- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05416034
Auswirkungen des Exoskeletts auf die Lebensqualität von Patienten mit spinaler Muskelatrophie
Untersuchung des Einflusses eines Gang-Exoskeletts auf die Lebensqualität von Patienten mit spinaler Muskelatrophie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Ramón y Cajal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 4 und 9 Jahren
- Patienten mit bestätigter Diagnose einer spinalen Muskelatrophie Typ II
Ausschlusskriterien:
- Gewicht über 40 kg
- Hüft-Knie-Abstand weniger als 22 cm oder mehr als 38 cm
- Knie-Knöchel-Abstand kleiner als 21 cm oder größer als 37 cm
- Abstand zwischen den Trochantern weniger als 24 cm oder mehr als 40 cm
- Gelenkbereichsgrenze größer als 20°
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Verwendung des ATLAS 2030 Exoskeletts zu Hause
Kinder mit spinaler Muskelatrophie Typ II erhalten bei ihnen zu Hause an fünf Tagen in der Woche zwei Monate lang eine robotergestützte Gangtherapie mit dem Exoskelett ATLAS 2030 in 60-minütigen Sitzungen
|
Jeder Teilnehmer wird das Exoskelett ATLAS 2025 zu Hause an fünf Tagen in der Woche über einen Zeitraum von zwei Monaten verwenden, um mit dem Gerät zu gehen und in 60-minütigen Sitzungen motorische Aktivitäten auszuführen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phänomenologische Interviews
Zeitfenster: 2 Monate
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Bewerten Sie die psychologischen Auswirkungen der Erfahrung sowohl auf die Kinder als auch auf die Hauptbetreuungsperson durch phänomenologische Interviews. Das phänomenologische Interview war ein offenes Interview, in dem bewertet wurde, wie die Teilnehmer die Erfahrung mit der Verwendung eines Exoskeletts zu Hause erlebten |
2 Monate
|
Auswirkungen auf die Pflege
Zeitfenster: 2 Monate
|
Bewertung der Auswirkungen der Erfahrungen in der Selbstfürsorge von Kindern durch Durchführung von Pflegebewertungen auf der Grundlage der von Dorothea Orem entwickelten Selbstfürsorgetheorie vor, während der Verwendung des Exoskeletts und am Ende. Um die für die Pflegebeurteilung erforderlichen Daten zu sammeln, wurden strukturierte Pflegeinterviews mit der primären Bezugsperson jedes Kindes durchgeführt. Zur Beurteilung der Pflegewirkung werden keine Skalen verwendet. Eine positive Auswirkung auf die Pflege wird in Betracht gezogen, wenn durch die Verwendung des Exoskeletts die Selbstfürsorge von Kindern oder Eltern gesteigert wird. Eine negative Auswirkung auf die Pflege wird in Betracht gezogen, wenn durch die Verwendung des Exoskeletts ein Bedarf an Selbstpflege durch die Selbstpflegeagentur eines der Kinder oder Eltern nicht befriedigt werden kann. |
2 Monate
|
Teilnehmerbeobachtung
Zeitfenster: 2 Monate
|
Bewerten Sie durch teilnehmende Beobachtung die psychologischen Auswirkungen der Erfahrung auf beide Kinder und die Hauptbetreuungsperson. Die Beobachtung der Teilnehmer erfolgte während der Exoskelett-Nutzungssitzungen in den Kinderheimen. Die Daten wurden durch Feldnotizen über alles, was während der Sitzung geschah, erfasst. |
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktion der oberen Gliedmaßen
Zeitfenster: 2 Monate
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Bewertet anhand der überarbeiteten Skala für die oberen Extremitäten, die zur Untersuchung der Funktion der oberen Extremitäten von gehfähigen und nicht gehfähigen Patienten mit spinaler Muskelatrophie verwendet wird.
Die Skala verfügt über 19 bewertbare Items// Jedes Item wird mit 0 bis 2 bewertet: 0 = nicht möglich, 1 = fähig, mit Modifikation 2 = fähig, keine Schwierigkeit.
Das bestmögliche Endergebnis ist 0 und das schlechteste Endergebnis ist 38.
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2 Monate
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Anzahl der Schritte
Zeitfenster: 2 Monate
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Veränderungen der körperlichen Leistungsfähigkeit mit dem Exoskelett der Kinder im Zeitverlauf durch Beurteilung der Schrittzahl.
Diese Daten werden direkt aus den Geräteinformationen erfasst.
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2 Monate
|
Muskelkraft
Zeitfenster: 2 Monate
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Veränderungen der Muskelkraft im Laufe der Zeit, gemessen mit einem Handdynamometer zu Beginn und am Ende der Studie.
Jeder Muskel der unteren Gliedmaßen wird dreimal gemessen und das beste Ergebnis der drei Messungen wird ermittelt.
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2 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Vitalfunktionen
Zeitfenster: 2 Monate
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Die vor und nach der Verwendung des Exoskeletts erfassten Vitalzeichendaten werden durch Vergleich der Daten mit den PEARS-Vitalzeichen (Pediatric Emergency Assessment Recognition and Stabilization) der American Heart Association analysiert.
Jeder abnormale Wert wird registriert.
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2 Monate
|
Atemfrequenz (Atemzüge/min)
Zeitfenster: 2 Monate
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Der Therapeut ermittelte die Atemfrequenz, indem er die Anzahl der Atemzüge pro Minute zählte und dabei die Bewegung der Brust beim Atmen des Kindes vor und nach jeder Sitzung beobachtete.
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2 Monate
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Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 2 Monate
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Sauerstoffsättigung und Herzfrequenz wurden vor und nach jeder Sitzung mit einem geeigneten pädiatrischen Pulsoximeter unter Verwendung des PC-900PRO® (Creative Medical®, Shenzhen, China) gemessen.
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2 Monate
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Selbst wahrgenommene Müdigkeit
Zeitfenster: 2 Monate
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Veränderungen der selbst wahrgenommenen Müdigkeit vor und nach jeder Sitzung mithilfe der OMNI-Skala (Omnibus), einem entwicklungsindizierten Kategorienformat, das sowohl bildliche als auch verbale Deskriptoren enthält, die entlang eines vergleichsweise engen numerischen Antwortbereichs positioniert sind, d. h. Kategoriebereich 0 bis 10.
Das bestmögliche Ergebnis ist 0 und das schlechteste Ergebnis ist 10.
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2 Monate
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Motor Funktion
Zeitfenster: 2 Monate
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Bewertet anhand der Hammersmith Functional Motor Scale für spinale Muskelatrophie.
Entworfen mit einem 3-Punkte-Bewertungssystem: Bewertung 2 = führt ohne Modifikation/Anpassung/Kompensation durch. Bewertung 1 = führt mit Modifikation/Anpassung/Kompensation durch. Bewertung 0 = kann nicht durchgeführt werden. Spezifische Bewertungskriterien für jeden Punkt werden in diesem Handbuch ausführlich beschrieben.
Das bestmögliche Endergebnis ist 0 und das schlechteste mögliche Endergebnis ist 99.
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2 Monate
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Dauer des Gehens in jeder Sitzung.
Zeitfenster: 2 Monate
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Veränderungen der körperlichen Leistungsfähigkeit mit dem Exoskelett der Kinder im Laufe der Zeit durch Aufzeichnung der Gehdauer in jeder Sitzung.
Diese Daten werden direkt aus den Geräteinformationen erfasst.
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2 Monate
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Blutdruck
Zeitfenster: 2 Monate
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Systolischer und diastolischer Blutdruck (mmHg). Verwendung des PC-900PRO® (Creative Medical®, China) vor und nach jeder Sitzung. Die Blutdruckmessung erfolgt im Sitzen des Kindes, immer am gleichen Arm jedes Kindes, mit der richtigen Manschettengröße und mit dem Arm auf Herzhöhe. |
2 Monate
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Sozialverhalten
Zeitfenster: 2 Monate
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Bewertet durch ein halbstrukturiertes Interview mit dem Kind und dem Hauptbetreuer sowie durch die Beobachtung der Teilnehmer, welche Fragen sich auf Aspekte des Sozialverhaltens konzentrieren. Zur Beurteilung des Handlungsgefühls wurden keine Skalen verwendet. |
2 Monate
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Erkundung
Zeitfenster: 2 Monate
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Bewertet durch ein halbstrukturiertes Interview mit dem Kind und dem Hauptbetreuer sowie durch die Beobachtung der Teilnehmer, welche Fragen sich auf Explorationsaspekte konzentrieren. . Die Beobachtung der Teilnehmer erfolgte während der Exoskelett-Nutzungssitzungen in den Kinderheimen. Die Daten wurden durch Feldnotizen über alles, was während der Sitzung geschah, erfasst und die Analyse konzentrierte sich auf Explorationsaspekte. Zur Bewertung der Exploration wurden keine Skalen verwendet. |
2 Monate
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Gefühl der Entscheidungsfreiheit
Zeitfenster: 2 Monate
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Bewertet durch ein halbstrukturiertes Interview mit dem Kind und dem Hauptbetreuer sowie durch die Beobachtung der Teilnehmer, bei denen die Fragen auf den Sinn von Handlungsaspekten ausgerichtet sind. Die Beobachtung der Teilnehmer erfolgte während der Exoskelett-Nutzungssitzungen in den Kinderheimen. Die Daten wurden anhand von Feldnotizen über alles, was während der Sitzung geschah, erfasst und die Analyse konzentrierte sich auf die Bedeutung von Agenturaspekten. Zur Beurteilung des Handlungsgefühls wurden keine Skalen verwendet. |
2 Monate
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Emotionale Wirkung
Zeitfenster: 2 Monate
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Bewertet durch ein halbstrukturiertes Interview mit dem Kind und dem Hauptbetreuer, dessen Fragen sich auf die emotionalen Aspekte konzentrieren, sowie durch Beobachtung der Teilnehmer. Die Beobachtung der Teilnehmer erfolgte während der Exoskelett-Nutzungssitzungen in den Kinderheimen. Die Daten wurden anhand von Feldnotizen über alles, was während der Sitzung geschah, erfasst und die Analyse konzentrierte sich auf Aspekte der emotionalen Auswirkung. Zur Beurteilung der emotionalen Wirkung wurden keine Skalen verwendet. |
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Motoneuron-Krankheit
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Muskelatrophie, Wirbelsäule
- Spinale Muskelatrophien der Kindheit
Andere Studien-ID-Nummern
- KINDER
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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