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Die Wirkung von Stillerziehung und Hautkontakt auf die Effizienz des Stillens und die mütterliche Bindung

14. Februar 2023 aktualisiert von: Kutahya Health Sciences University

Die Wirkung von Stillerziehung und Haut-zu-Haut-Kontakt auf die Effizienz des Stillens und die mütterliche Bindung: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel: Die Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen der Stillerziehung und des Hautkontakts auf die Stilleffizienz und die Mutterbindung zu vergleichen.

Design: Diese Studie wurde als randomisierte kontrollierte Studie mit drei Gruppen geplant. Setting und Teilnehmer: Diese Studie wird zwischen Oktober 2021 und Mai 2022 mit 92 Frauen in einem Kreißsaal in der Türkei durchgeführt.

Methoden: Die Studie besteht aus kontinuierlichem frühem Haut-zu-Haut-Kontakt (SSC; Gruppe A), Stillerziehung (Gruppe B) und Kontrollgruppen (Gruppe C). Gruppe A erhielt SSC-Aufklärung und Gruppe B erhielt strukturierte Stillaufklärung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Erstgebärende Frauen in der Latenzphase werden ausführlich über die Studie (Zweck und Nutzen der Studie) informiert und die Schwangeren zur Studie eingeladen. Schwangere werden im www.randomizer.org einer von drei Gruppen (1:1:1) als A, B und C zugeordnet Programm. Vor den Eingriffen werden der Mutter-Kind-Informationsbogen und das MAI bei den Schwangeren angelegt. Nach den Interventionen werden MAI und BBAT zu einem geeigneten Zeitpunkt angewendet, wenn sich die Teilnehmerinnen am wohlsten und ausgeruhtesten fühlen und ihre Wahrnehmung klar wird (4-6 Stunden nach der Geburt). Letztendlich wird die Studienstichprobe aus 93 schwangeren Frauen bestehen, basierend auf dem CONSORT 2010 (http://www.consort-statement.org/) Flussdiagramm: 31 Teilnehmer in Gruppe A und 31 in den Gruppen B, C (Abbildung 1).

SSC (Gruppe-A) Schwangere werden der Gruppe A zugeordnet und über SSC informiert. SSC wird nach der Geburt in einer unterstützten Diagonalflexionsposition kontinuierlich von den Forschern für 45-120 Minuten sichergestellt. Mütter der Gruppe A werden auch vom routinemäßigen Stillschulungsdienst des Krankenhauses profitieren.

Strukturiertes Stillaufklärungsprogramm (Gruppe B) Es wird strukturiertes Stillaufklärungsmaterial erstellt, um das Stillbewusstsein und den Wissensstand zu erhöhen. Es werden Meinungen von 7 verschiedenen Experten für die Bildungsbroschüre und -broschüre eingeholt. Das Material wird auf der Grundlage von Expertenmeinungen überarbeitet. 10 Schwangeren wird vor der Studie eine Broschüre und Aufklärungsmaterial ausgehändigt und für verständlich befunden. Die Aufklärungsbroschüre umfasst Stilltechniken, die Vorteile der Muttermilch, die Vorteile des Stillens, Lösungsvorschläge für Stillprobleme, den Laktationsmechanismus und die Aufbewahrung von Muttermilch. Die Stillbroschüre enthält Aufklärungstexte, Kontaktinformationen von Erziehern und Bilder.

Gruppe B erhält in der ersten Wehenphase eine persönliche Stillaufklärung. Eine Kopie der Broschüre wird den schwangeren Frauen ausgehändigt. In der frühen Zeit nach der Geburt wird das Stillen praktisch gefördert und von den Forschern beobachtet. Die Fragen der Teilnehmer werden beantwortet.

Kontrolle (Gruppe-C) Keine Intervention wird von den Forschern bei Gruppe C vorgenommen. Die Teilnehmerinnen profitieren von den routinemäßigen Pflege- und Stillschulungsdiensten des Krankenhauses. Posttests werden so durchgeführt, dass die routinemäßige Pflege- und Aufklärungspraxis des Krankenhauses nicht unterbrochen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kütahya, Truthahn, 43000
        • Kütahya Health Science University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • hatten eine Erstgeburtsschwangerschaft,
  • offen für Kooperationen sein,
  • eine vaginale Entbindung haben,
  • eine einzelne reife Geburt geben,
  • kein Kommunikationsproblem haben

Ausschlusskriterien:

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pflege von Haut zu Haut

Schwangere werden dem SSC zugeordnet und über das SSC informiert. SSC wird nach der Geburt in einer unterstützten Diagonalflexionsposition kontinuierlich von den Forschern für 45-120 Minuten sichergestellt. Mütter der Gruppe A profitieren auch von der routinemäßigen Stillaufklärung des Krankenhauses.

Als Ergebnis wird die Mutter nach der SSC-Anwendung mit der Stilleffizienzskala und der Mütterbindungsskala bewertet.

Der Haut-zu-Haut-Kontakt (SSC) trägt zur Mutter-Kind-Interaktion bei und kann den Stillerfolg steigern
Andere Namen:
  • Hautkontakt
Aktiver Komparator: Stillerziehung
Gruppe B erhält in der ersten Wehenphase eine persönliche Stillaufklärung. Eine Kopie der Broschüre wird den schwangeren Frauen ausgehändigt. In der frühen Zeit nach der Geburt wird das Stillen praktisch gefördert und von den Forschern beobachtet. Die Fragen der Teilnehmer werden beantwortet. Als Ergebnis wird die Mutter nach der Stillerziehung mit der Stilleffizienzskala und der Mütterbindungsskala bewertet.
Aufklärung mit einer strukturierten und auf Expertenmeinungen basierenden Stillbroschüre
Andere Namen:
  • Stillerziehung
Kein Eingriff: Kontrolle
Bei Gruppe C wird von den Forschern kein Eingriff vorgenommen. Die Teilnehmerinnen profitieren von den routinemäßigen Pflege- und Stillschulungsdiensten des Krankenhauses. Als Ergebnis wird die Mutter nach der Geburt mit der Skala der Stilleffizienz und der Skala der mütterlichen Bindung bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hautkontakt
Zeitfenster: 6-8 Stunden
Positiver Effekt von Haut-zu-Haut-Kontakt auf die mütterliche Bindung und Stilleffizienz
6-8 Stunden
Stillerziehung
Zeitfenster: 6-8 Stunden
Positiver Effekt der Aufklärung mit einer strukturierten und auf Expertenmeinungen basierenden Stillbroschüre zu Mutterbindung und Stilleffizienz
6-8 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • E-41997688-050.99-26938

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gruppe A

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