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Klinische Studie zu Pyrotinib in der neoadjuvanten Therapie von HR-positivem und HER2-positivem Brustkrebs

Eine multizentrische klinische Phase-II-Studie zu Pyrotinib oder Pertuzumab in Kombination mit Docetaxel, Carboplatin und Trastuzumab in der neoadjuvanten Therapie bei HR-positivem, HER2-positivem Brustkrebs

Da die neoadjuvante Therapie mit Trastuzumab und Pertuzumab bei HR-positivem/HER2-positivem Brustkrebs weniger wirksam ist, zeigte die Subgruppenanalyse der klinischen PHEDRA-Studie, dass die Zugabe von Pyrotinib zu Trastuzumab die pCR-Raten bei HR-positiven/HER2-positiven Patientinnen mehr als verdoppelte. Unsere Forschungsgruppe stellte die Hypothese auf, dass Pyrotinib bei HR+/HER2+ Brustkrebs vorteilhafter sein könnte. Daher beabsichtigt unser Zentrum, eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, prospektive klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Pyrotinib oder Pertuzumab in Kombination mit Docetaxel, Carboplatin und Trastuzumab in der neoadjuvanten Therapie bei Patientinnen mit HR+/HER2+ Brustkrebs durchzuführen und a Vergleichsstudie zur Sicherheit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Verschiedene Anti-HER2-Targeting-Medikamente wirken auf verschiedene Teile und Arten von HER2-Molekülen, sodass ihre Mechanismen und Wirkungen unterschiedlich sind. Trastuzumab und Pertuzumab sind die am häufigsten verwendeten Anti-HER2-Targeting-Medikamente, die auf das extrazelluläre Segment des HER2-Moleküls abzielen. Die wichtigsten Leitlinien empfehlen die Verwendung von Trastuzumab und Pertuzumab bei der Verwendung einer neoadjuvanten Therapie mit einem Zwei-Ziel-Schema. Eine weitere häufig verwendete Klasse von Anti-HER2-Targeting-Medikamenten sind Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI), die auf das intrazelluläre Segment des HER2-Moleküls abzielen. Nicht nur das, nehmen Sie als Beispiel das im Inland entwickelte Pyrotinib, das nicht nur auf HER2, sondern auch auf HER1 und HER4 abzielt. Aufgrund der unterschiedlichen Wirkmechanismen ist TKI bei Patienten mit Trastuzumab- und/oder Pertuzumab-resistenten schubförmigen Metastasen immer noch wirksam. Um die Wirksamkeit von Pyrotinib in der neoadjuvanten Therapie zu untersuchen, wurde in China eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, multizentrische klinische Studie, die klinische PHEDRA-Studie, durchgeführt. Die auf dem ASCO-Meeting 2021 vorgestellten Ergebnisse zeigten, dass die Zugabe von Pyrotinib zu Trastuzumab auch die tpCR-Rate signifikant erhöhte (22,0 % gegenüber 41,0 %; P < 0,0001), und die pCR-Rate war ähnlich wie bei Trastuzumab + Pertuzumab Doppelziel (39,3 % für Neosphere und Peony). Basierend auf diesen Ergebnissen wurden neoadjuvante Therapieschemata mit Trastuzumab und TKI in die CSCO-Leitlinien 2022 aufgenommen.

Bemerkenswerterweise gab es auch Unterschiede im Status der Hormonrezeptoren (HR) bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs. Nach neoadjuvanter Chemotherapie in Kombination mit einer Doppelzieltherapie mit Trastuzumab und Pertuzumab war die pCR-Rate bei HR-/HER2+-Brustkrebs höher als bei HR+/HER2+-Brustkrebs. Im Gegensatz dazu zeigte eine PHEDRA-Untergruppenanalyse, dass die Zugabe von Pyrotinib zu Trastuzumab die pCR-Raten bei HR+/HER2+-Patienten mehr als verdoppelte (29,9 % vs. 12,2 %). Darüber hinaus deuteten in einer anderen Zusatzstudie zum TKI-Medikament Neratinib die Ergebnisse der Untergruppen ebenfalls darauf hin, dass Neratinib eine bessere Wirkung auf HR+/HER2+ hatte.

Basierend auf den obigen Ergebnissen schlug unsere Forschungsgruppe eine Hypothese vor, dass TKI-Medikamente bei HR+/HER2+ Brustkrebs vorteilhafter sein könnten. Daher beabsichtigt unser Zentrum, eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, prospektive klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Pyrotinib oder Pertuzumab in Kombination mit Docetaxel, Carboplatin und Trastuzumab in der neoadjuvanten Therapie bei Patientinnen mit HR+/HER2+ Brustkrebs durchzuführen und a Vergleichsstudie zur Sicherheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nanjing, China
        • The First Affiliated Hospital of Nanjing Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen im Alter von 18-70 mit Brustkrebs;
  2. Pathologisch bestätigtes einseitiges invasives Duktalkarzinom (mit oder ohne intraduktale Karzinomkomponenten);
  3. Vorgeschlagen, eine neoadjuvante Therapie zu erhalten;
  4. Positives ER und/oder PgR (definiert als ≥10 % positiver immunhistochemischer Test);
  5. HER2-positiv (definiert als IMMUNOHISTOchemisches HER2 ++ oder HER2 ++ und In-situ-Hybridisierung (ISH) führt zu HER2-Genamplifikation);
  6. Klinisch oder bildgebend gibt es keine Hinweise auf Metastasen;
  7. ECOG-Score 0 oder 1;
  8. Leukozytenzahl ≥3,5×109/l, Neutrophilenzahl ≥2×109/l, Thrombozytenzahl ≥100×109/l und Hämoglobin ≥90 g/l vor neoadjuvanter Therapie;
  9. Vor neoadjuvanter Therapie AST und ALT < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, alkalische Phosphatase < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Serum-Kreatinin < 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts;
  10. LVEF≥55 % bei 2D-Echokardiographie vor neoadjuvanter Therapie;
  11. Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinischer oder bildgebender Verdacht auf maligne laterale Mamma wurde nicht bestätigt;
  2. Frühere Malignität (außer Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses), einschließlich kontralateralem Brustkrebs;
  3. Der Patient wurde in andere klinische Studien aufgenommen;
  4. Patienten mit schweren systemischen Erkrankungen und/oder unkontrollierbaren Infektionen können nicht in die Studie aufgenommen werden;
  5. Schwere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen (z. B. instabile Angina pectoris, chronische Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie > 150/90 mmHg, Myokardinfarkt oder Schlaganfall) innerhalb der ersten 6 Monate nach Randomisierung;
  6. Eine Vorgeschichte von Erkrankungen des Blutsystems haben, insbesondere Erkrankungen im Zusammenhang mit Blutplättchen;
  7. Patienten mit früherer Darmentzündung, Darmfunktionsstörung, schwerem Durchfall und Verstopfung;
  8. Personen, die bekanntermaßen allergisch gegen Chemotherapeutika, zielgerichtete Medikamente oder TKI-Medikamente sind;
  9. Frauen im gebärfähigen Alter verweigern die Empfängnisverhütung während der Behandlung und innerhalb von 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung;
  10. Schwangere und stillende Frauen;
  11. positiver Schwangerschaftstest vor Drogenkonsum nach Teilnahme am Test;
  12. Geisteskrankheit, kognitive Beeinträchtigung, Unfähigkeit, das Testprotokoll und die Nebenwirkungen zu verstehen, Unfähigkeit, das Testprotokoll abzuschließen, und Nachsorgepersonal (systematische Bewertung ist erforderlich, bevor die Studie aufgenommen wird);
  13. Personen ohne persönliche Freiheit und selbständige Handlungsfähigkeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TCbHPy*6

Pyrotinib in Kombination mit Docetaxel, Carboplatin und Trastuzumab über 6 Zyklen (alle drei Wochen).

T (Docetaxel 100 mg/m2, d1) C (Carboplatin, AUC 6, d1) H (Trastuzumab, 8 mg/kg für die erste Dosis, 6 mg/kg für den Rest, d1) Py (Pyrotinib 400 mg, qD, d1 -21)

Pyrotinib in Kombination mit Docetaxel, Carboplatin und Trastuzumab (TCbHPy) zur neoadjuvanten Therapie von HR+/HER2+ Brustkrebs
Aktiver Komparator: TCbHP*6

Pertuzumab kombiniert mit Docetaxel, Carboplatin und Trastuzumab über 6 Zyklen (alle drei Wochen).

T (Docetaxel 100 mg/m2, d1) C (Carboplatin, AUC 6, D1) H (Trastuzumab, 8 mg/kg für die erste Dosis, 6 mg/kg für den Rest, D1) P (Pertuzumab, 840 mg für die erste Dosis, 420 mg für den Rest, D1))

Pertuzumab in Kombination mit Docetaxel, Carboplatin und Trastuzumab (TCbHP) zur neoadjuvanten Therapie von HR+/HER2+ Brustkrebs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
tpCR-Rate (ypT0/is ypN0)
Zeitfenster: 1 Monat nach der OP
Pathologische vollständige Ansprechrate nach neoadjuvanter Behandlung (sowohl Brust- als auch axilläre Lymphknoten, bei denen die Brust ein verbleibendes Karzinom in situ aufweisen kann)
1 Monat nach der OP

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
iDFS
Zeitfenster: 3 Jahre
invasives krankheitsfreies Überleben
3 Jahre
EFS
Zeitfenster: 3 Jahre
Ereignisfreies Überleben
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Juni 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pyrotinib neoadjuvant

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Neoadjuvante Therapie: TCbHPy

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