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SON-080 bei Patienten mit persistierender Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie (CIPN)

11. April 2024 aktualisiert von: Sonnet BioTherapeutics

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-1b/2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der wiederholten subkutanen Verabreichung von SON-080 bei Patienten mit anhaltender Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie (CIPN) nach dem Ende der chemotherapeutischen Behandlung

Die Studie wird bei erwachsenen Patienten mit Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie (CIPN) durchgeführt, die seit mindestens 3 Monaten nach Abschluss der Chemotherapie persistiert. Insgesamt 60 Patienten werden zu gleichen Teilen in eine Placebogruppe und zwei verschiedene SON-080-Dosierungsgruppen aufgenommen. Die Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen und die Patienten werden weitere 12 Wochen nachbeobachtet.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Camberwell, Victoria, Australien, 3124
        • Emeritis Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre einschließlich zum Zeitpunkt des Screenings.
  • 3 Monate oder länger nach Beendigung der chemotherapeutischen Behandlung eine anhaltende CIPN haben (QLQ-CIPN20-Score von 30 bis 100).
  • Haben Sie eine Krebsvorgeschichte, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts stabil oder in Remission ist.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte der Behandlung mit einem Chemotherapeutikum aus der Familie der Taxane, Organoplatin oder Vinca-Alkaloide.
  • Muss beim Screening einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 haben.
  • Muss über eine angemessene Organfunktion verfügen, definiert als:

    • Hämatologische Funktion definiert als National Cancer Institute (NCI) CTCAE Grad 1 oder weniger für alle Blutparameter.
    • Nierenfunktion definiert als berechnete Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate >60 ml/min/1,73 m2 oder normales Serumkreatinin mit einem maximalen Serumkreatinin von 1,7 mg/dL für Männer und 1,4 mg/dL für Frauen.
    • Leberfunktion definiert als:
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 × die obere Grenze des Normalwerts (ULN) für das Alter.
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (es sei denn, der Patient hat eine Bilirubinerhöhung Grad 1 aufgrund von Gilbert-Krankheit oder einem ähnlichen Syndrom mit langsamer Konjugation von Bilirubin).
  • Entweder der Patient oder die Pflegekraft müssen willens und in der Lage sein, die SC-Behandlung nach der Schulung zu Hause durchzuführen.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter, die derzeit nicht schwanger sind oder stillen, müssen an Tag 1 einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (beta-humanes Choriongonadotropin [β-HCG]) haben und 30 Tage vorher einer Abstinenz zustimmen oder eine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden der Studie, während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention. Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind (mit einer Tubenligatur, Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie oder ≥ 1 Jahr nach der Menopause) oder einen Partner haben, der eine Vasektomie hatte, müssen keine Verhütung anwenden.
  • Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als chirurgisch steril (dokumentierte Hysterektomie, Tubenligatur oder bilaterale Salpingo-Oophorektomie) oder postmenopausal (definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe). Falls erforderlich, wird ein Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von ≥ 35 IE/l beim Screening als bestätigend angesehen, wenn keine eindeutige postmenopausale Vorgeschichte vorliegt. Wenn eine Patientin nicht sexuell aktiv ist, aber aktiv wird, müssen sie und ihr männlicher Partner eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
  • Männliche Patienten und ihre Partnerinnen müssen zustimmen, während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis von SON-080 eine angemessene Empfängnisverhütung (einschließlich einer Barrieremethode) anzuwenden. Die Anleitung zur Empfängnisverhütung ist im Protokoll beschrieben.
  • Wenn ein Patient nicht sexuell aktiv ist, aber aktiv wird, müssen er und seine Partnerin eine angemessene Verhütung anwenden. Männliche Patienten müssen 90 Tage nach der letzten Dosis von SON-080 auf eine Samenspende verzichten.
  • Muss bereit und in der Lage sein, eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
  • Muss in der Lage sein, gut mit dem Prüfarzt und/oder dem Personal des Studienzentrums zu kommunizieren und die Anforderungen der gesamten Studie zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis einer aktuellen Alkohol- oder Drogenabhängigkeit.
  • Hinweise auf andere Ursachen einer chemotherapeutischen Neuropathie, z. B. Anwendung von Colchicin, Amiodaron, Thalidomid, Vitamin-B12-Mangel usw.
  • Nicht abgeklungene Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie, definiert als nicht auf den Ausgangswert oder CTCAE-Grad 1 abgeklungen, mit Ausnahme von Alopezie, oder auf die in den Einschluss-/Ausschlusskriterien vorgeschriebenen Werte.
  • Aktive Infektion mit SARS-CoV-2, wie durch lokale SOPs zum Testen während des Screenings bestimmt.
  • Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder aktive klinisch signifikante Ergebnisse von Leberfunktionstests, definiert als chronisch abnormale ALT, Aspartataminotransferase (AST), Gesamtbilirubin und fraktioniertes Bilirubin und alkalische Phosphatase >1,5 × ULN. Hinweis: Isoliertes Bilirubin > 1,5 × ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin < 35 % beträgt.
  • Diagnose oder positives Screening-Ergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCVAb) oder Humanes Immunschwächevirus (HIV)-1 oder HIV-2.
  • Bekannte Allergien gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels oder gegen Paracetamol.
  • Geschichte der Hirnmetastasen.
  • Diagnostiziert mit Lymphom, Kaposi-Sarkom oder multiplem Myelom.
  • Signifikante instabile Gefäßerkrankung, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Jedes andere Prüfpräparat in den 4 Wochen vor der Verabreichung der Behandlung. Hinweis: COVID-19-Impfstoffe sind zulässig, wenn sie mehr als 14 Tage vor der Verabreichung der ersten Dosis verabreicht werden.
  • Klinische Vorgeschichte einer Thrombose, tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie im vergangenen Jahr.
  • Andere schwerwiegende Begleiterkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Aufnahme in die Studie ausschließen würden.
  • Vorgeschichte einer aktiven Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von SON-080, falls vom Prüfarzt und Sponsor als klinisch signifikant erachtet.
  • Gleichzeitige Bedingungen, die Sicherheits- und/oder Verträglichkeitsmessungen beeinträchtigen könnten.
  • Schwanger und/oder stillend.
  • Aus irgendeinem Grund nicht in der Lage oder nicht bereit, mit dem Ermittler zusammenzuarbeiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SON-080 Dosisstufe 1
20 µg SON-080 SC Verabreichung TIW
Rekombinantes humanes Interleukin-6 (rhIL-6)
Experimental: SON-080 Dosisstufe 2
60 ug SON-080 SC Verabreichung TIW
Rekombinantes humanes Interleukin-6 (rhIL-6)
Placebo-Komparator: Passendes Placebo
Passendes Placebo 20 µg SON-080 SC Verabreichung TIW
Rekombinantes humanes Interleukin-6 (rhIL-6)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Sicherheit von SON-080
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Wochen
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs), einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und Todesfälle, nach Behandlung. Beachten Sie, dass das Fortschreiten oder der Tod des zugrunde liegenden Tumors nicht als SUE betrachtet wird.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Pharmakokinetik von SON-080
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Wochen
Einzel- und Mehrfachdosis-PK-Parameter von SON-080
Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Wochen
Bewerten Sie die Immunogenität von SON-080
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Wochen
Anti-SON-080-Antikörperbestimmung
Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Wochen
Bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit von SON-080
Zeitfenster: 5., 9. und 12. Behandlungswoche sowie 4. und 12. Woche nach Behandlungsende.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Lebensqualität – CIPN 20-Punkte-Skala
5., 9. und 12. Behandlungswoche sowie 4. und 12. Woche nach Behandlungsende.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Richard Kenney, MD, Sonnet BioTherapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SB211

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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