- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05416580
Wirksamkeit von Ursodeoxycholsäure (UDCA) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Therapie mit Ursodeoxycholsäure (UDCA) zu Biomarkern für oxidativen Stress, entzündliche und endotheliale Dysfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Bewertung der Wirksamkeit von UDCA auf oxidativen Stress, Entzündungen und endotheliale Dysfunktion in Kombination mit Metformin nach 8 Wochen bei Patienten mit T2DM, die einen HbA1C-Wert von < 7 % nicht erreichten. .
Studienort: ein einzelnes Studienzentrum (Primary Health Care Institution in Banja Luka, als Recruiter Center) einschließlich Center for Biomedical Research, Faculty of Medicine University of Banja Luka, als Referenzkoordinator und Forschungszentrum.
Probengröße:
60 Patienten, randomisiert im Verhältnis 1:1.
Ziele
- Es sollten die Wirkungen von UDCA als Zusatz zu Metformin auf Glykämie, HbA1C, homöostatische Modellbewertung für Insulinresistenz (HOMA-IR), Lipoproteine und Body-Mass-Index untersucht werden.
- Es sollte untersucht werden, ob UDCA einen Einfluss auf den Lipidperoxidationsindex, die Stickoxid-Metaboliten, Wasserstoffperoxid (H2O2), das Superoxid-Anion-Radikal (O2-) und die gesamte antioxidative Kapazität hat.
- Es sollte untersucht werden, ob UDCA einen Einfluss auf die Dynamik der Entzündungsmarker Interleukin-6 (IL-6), Tumornekrosefaktor-α (TNF-α) und hochsensitives CRP (hsCRP) hat.
- Es sollte untersucht werden, ob UDCA einen Einfluss auf den von-Willebrand-Faktor (vWF), das interzelluläre Adhäsionsmolekül 1 (ICAM-1), das vaskuläre Adhäsionsmolekül 1 (VCAM-1), den Fibrinogen-, Homocystein-, Folsäure- und Vitamin-D-Spiegel hat.
Behandlungsarme:
UDCA (1500 mg/Tag) + Metformin (maximal verträgliche Tagesdosis) UDCA Placebo + Metformin (maximal verträgliche Tagesdosis)
Behandlungsdauer :
8 Wochen
Bewertung - klinische und Laborprobenahme:
Einverständniserklärung und Screening – 7 Tage vor der Randomisierung
Studienaufenthalte (V):
V1 – Randomisierung und Aufnahme (Baseline) V2 – 4 Wochen nach Baseline V3 – 8 Wochen nach Baseline.
Eine Zwischenanalyse ist nicht geplant. Die Auswertung erfolgt am Ende der Studie nach Datensichtung und Einfrieren der Datenbank nach dem Intent-to-treat-Prinzip.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Republic Of Srpska
-
Banja Luka, Republic Of Srpska, Bosnien und Herzegowina, 78000
- Public Health Institution Dom zdravlja Banja Luka
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Typ-2-Diabetes mellitus, bestätigt mindestens 1 Jahr vor Studieneinschluss
- Behandlung mit Metformin in einer maximal verträglichen Dosis (bis zu 2000 mg/Tag) bei Patienten mit unvollständigem biochemischem Ansprechen und einem HbA1c-Wert ≥ 6,5 %.
- Body-Mass-Index (BMI) entsprechend Übergewicht und Adipositas (≥ 25 kg/m2)
Ausschlusskriterien:
- Insulinbehandlung innerhalb von 12 Wochen vor Studieneinschluss
- Behandlung mit Glucagon-like Peptid 1 (GLP-1)-Analoga innerhalb von 12 Wochen vor Studieneinschluss
- Systemische Verabreichung von Glukokortikoiden kontinuierlich für 10 Tage innerhalb von 12 Wochen vor Studieneinschluss
- Vorherige und gleichzeitige Behandlung mit Immunsuppressiva (außer Glukokortikoiden)
- Vorgeschichte und aktuelle schwere psychiatrische Störungen, die die Therapietreue beeinträchtigen könnten
- gleichzeitig bestehende unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. arterielle Hypertonie), respiratorische Insuffizienz, akutes oder chronisches Nierenversagen (Kreatinin-Clearance < 60 ml/min) und Lebererkrankungen wie akute oder chronische Virushepatitis, alkoholische Lebererkrankung, Choledocholithiasis, Autoimmunhepatitis, nichtalkoholische Fettlebererkrankung, Hämochromatose und Leberversagen.
- Bekannte Vorgeschichte von Cholezystitis
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen UDCA oder andere Gallensäuren
- Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen, die innerhalb von 2 Jahren diagnostiziert oder behandelt wurden (kürzliche lokalisierte Behandlung von Plattenepithelkarzinomen oder nicht-invasivem basalem Hautkrebs ist zulässig; Zervixkarzinom in situ ist zulässig, wenn vor dem Screening entsprechend behandelt)
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: UDCA + Metformin
UDCA zusätzlich zur Metformin-Behandlung Alle Probanden werden 8 Wochen lang mit UDCA 1500 mg/Tag bzw. Metformin bis zu 2000 mg/Tag durch orale Verabreichung behandelt. |
UDCA wird bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zusätzlich zur Metformin-Therapie in den empfohlenen Dosen oral verabreicht.
Andere Namen:
Die Metformin-Therapie wird bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus in der empfohlenen Dosis verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo + Metformin
Placebo von UDCA zusätzlich zur Metformin-Behandlung Alle Probanden werden 8 Wochen lang mit einem Placebo von UDCA bzw. Metformin bis zu 2000 mg/Tag durch orale Verabreichung behandelt. |
Die Metformin-Therapie wird bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus in der empfohlenen Dosis verabreicht.
Andere Namen:
Placebo wird bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zusätzlich zur Metformin-Therapie in den empfohlenen Dosen oral verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Biomarkerwerte für oxidativen Stress: Superoxiddismutase (SOD), Katalase und Malondialdehyd (MDA)
Zeitfenster: Von Baseline und nach 8 Wochen
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ELISA-Assay (gleiche Einheiten)
|
Von Baseline und nach 8 Wochen
|
|
Veränderung der Konzentrationen entzündungsfördernder Marker: Tumornekrosefaktor-α (TNF-α) und Interleukin 6 (IL-6)
Zeitfenster: Von Baseline und nach 8 Wochen
|
ELISA-Assay (gleiche Einheiten)
|
Von Baseline und nach 8 Wochen
|
|
Veränderung der Serumspiegel von Homocystein
Zeitfenster: Von Baseline und nach 8 Wochen
|
Nachweis durch Fluoreszenz-Polarisations-Immunoassay
|
Von Baseline und nach 8 Wochen
|
|
Veränderung der Serumspiegel von von-Willebrand-Faktor (vWF), interzellulärem Adhäsionsmolekül 1 (ICAM-1), vaskulärem Adhäsionsmolekül 1 (VCAM-1) und Fibrinogen
Zeitfenster: Von Baseline und nach 8 Wochen
|
ELISA-Assay (gleiche Einheiten)
|
Von Baseline und nach 8 Wochen
|
|
Veränderung der Serumspiegel von Vitamin D und Folsäure
Zeitfenster: Von Baseline und nach 8 Wochen
|
Mikropartikel-Enzymimmunoassay (gleiche Einheiten)
|
Von Baseline und nach 8 Wochen
|
|
Änderung des Gehalts an Gesamtantioxidationskapazität (TAC).
Zeitfenster: Von Baseline und nach 8 Wochen
|
Ergebnisse ausgedrückt in Einheiten μg/ml Trolox-Äquivalente
|
Von Baseline und nach 8 Wochen
|
|
Veränderung des Entzündungsmarkerspiegels: hochempfindliches CRP
Zeitfenster: Von Baseline und nach 8 Wochen
|
Trübungsmetriktest
|
Von Baseline und nach 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Hämoglobins A1C (HbA1C)
Zeitfenster: Von Baseline und nach 8 Wochen
|
Der HbA1C-Wert wird in % ausgedrückt
|
Von Baseline und nach 8 Wochen
|
|
Veränderung des Gesamtcholesterins (TC), des Lipoproteins niedriger Dichte (LDL), des Lipoproteins hoher Dichte (HDL) und der Triglyceride
Zeitfenster: Von Baseline und nach 8 Wochen
|
Klinisch-biochemische (kolorimetrische) Tests und Ergebnisse werden in mmol/L (gleiche Einheiten) ausgedrückt
|
Von Baseline und nach 8 Wochen
|
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Von Baseline und nach 8 Wochen
|
Gewicht (kg)
|
Von Baseline und nach 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ranko Škrbić, Professor, University of Banja Luka
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UDCA01T2DM
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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