- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05419700
Eine spanische Krankenaktenübersicht über klinische Merkmale und Ergebnisse bei Teilnehmern mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-Exon-20-Insertion (ermEX-20)
Patientenmerkmale, Behandlungsmuster und Ergebnisse von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-Exon-20-Insertionsmutationen: Eine nicht-interventionelle retrospektive Überprüfung der medizinischen Krankenakte in Spanien
Das Hauptziel ist die Bewertung der soziodemografischen und klinischen Merkmale des fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebses (NSCLC) bei erwachsenen Teilnehmern mit Exon-20-Insertionsmutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) in den 5 Jahren vor dem Datum der Datenextraktion (vom 1. 2017 bis 1. Januar 2022).
Die Teilnehmer erhalten keine Medikamente. Diese Studie wird nur die Daten aus den Krankenakten über eine Diagrammprüfung sammeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine beobachtende, nicht-interventionelle, retrospektive Studie bei Teilnehmern mit NSCLC mit EGFR-Exon-20-Insertionsmutationen. Diese Studie wird die soziodemografischen und klinischen Merkmale von fortgeschrittenen NSCLC-Teilnehmern bewerten.
An der Studie werden etwa 60 Teilnehmer teilnehmen. Teilnehmer, die zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 30. September 2021 an den teilnehmenden Zentren untersucht und behandelt wurden, werden eingeschlossen. Die Daten werden aus der Krankenakte der Teilnehmer über die Überprüfung der Krankenakte erhoben. Alle Teilnehmer werden einer einzigen Beobachtungskohorte zugeordnet:
• Teilnehmer mit fortgeschrittenem NSCLC mit EGFR-Exon-20-Insertionsmutationen
Diese multizentrische Studie wird in Spanien durchgeführt. Die Gesamtdauer der Studie beträgt etwa 27 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Andalucia
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Cordoba, Andalucia, Spanien, 14004
- Hospital Universitario Reina Sofia
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Malaga, Andalucia, Spanien, 29010
- Hospital Universitario Virgen De La Victoria
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Sevilla, Andalucia, Spanien, 41013
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
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Cataluna
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Badalona, Cataluna, Spanien, 8916
- ICO Badalona. Hospital Universitario Germans Trias i Pujol
-
Barcelona, Cataluna, Spanien, 08041
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Barcelona, Cataluna, Spanien, 08036
- Hospital Clinicde Barcelona
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Gerona, Cataluna, Spanien, 17007
- ICO Girona. Hospital Universitario Dr. Josep Trueta
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Comunidad De Madrid
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Madrid, Comunidad De Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Madrid, Comunidad De Madrid, Spanien, 28222
- Hospital Universitario Puerta de Hierro
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Madrid, Comunidad De Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramon Y Cajal
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Comunidad Valenciana
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Alicante, Comunidad Valenciana, Spanien, 03010
- Hospital General Universitario de Alicante
-
Valencia, Comunidad Valenciana, Spanien, 46026
- Hospital Universitari i Politecnic La Fe
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Galicia
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A Coruna, Galicia, Spanien, 15006
- Complejo Hospitalario Universitario A Coruña (CHUAC)
-
Santiago, Galicia, Spanien, 15706
- Complejo Hospitalario Universitario de Santiago (CHUS)
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Navarra
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Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
- Hospital Universitario de Navarra (HUN)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer pathologisch und/oder zytologisch bestätigten Diagnose eines NSCLC im fortgeschrittenen Stadium (Internationale Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision [ICD-10] C34.x), entweder primär, fortgeschritten oder nach einem Rückfall einer anfänglichen nicht metastasierten Erkrankung, die währenddessen untersucht und behandelt wurde die letzten fünf Jahre vor der Datenextraktion datieren vom 1. Januar 2017 bis zum 1. Januar 2022.
- Teilnehmer mit Nachweis einer EGFR-Exon-20-Insertionsmutation zu einem beliebigen Zeitpunkt.
- Verfügt über Unterlagen für mindestens 2 Besuche seit Beginn der letzten Behandlung innerhalb der letzten fünf Jahre (1. Januar 2017 bis 1. Januar 2022).
Ausschlusskriterien:
1. Die Teilnehmer erfüllen keines der Einschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Teilnehmer mit fortgeschrittenem NSCLC mit EGFR-Exon-20-Insertionsmutationen
Alle Teilnehmer, bei denen fortgeschrittenes NSCLC mit EGFR-Exon-20-Insertionsmutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors diagnostiziert wurde, werden in diese Studie aufgenommen.
Alle Studiendaten werden rückwirkend aus den Krankenakten der Teilnehmer über die Überprüfung der Krankenakte erhoben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer basierend auf dem Typ der EGFR-Mutation
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zum Datenextraktionsdatum (1. Januar 2017 bis 1. Januar 2022)
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Der Prozentsatz der Teilnehmer wird basierend auf der Art der EGFR-Mutation und ihrer Variante angegeben: EGFR-Exon-20-Insertion oder zusammengesetzte Mutationen.
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Vom Behandlungsbeginn bis zum Datenextraktionsdatum (1. Januar 2017 bis 1. Januar 2022)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zum Datenextraktionsdatum (1. Januar 2017 bis 1. Januar 2022)
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer an einer bestimmten Behandlung, bei denen innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Behandlung mindestens eine partielle Remission (PR)/vollständige Remission (CR) festgestellt wurde.
CR: definiert als Verschwinden aller Zielläsionen, Nicht-Zielläsionen, keine neuen Läsionen und Normalisierung des Tumormarkerspiegels.
PR: definiert als mindestens 30 Prozent (%) Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, kein Fortschreiten der Nicht-Zielläsion und keine neuen Läsionen.
Die ORR wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, Version 1.1 (RECIST 1.1) bewertet.
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Vom Behandlungsbeginn bis zum Datenextraktionsdatum (1. Januar 2017 bis 1. Januar 2022)
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zum Datenextraktionsdatum (1. Januar 2017 bis 1. Januar 2022)
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PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit (PD) oder Tod.
PD: definiert als mindestens 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe der längsten Durchmesser, die seit Behandlungsbeginn aufgezeichnet wurden, oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen als Referenz genommen wird.
PFS wird nach RECIST 1.1 bewertet.
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Vom Behandlungsbeginn bis zum Datenextraktionsdatum (1. Januar 2017 bis 1. Januar 2022)
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zum Datenextraktionsdatum (1. Januar 2017 bis 1. Januar 2022)
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DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer an einer bestimmten Behandlung, die mindestens eine PR/CR/stabile Erkrankung (SD) und keine PD-Beurteilung innerhalb von 3 Monaten nach Behandlungsbeginn haben.
CR: definiert als Verschwinden aller Zielläsionen, Nicht-Zielläsionen, keine neuen Läsionen und Normalisierung des Tumormarkerspiegels.
PR: definiert als mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, kein Fortschreiten der Nicht-Zielläsion und keine neuen Läsionen.
SD: definiert als weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren.
PD: definiert als mindestens 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe der längsten Durchmesser, die seit Behandlungsbeginn aufgezeichnet wurden, oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen als Referenz genommen wird.
DCR wird nach RECIST 1.1 bewertet.
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Vom Behandlungsbeginn bis zum Datenextraktionsdatum (1. Januar 2017 bis 1. Januar 2022)
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Zeit bis zum Behandlungsversagen (TTF)
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zum Datenextraktionsdatum (1. Januar 2017 bis 1. Januar 2022)
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TTF ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Abbruch der Behandlung aus irgendeinem Grund, einschließlich Toxizität, PD oder Tod.
PD: definiert als mindestens 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe der längsten Durchmesser, die seit Behandlungsbeginn aufgezeichnet wurden, oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen als Referenz genommen wird.
TTF wird nach RECIST 1.1 bewertet.
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Vom Behandlungsbeginn bis zum Datenextraktionsdatum (1. Januar 2017 bis 1. Januar 2022)
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zum Datenextraktionsdatum (1. Januar 2017 bis 1. Januar 2022)
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OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache oder der letzten Nachsorge.
Das OS wird nach RECIST 1.1 bewertet.
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Vom Behandlungsbeginn bis zum Datenextraktionsdatum (1. Januar 2017 bis 1. Januar 2022)
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Nutzung von Ressourcen im Gesundheitswesen
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zum Datenextraktionsdatum (1. Januar 2017 bis 1. Januar 2022)
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Die Nutzung von Gesundheitsressourcen einschließlich Informationen zu direkten Kosten (Krankenhausaufenthalte, Tests, Computertomographie [CT], Positronen-Emissions-Tomographie [PET], Magnetresonanztomographie [MRT]) wird gemeldet.
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Vom Behandlungsbeginn bis zum Datenextraktionsdatum (1. Januar 2017 bis 1. Januar 2022)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zum Datenextraktionsdatum (1. Januar 2017 bis 1. Januar 2022)
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Behandlungsbedingte UE Grad 3 oder höher werden gemeldet.
Behandlungsbezogene AE-Grade werden gemäß den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 5.0 bewertet.
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Vom Behandlungsbeginn bis zum Datenextraktionsdatum (1. Januar 2017 bis 1. Januar 2022)
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein behandlungsbedingtes UE auftritt
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zum Datenextraktionsdatum (1. Januar 2017 bis 1. Januar 2022)
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Teilnehmer mit mindestens einem behandlungsbedingten UE werden gemeldet.
Ein UE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich eines auffälligen Laborbefunds), Symptoms, eine neue Erkrankung oder die Verschlechterung der Schwere oder Häufigkeit einer Begleiterkrankung sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein Ereignis handelt oder nicht in ursächlichem Zusammenhang mit der Verwendung des Produkts stehen.
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Vom Behandlungsbeginn bis zum Datenextraktionsdatum (1. Januar 2017 bis 1. Januar 2022)
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen mindestens ein UE auftritt, das zu einem Behandlungsabbruch führt
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zum Datenextraktionsdatum (1. Januar 2017 bis 1. Januar 2022)
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Vom Behandlungsbeginn bis zum Datenextraktionsdatum (1. Januar 2017 bis 1. Januar 2022)
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Prozentsatz der Teilnehmer basierend auf der Methode des molekularen Testens auf EGFR-Mutation
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zum Datenextraktionsdatum (1. Januar 2017 bis 1. Januar 2022)
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Die Teilnehmer werden auf der Grundlage der Methode des molekularen Testens zur Analyse von EGFR-Mutationen gemeldet (z. B. Polymerase-Kettenreaktion [PCR], PCR-reverse Transkription [RT], Next-Generation-Sequenzierung [NGS]).
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Vom Behandlungsbeginn bis zum Datenextraktionsdatum (1. Januar 2017 bis 1. Januar 2022)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, Takeda
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TAK-788-5009
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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