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Präferenzen für Dienstleistungen in den ersten sechs Monaten eines Patienten mit antiretroviraler Therapie für HIV in Sambia (PREFER-Zambia)

7. Januar 2026 aktualisiert von: Boston University

Mit dem Aufkommen der universellen Eignung für die HIV-Behandlung ("Treat all") und der Einleitung einer antiretroviralen Therapie (ART) am selben Tag und in der Gemeinde bleibt die Beibehaltung der Behandlung nach Beginn der ART eines Patienten die größte Herausforderung, um optimale Ergebnisse bei der HIV-Behandlung zu erzielen Programme. Sowohl zeitlich als auch geografisch gesehen besteht das höchste Risiko für einen Behandlungsverlust in den ersten sechs Monaten nach Beginn der ART, wobei etwa ein Viertel aller Patienten bis zum Ende des 6. Monats nicht behalten werden.

Einer der Gründe für die hohe Fluktuation aus der Pflege in dieser frühen Verweildauer ist, dass sich das Pflegemodell, das den meisten neu beginnenden und wieder aufnehmenden Patienten angeboten wird, kaum von seinen ursprünglichen Umrissen weiterentwickelt hat. Patienten in den ersten sechs Monaten der ART sind im Allgemeinen nicht für weniger intensive, patientenzentrierte „differenzierte Leistungserbringung“-Modelle geeignet, die erfahrenen Patienten den Verbleib in der Pflege erleichtern. Stattdessen müssen die meisten frühen Patienten immer noch mehrere Klinikbesuche machen, die klinische Konsultationen mit Anbietern beinhalten, und die meisten können jeweils nur 1-2 Monatsvorräte an Medikamenten erhalten.

Dieses Protokoll ist für die PREFER-Zambia-Studie, eine Aktivität des Retain6-Projekts. Retain6 zielt darauf ab, neue Versorgungsmodelle für Patienten in den ersten sechs Monaten unter ART zu entwickeln. PREFER-Zambia wird in den ersten sechs Monaten nach Beginn der ART Daten über Patientencharakteristika, klinische und nicht-klinische Bedürfnisse und Präferenzen für verschiedene Arten von Dienstleistungen sammeln. Die Forscher werden eine beobachtende, prospektive Kohortenumfrage bei neu oder wieder aufgenommenen erwachsenen ART-Patienten in einer ausgewählten Gruppe von 12 Gesundheitseinrichtungen in Sambia durchführen. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse in die Gestaltung besserer Modelle der Leistungserbringung für die frühe Behandlungsphase einfließen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

771

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lusaka, Sambia
        • Clinton Health Access Initiative
    • Gauteng
      • Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2193
        • Mhairi Maskew

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene, die eine antiretrovirale HIV-Therapie innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme in die Studie begonnen oder wieder aufgenommen haben, einschließlich am selben Tag.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leben mit HIV und auf ART für 0-6 sechs Monate am Studienort
  • ≥ 18 Jahre alt (18 und älter gelten für Forschungszwecke in Sambia als Erwachsener)
  • Präsentiert am Studienzentrum für routinemäßige HIV-bezogene Versorgung
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme ab.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähig, sich in einer der Sprachen zu verständigen, in die der Fragebogen übersetzt wurde oder die dem wissenschaftlichen Mitarbeiter bekannt ist
  • Nach Meinung der Prüfärzte oder des Studienpersonals körperlich, geistig oder emotional nicht in der Lage, an der Studie teilzunehmen
  • Nicht bereit, sich die Zeit zu nehmen, die zum Ausfüllen des Fragebogens am Tag der Einwilligung erforderlich ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Teilnehmer
Erwachsene Patienten innerhalb von 6 Monaten nach Beginn oder Wiederbeginn der ART
Interviewer-administrierte Umfrage
Fokusgruppe für ausgewählte Teilnehmer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zurückbehaltung
Zeitfenster: 6 Monate
Kein Versäumen eines geplanten klinischen oder Medikamentenabholungsbesuchs in den ersten 6 Monaten nach Behandlungsbeginn um mehr als 28 Tage.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Beschreibung des IPD-Plans

Wird anonymisierte Daten weitergeben, die durch die Studie generiert werden. Krankenaktendaten gehören nicht dem Studienteam.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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