten geeigneten Intervention zur Umerziehung des psychomotorischen Gangs in der Rehabilitation verwendet wird, und klare Richtlinien für das genaue Training der Aufmerksamkeitsfokussierung liefern, das ältere Erwachsene benötigen. Darüber hinaus könnte es den Effekt der bewussten Bewegungsverarbeitung und das Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen abschwächen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

106

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, China
        • The Hong Kong Polytechnic University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 99 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ältere Erwachsene (N = 106) werden aus verschiedenen kooperierenden kommunalen Senioren- und Rehabilitationszentren in Hongkong durch praktische Stichproben rekrutiert. Potenzielle Teilnehmer werden anhand der Einschluss- und Ausschlusskriterien auf ihre Eignung geprüft.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 65 oder älter;
  • ohne Gehhilfe mindestens 20 Meter im Haus selbstständig gehen können.

Ausschlusskriterien:

  • eine Gesamtpunktzahl von weniger als 24 auf dem MMSE-C (Chiu et al., 1994; Folstein et al., 1975);
  • das Vorhandensein einer unbehandelten zerebralen Gefäßerkrankung, der Parkinson-Krankheit oder eines anderen größeren neurologischen Defizits;
  • das Vorhandensein eines instabilen medizinischen Zustands, der die Sicherheit beim Gehen beeinträchtigt;
  • eine Vorgeschichte eines schweren Sturzvorfalls innerhalb des letzten Jahres;
  • eine statische Sehschärfe von weniger als 20/40 (bewertet anhand der Tumbling E-Augentabelle).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
hohe Wiederanlegergruppe (HRG)
Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt, die Gruppe mit hohem Reinvestor (HRG) und die Gruppe mit niedrigem Reinvestor (LRG), wobei die herkömmliche Medianaufteilung ihrer Punktzahlen auf dem MSRS-C verwendet wurde (Chu & Wong, 2019; Mak et al., 2020 ).

Alle Teilnehmer absolvieren eine Reihe von Gehversuchen. Sie werden zunächst aufgefordert, drei Übungsgänge durchzuführen, gefolgt von drei Gehversuchen auf einem 7,4 m langen, geraden, festen Gehweg (GW) und den anderen drei Gehversuchen auf einem 7,4 m langen, geraden Gehweg aus Schaumstoff (FW) in zufälliger Reihenfolge. Die Abmessungen des Schaumstegs im FW betragen 8 m (Länge), 0,8 m (Breite) und 0,3 m (Höhe). Die Start- und Ziellinien des FW werden 0,3 m von jeder Seite der FW-Kanten entfernt positioniert. Somit sind die Längen des FW und des GW identisch (d. h. 7,4 m). Die Teilnehmer werden gebeten, bei jedem Gehversuch 7,4 m zu gehen und anzuhalten.

Nach einer 10-minütigen Ruhepause führen die Teilnehmer neun Gehversuche auf dem GW und die anderen neun Gehversuche auf dem FW durch, darunter drei Wiederholungen von drei verschiedenen Aufmerksamkeitsfokusanweisungen (externer Fokus [EF], interner Fokus [IF] und kein spezifischer Fokus [NF]) in GW und FW in randomisierter Reihenfolge.

niedrige Wiederanlegergruppe (LRG)
Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt, die Gruppe mit hohem Reinvestor (HRG) und die Gruppe mit niedrigem Reinvestor (LRG), wobei die herkömmliche Medianaufteilung ihrer Punktzahlen auf dem MSRS-C verwendet wurde (Chu & Wong, 2019; Mak et al., 2020 ).

Alle Teilnehmer absolvieren eine Reihe von Gehversuchen. Sie werden zunächst aufgefordert, drei Übungsgänge durchzuführen, gefolgt von drei Gehversuchen auf einem 7,4 m langen, geraden, festen Gehweg (GW) und den anderen drei Gehversuchen auf einem 7,4 m langen, geraden Gehweg aus Schaumstoff (FW) in zufälliger Reihenfolge. Die Abmessungen des Schaumstegs im FW betragen 8 m (Länge), 0,8 m (Breite) und 0,3 m (Höhe). Die Start- und Ziellinien des FW werden 0,3 m von jeder Seite der FW-Kanten entfernt positioniert. Somit sind die Längen des FW und des GW identisch (d. h. 7,4 m). Die Teilnehmer werden gebeten, bei jedem Gehversuch 7,4 m zu gehen und anzuhalten.

Nach einer 10-minütigen Ruhepause führen die Teilnehmer neun Gehversuche auf dem GW und die anderen neun Gehversuche auf dem FW durch, darunter drei Wiederholungen von drei verschiedenen Aufmerksamkeitsfokusanweisungen (externer Fokus [EF], interner Fokus [IF] und kein spezifischer Fokus [NF]) in GW und FW in randomisierter Reihenfolge.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskeleffizienz
Zeitfenster: Tag 0
Es wird durch die Oberflächen-Elektromyographie (EMG) gemessen.
Tag 0
Echtzeit (Zustand) bewusste Bewegungsverarbeitungsneigung
Zeitfenster: Tag 0
Es wird die Alpha2 EEG T3-Fz Kohärenz gemessen.
Tag 0
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 0
Sie wird vom 3D-Motion-Capture-System in der Einheit Meter pro Sekunde (m/s) gemessen.
Tag 0
Körperschwankung
Zeitfenster: Tag 0
Sie wird vom 3D-Motion-Capture-System in der Einheit Millimeter (mm) gemessen.
Tag 0
Schrittlänge
Zeitfenster: Tag 0
Sie wird vom 3-D-Motion-Capture-System in der Einheit Meter (m) gemessen.
Tag 0
Variabilität von Schritt zu Schritt
Zeitfenster: Tag 0
Sie wird vom 3-D-Motion-Capture-System anhand der Variationskoeffizienten (CV) gemessen.
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gleichgewichtsfähigkeit
Zeitfenster: Tag 0
Es wird mit der Berg Balance Scale gemessen. Der Minimalwert der Skala ist 0 und der Maximalwert ist 56. Eine höhere Punktzahl steht für eine bessere Gleichgewichtsfähigkeit.
Tag 0
Gehfähigkeit
Zeitfenster: Tag 0
Es wird durch die zeitgesteuerten „Up & Go“-Tests gemessen.
Tag 0
Angst vorm fallen
Zeitfenster: Tag 0
Es wird anhand der chinesischen Version der Falls Efficacy Scale International gemessen. Der Mindestwert der Skala beträgt 16 und der Höchstwert 64. Eine höhere Punktzahl steht für eine höhere Sturzangst.
Tag 0
Merkmal bewusste Bewegungsverarbeitungsneigung
Zeitfenster: Tag 0
Es wird anhand der chinesischen Version der bewegungsspezifischen Reinvestitionsskala gemessen. Der Mindestwert der Skala liegt bei 10 und der Höchstwert bei 60. Eine höhere Punktzahl steht für eine höhere Neigung zur merkmalsbewussten Bewegungsverarbeitung.
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomson Wong, PhD, The Hong Kong Polytechnic University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sturzverletzung

Klinische Studien zur Gehversuche

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