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Entwurf einer Implementierungsstrategie für Lungenscreening und Raucherentwöhnungsbehandlung in kommunalen Gesundheitszentren (SAILS-FQHC)

19. März 2024 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Ein systematischer Ansatz zur Entwicklung einer Implementierungsstrategie zur Verbesserung des Lungenkrebs-Screenings und der Raucherentwöhnungsbehandlung bei rauchenden Patienten in staatlich qualifizierten kommunalen Gesundheitszentren

Tabakkonsum ist die häufigste vermeidbare Todesursache in den USA und eine der Hauptursachen für gesundheitliche Unterschiede. Zu unseren Instrumenten zur Verringerung der schädlichen Wirkungen von Tabak gehört das Lungenkrebs-Screening (LCS). Diese Studie kombiniert eine Überprüfung bestehender qualitativer und quantitativer Daten zu Hindernissen für Lungenkrebs-Screening und Raucherentwöhnung in unterversorgten Bevölkerungsgruppen, eine quantitative Analyse von Prädiktoren für Lungenkrebs-Screening und die Verwendung von Raucherentwöhnungsbehandlungen in Massachusetts Federally Qualified Health Centers (FQHC), und eine Interessengruppen-Beratungsgruppe, um diese Daten zu synthetisieren und Implementierungsstrategien auszuwählen, die die kritischen Determinanten und die Stärken und Ressourcenbeschränkungen des Kontexts der Federally Qualified Health Centers (FQHC) widerspiegeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel 1) Entwicklung einer Implementierungsstrategie, die auf kritische Komponenten bei der Bereitstellung von SCT- oder LCS-Diensten für Raucher abzielt.

Ziel 2) Bewertung der Akzeptanz, Angemessenheit und Durchführbarkeit der Umsetzungsstrategie durch das Personal des Gemeindegesundheitszentrums.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massacusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

FQHC-Implementierungsteam, einschließlich Personal in den Interventions-FQHCs und ihren Lungenscreening-Partnern

Ausschlusskriterien:

FQHC-Mitarbeiter oder -Partner, die die Organisation vor Studienende verlassen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Beratende Gruppe der Interessengruppen

Mitgestaltung einer Implementierungsstrategie, die auf kritische Komponenten bei der Bereitstellung von SCT- oder LCS-Diensten für rauchende Patienten abzielt.

Einberufen einer Stakeholder-Beratungsgruppe (CHC-Anbieter, Qualitätsverbesserungsspezialisten, Mitarbeiter für das Engagement in der Gemeinschaft und Spezialanbieter), um die Ergebnisse der Literaturrecherche und der quantitativen Analyse deidentifizierter Daten zu überprüfen, um eine Reihe von Implementierungsstrategien aus einem Menü von Strategien auszuwählen implementieren. Das Team wird sich viermal für jeweils 1-2 Stunden mit der Interessenvertreter-Beratungsgruppe treffen.

Einmaliges Interview, 60-90 Minuten
Das Team trifft sich viermal für jeweils 1-2 Stunden mit der Interessenvertreter-Beratungsgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit der Interventionsmaßnahme
Zeitfenster: Studienende, bis zu 16 Wochen
Durchführbarkeit der Interventionsmaßnahme, 5-Punkte-Likert-Skala (Bereich 1–5), höhere Werte spiegeln günstige Ergebnisse wider
Studienende, bis zu 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz der Interventionsmaßnahme
Zeitfenster: Studienende, bis zu 16 Wochen
Akzeptanz der Interventionsmaßnahme, 5-Punkte-Likert-Skala (Bereich 1–5), höhere Werte spiegeln günstige Ergebnisse wider
Studienende, bis zu 16 Wochen
Maßnahme zur Angemessenheit der Intervention
Zeitfenster: Studienende, bis zu 16 Wochen
Maß für die Angemessenheit der Intervention, 5-Punkte-Likert-Skala (Bereich 1–5), höhere Werte spiegeln günstige Ergebnisse wider
Studienende, bis zu 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gina Kruse, MD, MPH, University of Colorado, Denver

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 22-215
  • P50CA244433-03S3 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können an den Sponsor Investigator oder einen Beauftragten gerichtet werden. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenden Sie sich unter http://www.partners.org/innovation an das Innovationsteam von Partners

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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