- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05420064
Eine Intervention zur Verbesserung der Gentests in Familien, die möglicherweise eine Genmutation im Zusammenhang mit dem Krebsrisiko aufweisen
Effektive familiäre Kontaktaufnahme über Telegenetik (EfFORT): Ein nachhaltiges Modell zur Erweiterung des Zugangs zu den genetischen Diensten von MSK
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- BRCA1-Mutation
- BRCA2-Mutation
- APC-Genmutation
- MLH1-Genmutation
- RAD51C-Genmutation
- RAD51D-Genmutation
- Mutation des BRIP1-Gens
- PALB2-Genmutation
- PTEN-Genmutation
- Mutation des ATM-Gens
- Mutation des CHEK2-Gens
- BARD1-Genmutation
- Mutation des MSH2-Gens
- Mutation des MSH6-Gens
- PMS2-Genmutation
- POLD1-Genmutation
- CDKN2A-Mutation
- POLE-Genmutation
- EPCAM-Genmutation
- BMPR1A-Genmutation
- SMAD4
- GREM1
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kenneth Offit, MD, MPH
- Telefonnummer: 646-888-4059
- E-Mail: offitk@mskcc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zsofia Stadler, MD
- Telefonnummer: 646-888-4039
- E-Mail: stadlerz@mskcc.org
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Kenneth Offit, MD, MPH
- Telefonnummer: 646-888-4059
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Kenneth Offit, MD, MPH
- Telefonnummer: 646-888-4059
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activity)
-
Kontakt:
- Kenneth Offit, MD, MPH
- Telefonnummer: 646-888-4059
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Suffolk - Commack (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Kenneth Offit, MD, MPH
- Telefonnummer: 646-888-4059
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Kenneth Offit, MD, MPH
- Telefonnummer: 646-888-4059
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Kontakt:
- Kenneth Offit, MD, MPH
- Telefonnummer: 646-888-4059
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10035
- Rekrutierung
- MSK at Ralph Lauren (Limited Protocol Activities)
-
Kontakt:
- Kenneth Offit, MD, MPH
- Telefonnummer: 646-888-4059
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activity)
-
Kontakt:
- Kenneth Offit, MD, MPH
- Telefonnummer: 646-888-4059
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden
- Aktueller MSK-Patient
- Innerhalb der letzten 3 Monate eine genetische Beratung nach dem Test vom MSK Clinical Genetics Service erhalten
- 25 Jahre oder älter
- Selbstberichtetes Verständnis der englischen Sprache in Wort und Schrift
- Hat mindestens einen ARR, der die Kriterien für die Studieneinschreibung erfüllt (siehe unten)
- Erster in der Familie, der bei MSK in einem der folgenden Krebsanfälligkeitsgene positiv auf PV getestet wurde, oder ein ARR eines MSK-Probanden, der in die Probandenrolle umgewandelt wurde:
BRCA1 POLD1 CDKN2A (P16) BRCA2 POLE APC I1307K ATM MLH1 BARD1 MSH2 BRIP1 MSH6 CHEK2 PMS2 PALB2 EPCAM RAD51C BMPR1A RAD51D SMAD4 PTEN GREM1
Es liegt im Ermessen des Hauptprüfarztes zu bestimmen, ob bestimmte Varianten innerhalb der oben genannten Gene eine klinische Anwendbarkeitsschwelle erreichen, um eine familiäre genetische Untersuchung zu rechtfertigen.
Gefährdete Verwandte (ARRs):
- Biologische Verwandte ersten, zweiten oder dritten Grades des eingeschriebenen MSK-Probanden
- 25 Jahre oder älter
- Wohnhaft in den Vereinigten Staaten
- Selbstberichtete Krankenversicherung, die innerhalb oder außerhalb des MSK-Netzwerks sein kann
- Selbstberichtetes Verständnis der englischen Sprache in Wort und Schrift
Ausschlusskriterien:
Probanden
- Ist nicht willens oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Ist nicht bereit oder nicht in der Lage, ein MyMSK-Patientenportalkonto zu erstellen (siehe Abschnitt 3.0 zur MyMSK-Patientennutzung bei MSK und CGS)
- Hat keine E-Mail-Adresse
Gefährdete Verwandte (ARRs):
- Ist nicht willens oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Ist nicht bereit oder nicht in der Lage, ein MyMSK-Patientenportalkonto zu erstellen
- Hat sich zuvor genetischen Tests für die familiäre PV unterzogen
- Hat keine E-Mail-Adresse
- Hat sich vom Studienkontakt abgemeldet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Probandenvermittelte Kaskaden-Gentests
Kontrollarm – Verhalten: Gemäß dem Pflegestandard erhalten Probanden von ihrem genetischen Berater einen Familienbrief, den sie anweisen, ihn an ihre gefährdeten Verwandten (ARR) weiterzugeben.
Zusätzlich zu der Empfehlung, dass sich ARR einer genetischen Beratung unterzieht, und einer Liste lokaler Genetikkliniken enthält dieses Schreiben einen Link zum eDGP, über den sich Kontroll-ARR für die vorliegende Studie anmelden kann.
Für diese ARR wird das eDGP nur zum Einholen der elektronischen Studieneinwilligung und zur Verwaltung von Studienumfragen verwendet.
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Die Teilnehmer erhalten eine angemessene klinische Versorgung gemäß den Standard-Pflegerichtlinien
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Experimental: Interventionsarm der EfFORT-Studie: Vom Anbieter unterstützte Kaskaden-Gentests
Interventionsarm: Verhalten: Probanden geben Kontaktinformationen für ihren ARR im eDGP an und geben ein Datum an, bis zu dem sie die familiäre pathogene Variante mit ihrem ARR besprechen (können eine Verzögerung/Einstellung der Kontaktaufnahme beantragen).
Nach diesem Datum wird sich das Team mit der ARR in Verbindung setzen und sie einladen, die Ausbildung und die elektronische Einwilligung zur Studie zu überprüfen.
Das Studienteam wird ARR-Kaskadentests durch telegenetische Beratung vor und nach dem Test sowie speichelbasierte Heimtests durch MSK oder ein Referenzlabor erleichtern.
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Probanden geben im eDGP Kontaktinformationen für ihren ARR an und geben ein Datum an, bis zu dem sie die familiär pathogene Variante mit ihrem ARR besprechen werden (können eine Verzögerung/Unterbrechung der Kontaktaufnahme beantragen).
Nach diesem Datum wird sich das Team mit dem ARR in Verbindung setzen, um es einzuladen, die Ausbildung und die elektronische Zustimmung zur Studie zu überprüfen.
Das Studienteam wird ARR-Kaskadentests durch telegenetische Beratung vor und nach dem Test und speichelbasierte Heimtests durch MSK oder ein Referenzlabor erleichtern.
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Aktiver Komparator: Kontrollarm der STRIVE-Studie: Patientengeführte VUS-Follow-up
Die Patienten erhalten nach dem Test eine standardmäßige genetische Beratung und eine Diskussion etwaiger Auswirkungen auf ihre Angehörigen.
In Übereinstimmung mit der üblichen Praxis wird den meisten Patienten wahrscheinlich davon abgeraten werden, ihren Verwandten zu sagen, dass sie einen Gentest für die Variante mit unsicherer Signifikanz/VUS durchführen lassen sollen, da dies klinisch nicht sinnvoll ist.
Allen Teilnehmern mit einem VUS wird empfohlen, sich in 1–2 Jahren erneut an das MSK CGS zu wenden, um aktualisierte Informationen zum VUS-Ergebnis zu erhalten
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Die Teilnehmer erhalten eine angemessene klinische Versorgung gemäß den Standard-Pflegerichtlinien
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Experimental: Interventionsarm der STRIVE-Studie: Digital unterstützte VUS-Follow-up
Nach der Standardbehandlung nach dem Test erhalten die Patienten Zugang zum MyGene-Portal.
Über dieses Portal haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich kontinuierlich mit interaktiven Lehrmaterialien zu befassen, einschließlich Informationen über Ergebnisse und Empfehlungen zu Varianten mit unsicherer Signifikanz/VUS, auf Tools für die Kommunikation der Teilnehmer mit dem CGS-Team und auf den interaktiven Stammbaum (FamGenix), um Aktualisierungen bereitzustellen Persönliche/familiäre Krankengeschichte, erhalten Sie Benachrichtigungen über die VUS-Neuklassifizierung und erhalten Sie Erinnerungen, selbst einen klinischen Folgebesuch zu vereinbaren, um Aktualisierungen zu besprechen.
Auf diese Weise erhalten die Teilnehmer einen transparenten, fortlaufenden und strukturierten Folgeplan für ihr VUS-Management.
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Über das MyGene-Portal können die Teilnehmer kontinuierlich auf ihre Gentestergebnisse, personalisierte medizinische Managementempfehlungen des MSK CGS-Pflegeteams, einen interaktiven Stammbaum für Aktualisierungen der persönlichen/familiären Vorgeschichte sowie maßgeschneiderte Schulungsmaterialien für Patienten mit VUS zugreifen um nachhaltiges Engagement und Transparenz zu fördern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der Akzeptanz von Gentests bei der vom Anbieter unterstützten Kaskadentestintervention mit der probandenvermittelten Kaskadentestkontrolle
Zeitfenster: 12 Monate
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Das Hauptziel der EfFORT-Studie: Bewertung der Inanspruchnahme von Gentests durch Verwandte ersten, zweiten und dritten Grades in der vom Anbieter unterstützten Kaskadentestintervention im Vergleich zur Probanden-vermittelten Kaskadentestkontrolle.
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12 Monate
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Vergleich der von den Teilnehmern wahrgenommenen Qualität der Pflege
Zeitfenster: 12 Monate
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Das Hauptziel der STRIVE-Studie: Beurteilung der wahrgenommenen Qualität der Variante von unsicherer Signifikanz/VUS-Nachsorge und kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem Clinical Genetics Service/CGS-Betreuungsteam bei der digital unterstützten VUS-Nachsorgeintervention im Vergleich zur patientengeführten VUS-Nachkontrolle.
Eine modifizierte Teilmenge von Elementen, die auf einer bestehenden Umfrage zur patientenzentrierten Qualität der Nachsorge für Krebsüberlebende basiert (Cronbachs α = 0,65–0,93).
wird verwendet, um die Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich der Qualität ihrer Nachsorge zu messen, die sowohl vom CGS-Pflegeteam (11 Punkte) als auch von ihren PCPs (6 Punkte) bereitgestellt wird.
Die Elemente werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala gemessen und die Durchschnittswerte werden so berechnet, dass höhere Werte auf eine höhere wahrgenommene Qualität der Pflege hinweisen. Dieses Maß wird von VUS-Patiententeilnehmern in beiden Studienarmen erhoben und ein Mittelwert für alle Elemente berechnet.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth Offit, MD, MPH, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Adenomatöse Polypen
- Adenom
- Darmpolyposis
- Adenomatöse Polyposis Coli
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur BRCA1-Mutation
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Weill Medical College of Cornell UniversityBasser Research Center for BRCARekrutierung
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University of PennsylvaniaRekrutierungBRCA1-Mutation | BRCA2-MutationVereinigte Staaten
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Azienda Ospedaliera Universitaria Policlinico Paolo...Unbekannt
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterUniversity of Pennsylvania; University of California, Los Angeles; Dana-Farber... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierend
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nVision MedicalAbgeschlossenBRCA1-Mutation | BRCA2-Mutation | Malignitätsverdächtige AtypieVereinigte Staaten
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European Institute of OncologyAbgeschlossenBRCA1-Mutation | BRCA2-Mutation | Psychosoziale FaktorenItalien
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Rabin Medical CenterUnbekanntMutation des BRCA1-Gens | Mutation des BRCA2-GensIsrael
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University of California, San FranciscoAmerican Cancer Society, Inc.AbgeschlossenMutation des BRCA1-Gens | Mutation des BRCA2-GensVereinigte Staaten
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Ohio State University Comprehensive Cancer CenterRekrutierungMutation des BRCA1-Gens | Mutation des BRCA2-GensVereinigte Staaten