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Lenalidomid in der Behandlung des mukosalen Behçet-Syndroms

17. Juni 2026 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital
Die Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Lenalidomid bei der Behandlung von Mundgeschwüren bei erwachsenen Patienten mit refraktärem Behcet-Syndrom der Schleimhaut untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Behçet-Syndrom (BS) ist eine systemische Vaskulitis, an der Blutgefäße aller Größen beteiligt sind. Es ist gekennzeichnet durch rezidivierende orale und genitale Geschwüre, Hautläsionen, Muskel-Skelett-, Augen-, große Gefäß- und Darmbeteiligungen. Schleimhaut-BS ist der häufigste Phänotyp von BS, der üblicherweise mit Thalidomid und Colchicin behandelt wird, doch einige Patienten sprechen schlecht an oder hatten aufgrund von Nebenwirkungen nur eine eingeschränkte Anwendung.

Lenalidomid, ein Derivat der zweiten Generation von Thalidomid, spielt eine Rolle als Angiogenese-Inhibitor, als antineoplastisches Mittel und als Immunmodulator.

Seine Neurotoxizität und Reproduktionstoxizität werden signifikant reduziert und die Fähigkeit zur TNF-alpha-Hemmung wird signifikant erhöht.

Berichte über Lenalidomid bei refraktärem Schleimhaut-BS waren meist Fallberichte und Vorstudien, klinische Studien fehlen.

Dies ist eine monozentrische, prospektive, unverblindete, einarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lenalidomid bei der Behandlung von refraktärem Schleimhaut-BS; mit der Rate der vollständigen Remission von Mundgeschwüren bei Probanden nach 12 Wochen als primärem Endpunkt; partielle Remission von oralen und genitalen Ulzera, Non-Response-Rate und BS-Krankheitsaktivität als sekundäre Endpunkte; und unerwünschte Ereignisse und neu entwickelte BS-bezogene Symptome als Sicherheitsendpunkte.

Diese Studie zielt darauf ab, erwachsene Patienten mit refraktärem Schleimhaut-BS mit einer stabilen Dosierung von niedrig dosierten Glukokortikoiden und/oder anderen konventionellen Immunmodulatoren aufzunehmen. Alle Probanden werden mit Lenalidomid 10 mg/Tag mit regelmäßiger Nachsorge behandelt, Patienten mit Nebenwirkungen werden von Prüfärzten bewertet und bei Bedarf auf 5 mg/Tag angepasst, wobei Glukokortikoide und Immunsuppressiva nach Bedarf angepasst werden. Jeder Proband wird eine 12-wöchige Behandlungsphase absolvieren, gefolgt von einer 4-wöchigen Beobachtung nach Beendigung der Lenalidomid-Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Wenjie Zheng, M.D.

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100730
        • Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital
        • Kontakt:
          • Jinjing Liu
        • Hauptermittler:
          • Wenjie Zheng, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die vor der Studie eine Einwilligungserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben können;
  • Männliche und weibliche Probanden ≥ 18 Jahre und ≤ 65 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Erfüllung der Kriterien der ICBD (International Conference on Behcet's Disease) (2013);
  • Präsentiert mit aktiven Schleimhautläsionen: Die Probanden müssen innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch mindestens 1 Mundgeschwür und am Tag der Einschreibung mindestens 2 Mundgeschwüre haben; Die Probanden können mit oder ohne Genitalgeschwüre und (oder) Hautläsionen sein.
  • Refraktäre Schleimhautläsionen: Die Probanden müssen mindestens 2 Schübe von Mundgeschwüren während 3 aufeinander folgenden Monaten einer konventionellen Behandlung mit Kortikosteroiden und (oder) Immunsuppressiva erleiden.
  • Ohne größere Organbeteiligung, einschließlich aktiver Beteiligung des Magen-Darm-Trakts, des Auges, des Nervensystems und der großen Gefäße; eine frühere Beteiligung wichtiger Organe ist zulässig, wenn sie mindestens 1 Jahr vor dem Screening-Besuch aufgetreten ist und zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht aktiv ist.; Themen mit Arthritis sind erlaubt.

Ausschlusskriterien: Das Vorhandensein eines der folgenden Kriterien schließt einen Probanden von der Studieneinschreibung aus.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen oder stillende Mütter, männliche und weibliche Patienten mit kürzlichem Fertilitätsbedarf.
  • Haut- und Schleimhautläsionen sollten Erythema multiforme, Syphilis, Sweet-Krankheit, Stevens-Johnson-Syndrom, Akne vulgaris, Herpes-simplex-Infektion, periodische Granulozytopenie und erworbene Immunschwäche ausschließen.
  • Patienten mit Behçet-Syndrom-bedingter aktiver Beteiligung wichtiger Organe, die eine aggressive immunsuppressive Therapie erfordern, einschließlich aktiver Beteiligung des Magen-Darm-Trakts, des Auges, des Nervensystems und der großen Gefäße.
  • Schwere Begleiterkrankung: einschließlich Herzinsuffizienz (≥ Level Ⅲ, NYHA), Ateminsuffizienz, Niereninsuffizienz (Serumkreatinin ≥ 1,5 mg/dl), Leberinsuffizienz (Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≥ 2 x ULN.) , Myelosuppression (WBC < 3,0 × 109/l oder N < 1,5 × 109/l, HGB ≤ 85 g/l, PLT < 100 × 109/l), periphere Neuropathie.
  • Akute schwere Infektionen wie Sepsis und Cellulitis, aktive Hepatitis-B- oder -C-Virusinfektion, aktive Tuberkulose und ein positiver Test auf das Humane Immundefizienz-Virus (HIV) in der Vorgeschichte oder ein klinischer Verdacht darauf.
  • Patienten mit malignen Erkrankungen oder Malignitäten in der Vorgeschichte innerhalb der 5 Jahre vor der Screening-Phase, Risikofaktoren für Myokardinfarkt (einschließlich Thrombose in der Vorgeschichte) oder Hyperkoagulabilität.
  • Vorgeschichte der Anwendung von Lenalidomid oder Thalidomid innerhalb von 1 Monat vor der Einschreibung.
  • Patienten mit Allergien oder Kontraindikationen gegen Lenalidomid oder Thalidomid.
  • Begleitende immunmodulierende Therapie oder niedermolekulare Medikamente erhalten haben. Mindestens 5 terminale Halbwertszeiten für alle Biologika, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die unten aufgeführten; innerhalb:

Zehn Tage vor dem Tag der Einschreibung für Tofacitinib und Baricitinib Vier Wochen vor dem Tag der Einschreibung für Etanercept Acht Wochen vor dem Tag der Einschreibung für Infliximab Zehn Wochen vor dem Tag der Einschreibung für Adalimumab, Golimumab, Certolizumab, Abatacept und Tocilizumab Sechs Monate vor dem Tag der Registrierung für Secukinumab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention mit Lenalidomid
Alle Probanden werden mit Lenalidomid 10 mg/Tag behandelt.
Alle Probanden werden mit Lenalidomid 10 mg/Tag mit einer regelmäßigen Nachbeobachtung von 12 Wochen behandelt, gefolgt von einer 4-wöchigen Beobachtung nach Absetzen von Lenalidomid.
Andere Namen:
  • Lenalidomid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die vollständige Remissionsrate von Mundgeschwüren bei Probanden nach 12-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
Eine vollständige Remission in Woche 12 wurde als Teilnehmer definiert, die in Woche 12 frei von oralen Ulzera waren.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 ein partielles Ansprechen auf Mundgeschwüre hatten
Zeitfenster: 12 Wochen
Ein partielles Ansprechen in Woche 12 wurde als Teilnehmer definiert, bei denen die Anzahl der Mundgeschwüre in Woche 12 um 50 % oder mehr reduziert war
12 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 kein Ansprechen auf Mundgeschwüre zeigten
Zeitfenster: 12 Wochen
Keine Reaktion in Woche 12 wurde als alle anderen Teilnehmer in Woche 12 definiert
12 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 ein vollständiges Ansprechen des Genitalulcus hatten
Zeitfenster: 12 Wochen
Eine vollständige Remission in Woche 12 wurde als Teilnehmer definiert, die in Woche 12 frei von Genitalgeschwüren waren.
12 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 ein partielles Ansprechen auf Genitalulzera hatten
Zeitfenster: 12 Wochen
Ein partielles Ansprechen in Woche 12 wurde als Teilnehmer definiert, bei denen die Anzahl der genitalen Geschwüre in Woche 12 um 50 % oder mehr zurückgegangen war
12 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 kein Ansprechen auf Genitalulzera zeigten
Zeitfenster: 12 Wochen
Keine Reaktion in Woche 12 wurde als alle anderen Teilnehmer in Woche 12 definiert
12 Wochen
Veränderung der oralen Ulkusschmerzen gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12

Der Schmerz von Mundgeschwüren wurde unter Verwendung einer 100-mm-VAS-Skala gemessen. Der Teilnehmer wurde gebeten, eine einzelne Linie senkrecht zur VAS-Linie an dem Punkt zu ziehen, der die Stärke seiner Schmerzen in der vorangegangenen Woche darstellte, wobei 0 mm (das linke Ende der Skala) keine Schmerzen und 100 mm (die am rechten Ende der Skala), die den schlimmsten vorstellbaren Schmerz darstellt. Der Abstand der senkrechten Linie vom linken Ende der Skala wurde aufgezeichnet.

Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.

Baseline bis Woche 12
Veränderung der genitalen Ulkusschmerzen gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12

Der Schmerz von genitalen Geschwüren wurde unter Verwendung einer 100-mm-VAS-Skala gemessen. Der Teilnehmer wurde gebeten, eine einzelne Linie senkrecht zur VAS-Linie an dem Punkt zu ziehen, der die Stärke seiner Schmerzen in der vorangegangenen Woche darstellte, wobei 0 mm (das linke Ende der Skala) keine Schmerzen und 100 mm (die am rechten Ende der Skala), die den schlimmsten vorstellbaren Schmerz darstellt. Der Abstand der senkrechten Linie vom linken Ende der Skala wurde aufgezeichnet.

Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.

Baseline bis Woche 12
Änderung der Krankheitsaktivität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des aktuellen Aktivitätsformulars der Behçet-Krankheit (BDCAF)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12

Das Formblatt zur aktuellen Aktivität der Behçet-Krankheit (BDCAF) besteht aus 3 Komponentenwerten: dem aktuellen Aktivitätsindex der Behçet-Krankheit (BDCAI), der Wahrnehmung der Krankheitsaktivität durch den Patienten und der Gesamtwahrnehmung der Krankheitsaktivität durch den Arzt.

Der BDCAI besteht aus 12 Fragen zu Krankheitsmanifestationen in den letzten 4 Wochen. Der Score ist der Summenscore von 12 Items und reicht von 0 bis 12. Eine höhere Punktzahl zeigt eine höhere Krankheitsaktivität an, und eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt eine Verbesserung an.

Die Wahrnehmung der Krankheitsaktivität durch den Patienten wurde auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet, und die Gesamtwahrnehmung der Krankheitsaktivität durch den Kliniker wurde auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet. Eine höhere Punktzahl zeigt eine höhere Krankheitsaktivität und eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert an deutet auf Besserung hin.

Baseline bis Woche 12
Veränderung der Krankheitsaktivität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Behçet-Syndrom-Aktivitäts-Scores (BSAS) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Der Behçet-Syndrom-Aktivitäts-Score (BSAS) enthält 10 Fragen, die die Anzahl neuer oraler und genitaler Geschwüre und Hautläsionen, GI-, ZNS-, Gefäß- und Augenbeteiligung sowie das aktuelle Unbehagen des Teilnehmers bewerten. Der Aktivitätswert des Behçet-Syndroms reicht von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert eine höhere Krankheitsaktivität anzeigt. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Baseline bis Woche 12
Veränderung des Lebensqualitäts-Scores bei Morbus Behçet (BD Qol) in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Der Fragebogen zur Lebensqualität bei Morbus Behçet wurde entwickelt, um den Einfluss von BD auf das Leben eines Teilnehmers zu messen. Er besteht aus 30 selbst ausgefüllten Einzelfragen, die krankheitsbedingte Einschränkungen der Aktivitäten der Teilnehmer und ihre emotionale Reaktion auf diese Einschränkungen messen. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller 30 Items (jede Ja-Punktzahl 1 und jede Nein-Punktzahl 0), wobei 0 keinen Einfluss der Behçet-Krankheit auf die Lebensqualität eines Teilnehmers darstellt und 30 den stärksten Einfluss darstellt. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Baseline bis Woche 12
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Kurzform-36-Gesundheitsstatus-Fragebogen (SF-36)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Short Form-36 Health Status Questionnaire (SF-36) ist eine 36-Punkte umfassende, von Patienten gemeldete Umfrage zum Gesundheitszustand von Patienten. Der SF-36 ist ein Maß für den Gesundheitszustand. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung.
Baseline bis Woche 12
Corticosteroid-ausschleichende Wirkungen.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Die Dosierung von Glukokortikoiden wird auf die Krankheitsaktivität jedes Teilnehmers zugeschnitten, und die Änderung der Dosierung gegenüber dem Ausgangswert wird aufgezeichnet.
Baseline bis Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wenjie Zheng, M.D., Department of Rheumatology, Peking Union Medical College Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mundgeschwür

Klinische Studien zur Lenalidomid 10 mg

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