- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05455346
Exzentrische Trainingseffekte auf die Struktur, Kraft und Sprintleistung der Hamstrings
Änderungen in der Architektur des Bizeps Femoris, der exzentrischen Kraft der Kniesehnen und der Sprintleistung nach rumänischem Kreuzheben vs. nordischer Kniesehnenübungsintervention
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vor der Intervention melden sich die Teilnehmer einmal im Labor zur Grundlinienbewertung. Während des Baseline-Besuchs werden a) regionale Messungen der Bizepsfemoris-Faszikellänge des langen Kopfes, des Pennationswinkels, der Muskeldicke und der anatomischen Querschnittsfläche unter Verwendung von Ultraschall bestimmt, b) die NHE-Basisstärke und 3RM für das RDL werden bestimmt und c) Die maximale 60 m Sprintleistung wird gemessen.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem RDL oder dem NHE zugeteilt. Nach der Randomisierung durchläuft jeder Teilnehmer das 6-wöchige Interventionsprogramm basierend auf seiner Gruppenzuordnung. Die Übungen werden mit einer 6-sekündigen exzentrischen (d. h. senkenden) Kontraktion durchgeführt.
Nach der 6-wöchigen Intervention kehrten die Teilnehmer ins Labor zurück, um nach der Intervention die Morphologie und Architektur der regionalen Hamstrings zu bewerten und Sprinttests durchzuführen, die auf die gleiche Weise wie die Basisbewertungen durchgeführt würden. Da bekannt ist, dass Änderungen der Faszikellänge innerhalb von 2 Wochen nach Beendigung des exzentrischen Trainings auf die Ausgangswerte zurückkehren, werden die Teilnehmer gebeten, nach einer 2-wöchigen Trainingsphase ins Labor zurückzukehren, wo die endgültige Beurteilung der Bildgebung, Kraft und Sprintleistung bestimmt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Scott K Crawford, PhD
- Telefonnummer: (608) 265-1308
- E-Mail: skcrawford2@wisc.edu
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- University of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-25 Jahre alt
- Haben Sie >6 Monate Erfahrung im Widerstandstraining
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Verletzungen der Kniesehne innerhalb der letzten 12 Monate
- Geschichte der Chirurgie der unteren Extremitäten
- Aktuelle Muskel-Skelett-Verletzung der unteren Extremität
- Frauen, die derzeit schwanger sind
- Personen, die angeben, dass sie nicht bereit sind, auf neuartige externe Schulungsaktivitäten zu verzichten
- Personen, die 75 % (9 von 12) der Trainingseinheiten nicht absolvieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Rumänisches Kreuzheben
Die Trainingsinterventionsgruppen durchlaufen das gleiche Programm, mit dem einzigen Unterschied, dass die interventionelle Beinbeuger-Übung durchgeführt wird.
Das Programm besteht aus einer 2-wöchigen Akklimatisierungsphase, gefolgt von 4 Wochen progressivem Training.
Der RDL wird mit einer exzentrischen Komponente von 6 Sekunden durchgeführt, wobei der Athlet mit einer maximalen konzentrischen Hüftstreckung in die Ausgangsposition zurückkehrt.
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Ultraschall-B-Modus-Bilder werden einseitig vom M. biceps femoris der dominanten Extremität für jeden Teilnehmer mit einem kommerziellen Ultraschallsystem und einem linearen Array-Schallkopf gesammelt. Standardisierte Bildpositionen entsprechen 33 %, 50 % und 67 % der Oberschenkellänge vom Sitzbeinhöcker. Drei wiederholte Längsbilder mit erweitertem Sichtfeld des gesamten Bizepsfemoris-Muskels werden für die Offline-Analyse auf Faszikellänge, Muskeldicke und Pennationswinkel gesammelt. Querbilder mit erweitertem Sichtfeld werden an den proximalen, mittleren Bauch- und distalen Stellen aufgenommen, um die regionale anatomische Querschnittsfläche des langen Kopfmuskels des Bizeps femoris zu bestimmen. Um Änderungen der Gewebesteifigkeit über die Ultraschall-Scherwellengeschwindigkeit zu bestimmen, wird derselbe Schallkopf in einer Längsansicht an denselben Stellen platziert. Scherwellenkarten werden vom Ultraschallsystem generiert und Scherwellengeschwindigkeitsmessungen werden aus der Mitte der Karte extrahiert. Vor jedem Test führen die Teilnehmer ein standardisiertes 5-minütiges allgemeines Aufwärmen durch, gefolgt von einem aufgabenspezifischen Aufwärmen, einschließlich 3 Sätzen von submaximalen Versuchen. Belastungssteigerungen (5-20 %) werden für jeden RDL 3-Wiederholungs-Maximalversuchsversuch hinzugefügt, bis der Teilnehmer 3 Wiederholungen nicht über den gesamten Bewegungsbereich mit der richtigen Technik ausführen kann. Zwischen allen Aufwärm- und Testsätzen wird eine 3-minütige Pause eingelegt, um eine vollständige Erholung zu ermöglichen. Die Teilnehmer knien auf einem handelsüblichen Gerät, mit dem die maximale Stärke des exzentrischen Kniebeugers über einachsige Kraftmessdosen gemessen wird, wobei ihre Fußgelenke an festen Haken befestigt sind. Die Teilnehmer senken ihren Oberkörper mit vor der Brust gekreuzten Armen langsam auf den Boden, ohne sich an den Hüften oder der Wirbelsäule zu beugen. Der maximale Test besteht aus 1 Satz von 3 maximalen Wiederholungen. Wenn die Teilnehmer sich kontrolliert auf den Boden absenken können, halten sie Langhantelplatten (in Schritten von 5 bis 10 Pfund) über ihrer Brust, während sie die NHE ausführen.
Nach einer standardisierten Aufwärmphase werden Trägheitsmesseinheiten (IMUs) auf Brustbein, Kreuzbein und beidseitig an Oberschenkeln, Beinen und Fuß platziert.
Jeder Teilnehmer führt insgesamt 3 Sprints von maximal 60 m aus dem Stand mit 1,5-3 min Pause zwischen jedem Versuch durch, um die Auswirkungen von Ermüdung zu minimieren.
Die RDL-Intervention wird zweimal pro Woche für 6 Wochen durchgeführt.
Die Teilnehmer drehen sich an den Hüften und senken die Stange bis knapp unter ihre Kniescheibe, bevor sie die Bewegung umkehren.
Der RDL wird mit einer exzentrischen Komponente von 6 Sekunden und Rückkehr in die Ausgangsposition mit einer maximalen konzentrischen Hüftstreckung durchgeführt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Nordische Hamstring-Übung
Die Trainingsinterventionsgruppen durchlaufen das gleiche Programm, mit dem einzigen Unterschied, dass die interventionelle Beinbeuger-Übung durchgeführt wird.
Das Programm besteht aus einer 2-wöchigen Akklimatisierungsphase, gefolgt von 4 Wochen progressivem Training.
Während der Akklimatisierungsphase ist die relative Intensität im Vergleich zum 4-wöchigen progressiven Training geringer, um sicherzustellen, dass jeder Teilnehmer die Übung mit der richtigen Technik ausführt.
In den darauffolgenden Aufbauwochen werden die Teilnehmer den NHE ohne Bands vorführen.
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Ultraschall-B-Modus-Bilder werden einseitig vom M. biceps femoris der dominanten Extremität für jeden Teilnehmer mit einem kommerziellen Ultraschallsystem und einem linearen Array-Schallkopf gesammelt. Standardisierte Bildpositionen entsprechen 33 %, 50 % und 67 % der Oberschenkellänge vom Sitzbeinhöcker. Drei wiederholte Längsbilder mit erweitertem Sichtfeld des gesamten Bizepsfemoris-Muskels werden für die Offline-Analyse auf Faszikellänge, Muskeldicke und Pennationswinkel gesammelt. Querbilder mit erweitertem Sichtfeld werden an den proximalen, mittleren Bauch- und distalen Stellen aufgenommen, um die regionale anatomische Querschnittsfläche des langen Kopfmuskels des Bizeps femoris zu bestimmen. Um Änderungen der Gewebesteifigkeit über die Ultraschall-Scherwellengeschwindigkeit zu bestimmen, wird derselbe Schallkopf in einer Längsansicht an denselben Stellen platziert. Scherwellenkarten werden vom Ultraschallsystem generiert und Scherwellengeschwindigkeitsmessungen werden aus der Mitte der Karte extrahiert. Vor jedem Test führen die Teilnehmer ein standardisiertes 5-minütiges allgemeines Aufwärmen durch, gefolgt von einem aufgabenspezifischen Aufwärmen, einschließlich 3 Sätzen von submaximalen Versuchen. Belastungssteigerungen (5-20 %) werden für jeden RDL 3-Wiederholungs-Maximalversuchsversuch hinzugefügt, bis der Teilnehmer 3 Wiederholungen nicht über den gesamten Bewegungsbereich mit der richtigen Technik ausführen kann. Zwischen allen Aufwärm- und Testsätzen wird eine 3-minütige Pause eingelegt, um eine vollständige Erholung zu ermöglichen. Die Teilnehmer knien auf einem handelsüblichen Gerät, mit dem die maximale Stärke des exzentrischen Kniebeugers über einachsige Kraftmessdosen gemessen wird, wobei ihre Fußgelenke an festen Haken befestigt sind. Die Teilnehmer senken ihren Oberkörper mit vor der Brust gekreuzten Armen langsam auf den Boden, ohne sich an den Hüften oder der Wirbelsäule zu beugen. Der maximale Test besteht aus 1 Satz von 3 maximalen Wiederholungen. Wenn die Teilnehmer sich kontrolliert auf den Boden absenken können, halten sie Langhantelplatten (in Schritten von 5 bis 10 Pfund) über ihrer Brust, während sie die NHE ausführen.
Nach einer standardisierten Aufwärmphase werden Trägheitsmesseinheiten (IMUs) auf Brustbein, Kreuzbein und beidseitig an Oberschenkeln, Beinen und Fuß platziert.
Jeder Teilnehmer führt insgesamt 3 Sprints von maximal 60 m aus dem Stand mit 1,5-3 min Pause zwischen jedem Versuch durch, um die Auswirkungen von Ermüdung zu minimieren.
Die NHE wird 6 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt.
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre Knöchel in einer dorsalflektierten Position zu halten, sich mit konstanter und kontrollierter Geschwindigkeit so nah wie möglich zum Boden abzusenken, während sie eine neutrale Position der Hüften und des Rumpfes beibehalten, und die Arme vor der Brust zu kreuzen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Länge des langen Kopfes des Bizeps femoris
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Länge des langen Kopfes des Bizeps femoris
Zeitfenster: Nach dem Eingriff (6 Wochen)
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Nach dem Eingriff (6 Wochen)
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Länge des langen Kopfes des Bizeps femoris
Zeitfenster: Nach dem 2-wöchigen De-Training (8 Wochen)
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Nach dem 2-wöchigen De-Training (8 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bizeps femoris langer Kopf Pennationswinkel
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (6 Wochen), Post 2-wöchiges De-Training (8 Wochen)
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Baseline, Post-Intervention (6 Wochen), Post 2-wöchiges De-Training (8 Wochen)
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Bizeps femoris lange Kopfmuskeldicke
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (6 Wochen), Post 2-wöchiges De-Training (8 Wochen)
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Baseline, Post-Intervention (6 Wochen), Post 2-wöchiges De-Training (8 Wochen)
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Anatomischer Querschnittsbereich des langen Kopfes des Bizeps femoris
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (6 Wochen), Post 2-wöchiges De-Training (8 Wochen)
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Baseline, Post-Intervention (6 Wochen), Post 2-wöchiges De-Training (8 Wochen)
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Rumänisches Kreuzheben (RDL) 3 Wiederholungen Maximalkraft
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (6 Wochen), Post 2-wöchiges De-Training (8 Wochen)
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Maximales Gewicht für 3 Wiederholungen während des RDL heben
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Baseline, Post-Intervention (6 Wochen), Post 2-wöchiges De-Training (8 Wochen)
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Nordic Hamstring Exercise (NHE) Maximalkraft
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (6 Wochen), Post 2-wöchiges De-Training (8 Wochen)
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Maximale exzentrische Kraft, gemessen vom Nordbord-Gerät während NHE
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Baseline, Post-Intervention (6 Wochen), Post 2-wöchiges De-Training (8 Wochen)
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Maximal 60 m Sprintzeiten
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (6 Wochen), Post 2-wöchiges De-Training (8 Wochen)
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Schnellste 60-m-Sprintzeiten mit Intervall-Zwischenzeiten
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Baseline, Post-Intervention (6 Wochen), Post 2-wöchiges De-Training (8 Wochen)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Regionale Scherwellengeschwindigkeit des langen Kopfes des Bizeps femoris
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (6 Wochen), Post 2-wöchiges De-Training (8 Wochen)
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Baseline, Post-Intervention (6 Wochen), Post 2-wöchiges De-Training (8 Wochen)
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Von der Trägheitsmesseinheit (IMU) abgeleitete Rumpf-, Hüft-, Knie- und Knöchelkinematik
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (6 Wochen), Post 2-wöchiges De-Training (8 Wochen)
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Baseline, Post-Intervention (6 Wochen), Post 2-wöchiges De-Training (8 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Scott K Crawford, PhD, University of Wisconsin, Madison
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-0763
- A176000 (Andere Kennung: University of Wisconsin, Madison)
- Protocol Version 2/27/2023 (Andere Kennung: UW Madison)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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