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Auswirkungen des Exoskeletts auf die Lebensqualität von Patienten mit spinaler Muskelatrophie

10. Juni 2022 aktualisiert von: MarsiBionics

Untersuchung des Einflusses eines Gang-Exoskeletts auf die Lebensqualität von Patienten mit spinaler Muskelatrophie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der Verwendung eines pädiatrischen Exoskeletts auf die Lebensqualität von Kindern zu bewerten, insbesondere in den psychologischen und pflegerischen Dimensionen. Weitere Ziele sind die Beurteilung von Veränderungen auf körperlicher und funktioneller Ebene.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Ramón y Cajal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 9 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 4 und 9 Jahren
  • Patienten mit bestätigter Diagnose einer spinalen Muskelatrophie Typ II

Ausschlusskriterien:

  • Gewicht über 40 kg
  • Hüft-Knie-Abstand weniger als 22 cm oder mehr als 38 cm
  • Knie-Knöchel-Abstand kleiner als 21 cm oder größer als 37 cm
  • Abstand zwischen den Trochantern weniger als 24 cm oder mehr als 40 cm
  • Gelenkbereichsgrenze größer als 20°

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verwendung des ATLAS 2030 Exoskeletts zu Hause
Kinder mit spinaler Muskelatrophie Typ II erhalten bei ihnen zu Hause an fünf Tagen in der Woche zwei Monate lang eine robotergestützte Gangtherapie mit dem Exoskelett ATLAS 2030 in 60-minütigen Sitzungen
Jeder Teilnehmer wird das Exoskelett ATLAS 2025 zu Hause an fünf Tagen in der Woche über einen Zeitraum von zwei Monaten verwenden, um mit dem Gerät zu gehen und in 60-minütigen Sitzungen motorische Aktivitäten auszuführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phänomenologische Interviews
Zeitfenster: 2 Monate

Bewerten Sie die psychologischen Auswirkungen der Erfahrung sowohl auf die Kinder als auch auf die Hauptbetreuungsperson durch phänomenologische Interviews.

Das phänomenologische Interview war ein offenes Interview, in dem bewertet wurde, wie die Teilnehmer die Erfahrung mit der Verwendung eines Exoskeletts zu Hause erlebten

2 Monate
Auswirkungen auf die Pflege
Zeitfenster: 2 Monate

Bewertung der Auswirkungen der Erfahrungen in der Selbstfürsorge von Kindern durch Durchführung von Pflegebewertungen auf der Grundlage der von Dorothea Orem entwickelten Selbstfürsorgetheorie vor, während der Verwendung des Exoskeletts und am Ende. Um die für die Pflegebeurteilung erforderlichen Daten zu sammeln, wurden strukturierte Pflegeinterviews mit der primären Bezugsperson jedes Kindes durchgeführt.

Zur Beurteilung der Pflegewirkung werden keine Skalen verwendet. Eine positive Auswirkung auf die Pflege wird in Betracht gezogen, wenn durch die Verwendung des Exoskeletts die Selbstfürsorge von Kindern oder Eltern gesteigert wird.

Eine negative Auswirkung auf die Pflege wird in Betracht gezogen, wenn durch die Verwendung des Exoskeletts ein Bedarf an Selbstpflege durch die Selbstpflegeagentur eines der Kinder oder Eltern nicht befriedigt werden kann.

2 Monate
Teilnehmerbeobachtung
Zeitfenster: 2 Monate

Bewerten Sie durch teilnehmende Beobachtung die psychologischen Auswirkungen der Erfahrung auf beide Kinder und die Hauptbetreuungsperson.

Die Beobachtung der Teilnehmer erfolgte während der Exoskelett-Nutzungssitzungen in den Kinderheimen. Die Daten wurden durch Feldnotizen über alles, was während der Sitzung geschah, erfasst.

2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktion der oberen Gliedmaßen
Zeitfenster: 2 Monate
Bewertet anhand der überarbeiteten Skala für die oberen Extremitäten, die zur Untersuchung der Funktion der oberen Extremitäten von gehfähigen und nicht gehfähigen Patienten mit spinaler Muskelatrophie verwendet wird. Die Skala verfügt über 19 bewertbare Items// Jedes Item wird mit 0 bis 2 bewertet: 0 = nicht möglich, 1 = fähig, mit Modifikation 2 = fähig, keine Schwierigkeit. Das bestmögliche Endergebnis ist 0 und das schlechteste Endergebnis ist 38.
2 Monate
Anzahl der Schritte
Zeitfenster: 2 Monate
Veränderungen der körperlichen Leistungsfähigkeit mit dem Exoskelett der Kinder im Zeitverlauf durch Beurteilung der Schrittzahl. Diese Daten werden direkt aus den Geräteinformationen erfasst.
2 Monate
Muskelkraft
Zeitfenster: 2 Monate
Veränderungen der Muskelkraft im Laufe der Zeit, gemessen mit einem Handdynamometer zu Beginn und am Ende der Studie. Jeder Muskel der unteren Gliedmaßen wird dreimal gemessen und das beste Ergebnis der drei Messungen wird ermittelt.
2 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Vitalfunktionen
Zeitfenster: 2 Monate
Die vor und nach der Verwendung des Exoskeletts erfassten Vitalzeichendaten werden durch Vergleich der Daten mit den PEARS-Vitalzeichen (Pediatric Emergency Assessment Recognition and Stabilization) der American Heart Association analysiert. Jeder abnormale Wert wird registriert.
2 Monate
Atemfrequenz (Atemzüge/min)
Zeitfenster: 2 Monate
Der Therapeut ermittelte die Atemfrequenz, indem er die Anzahl der Atemzüge pro Minute zählte und dabei die Bewegung der Brust beim Atmen des Kindes vor und nach jeder Sitzung beobachtete.
2 Monate
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 2 Monate
Sauerstoffsättigung und Herzfrequenz wurden vor und nach jeder Sitzung mit einem geeigneten pädiatrischen Pulsoximeter unter Verwendung des PC-900PRO® (Creative Medical®, Shenzhen, China) gemessen.
2 Monate
Selbst wahrgenommene Müdigkeit
Zeitfenster: 2 Monate
Veränderungen der selbst wahrgenommenen Müdigkeit vor und nach jeder Sitzung mithilfe der OMNI-Skala (Omnibus), einem entwicklungsindizierten Kategorienformat, das sowohl bildliche als auch verbale Deskriptoren enthält, die entlang eines vergleichsweise engen numerischen Antwortbereichs positioniert sind, d. h. Kategoriebereich 0 bis 10. Das bestmögliche Ergebnis ist 0 und das schlechteste Ergebnis ist 10.
2 Monate
Motor Funktion
Zeitfenster: 2 Monate
Bewertet anhand der Hammersmith Functional Motor Scale für spinale Muskelatrophie. Entworfen mit einem 3-Punkte-Bewertungssystem: Bewertung 2 = führt ohne Modifikation/Anpassung/Kompensation durch. Bewertung 1 = führt mit Modifikation/Anpassung/Kompensation durch. Bewertung 0 = kann nicht durchgeführt werden. Spezifische Bewertungskriterien für jeden Punkt werden in diesem Handbuch ausführlich beschrieben. Das bestmögliche Endergebnis ist 0 und das schlechteste mögliche Endergebnis ist 99.
2 Monate
Dauer des Gehens in jeder Sitzung.
Zeitfenster: 2 Monate
Veränderungen der körperlichen Leistungsfähigkeit mit dem Exoskelett der Kinder im Laufe der Zeit durch Aufzeichnung der Gehdauer in jeder Sitzung. Diese Daten werden direkt aus den Geräteinformationen erfasst.
2 Monate
Blutdruck
Zeitfenster: 2 Monate

Systolischer und diastolischer Blutdruck (mmHg). Verwendung des PC-900PRO® (Creative Medical®, China) vor und nach jeder Sitzung.

Die Blutdruckmessung erfolgt im Sitzen des Kindes, immer am gleichen Arm jedes Kindes, mit der richtigen Manschettengröße und mit dem Arm auf Herzhöhe.

2 Monate
Sozialverhalten
Zeitfenster: 2 Monate

Bewertet durch ein halbstrukturiertes Interview mit dem Kind und dem Hauptbetreuer sowie durch die Beobachtung der Teilnehmer, welche Fragen sich auf Aspekte des Sozialverhaltens konzentrieren.

Zur Beurteilung des Handlungsgefühls wurden keine Skalen verwendet.

2 Monate
Erkundung
Zeitfenster: 2 Monate

Bewertet durch ein halbstrukturiertes Interview mit dem Kind und dem Hauptbetreuer sowie durch die Beobachtung der Teilnehmer, welche Fragen sich auf Explorationsaspekte konzentrieren. .

Die Beobachtung der Teilnehmer erfolgte während der Exoskelett-Nutzungssitzungen in den Kinderheimen. Die Daten wurden durch Feldnotizen über alles, was während der Sitzung geschah, erfasst und die Analyse konzentrierte sich auf Explorationsaspekte.

Zur Bewertung der Exploration wurden keine Skalen verwendet.

2 Monate
Gefühl der Entscheidungsfreiheit
Zeitfenster: 2 Monate

Bewertet durch ein halbstrukturiertes Interview mit dem Kind und dem Hauptbetreuer sowie durch die Beobachtung der Teilnehmer, bei denen die Fragen auf den Sinn von Handlungsaspekten ausgerichtet sind.

Die Beobachtung der Teilnehmer erfolgte während der Exoskelett-Nutzungssitzungen in den Kinderheimen. Die Daten wurden anhand von Feldnotizen über alles, was während der Sitzung geschah, erfasst und die Analyse konzentrierte sich auf die Bedeutung von Agenturaspekten.

Zur Beurteilung des Handlungsgefühls wurden keine Skalen verwendet.

2 Monate
Emotionale Wirkung
Zeitfenster: 2 Monate

Bewertet durch ein halbstrukturiertes Interview mit dem Kind und dem Hauptbetreuer, dessen Fragen sich auf die emotionalen Aspekte konzentrieren, sowie durch Beobachtung der Teilnehmer.

Die Beobachtung der Teilnehmer erfolgte während der Exoskelett-Nutzungssitzungen in den Kinderheimen. Die Daten wurden anhand von Feldnotizen über alles, was während der Sitzung geschah, erfasst und die Analyse konzentrierte sich auf Aspekte der emotionalen Auswirkung.

Zur Beurteilung der emotionalen Wirkung wurden keine Skalen verwendet.

2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spinale Muskelatrophie Typ II

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